Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

477 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Aliens, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

13.01.2010 um 21:19
@tarikce
Ist dir aufgefallen das du ein %Zeichen vergessen hast?
Zitat von bitbit schrieb:3.500.000.000 geeignete Planeten*0,0005= 1.750.000 Planeten mit Leben
1.750.000 Planeten mit Leben*10%= 175.000 Planeten mit intelligentem Leben
3.500.000.000 geeignete Planeten*0,0005 %= 17.500 Planeten mit Leben
17.500 Planeten mit Leben*10%= 1.750 Planeten mit intelligentem Leben

Im Moment kennen wir ca.400 Exoplaneten, davon ist aber noch kein geeigneter dabei.
Zum Glück sind wir auf einem Planeten mit Leben, ob es intelligentes Leben ist will ich lieber nicht beurteilen.

"Unser Ziel war der mittlere der drei Planeten, der in etwa die zehnfache Masse des Jupiter und eine Temperatur von rund 800 Grad Celsius hat", erläutert Teammitglied Carolina Bergfors vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg. "Nach mehr als fünf Stunden Belichtungszeit konnten wir das Spektrum des Planeten aus dem viel helleren Licht des Zentralsterns extrahieren."

Also ein riesiger Gasplanet mit 800°C Oberflächenthemperatur gehört wohl nicht zu den geeigneten Planeten.
Bleiben nach deiner Rechnung noch 699.999.999.999 Planeten übrig die wir erst mal finden müßen um sie mit dem Very Large Telescope (VLT) untersuchen zu können.

Anzeige
melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

13.01.2010 um 23:44
@bit und @tarikce

Die Einlage von 19.30 Uhr war nicht auf eure Rechnerei bezogen, sondern auf den Gesamtzustand der Menschheit. Und natürlich war es eine "geniale" Antwort auf @T3vi0n's Frage.

Das ändert aber leider nichts daran, dass ihr - wenn ich das richtig verstanden habe - mit einem einzigen Planeten pro Galaxie gerechnet habt. Meint ihr nicht, dass es wenigstens ein Planet je Stern sein sollte? So im Schnitt.
Falls JA, dann müsst ihr überall noch ein paar Nullen dran hängen. So etwa 8 bis 12 Stück. Vielleicht auch ein paar mehr.

Nichts für ungut, wollte nur helfen

Gruß Senkel


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 00:38
@PHK
Das war nicht meine Formel. Ich hab nur mal schnell ausgerechnet was dabei rauskommt. Genaugenommen fehlen noch die Monde auf denen auch Leben entstehen könnte.

hier nur mal alle Saturnmonde auf einen Blick:

1. Mimas
2. Enceladus
3. Tethys
4. Dione
5. Rhea
6. Titan
7. Hyperion
8. Iapetus
9. Erriapus
10. Phoebe
11. Janus
12. Epimetheus
13. Helene
14. Telesto
15. Calypso
16. Kiviuq
17. Atlas
18. Prometheus
19. Pandora
20. Pan
21. Ymir
22. Paaliaq
23. Tarvos
24. Ijiraq
25. Suttungr
26. Mundilfari
27. Albiorix
28. Skathi
29. Siarnaq
30. Thrymr
31. Narvi
32. Methone
33. Pallene
34. Polydeuces
35. Daphnis
36. Aegir
37. Bebhionn
38. Bergelmir
39. Bestla
40. Farbauti
41. Fenrir
42. Fornjot
43. Hati
44. Hyrokkin
45. Kari
46. Loge
47. Skoll
48. Surtur
49. S/2004 S7
50. S/2004 S12
51. S/2004 S13
52. S/2004 S17
53. S/2006 S1
54. S/2006 S3
55. Greip
56. Jarnsaxa
57. Tarqeq
58. S/2007 S2
59. S/2007 S3
60. Anthe
61. Aegaeon

Hab ich einen vergeßen?


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 00:53
Also wenn ich mir den Prometheus so anschaue bezweifel ich das das ein "richtiger Mond" sein soll. Eher ein eingefangener Asteroid oder so.

/dateien/uf59137,1263426803,jzw3bg36s2n9

Bei Enceladus sieht es dagegen ganz anders aus. Der hat flüßiges Wasser unter seinem Eispanzer und der gehört gleich mit zu den "geeignete Planeten".
/dateien/uf59137,1263426803,8nwwrkrfc4l

"Derzeit, so O'Neill gegenüber "perthnow.com.au", könnte Enceladus also verflüssigtes Wasser unter seiner Eiskruste und somit die Voraussetzungen für Leben aufweisen. Dieser Zustand könnte im besten Fall noch 10 Millionen Jahren anhalten und auch Leben in mikrobiologischer Form entstehen lassen."

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/01/paradoxon-um-saturnmond-enceladus.html


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 01:24
@bit und @tarikce


Cool ! Der hat ja Düsenantrieb. So hab ich das noch nicht gesehen.

