Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Außerirdisch, Signal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 21:15
Engineers have shifted NASA's Voyager 2 spacecraft into a mode that transmits only spacecraft health and status data while they diagnose an unexpected change in the pattern of returning data. Preliminary engineering data received on May 1 show the spacecraft is basically healthy, and that the source of the issue is the flight data system, which is responsible for formatting the data to send back to Earth. The change in the data return pattern has prevented mission managers from decoding science data.
http://www.physorg.com/news192384862.html

Voyager 2 und Voyager 1 sind die am weitesten von der Erde entfernten Raumsonden.
Beide haben die "Voyager Golden Record" an Bord.
Wikipedia: Voyager 1 Wikipedia: Voyager 2
Wikipedia: Voyager Golden Record

Jetzt sendet diese Raumsonde plötzlich ein unbekanntes Datenformat zur Erde.
Ist das ein normaler Technischer Fehler, oder haben vielleicht Aliens die Sonde gefunden, und senden uns eine Nachricht über diese Sonde ?

Und bevor jetzt alle Skeptiker wieder schreien SCHWACHSINN !...
genau aus diesem Grund wurde schliesslich die "Voyager Golden Record" mitgeschickt -
um mit Ausserirdischen Kontakt zu bekommen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 21:18
Tja ich kann da gar nichts zu sagen, ich kenn mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus. Aber wenn es Aliens sein sollten ist das DER Durchbruch

*daumendrück* dass es kein technischer Fehler ist ;)


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 21:22
Hier nochmal das ganze auf Deutsch

http://www.astronews.com/news/artikel/2010/05/1005-010.shtml


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 21:24
Auf Deutsch wirkt es weniger spektakulär ;)


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 21:28
ich hoffe das es aliens sind oder voyager sendet daten von einem unbekanten planeten im sonnen system XD kann doch sein^^


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 21:29
@Soley
Stimmt, Unregelmäßigkeiten hört sich weniger spektakulär an...
gemeint ist aber das gleiche.


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 21:29
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:The change in the data return pattern has prevented mission managers from decoding science data.
Habe ich noch nie erlebt das sich ein Algorithmus bzw. Pattern (auf Deutsch: Formatierungssprache welche aus "1c3dff" dann eben "system grün" in Klarschrift erzeugt) von selbst ändert (außer durch Einwirkung von Außen z.B. durch einen Virus). Da dieser Code garantiert in Silizium gegossen worden ist (also ein Chip), ist es noch unwahrscheinlicher das es sich überhaupt ändern kann. Da müsste man schon an den Strukturen der Chips "kratzen" damit dieser plötzlich seine Funktionalität verändert. Vorstellbar wäre das irgendeine Strahlung die Leiterbahnen verändert hat, aber das ich halte mal für einen sehr gewagten Gedankengang.


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 21:37
hmmm da könntest du recht haben ach ja was ich fragen woltte wird vyager ganz em wie sage ich das also sich abschalten weil es ja solarbetrieben ist oder?^^


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 21:42
Aufgrund der schnell wachsenden Distanz zur Sonne nach dem Start waren Solarzellen zur Energieversorgung generell nicht geeignet. Als Alternative wurden daher drei Radionuklidbatterien verbaut, die mit Hilfe von auf Silizium-Germanium basierenden Thermoelementen die durch die spontanen Kernzerfälle verursachte Wärme in elektrische Energie umwandeln können.
Da die Thermoelemente mit der Zeit ebenfalls verschleißen, liegt der reale Energieverlust bei etwa 1,38 % pro Jahr. Aus diesem Grund müssen immer mehr wissenschaftliche Geräte und Funktionen abgeschaltet werden, um genug Energie für die Kontroll- und Kommunikationssysteme bereitzustellen.
Wikipedia: Voyager 1#Energieversorgung


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 21:52
Zuvor hatte das Kontrollteam eine ungewöhnliche Veränderung bei den übertragenen Daten bemerkt, die dazu geführt hatte, dass sich die wissenschaftlichen Daten nicht mehr dekodieren ließen. Die ersten, am 1. Mai 2010 ausgewerteten Statusinformationen von Voyager 2 deuten aber darauf hin, dass die Sonde im Prinzip funktionsfähig ist. Das Problem scheint bei einer Komponente zu liegen, die die Daten für die Übertragung zur Erde aufbereitet.
aus dem Link von @Soley

@Alek-Sandr
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:genau aus diesem Grund wurde schliesslich die "Voyager Golden Record" mitgeschickt -
um mit Ausserirdischen Kontakt zu bekommen...
Das Ding hat ja nicht mal unser Sonnensystem verlassen und wenn es innerhalb diesem Ausserirdische gäbe, dann hätten wir sie längst gefunden...


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 22:09
Schon echt merkwürdig mit dem unbekannten Datenformat...
wenn da mal nicht wer fremdes an Board gegangen ist...


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 22:13
@RDS
An Bord gehen wie soll das gehen?


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 22:16
heehee... naja is nicht wörtlich gemeint...


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 22:53
@chilichote
vielleicht hat ja ne aliensonde das teil gefunden

bin neugierig was da raus kommt


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 22:55
@oiwoodyoi
Ja aber, lies doch einfach den deutschen Artikel^^ is NIX Spektakuläres.


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 22:57
Der Wissenschaftler Ed Stone vom California Institute of Technology in Pasadena erklärte, das Problem habe wohl mit dem Speicher der Sonde zu tun. Kosmische Partikel könnten dazu führen, dass sich eines der Bits verändere oder ganz ausfalle.

http://www.rp-online.de/wissen/weltraum/Voyager-2-spricht-nicht-mehr-unsere-Sprache_aid_854237.html


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 22:58
@spiky
ok also leider doch keine aliens


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 23:00
@spiky
Kosmische Partikel könnten dazu führen, dass sich eines der Bits verändere oder ganz ausfalle.


wenn ein wissenschaflter "könnte" sagt .... dann könnte das sein





2012



*plop


1x zitiertmelden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 23:03
@oiwoodyoi

Da kann die NASA trotzdem stolz sein,das die Sonden nach 14 Milliarden km noch keinen Crash mit kosmischen Geschossen hatten....


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 23:05
@holzmichl
Zitat von holzmichlholzmichl schrieb:Kosmische Partikel könnten dazu führen, dass sich eines der Bits verändere oder ganz ausfalle.


wenn ein wissenschaflter "könnte" sagt .... dann könnte das sein
Kannst ja mal hoch- und hinterherfliegen um genau nachzuschauen was da Meng ist!! ;)

Dann wäre die Möglichkeit gegeben das "könnte so sein" in ein "ist so gewesen/oder nicht" zu ändern!!

Kannst ja nach der Rückkehr mal berichten was genau los war!! :D


melden

Raumsonde Voyager 2 sendet unbekanntes Datenformat

07.05.2010 um 23:05
@holzmichl
Das werden die schon rausbekommen,ich sehe da auch nichts Spektakuläres.


Anzeige

3x zitiertmelden