Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Galaktische Föderation" denkbar?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien Förderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 14:57
Zitat von moricmoric schrieb:Was wir hier gerade machen, in diesem Thread, ist nichts weiter, als schon längst vom Kino und Fernsehen (und Bücher) durchgekaute Sci-Fi Szenarien durch zu spielen.
Weil leider niemand auf meine Fragen und Anregugen eingeht!

Die Leute, die hier schreiben, sind vom Kino und Fernsehen sowas von gehirngewaschen, dass sie nicht ernsthaft auf Anregungen eingehen können, das ist zumindest mein Gefühl!
Leider!
Zitat von skepskep schrieb:Wer sich daran stört,dass die Idee an sich schon voll daneben ist,der kann sich dann ja
sinnvollere Threads suchen.
Die Idee an sich ist nicht daneben, und das hat auch keiner behauptet! ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Galaktische Föderation ist wesentlich unwahrscheinlicher als Galaktischer Völkermord
Ich zitiere Fedaykin an der Stelle mal, aber es betrifft einige!
Wir können NICHT davon ausgehen, das intelligentes Leben ähnlich ist wie auf unseren Planeten! Ok, was heisst ähnlich? Es wird schon auch auf Kohlenstoffbasis basieren. Aber dass die Aleins genauso denken wie Menschen, oder gar uns ähnlich aussehen, dass halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich möchte jetzt auf einige Punkte eingehen!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:1) Eine Dominierende Spezies stammt er von Wölfen als von Lämmern ab
Mit diesem Punkt kann ich leider gar nichts anfangen! Was meinst du damit? Kannst du das etwas näher ausführen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:2) Das überleben der Eigenen Spezies steht vor dem Leben anderer Spezies
Hier muss vorrausgesetzt sein, dass das Leben einer extraterristischen, in menschlichen Sinne hochentwickelte, Spezies erst mal in Lebensgefahr ist! Erst dann kann das eigene Überleben wichtiger sein. Doch durchwas kann eine so hochentwickele Spezies in Gefahr sein? Wenn sie bereits die Relativitätstheorie durch vielleicht für uns (noch) unbekannter Physik umgehen können, so sind sie vielleicht auch in anderen Gebieten hochentwickelt. Sie besitzenbestimmt auch hochentwickelte Nanotechnologien, die spielend mit jedem Problem fertig werden oder gar eine Art von "Roboterarmee", die kriegerische Auseinandersetzungen für die Spezies selbst übernehemn. Wodurch sollten sie also in Lebensgefahr sein, frage ich mich!?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:3) Sie werden davon ausgehen das punkt 1 und 2 auf uns bzw andere Zutrifft
Das werden sie sicherlich. Und weiter!? Kannst du auch hier noch näher ausführen, was geschehen soll?
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Das hauptsächliche Problem beim Gedankenspiel (denn mehr ist es nicht - aber dies sei durchaus gestattet, denn Fantasien sind nicht schlecht) einer "galaktischen Föderation" liegt meines Erachtens darin, dass wir dabei davon ausgehen, dass die an so einer "Föderation" beteiligten Wesen uns technisch und artmäßig sehr nahe sind. Denn nur dann wäre es überhaupt möglich, einander zu bemerken und miteinander zu kommunizieren.
Genau. Sehe ich genauso! Auch wenns keiner beachtet! :D Aber egal! Zudem kommt auch noch hinzu, dass wir vor allem nichts über ihre Biologie wissen, nichts über ihr Verhalten und genauso wenig über ihre Kultur. Die Kultur der Aliens mit Menschlicher zu vergleichen, halte ich für sehr gewagt! Wer weiß, was das für Lebewesen sind! Vielleicht sind ihnen Begriffe wie Krieg völlig unbekannt, weil sie in ihrer gesamten kulturellen Geschichte unwichtig. Das wäre beispielsweise bei höheren Lebewesen der Fall, die sich autotroph, also va Photosynthese oder ähnlichen chemischen Prozessen, ernähren! Eine solche Spezies wird es niemals nötig haben, Kriege aufgrund von Nahrungsmittelknappheit zu führen, oder ein System zu erschaffen, bei dem man etwas leisten muss, um sein Lebensunterhalt zu sichern. Ihr versteht sicher was ich meine!

Wir können es uns nicht nur im geringsten anmaßen, dass E.T. uns sehr ähnlich ist!
Zitat von moricmoric schrieb:Wir argumentieren und entwerfen alles aus dem irdischen Fundus anderer Köpfe und Organisationen, eben den Medien oder irdischen Institutionen, die gebildet wurden, wie die "Vereinten Nationen", oder aus der allgemeinen Filmindustrie, wie Star Trek...
Das finde ich persönlich interessant! Den das zeigt auf, dass die, die das machen, keine wirkliche Phantasie haben!

Anzeige
3x zitiertmelden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 15:01
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die Kultur der Aliens mit Menschlicher zu vergleichen, halte ich für sehr gewagt!
Ganz ehrlich? Das halte ich für das Spannenste überhaupt... die Unterschiedlichkeit der Kulturen kann gerade zur Annäherung führen... weil einfach die Neugier siegen könnte.

Technisch gesehen, das interessiert doch keine Sau... jedenfalls mich nicht.. lol.. ich will lieber wissen, ob die auch so geile Mucke machen können wie wir... glaube ich nämlich nicht.

