Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Galaktische Föderation" denkbar?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien Förderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 01:55
Soso, diese moralisch und ethisch so weit entwickelten Aliens geben sich deiner Meinung nach mit Angela Merkel und Barrak Obama ab? Das glaubst du wirklich?

Anzeige
melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 02:12
hab ich behauptet das sie zusammen sitzen und tee trinken oder ledeglich das sie in kontakt getreten sind?
aber mit dir muss ich mich nicht unterhalten da ich dich in diesen forenzweig nur am niedermachen sehe... verstehe garnicht warum du hier mitliest wo du doch eh alles anzweifelst.
such dir bitte deine aufmerksamkeit woanders aber nicht bei mir.
Danke :)


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 02:14
galaktische Fôrderation" denkbar?
möglich ist vieles

laut den veden gibt es hunderttausende lebensformen im universum.

@nervenschock
die sollten durchschauen das obogongo und ferkel humanoidfeindlich sind, für die mittelschicht und unterschicht vlt. interessiert sich die GF nur für die oberschicht mit geld ;)


@ all
sci.fi ist gut und gehört in unterhaltung.


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 02:14
@funkaholixx
bleib locker, alles ist gut ;)


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 02:24
Ich denke wir sind laengst Teil dieser Foederation, nur das gemeine Volk weiss es nicht, deshalb wurden ja z.B. auch die Mondmissionen eingestellt, um die Basis der Foederation nicht zu stoeren dort.


1x zitiertmelden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 02:27
ich denke eher das wir teil dieser vereinigung werden sollen aber die mächtigen etwas dagegen haben. warum ihnen die warheit zeigen wenn wir sie weiter ausbeuten können?
traurig aber wahr. doch alles hat ein ende.
Ende ;)


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 02:34
@funkaholixx
Welche "Mächtigen"?
Was hat ein Ende?
So 21.12.2012 like?
@Puschelhasi
Ja! Ganz sicher.
Und im Himmel ist Jahrmarkt.


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 02:38
1. welche mächtigen?^^ wie wäre es mit denen an dessen strippe du hängst
2. was hat ein Ende? die lügen und intriegen du uns jeden tag aufgetischt werden
3. ja, doch ich denke das datum ist hierbei nicht relevant


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 02:40
@zanshin

Du wirst unsachlich, schade.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 03:28
Durchaus möglich... sie haben mir aber noch keinen Besuch abgestattet bis jetzt ;)
Hiermit lade ich sie dazu ein :kingfu:


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 09:41
dann glaube ich nun, das Problem erkannt zu haben: du hast meinem Beitrag sprachlich einfach nicht verstanden. Möglicherweise ist dir der Konjunktiv nicht so geläufig, kann ja sein.
Ich danke dir, aber deine Sorge um meine grammatikalischen Kenntnisse sind unbegründet. Es liegt viel mehr daran, dass du irgendwas erzählst und wenn man dich näher dazu frägt, kommt nur die altbekannte Phrase "keine Ahnung".
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:GÄBE, verstehst du? Und SOLLTEN, nicht "werden". Bisher haben wir aber nichts gefunden, also stehen die Chancen schlecht. Möglicherweise bringt die Zukunft andere Erkenntnisse, aber ich kann leider nicht in die Zukunft sehen.
Also, jetzt noch mal ganz langsam zum mitschreiben:
--------------------------------------------------------------

Ich habe dich gefragt, mittels welcher Methode bitteschön, wir Hinweise finden sollten, wenn es sie denn gäbe?

Antwort war:
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Weiß ich doch nicht.
Und ich antwortete in etwa:

Uns ist es nicht möglich ein Raumschiff in einem Nachbarsystem auszumachen, geschweige denn eine Sonde oder ähnliches. Noch nicht mal in unserem eigenen System! Also, Fazit, es ist ausgeschlossen ein außerirdisches Objekt bzw. eine Transmission abzufangen, mit dem momentanen Stand der Technik.

Deine Vermutungen, dass es in den nächsten paar Hundert Jahren vll möglich ist, bringen genaugenommen Null.


1x zitiertmelden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 10:04
@Bananengrips: na fein, dann sind wir ja nahezu einer Ansicht.
Würdest du etwas mehr Sprachkompetenz besitzen, hättest du das auch gleich meinem ersten Beitrag entnehmen können. :-)
siehe: "Gäbe es eine Art "galaktischer (oder gar intergalaktischer) Föderation", dann sollten wir allerdings deutliche Spuren dieser Föderation finden."


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 10:10
Alles kalter Kaffee.

aliens9

Als hätten wir es nicht schon längst gewusst.^^


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 10:20
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Und woher willst du die Energie dazu nehmen ?
Wie ich bereits schrieb... Eine solche Förderation scheitert nicht nur an der technischen Machbarkeit.
Sondern auch an der Kommunikation unter den teilnehmenden Spezies selbst!

