Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Kontakt, Ausserirdischen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

27.05.2009 um 12:49
Hallo an alle...

Hm... ich habe vorgestern im ZDF-DOKU Kanal einen einigermaßen interessanten Bericht mit deb Thema "Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall " gesehen.

Dieser Beitrag lief heute nochmal in der Wiederholung um 13:44 - 14:46 (Dauer: 62 min.). Ich habe den Beitrag auch aufgenommen, wenn jemand ihn unbedingt haben will, könnte ich ihn auch rumschicken, ist nur leider fast 600 MB groß.

Er wird nochmal wiederholt zu den folgenden Zeiten:
Datum: Sa., 30.05 Uhrzeit: 00:29 - 01:31
Datum: So., 31.05 Uhrzeit: 02:44 - 03:46

Das dazu, wenn jemand den Beitrag nicht gesehen hat.

___________________________________________________________

Kurze Inhaltsbeschreibung der Doku:

Seit fast 50 Jahren wird der Weltraum nach außerirdischen Signalen im Rahmen des SETI-Projektes abgesucht. Obwohl man noch kein derartiges Signal gefunden hat, überlegt man auch, wie man einer anderen Zivilisation antworten oder, was man über die Menschheit ins All senden könnte. Und so schicken überall auf der Welt teils Privatleute, teils Wissenschaftler mit staatlicher Förderung Signale in den Weltraum. Die mögliche Kommunikation mit Außerirdischen hat aber auch viele Kritiker; so wird gefordert, dass einerseits die Inhalte der Sendungen international abgesprochen werden, andererseits angemahnt, ob es klug sei, Nachrichten ins All zu schicken, da man nicht wissen könne, ob die Außerirdischen freundlich gesinnt seien.


____________________________________________________________


Abgesehen von allen anderen Aspekten, die der Beitrag angesprochen hat, habe ich mir ebenfalls überlegt, ob es wirklich ne gute Idee ist, ständig Signale auszusenden, die unseren genauen Auftenthalsort zeigen bzw. durch die vorhanden Informationen sich bestimmen läßt.

Ich meine, warum sind wir uns nicht genug! Brauchen wir andere Welten, die über uns herfallen könnten? Und was für einen Ausstausch würde uns wirklich was bringen? Mit Technologie, die unserer jetztigen weit voraus wäre, könnten wir nicht umgehen, meiner Meinung nach.

Ein großer Kritiker, ein Scifi-Schriftsteller, dessen Name ich mir nicht merken konnte, sagte, wir sollen uns nicht so sichtbar machen. Zudem könne er nicht verstehen, dass wir (in manchen Botschaften, die in den Weltraum gesendet werden) alles, was wir besitzen an Wissen und Kultur, so einfach für lau anbieten würden. Was gäbe es da noch zum Tauschen bzw. dem Handel.

Dann wiederum sagte der Geschäftsführer von "Deep Space Communication", dessen Firma im Auftrag von Privatpersonen gegen Entgeld "persönliche Botschaften" ins All sendet (und zwar, lt. Beitrag, Planeten zielgerichtet), dass ohnehin ständig Signale ins All gesendet werden würden, ohne Unterlass, von Satelitten und ähnlichem.

In dem Beitrag wurde auch gezeigt, dass alljährlich eine Konferenz nahmhafter Wissenschaflter im Bereich der Astrologie und Astrophysik stattfindet, die sich unter anderem mit der Frage beschäftigen, ob wir nicht das Senden von Botschaften ins All vollkommen einstellen sollten. Es kam auch ein ehemaliger US-Botschafter zu Wort, der dies gerne als Gesetz umgesetzt sehen möchte, jedoch vorerst da kein Recht bekam (eine wiss. Kommission kam diesbezüglich zu keiner Einigung, lt. Beitrag).

____________________________

Ich persönlich kann mich nicht richtig entscheiden, wem ich Recht geben soll. Einerseits könnte wirklich eine Gefahr von einer anderen weltraumfahrenden Rasse ausgehen, wenn sie durch diese Botschaften auf uns aufmerksam werden würden und andererseits denke ich aber, wir stellen für andere Lebewesen, die aus den tiefen des Alls uns besuchen würden, keine Gefahr sondern eine Art Bereicherung für Studienzwecke dar.

