Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiahuanaco / Puma Punku

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Video, ORT, Däniken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
faber ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiahuanaco / Puma Punku

02.01.2005 um 12:10
Moin,

nun ja - Ägypten ist eine ganz andere Baustelle. Dort wurde max. Granit bearbeitet. Aber meist auch nur für ganz besondere Stücke. Die Pyramiden bestehen aus Kalkstein.
Granit läßt sich mit viel Aufwand sogar noch mit normalen Eisenmeißeln (nicht Stahl) bearbeiten. Sogar Kupfermeißel sollen funktionieren. Allerdings ist nach jedem 50 sten bis 100 sten Schlag wohl ein Ausschmieden des Werkzeuges fällig.

Die in Pumapunku z.T. verwendeten Gesteinsarten sind wesentlich härter als Granit. Da steht man selbst mit modernem Werkzeugstahl auf verlorenem Posten.

@matti
dumm ist "Döniken" mit Sicherheit nicht. Ich möchte nur mal das Geld haben was er an Steuern zahl. Damit wäre ich schon zufrieden.
95% von dem was er so von sich gibt ist allerdings gequirlte Sche**e.
Aber er zeigt wo Forschungsbedarf besteht - Nasca, Pumapunku, Ägypten usw.

So verrückt das klingen mag - aber "Döniken" hat vermutlich mehr für das Interesse des einfachen Mannes an der Archäologie getan als irgend jemand anders.
Die Leute sind früher wie heute halt ganz verrückt nach "Verschwörungen und Rätseln"

MfG

Faber

Anzeige
melden

Tiahuanaco / Puma Punku

02.01.2005 um 13:57
Hi der ort hat sich schonma geklärt das war pumapunku aber lasst uns ma über den ort weiterdiskutieren ich sehe das so wie einige andere hier da gibt es teine die man hätte nich so einfach bearbeiten können dannoch mit mm genausten bohrungen ausserdem wurden sie anscheinend geklammert wie bei einem schnellbausystem wie einem bericht entnehmen konte ist alles an diesem ort verstreut als wenn dort eine bombe einschlug ganze steintreppen aus granit sollen da aufn kopf liegen und andere wände wie gesagt teilweise ne menge dort sieht aus wie ausser fabrik man sollte beachten wie alt diese steine sind und vorallendingen welche wucht diese stadt zerris oder wollte garr
jemand die stadt zerstören um keine zeugnisse zu hinterlassen hmm ich sage immer stadt glaube von ner grösse war es eher n stützpunkt vür irgendetwas in der höhe ne stadt und für n dorf reissen die indios auch nich so den ars.. auf oder

gruss andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
faber ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiahuanaco / Puma Punku

02.01.2005 um 17:55
Das ist glaube ich recht schnell erklärt...
hier hab ichs gefunden
http://www.mysteria3000.de/archiv/ps/anden.htm (Archiv-Version vom 24.10.2004)

Als die Spanier Peru eroberten, stand die Stadt Tiwanaku noch, verlassen zwar, aber Stein auf Stein. Der spanische Chronist Pedro de Cieza de León schreibt 1553, dass die Gebäude zu seiner Zeit noch intakt waren. [9] Und auch Garcilaso kennt die fast intakten Ruinen 1609 noch. [10]

Es ist der Spanier P. Bernabé Cobo, der in seiner 'Historia del Neuvo Mundo' (Geschichte der Neuen Welt) im Jahre 1653 beschreibt, wie Puma Punku zerstört wurde. Es sei ein "abgeflachter Hügel, etwa 3 m hoch, der auf Fundamenten aus großen Steinen ruht." In dieser Form sei er erhalten geblieben, bis die Spanier, die "wahrhaft in ihrer Gier (nach dem Schatz), der dort nach dem Glauben der Leute verborgen lag", das Bauwerk zerstört hatten. [11]

Selbst bei Erich von Däniken hätte Fiebag sich schlau machen können, hätte er den recherchieren und nicht nur Rätsel erschaffen wollen. In 'Reise nach Kiribati' [12] hätte er erfahren, dass noch Anfang des 20. Jahrhunderts "eine Einheit der bolivianischen Armee Schießübungen" auf Puma Punku veranstaltete und somit diesen Tempelberg mit seinen Statuen und Toren entgültig zertrümmerte, nachdem - so wieder Erich von Däniken - die "Spanier und nach ihnen die Indios Kleinschlag machten und forttrugen, was sich tragen und schleppen ließ."