Zu den obigen Berechnungen: Ist ja im Prinzip "egal", wieviel Nullen da dran kommen. Ihr seid ja immer dahin gekommen, dass es einen Riesenhaufen belebte Planeten gibt und das es absolut wahrscheinlich ist, dass es da draußen vor Intelligenz und Nichtintelligenz nur so wimmelt und wammelt - auch wenn wir (die Oberintelligenten) das noch nicht bemerkt haben.

Soll heißen: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde der einzige belebte Planet ist, geht so streng gegen Null, dass sie eigentlich schon Null ist ! Jetzt schon!

Mit den Nullen ist deshalb egal, weil "ich" erstens diese blöden Galaxien-Schätzungen sowieso nicht mag. Und zweitens können wir grad mal ca. 15 Mrd. LJ weit gucken, aber ein Ende ist da noch lange nicht in Sicht. Das heißt, es dürften demnächst noch viel, viel mehr Nullen werden. Und jede einzelne dieser Nullen ist ganz schön was wert.

Gruß Senkel


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 01:40
@PHK
die "oberintelligenten" haben ausserdem einen wichtigen Faktor was Entstehung/Ausbreitung betrifft vergessen.Die bewusste Vermehrung!Eine Intelligenz genügt ,die dem Menschen im Mindest-Stadium der Entwicklung so um 2500 n. Chr. entspricht. Diese Spezies ist sehr wohl in der Lage weitere Planeten zu transformieren und Evolution zu steuern....


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 02:48
@PHK
@smokingun

Das ausrechnen geht noch ganz fix, einen Planeten mit Leben zu finden wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Aber wie will man da hinkommen?

Die Voyager1 haben wir vor über 30 Jahren auf die Reise ins All geschickt. Sie ist jetzt ca. 15 Lichtstunden (über 16 Mrd Kilometer) entfernt. Das nächste Sonnensystem ist aber über 4 Lichtjahre entfernt. Also brauchen wir mit unser heutigen Technik etwa 70.000 Jahre zum nächsten Stern.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 03:18
@bit
tja ans hinkommen denken die noch gar nicht nach ;)Den Astronomen gehts nur um die Entdeckung aber vieleicht funken sie ihn dann an dass die uns holen sollen ;)


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 04:42
@smokingun
Und was ist wenn die auch nur solche Bummelzüge haben wie wir vielleicht mal in ein paar Jahrhunderten?
Wikipedia: Interstellare Raumfahrt

Selbst wenn wir nur in unserer Galaxie bleiben oder nur einen der 6.000 Sterne besuchen wollen die man mit bloßem Auge sehen kann, ist es fast unmöglich. Das fast sag ich aber nur, weil sich vor 70.000 Jahren auch keiner vorstellen konnte das wir schon mal bis zu unserem Mond gekommen sind.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 07:17
@bit
Tja dann kann man sich auf halbem Wege treffen ;) oder sonst in der Gewissheit leben dass wir nicht alleine sind..

/dateien/uf59137,1263449833,masseffect2


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 12:08
@bit

die meisten monde sind aber solche kleinen peanuts die aussehen wie mutierte kartoffeln..

hier mal eine kleine übersicht die ich damals auflistete..

/dateien/uf59137,1263467325,2cdfv5l

die liste is jedoch von anfang märz 2005, daher nicht mehr aktuell.. aber wenn dann wird - was monde angeht - sicher nur noch kleines gefunden..
Zitat von bitbit schrieb:Bei Enceladus sieht es dagegen ganz anders aus. Der hat flüßiges Wasser unter seinem Eispanzer und der gehört gleich mit zu den "geeignete Planeten".
das werde ich mal recherchieren.. mit enceladus hab ich mich noch nie groß beschäftigt..

ich kenne das von dir angesprochene lediglich vom jupitermond europa.. aber ich schau mal was ich so finde über enceladus ^^

ach ich glaube jedenfalls das der mal in der vergangenheit nen ordentliches 'ding' abbekommen hat.. daher wundert mich das das darunter ozeane sein sollen.. aber ich guck mal..


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 12:23
@bit

okay hab mal ein wenig recherchiert.. sehr interessant die sache mit enceladus :)

die oberfläche hab ich mit tethys verwechselt.. der hat einen riesigen einschlagkrater, den 'odysseus'
Auf der westlichen Hemisphäre ist der riesige Krater Odysseus das auffälligste Merkmal. Er bedeckt knapp 3,5 % der gesamten Oberfläche, und sein Durchmesser beträgt mit 400 km gut 40% des Monddurchmessers.
/dateien/uf59137,1263468196,tethys2 cassini big


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 13:16
ob wir zu einem bewohnten Planeten hin kommen oder nicht ist für mich zunächst mal scheiss egal, hauptsache wir finden die tatsache heraus das wir nicht die einzigsten sind. Allein das würde die Menschheit zusammenbringen


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 15:22
@Sonny-Black

Dem würde ich so zustimmen.