Was meint ihr dazu?
_____________________________


Hier der Link zu Deep Space Communication, wenn es jemanden interessieren sollte.
http://www.deepspacecom.net/ (Archiv-Version vom 28.04.2009)

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

27.05.2009 um 13:00
Ich sag mal so, wenn es die gibt sind sie definitiv entwickelter als wir. Dann können wir nur noch hoffen das sie Gutgesinnt sind, andersum hätten wir Probleme.

Aber mir ging letztes so was ähnliches durch den Kopf. Wenn es sie gibt, wie sind sie wohl? Ich mein wenn sie bis zu uns "fliegen" können sind die ja schon mal technisch fortgeschrittener... nehmen wir mal an die wären Charakterlich gesehen genau so wie wir menschen, was wäre dann?

Unter uns menschen gibt es gute und schlechte sage ich mal. Und in den Regierungen sitzen immer(meistens) Menschen die ihren eigenen Trieben hinterher gehen. Dann gibt es geschäftsleute die für Geld alles tun würden....

Wenn die so wären wie wir, werden wir wahrscheinlich nur ausgebeutet wie die Menschen in Afrika z.B.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

27.05.2009 um 13:42
Da man noch keinen kontakt mit aliens hatte, kann man nicht sagen ob derselbige positiv oder negativ verlaufen würde.

Meiner meinung nach ist es völlig latte ob wir bewusst signale senden oder nicht, weil so oder so signale ins all gesendet werden.


melden

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

27.05.2009 um 14:02
@Sonny-Black
Ich sag mal so, wenn es die gibt sind sie definitiv entwickelter als wir.
----------------------------------------------------------------------------------
Warum müssen sie weiter entwickelter sein?
Um ein signal abzufangen würden sogar unser Wissenstand aus 1960reichen... nur mal so nebenbei.
Dann muss man dazu sagen das die wahrscheinlichkeit das jemand das Signal abfängt unglaublich gerin ist.
Es ist so als würdest du irgendwo im Atlantik ein Ring fallen lassen und ich müsste ihn finden^^.


melden

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

27.05.2009 um 14:07
@moric
Ich meine, warum sind wir uns nicht genug! Brauchen wir andere Welten, die über uns herfallen könnten? Und was für einen Ausstausch würde uns wirklich was bringen? Mit Technologie, die unserer jetztigen weit voraus wäre, könnten wir nicht umgehen, meiner Meinung nach.
---------------------------------------------------------------------------------
Das problem ist das bei den meisten Astronomen bzw Ufologen einfach die Vorstellung nicht aus dem Kopf geht, das die Erde bei einer so tiefen im Weltall an größe sinnlos herumdreht. Ich denk das einfach der Wissenshunger eine große Rolle spielt.
So war es in der Geschichte der Menscheit und so wird es weiterhin sein.
Auf der Erde gibt es nicht wirklich viel mehr was noch endeckt werden kann, und so mit ist die Vorstellung natürlich erstaunlich sich schneller weiterzu entwickeln samt technischen fortschritt.



Ich persönlich kann mich nicht richtig entscheiden, wem ich Recht geben soll. Einerseits könnte wirklich eine Gefahr von einer anderen weltraumfahrenden Rasse ausgehen, wenn sie durch diese Botschaften auf uns aufmerksam werden würden und andererseits denke ich aber, wir stellen für andere Lebewesen, die aus den tiefen des Alls uns besuchen würden, keine Gefahr sondern eine Art Bereicherung für Studienzwecke dar.
------------------------------------------------------------------------------
Ich denke wenn sie weiterentwickelt sind, dann sind wir nutzlos.
Interessieren sich vielleicht für Erdschätze wie Gold.
Eventuell kurze Infos über den Mensch wobei sich schnell merken was für eien Rasse wir sind...


melden

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

27.05.2009 um 14:15
@ricardo89pt

ja wenn du es so siehst schon, ich bin davon ausgegangen das wenn sie mit raumschiffen in unserer nähe sein sollten....also dicht an der Erde mit Raumschiffen


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

27.05.2009 um 14:19
@ricardo89pt
"Um ein signal abzufangen würden sogar unser Wissenstand aus 1960reichen... nur mal so nebenbei."

Sicher seidem sind 50 Jahre vergangen

Im Vergleich zu ein paar tausend Jahren Menscheitsgeshcichte praktsich nichts.