Alle reden hier von Universalübersetzern einer Sprache, aber wer sagt denn, dass die Aliens sprechen? Nur weil der Mensch spricht, heisst es nicht, dass diese auch sprechen. Der Mensch ist nunmal nicht das Maß aller Dinge! Vielleicht sind sie asexuell oder dreigeschlechtlich, vielleicht gibt es Spezies, die sich autotroph ernähren, wer kann das sagen? Auch gewaltige kulturelle Unterschiede wird es geben.

Ich wiederhole meinen Post von Seite 2:

"Hierbei stellt sich allerdings die Frage, ob dies ihnen ermöglicht ist. Denn wir sprechen von zwei völlig unterschiedlichen Spezies, die sich auf zwei völlig unabhängigen Planeten entwickelt haben, klar ist, dass sie sicherlich nicht die selbe Sprache sprechen. Vielleicht sprechen (Lautübertragung durch Schwingungen der Luft) sie überhaupt nicht, sondern kommunizieren über Lichtzeichen aus Biolumineszenz oder sie übertragen ihre Sprache mittels elektromagnetische Wellen - anstatt Schalwellen! Alles mögliche Kommunikationsformen, die eine Kommunikation zweier Spezies, die sich auf zwei unabhängigen Planeten entwickelten, einschränken!"

Desweiteren bräuchte man einen Sinn einer solchen Förderation! Was ist ihr Ziel? Wozu existiert sie?
Das Aliens von Planeten zu Planeten ziehen, um ihre Energiereservem auszubeuten, halte ich persönlich für äußerst unwahrscheinlich. Außerirdische werden nämlich sicherlich nicht ihr Raumschiff bei der nächsten Tankstelle volltanken, diese brauchen weitaus mehr Energie um den Raum zu krümmen - sollte es tatsächlich funktionieren, dass man auf diese Art interstellar reisen kann.

Desweiteren gilt:
WIe wollen wir Menschen eine Außerirdische Botschaft empfangen? Meint ihr die areiten mit Morsezeichen? Oder irgendeinen bekannten Muster auf der Erde? Eventuell gibt es die Mathematik! Aber wer sagt, dass ihr Zahlensystem überhaupt auf unseren basiert? Insofern sie überhaupt ein Zahlensystem haben, wovon aber stark auszugehen ist!


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 11:01
Warum sollte man nicht einfach mal darüber nachdenken?
Hätte sich die Menschheit niemals Gedanken über Fluggeräte gemacht,würden
Heute die meisten Sangria Eimer am Strand verschalen.
Lilienthal z.B. hatte den Traum vom Fliegen,hatte aber keine Idee zum Antrieb.
Das konnte ihn trotzdem nicht aufhalten.Mittlerweile sind die Meisten schon mit
einem Flugzeug geflogen.
Wie war es mit dem Telefon,dem Computer,einer Digitaluhr,Fernrohre,bemannte Raketen
die ins All fliegen.Wer hat vor 500 Jahren über Atomkraftwerke nachgedacht?
Wie denn auch,man war schlichtweg gar nicht in der Lage,weil die Naturwissenschaften
einfach noch nicht so weit waren.Zu jeder Zeit war die Mehrheit der Naturwissenschaftler
der Überzeugung,dass gewisse Ideen nur Ideen bleiben werden,weil es aus ihrer Sicht
und ihrem Wissensstand schlichtweg unmöglich erschien.
Aus der einfachen Physik hat sich die Quantenmechanik entwickelt,wo waren wir vor
200 Jahren?
Hätte es keine Menschen gegeben,die einfach nur rein spekulativ angefangen haben,
über irgendetwas nachzudenken, ohne sich vorher über die technische Machbarkeit Gedanken zu machen,gäbe es viele Entwicklungen überhaupt nicht.
Wer sich daran stört,dass die Idee an sich schon voll daneben ist,der kann sich dann ja
sinnvollere Threads suchen.Ich finde die Sache an sich sehr interessant.


1x zitiertmelden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 11:10
Eine Galaktische Föderation ist wesentlich unwahrscheinlicher als Galaktischer Völkermord

Interstellarreisende Spezies verfügen so oder so über Energiemengen die unser WOMD ´lächerlich erscheinen lassen.


und nun nehmen wir mal 3 ziemlich gute Prämissen dabei

1) Eine Dominierende Spezies stammt er von Wölfen als von Lämmern ab

2) Das überleben der Eigenen Spezies steht vor dem Leben anderer Spezies

3) Sie werden davon ausgehen das punkt 1 und 2 auf uns bzw andere Zutrifft


1x zitiertmelden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 11:12
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich denke wir sind laengst Teil dieser Foederation, nur das gemeine Volk weiss es nicht, deshalb wurden ja z.B. auch die Mondmissionen eingestellt, um die Basis der Foederation nicht zu stoeren dort.
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

es ist jaq nicht zum Aushalten, diese Unkenntnis

nur ein kleiner Tipp, schau mal nach dem Apollo Programm, und vor allem was aktuell für Mondmissionen laufen.