MfG

Faber


melden

Tiahuanaco / Puma Punku

02.01.2005 um 22:22
weist du was über den schatz den sie suchten ne storry oder geschichte???


nun gut das würde aber nur die verwüstung des ortes erklähren und nich die megagenjal verarbeiteten steine in pumapunku habe noch nichts vergleichbares gesehen wie dort . voralendingen di mm bohrungen kernbohrungen verglasungen an steinen die hätten durch hohen temperaturen entstehen können es gibt dort sowas wie rohrleitungen die steine wahren wie in einem legosystem zusammengeklammert und und und aber wenn die spanier dort was suchten wahren sie schlau an solch einem ort nur schade das sie gleich alles inne luft jagen mussten gg

gruss andre

1101422094 PDVD 106.BMPOriginal anzeigen (0,9 MB)

1101422094PDVD 106.BMPOriginal anzeigen (0,9 MB)
>

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
faber ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiahuanaco / Puma Punku

02.01.2005 um 23:32
Moin,

Die Spanier suchten überall nach Gold. Ich bezweifele das sie gezielt einen bestimmten Schatz gesucht haben. Und das die Spanier so ziemlich alles zerstörten was sie von der fremden Kultur vorfanden ist auch kein Geheimnis.
Das wild durcheinander gewirbelte Trümmerfeld ist aber wohl durch die Schießübungen bolivianischen Armee entstanden. Wenn man stundenlang mit schweren Haubitzen oder Artillerie auf einen Gebäude schießt kann das dann schon mal so aussehen. Dies könnte auch eine Erklärung für die riesigen zerstörten Bodenplatten sein.

Was die Herstellung der Steine angeht fehlt mir auch jegliche Idee. Als Techniker kann ich dir zwar durchaus sagen wie man das heute machen könnte. Wie man das aber vor hunderten oder tausenden Jahren zustande bekommen hat kann nur eine Materialanalyse vor Ort klären. Dies ist aber technisch kein wirkliches Problem. Um so erstaunlicher finde ich die Tatsache das dies offenbar noch niemand gemacht hat.

Verglasungen an Bohrungen entstehen nur wenn der Bearbeiter pennt und nicht genug kühlt. Wasser reicht i.d.R. als Kühlmittel völlig aus.

Das Klammern von Steinen ist nichts wirklich neues. Die Ägypter verwendeten die selbe Technik bereits beim Bau des Aufweges für die Pyramide des Cheops (etwa 2500 v.Chr.).
Ich finde den Link aber z.Z. nicht.

Was ich wie gesagt z.Z. überhaupt nicht verstehe sind die grossen Nuten an den Außenflächen der „Legos“. Sieht für mich so aus als ob hier noch eine Steinsorte fehlt. Die dort als Zwischenstück eingesetzt wurde.

Die Funktion der Rinnen ließe sich am einfachste aufklären wenn man einen Übersichtsplan der Fundstellen hätte. Da diese ja nicht offen herum lagen sondern ausgegraben wurden dürften diese eine der wenigen Steine sein die noch an ihrem ursprünglichem Ort liegen/lagen.

Über Anzahl und Verteilung ließen sich mit Sicherheit einige Rückschlüsse auf die Funktion ziehen.

Du merkst schon das ich versuche jedes Problem methodisch zu lösen? Sorry – aber das ist bei mir schon fast krankhaft – Aber es führt meisten zum Erfolg...
;-)))


melden

Tiahuanaco / Puma Punku

02.01.2005 um 23:39
ne faber is ja richtig das fersuche ich auch aber ich habe auch schohn einige stunden über puma punku gelesen und auch ne doku gesehen glaube mir das sind nicht wenige rinnen und mit den klammern meinte ich wie in einem legoschnelbausystem die steine schnelll zusammenfügen hmm ausserdem kannten die indios zu der zeot glaube ich noch kein metall


:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Tiahuanaco / Puma Punku

02.01.2005 um 23:43
/dateien/uf8349,1104705813,pumapunku4

/dateien/uf8349,1104705813,pumapunku2

Tiahu3

Bolivien

Puma Punku

Hier liegen in 4000 Meter Höhe die Reste eines Bauwerks welches aus Granit, Andesit und Diorit Platten gebaut war. Diorit ist das härteste Gestein und hat den Härtegrad 8 (Diamanten haben den Härtegrad 10). Die Platten enthalten feinste Fräsungen; sie wurden geschliffen und poliert als seien sie mit modernsten Maschinen bearbeitet worden. Die Erbauer sind unbekannt. Das Indiovolk Aymara, welches in den Ruinen hausten, überlieferten, Puma Punku sei in einer einzigen langen Nacht erbaut worden. Menschein seien dran nicht beteiligt gewesen. In dieser Gegend gibt es keine Bäume die als Transportmaterial gedient haben könnten. Dennoch wurden die Platten, von denen der größte 40 Meter lang, 7 Meter breit und zwei Meter hoch war hierher transportiert.....

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Tiahuanaco / Puma Punku

02.01.2005 um 23:50
bauel





:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
faber ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiahuanaco / Puma Punku

02.01.2005 um 23:55
Vergiss die Klammern. Das ist wirklich nichts Besonderes. Die ollen Indios kannten sehr wohl Metall. Sie kannten auf jeden Fall Gold. Mit Sicherheit kannten sie auch Bronze - also auch Kupfer und Zinn. In Europa ist die Verarbeitung von Bronze seit min. 4000 oder 5000 Jahren bekannt.
Die Herstellung/Verarbeitung von Metallen ist sehr ähnlich. Wenn man eine Sorte bearbeiten kann dann kann man im Grunde alle bearbeiten. Das Problem ist meist nur die Schmelztemperatur gewesen.

Viel spannender ist die Frage warum man (mal abgesehen von der Art der Herstellung) sich die Mühe gemacht hat ein solches "Legosystem" zu entwickeln. (Die Festung ist ja aus gewaltigen Megalithen zusammengesetzt. Man erkennt auf den ersten Blick eine völlig andere Konstruktionsweise)
Ein solches Vorgehen macht nur dann Sinn wenn man entweder vor Baubeginn nicht weiß wie das Gebäude mal aussehen soll und schnell Veränderungen vornehmen möchte oder wenn man von vornherein plant die Bauelemente zu transportieren um sie in ein anderes Gebäude zu integrieren.
Hier sollte man einmal ansetzen. Gibt es denn nicht irgendwo einen Übersichtsplan von den Ruinen? Das ist doch alles abgefu**te Spekulation was wir hier machen.

Mit freundlichen Grüßen

Faber


Überall lauert die CIA. Alles riecht nach Verschwörung und hinter jedem Stein sitzt ein kleines grünes Männchen das dich entführen will. Die ganze Welt ist vermutlich eine gigantische Matrix


melden

Tiahuanaco / Puma Punku

03.01.2005 um 00:01
naja ich spekuliere gerne und für mich is es ein interressanter ort und bleibt es auch vorallendingen warum sollten ihn dort in der höhe indios angelegt haben hast du überhaupt ma gelesen was die steine zum teil wogen und wo sie sie herschaffen mussten was sie für ein härtegrat hatten nene mit drei zeilen is das tehma für mich zumindest nicht vom tisch gg

gruss andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
faber ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiahuanaco / Puma Punku

03.01.2005 um 00:20
is schon recht. Wenn ich mir nicht auch Gedanken zu dem Thema machen würde würde ich hier kaum posten.

Wir reden hier von Steinen mit einem Gewicht von mehr als 1000 Tonnen.
Das bedeutet das die Erbauer die Funktion des Flaschenzuges gekannt haben müssen (Die Ägypter kannten die angeblich auch nicht - das kann mir keiner erzählen!!!!). Außerdem ist in diesem Gelände der Transport auf Holzschlitten kaum möglich. Sie würden bei dem Untergrund zerbröseln wie trockener Semmel.
Der Steinbruch liegt glaube ich so 15 Km entfert (Bin mir aber bei der Entfernung nicht wirklich sicher). Das verwendete Tiefengestein hat etwa den Härtegrad 8 (Ist bei Naturprodukten nicht so genau zu bestimmen).