Also ist es doch aller Vorraussicht nach so entweder sie koennen uns nicht hoeren weil sie weniger weit sind als wir.
Oder sie sind weiter als wir.
Dass sie sich gerade in dem Stadium das unseren letzten 50 Jahren entspricht befinden ist doch eher unwahrscheinlich


melden

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

27.05.2009 um 16:28
Ich hab nichts dagegen einzuwenden, dass wir Nachrichten ins All schicken. Wenn es wirklich eine hochtechnologisierte Zivilisation geben sollte, die uns nicht gerade freundlich gesinnt wäre, dann würde diese uns wahrscheinlich früher oder später entdecken, unabhängig davon, ob wir nun Singale ins All schicken oder nicht.

Der wahrscheinlichste Fall wäre wohl, dass uns eine außerirdische Sonde entdeckt, die auf Radiosignale oder auf Licht, also optische Signale reagiert. So eine Sonde würde verschiedene Planeten scanen, die potentielles Leben beherbergen könnten, ganz wie wir die Suche nach Außerirdischen betreiben.
Die Erde könnte also auch ohne Radiosignale gefunden werden.

Ich frag mich außerdem, wie dieses Gesetzt überhaupt durchgesetzt werden sollte. Immerhin senden wir ja (ungewollt) ständig Singale ins All, was ja eigentlich nicht verhindert werden kann.

@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ich habe den Beitrag auch aufgenommen, wenn jemand ihn unbedingt haben will, könnte ich ihn auch rumschicken, ist nur leider fast 600 MB groß.
Wenn es dir keine Umstände macht, könntest du die Doku ja auf Youtube hochladen. Ich und andere würden diese bestimmt gerne sehen.


melden

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

27.05.2009 um 16:48
@Y34RZ3RO

uh... ich hab zwar einen Account bei youtube, weiß aber nicht genau, wie ich 62 Minuten an Film dort einstellen kann...

Muss man das nicht stückeln oder so? Oder kann man es direkt komplett (also die ganze Filmlänge) einstellen? Wenn das problemlos geht, dann mache ich das heute abend.


melden

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

27.05.2009 um 18:59
@moric

Mit einem normalen Youtube-Account kannst du soweit ich weiss keine Videos mt Überlänge, also über 10min, einstellen. Du musst sie also in verschiedene Parts teilen. Als Alternative könntest du es bei GoogleVideo hochladen.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

27.05.2009 um 19:02
Ein Vorschlag. Ist aber bischen umständlich.

Richte dir bei Ohost einen Server ein und uppe es da mittels FTP.
Dann können wir es mit FTP runterladen.
Der Vorteil = Es geht blitzschnell.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

27.05.2009 um 19:03
Selbstverständlich nur mit einem Account dessen Passwort du problemlos weitergeben kannst.
Sollte aber denk ich kein Problem sein. ist ja kostenlos.


melden

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

27.05.2009 um 19:24
Ja genau... Wir senden Signale ins All. Zusätzlich zu den ganzen andern elektromagnetischen Wellen, die wir ins All senden.

Nur mal unter dem Gesichtspunkt, dass die sich nur mit 300.000 km/s verbreiten und somit ewig brauchen, eh das mal einer auffängt, ist dieses Unterfangen Schwachsinn.

Wenn es eine Rasse da draußen gibt, die uns mit ihrer Technologie gefährlich werden kann und eine interstellare Flotte hat mit interstellarer Kommunikation, die im übrigen nicht auf elektromagnetischen Wellen basieren kann, dann weiß die doch längst von uns.
Und hat nen guten Grund, nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.

Nebenbei brauchen wir nicht mit unseren Adjektiven versuchen sie zu beschreiben. Sie sind nicht "arrogant, eroberungssüchtig" oder haben einen "forschertrieb" in unserem Sinne. Das sind menschliche Eigenschaften. Wir kennen doch schon die spezifischen Unterschiede zwischen Arten auf der Erde.

Insofern is es auch egal, ob Diplomaten sich da hinsetzen und überlegen, was sie in die Botschaften da reinpacken wollen. Ob es da draußen jemand falsch verstehen könnte, wissen wir eh nicht. Es sind eben keine Menschen!

xD Ihr wisst schon, was ich meine.


melden
Adjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

27.05.2009 um 19:27
Ohh man: Und von Physik haben diese Kritiker nichts gehört? Naja, von mir aus können wir die Außerirdischen provozieren und beleidigen, die würde es sowieso nicht vor hundertausenden von Jahre bis zur Erde schaffen, wenn es die überhaupt in unserer "Nähe" gäbe. Ist schon lustig wie viel Schwachsinn man einem Tag verqautschen kann.