@smokingun

Kann es sein, dass du dein Hinterteil verlegt hast? Kommt mir fast so vor ...
Ich denke, dass wir in ein paar Jahrzehnten losziehen werden. Bewußt, wie du sagst. Wir haben gar keine andere Wahl.


@all

Um woanders hinzukommen brauchen wir freilich bessere Antriebe. Aber ein bisschen größere Ionentriebwerke würden auch schon viel Sinn machen. Die drücken zwar keinen in die Sessel (wie die Adler), aber auf Dauer kann man damit die Geschwindigkeit schon ganz schön hochtreiben (reicht natürlich nicht). Aber für die Lösung dieses Problems gibt es schon seit Jahrzehnten jede Menge Ideen, Vorschläge, Versuche, ... etc.

Aber der mechanische Flug würde in jedem Falle lange dauern. Vielleicht gibts ja doch die vielgerühmten Wurmlöcher à la Stargate? Was wissen wir denn schon ?

Gruß Senkel


2x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 16:09
vielleicht merken wir irgendwann mal, bzw. es wird offiziel das wir schon sehr sehr lange beobachtet werden.

Dann haben wir 2 fliegen mit einer klappe :-D

Wir wissen, das wir nicht alleine sind, und wir wissen das die ausserirdischen möglichkeiten besitzen weite strecken im Weltall zurückzulegen.

Das heisst, die möglichkeit wäre da, vielleicht bringen die es uns bei?


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 18:00
Und was ist wenn die auch nur solche Bummelzüge haben wie wir vielleicht mal in ein paar Jahrhunderten?
Wikipedia: Interstellare_Raumfahrt

Selbst wenn wir nur in unserer Galaxie bleiben oder nur einen der 6.000 Sterne besuchen wollen die man mit bloßem Auge sehen kann, ist es fast unmöglich. Das fast sag ich aber nur, weil sich vor 70.000 Jahren auch keiner vorstellen konnte das wir schon mal bis zu unserem Mond gekommen sind.
-------------------------------------------------

Prinzipiell richtig, Eine Kolonisierung läuft also nur mit einer Art von Stasis/ Cryogenic.

als "Saatschiff" und wenn man es mal wirklich toll treibt auf eine Relativitische Reise.

50 bis 70% C halte ich später mal für Erreichbar.


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 18:09
Um woanders hinzukommen brauchen wir freilich bessere Antriebe. Aber ein bisschen größere Ionentriebwerke würden auch schon viel Sinn machen. Die drücken zwar keinen in die Sessel (wie die Adler), aber auf Dauer kann man damit die Geschwindigkeit schon ganz schön hochtreiben (reicht natürlich nicht). Aber für die Lösung dieses Problems gibt es schon seit Jahrzehnten jede Menge Ideen, Vorschläge, Versuche, ... etc.

-----------------------------------

mmmh, naja also langfristig sehe ich da nicht mehr als 400 Km pro Sekunde.

.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 19:09
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Kann es sein, dass du dein Hinterteil verlegt hast? Kommt mir fast so vor ...
Ich denke, dass wir in ein paar Jahrzehnten losziehen werden. Bewußt, wie du sagst. Wir haben gar keine andere Wahl.
kann es sein das du mein Ironiegram " ;) " nicht bemerkt hast? mit der Wahl soll dass heissen du hast die Erde schon aufgegeben alter Pessimist ;) Ansonsten hat @Fedaykin ja Recht ausser ein findiger Forscher entdeckt wie sich die Rosen-Brücke bewusst und stabil aufbauen lässt und diese auch noch so vergrössert dass wir "reinpassen."oder es gelingt uns ein Warpfeld aufzubauen was ich bis dato unwahrscheinlich finde.Zu guter letzt besteht ausser dem Saatschiff noch die Möglichkeit, dass wir die UFO-Technik nachbauen ,oder ein intaktes Objekt gebrauchen ,sofern diese Ausserirdische Raumschiffe sind.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 19:18
Was ist mit dem Planeten Delta Pavon?

Hab letztens davon gelesen... Wurde der hier schon erwähnt bzw. weiss jemand etwas darüber?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

14.01.2010 um 19:21
@Sonny-Black

Ich glaub nich, dass die uns in nächster Zeit was derartiges beibringen. So wie wir gestrickt sind? Die sind doch nicht blööd.

@Fedaykin

400 km/s wär doch schon mal ein Anfang. 70 % wären freilich besser. Keine Frage. Anstatt Cryo o.ä. könnte man aber auch das vielgerühmte Generationenschiff bauen, das heißt, dass die Besatzung im Schiff normal lebt, Kinder kriegt, Enkel usw.

Das ist auf jeden Fall machbar, wenn auch wieder nicht das allerletzte Ziel.


@smokingun

Da würd ich mal sagen: Abspecken so gut wie möglich, Hinterteil ablegen, und rein da - Augen zu und durch


.... und zack, sind wir da

Gruß Senkel


PS: Was ist denn das fürn Wort: Ironiegramm. Mit Füßik hat das, glaub ich, nichts zu tun. Oder doch?


Anzeige

1x zitiertmelden