Ich weiß schon so in etwa wovon ich da rede. Vom Tisch ist das Thema für mich auch nicht. Ich wollte damit nur sagen das man sich auf die echten Rätsel konzentrieren sollte.

Sicher ist aber (vorausgesetzt wir gehen nicht davon aus das Pumapunku von kleinen grünen Männchen gebaut wurde) das die archäologische Gemeinschaft eine 180 Gradwend vollführen muß und ein Umdenken erforderlich ist um das Ganze dort sinnvoll zu erklären. - sinnvoll und nicht irgendwie.


MfG

Tobi

Überall lauert die CIA. Alles riecht nach Verschwörung und hinter jedem Stein sitzt ein kleines grünes Männchen das dich entführen will. Die ganze Welt ist vermutlich eine gigantische Matrix


melden

Tiahuanaco / Puma Punku

03.01.2005 um 00:28
Jo Faber hört sich schohn besser an so sehe ich das auch aufjedenfall ist dort was späktakuläres abgelaufen vorallendingen wozu dient ein ein solcher ort in dem menschen kam atmen bezw arbeiten leben können in der höhe und knächten dan die steine dahoch vorallendingen in ägypten lasse ich mir das ja noch erzählen mit den fielen arbeitern aber tausende von indios kann ich mir nicht vorstellen gg

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Tiahuanaco / Puma Punku

15.05.2011 um 14:16
@scorpion25


Teotihuacan?


melden

Tiahuanaco / Puma Punku

15.05.2011 um 23:23
Nein ich meinte pumapunku oder wie sich das schreibt.

Das Thema war von 2004 da hast du aber tief gegraben :)


melden

Tiahuanaco / Puma Punku

15.05.2011 um 23:23
Sry 2005...... :)


melden

Tiahuanaco / Puma Punku

16.05.2011 um 22:20
@scorpion25

Hey! Ich bin froh, dass @thomaszg2872 diesen alten Thread ausgegraben hat! Das hört sich sehr interessant an! Wusste vorher nichts davon.


2x zitiertmelden

Tiahuanaco / Puma Punku

16.05.2011 um 23:46
@SallySpectra
Zitat von SallySpectraSallySpectra schrieb:Hey! Ich bin froh, dass @thomaszg2872 diesen alten Thread ausgegraben hat! Das hört sich sehr interessant an! Wusste vorher nichts davon.
Dann empfehle ich dir den Erich-von-Däniken-Thread zu studieren. Da steht so einiges zu dem Thema. Vieles, wenn ich dich jetzt richtig einschätze, wird dir aber nicht gefallen.

Da löst sich dieses 'Rätsel' quasi in Luft auf...

Gute Nacht! :)


melden

Tiahuanaco / Puma Punku

17.05.2011 um 01:00
@HBZ

Na, das weiß ich doch, dass sich die meisten Geschichten von EvD in Schall und Rauch auflösen. Man darf das eben nicht alles so bierernst nehmen. Egal ob EvD, Ufologie, Allmy - alles schön mit einem gewissen Abstand genießen und nicht alles glauben, was so geschrieben wird. Ich lese es nur gerne...


melden

Tiahuanaco / Puma Punku

17.05.2011 um 09:56
Warum alte Threads ausgraben, wenn es aktuellere zum Thema gibt?
Threadnekrophilie?

Puma Punku - Ein Lager der Götter (Seite 51)


melden

Tiahuanaco / Puma Punku

17.05.2011 um 11:55
Hi @SallySpectra


freu mich wenn du das genießen kannst.

ich sehs auch relativ locker, entspannt, denke ich ma so...



@emanon
ich weiß nicht die werden mir immer rechts in dem Feld: "Themenverwandt" angezeigt.

und ich denke, vllt meldet sich ja doch mal einer wieder, oder jemand anderes den es interessiert
u vllt kann ich doch ma irgendjemanden wieder aufwecken

also ich meine nicht daß es schaden könnte,

und wenn nicht dann habenwir immer noch Mods die sich der Sache annehmen und solche Thrs schließen und bei Bedarf wieder öffnen können, oder so..

Ja und der Thr den du benannt hast, da passt mirs umfeld nich immer, also neuer nicht immer gleich besser.

Neuer sowieso nich besser..

aber das ist mein privates Ding..



lg,


Anzeige

2x zitiertmelden