Von mir aus können die senden, was sie wollen, solange sie die Möglichkeit dafür haben und damit zufrieden sind und sie ihrem Leben damit einen Sinn geben.


melden

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

28.05.2009 um 23:41
Dazu gibts noch ein link bei zdf.de

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,7573908,00.html


melden

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

28.05.2009 um 23:58
Hier ein Artikel zu dem Thema, den ich für sehr interessant halte :

--------------------------------------------------------------------------------

Soziologen schlagen Alarm

Das Buch "Von Menschen und Außerirdischen" von Michael Schetsche und Marin Engelbrecht: was passiert, wenn wir Kontakt mit Aliens haben?

Ist die Menschheit überhaupt darauf vorbereitet, Kontakt zu anderen Spezies im Universum zu bekommen? Verkraftet unsere Gesellschaft eine derart bahnbrechende Erkenntnis? Kommt es zu einem Kulturschock, wie es viele vermuten? Was wäre die Folge? Panik, Kriege, die Zerstörung der gesellschaftlichen Ordnung?

Bis hin zu Sektenselbstmorden oder Wirtschaftskrisen reichen die Szenarien. Einst war die Erde das Zentrum des Universums. Einer veralteten Erkenntnis, doch für "Krone der Intelligenz" halten wir uns immer noch.

Dr. Martin Engelbrecht, Soziologe aus Erlangen, sieht einen Alien-Kontakt ebenso kritisch. Es wäre wie das Öffnen der Büchse der Pandora gibt er zu bedenken. "Wenn wir nicht mehr die einzigen denkenden Wesen sind, reduzierte das unsere Bedeutung drastisch und brächte unser Selbstbild heftig ins Wanken", schreibt Engelbrecht zusammen mit dem Politologen Michael Schetsche in ihrem Buch "Von Menschen und Außerirdischen" (2008). Und Schetsche ist (wie viele andere mit ihm) ferner sicher:

"Wir sollten nicht unbedingt scharf darauf sein, Außerirdische zu treffen. Es könnte ein Desaster für die Menschheit werden, besonders deshalb, weil wir in keiner Weise darauf vorbereitet sind."

"Massive kulturelle Erschütterungen" wären die Folge eines Kontaktes mit dem Fremden aus dem Kosmos. Die Menschheit wäre in ihren Grundfesten erschüttert! Noch schlimmer wäre es, wenn Autoren der Prä-Astronautik wie Erich von Däniken Recht bekommen werden. Diese suchen nach Beweisen, dass die Aliens bereits vor Jahrtausenden auf der Erde waren. Schetsche zu dieser These:

"Das ist insofern ein dramatischer Fall, als es sich nicht um einen Fernkontakt über Tausende von Lichtjahren hinweg handelt, sondern dass wir dann relativ sicher wissen: Sie sind hier gewesen ? und zwar so, dass wir es nicht bemerkt haben. Das lässt uns zurück in dem Gefühl, dass wir der Willkür einer fremden Macht in gewisser Weise ausgesetzt sind. Die lassen Artefakte zurück, von denen wir nicht mal ermessen können, welche Bedeutung sie haben."

Trotz aller Bedenken wird die Menschheit weiter nach außerirdischen Zivilisationen, bewohnten Planeten und den Aliens suchen. Erst wenn wirklich der Beweis erbracht ist, dass wir nicht allein sind, erst dann wird sich zeigen, wie die Menschheit reagieren wird...
----------------------------------------------------------------------------

Quelle : http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/aliens/die_gefahr_hinter_seti_lf/02.html (Archiv-Version vom 11.05.2009)


melden

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

29.05.2009 um 00:54
@moric
Bin auch der Meinung, dass "wir" mit dem gezielten Signalaussenden an immer mehr potentielle lebenstragende Sterne, bzw. Planeten, mal über die Bücher gehen müssten.

Störend ist dabei, dass es letztlich oft private, halbprivate oder sehr elitäre Zirkel sind, die irdische "Botschaften" aussenden. Die absolute Mehrheit der Menschheit weiss gar nicht, welche Botschaften da rausgehen, noch wurden sie gefragt, ob sie damit einverstanden seien.