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 11:20
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Uns ist es nicht möglich ein Raumschiff in einem Nachbarsystem auszumachen, geschweige denn eine Sonde oder ähnliches. Noch nicht mal in unserem eigenen System! Also, Fazit, es ist ausgeschlossen ein außerirdisches Objekt bzw. eine Transmission abzufangen, mit dem momentanen Stand der Technik.
äh doch, IR Strahlung lässt eigentlich keinen Gegenstand mit Energiequelle r unentdeckbar im Sonnensystem.

http://www.projectrho.com/rocket/spacewardetect.php (Archiv-Version vom 26.02.2012)


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 12:10
Das hauptsächliche Problem beim Gedankenspiel (denn mehr ist es nicht - aber dies sei durchaus gestattet, denn Fantasien sind nicht schlecht) einer "galaktischen Föderation" liegt meines Erachtens darin, dass wir dabei davon ausgehen, dass die an so einer "Föderation" beteiligten Wesen uns technisch und artmäßig sehr nahe sind. Denn nur dann wäre es überhaupt möglich, einander zu bemerken und miteinander zu kommunizieren.
Ich spekuliere mal: stellen wir uns bitte mal vor, wie unsere Technik in tausend oder zweitausend Jahren sein wird. Okay, es geht nicht. Ist bereits unvorstellbar, vermutlich so weit fortgeschritten, dass wir derartige Technik als eher "magisch" bezeichnen würden, nehme ich mal an. Und das sind dann nur zweitausend Jahre Unterschied.
Stellen wir uns nun mal vor, wie die Technik und zivilisatorische Entwicklung unserer etwaigen Nachfahren in zwei MILLIONEN Jahren sein könnte! Ich bezweifele sehr, dass wir mit diesen "Menschen" überhaupt noch reden könnten. Und noch weiter - zwanzig Millionen Jahre. Nun dürften unsere Nachfahren so weit von unserem Entwicklungsstand entfernt sein, dass wir sie vermutlich gar nicht mehr als uns ähnliche Wesen wahrnehmen würden.

So, und jetzt überlegen wir mal. Wie hoch ist die Chance, dass in unserer Galaxis etwaige andere Intelligenzen gerade so weit entwickelt sind, dass wir deren Technik noch einigermaßen erfassen können, sie also etwas weiter sind als wir es gerade sind, jedoch nicht so weit, dass wir mit ihnen nicht mehr kommunizieren können? Aus dem Handgelenk geschüttelt sagen wir mal, dass wir dazu außerirdische Zivilisationen bräuchten, die im Vergleich zu uns nicht weiter als maximal fünftausend Jahre fortgeschrittener sein dürften.
Ich will ehrlich sein: die Chance, innerhalb unserer Galaxis so eine Zivilisation zu finden, die dieses winzig kleine "Zeitfenster" genau trifft, schätze ich eher gering ein. Und wenn doch, dann dürften dies Seltenheiten sein. Nicht genug und nicht benachbart genug, als dass diese eine "Föderation" bilden würden.

Ich denke eher, dass etwaige Kontakte zu außerirdischer Intelligenz ähnlich verlaufen könnten wie in Fred Hoyles SF-Roman "Die schwarze Wolke". Gibt es auf Youtube übrigens als Hörspiel zu hören.


1x zitiertmelden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 12:34
Es ist schön, hier mitzulesen... weil die Phantasie angeregt wird, finde ich.

Galaktische Föderation... hört sich schön an, aber alleine der Name ist ja schon beeinflusst durch irdische Ideen, die aus Film, Fernsehen und Literatur stammen oder auch irdische Vorbilder haben.

Wir argumentieren und entwerfen alles aus dem irdischen Fundus anderer Köpfe und Organisationen, eben den Medien oder irdischen Institutionen, die gebildet wurden, wie die "Vereinten Nationen", oder aus der allgemeinen Filmindustrie, wie Star Trek...

Na ja, alles okay finde ich.. man darf träumen und rumspinnen..

Aber.. ich denke, die Realität, wenn wir sie mal wirklich in diesem Zusammenhang kennen lernen werden, wird so unglaublich langweilig und ereignislos sein, dass wir am besten schnell weiterträumen und uns davon nicht beeinflussen lassen sollten ;-)

Wenn wir auf dem Mars mal irgendetwas finden können, was nicht irdischen Ursprungs ist (weil dort hingebracht von uns) und dazu noch lebt... werden ja eh nur Mikroorganismen sein, dann wird es doch wieder interessant, oder?

Darüber dann zu spekulieren, dass es auch auf anderen Planeten unseres Sonnensystems Leben geben könnte, wird uns ohnehin schon in Verzücken versetzen.

Was wir hier gerade machen, in diesem Thread, ist nichts weiter, als schon längst vom Kino und Fernsehen (und Bücher) durchgekaute Sci-Fi Szenarien durch zu spielen.

Da warte ich lieber auf Prometheus, den neuen Sci-Fi von Ridley Scott, um neues Gedankenfutter zu kriegen.


Anzeige

1x zitiertmelden