Dass mit solchen Rauchzeichen immer auch negative/ gefährliche Reaktionen ausgelöst werden könnten ist klar. Allerdings gilt das umgekehrt auch für positive.

Gehört wahrscheinlich halt zu den "Geburtswehen" unserer Raumforschung, dass zurzeit ein gewisses Tohuwabohu herrscht. Irgendwann mal muss eine anerkannte Gruppe von Menschen unseres Planeten die Sache mal bereinigen und mit einheitlicher Idee und breit abgestütztem Inhalt den Lautsprecher nach aussen bedienen. Es wäre mindestens unter den raumfahrenden Nationen mal eine Debatte wert, wie man die Aktivitäten regeln könnte. Schliesslich geht's ja nicht um Einladungen zur nächsten Grillparty, die da oft rausgelassen werden.

Wäre ja relativ mürbe, sollte per Zufall zum Beispiel dem nordkoreanischen Regime ein Erstkontakt gelingen..., oder einer reichen, religiös verblendeten Irrwischtruppe irgendwo in der Pampa, oder, oder, oder.


melden

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

29.05.2009 um 01:03
Man kann natürlich sagen, das wir sowieso beständig Signale aussenden und sie uns
demzufolge ohnehin irgendwann orten müssten. Selbst wenn wir das Senden von
Signalen sofort stoppen würden, könnten wir doch niemals all die Signale zurückholen,
die unsere Erde seit Jahrzehnten abgestrahlt hat. Andererseits ist es die eine Sache,
sich unvorsichtig zu verhalten und so unsere Position zu verraten, die sie vielleicht
auch ohne Signale schon ausgemacht haben könnten, indem sie unsere Atmospähre
untersucht haben, und dem gezielten Versuch einer Kontaktaufnahme. Manchmal kann
es nämlich auch vorkommen, das eine Einladung angenommen wird, ganz egal von
wem sie auch immer abgesendet worden ist, und schon haben wir den Salat mit
den "ungebetenen" Gästen. Es fragt sich auch, was es denn für eine Sorte Aliens sind,
die eine solche Einladung einfach annehmen würden...


melden

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

29.05.2009 um 01:21
ich glaub nicht das die wenn es sie denn tatsächlich gibt weiterentwickelt sind als wir, und wenn doch dann haben sie uns schon längst gefunden.
und wenns sie doch stress machen wollen, könnse gerne kommen


melden

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

30.05.2009 um 00:10
@Adjo

Irgendwie hast Du Recht.
Es spielt eigentlich wirklich keine Rolle, ob xpq oder Du den (ungewollten/ gewollten) Erstkontakt schaffen würden.
"Das Leben" wird seinen Fortgang haben, egal wie die Botschaften ankommen werden und egal wie die möglichen Nachbarn reagieren werden.
Im einen Fall wird das Leben für Sekundenbruchteile unterbrochen werden mit dem Gedanken "... was für schwachsinnige Signale" und im andern Fall für ebenso kurze Dauer mit dem Gedanken "... die sind da zuhause".

Nachschauen wird man bei Möglichkeit wohl schon. Wir wir's auch versuchen würden, auch wenn die Signale an uns lauteten: "Kommt her, Ihr Allmächtigen, die ihr uns schon seit Jahrtausenden besucht, so hübsche Korn- Zirkel fabriziert, uns und unsere Kühe (sic!) nächtlich schwängert und skalpiert, regelmässig über Deutschland Ballone schweben lässt undsoweiterundofort".

Die Nasa/ Esa oder wer auch immer grad Lust hätte dazu, würde bestimmt hinfliegen. Einfach fallweise mit mehr oder weniger Medikamenten.


1x zitiertmelden

Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall

30.05.2009 um 00:14
@grasfresser
lustiger wärs wenn das der wortlaut der ersten nachricht wäre die wir erhalten *g*
Zitat von grasfressergrasfresser schrieb:"Kommt her, Ihr Allmächtigen, die ihr uns schon seit Jahrtausenden besucht, so hübsche Korn- Zirkel fabriziert, uns und unsere Kühe (sic!) nächtlich schwängert und skalpiert, regelmässig über Deutschland Ballone schweben lässt undsoweiterundofort".
und die jungs auf dem stand sind wie wir im 20 jhd *g*


Anzeige

melden