(Mein diesen Post nicht ganz ernst, obwohl ich wirklich am meisten an deren Musik interessiert wäre..)


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 15:07
@moric

Spannend, auf jeden Fall! ;)

Aber es ist gewagt! Weil es unwahrscheinlich ist, dass sie die selbe Kultur ausgebildet haben als wir! Ach, weil hier bestimmt auch einige Trekkies mitlesen!

Habe letztens eine Folge der guten alten Raumschiff Enterprise mit Kirk, Spok und co. gefunden! ;)
Diese Folge ist sehr interessant! Sie wurde übrigens 43 Jahre unter Verschluss gehalten. Produzier wurde sie im Jahre 68! Seht selbst, warum so lange sie unter Verschluss gehalten wurde!

https://www.youtube.com/watch?v=hV5-miRwDEg


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 15:14
Diese Folge wurde nicht unter Verschluss gehalten, sie wurde bloß etliche Jahre lang in Deutschland nicht gezeigt.


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 15:24
@p1r473w0rld
zuviel star treck gesehen? ;)

aber gehen wir mal von deiner theorie aus!

eine solche förderation ist nur eine logische konsequenz.

jedliches anderes verhalten würde zum untergang der zivilation führen, ob es kriegerisches verhalten ist oder seperatisches verhalten ist.

denn kooperation ist ein merkmal von intelligens.


1x zitiertmelden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 15:24
@dasewige

Lol, und schon wieder wird vom Irdischen ausgegangen! :D


1x zitiertmelden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 15:26
Zitat von dasewigedasewige schrieb:jedliches anderes verhalten würde zum untergang der zivilation führen, ob es kriegerisches verhalten ist
Wer sagt denn, dass eine außerirdische Zivilisation es überhaupt nötig hat, Kriege zu führen. Wahrscheinlich ist es eher, dass sie autonome Sonden und Geräte haben, die gegeneinander Krieg führen, anstat sie selbst! Wenn sie überhaupt wissen, was ein Krieg überhaupt ist!


3x zitiertmelden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 15:37
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Lol, und schon wieder wird vom Irdischen ausgegangen! :D
Soooo außerirdisch klingt das:
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wahrscheinlich ist es eher, dass sie autonome Sonden und Geräte haben, die gegeneinander Krieg führen, anstat sie selbst!
nun auch nicht (mehr)! ;)

Nur (noch) ein paar Regale weiter oben, als bei uns Menschen ZUR ZEIT!


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 15:44
@HBZ

Halt, Halt! :D Zwischen der technischen und kulturen Entwicklung muss man sehr wohl differenszieren.

Das Problem bei Technologie ist: Sie MUSS sich an Naturgesetze halten! Und zwar überall im Universum, scheiß egal wo!

Bei der kulturellen Entwicklung ist es etwas ganz anderes. Wir wissen nichts über diese Lebewesen. Und bei der KULTURELLEN, nicht aber technologischen, Entwicklung muss man davon ausgehen, dass sie uns gegnüber von Grund auf unterschieldich sind.
Sie werden sicherlich nicht unsere Sprahe sprechen! Viellecht sprechen sie auch gar nicht, sondern unterhalten sich mit anderen biologischen Systemen. Wer kann das sagen?
Die Evolution auf einem fernen Planeten mag ganz anders abgelaufen sein als hier!

Vielleicht habe ich ja auch unrecht!

Vielleicht handelt es sich beim Individum einer extrasolaren Spezies überhaupt nicht um ein richtiges Individum im menschlichen Sinne, sondern ist nur eien Organisation aus vielen zusammengeshclossenen Einzellern, die mit Pheromonen kommunizieren? Biologisch sschwer vorstellbar, aber weiß schon, welche Wege die biologische Evolution auf anderen Planeten geht!


1x zitiertmelden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 15:48
@Mindslaver

Dem kann ich nur zustimmen.


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 15:54
@Puschelhasi
>Du wirst unsachlich, schade

Nein. Ich bringe nur zum Ausdruck, daß ich mit deiner Meinung nicht konform gehe

@funkaholixx
>1. welche mächtigen?^^ wie wäre es mit denen an dessen strippe du hängst
>2. was hat ein Ende? die lügen und intriegen du uns jeden tag aufgetischt werden
>3. ja, doch ich denke das datum ist hierbei nicht relevant

1. Ich hänge an niemandes Strippe. Bin freiberuflich tätig und nur auf mich gestellt.
2. Lügen und Intrigen wird es immer geben. Dias ist Teil der meschlichen Kultur. Nur Megaverschwörungstheorien werden ständig erfunden.
3. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Und erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt.


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 16:24
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Mit diesem Punkt kann ich leider gar nichts anfangen! Was meinst du damit? Kannst du das etwas näher ausführen?
nun ganz einfach, gehen wir davon aus das eine Kulturbildende Spezies irgendwie nach oben an die Nahrungskette gelangen muss, reine Fluchttiere werden das kaum schaffen, Der Mensch hat sich seinen weg auch an die Spitze der Nahrungskette gearbeitet. Weiterhin können wir feststellen das Magel und Konflikt erst eine Entwicklung auslösen, sprich in einem Garten Eden dürfte keine Zivilisation entstehen weil kein Kampf ums Darsein vorhanden ist
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Hier muss vorrausgesetzt sein, dass das Leben einer extraterristischen, in menschlichen Sinne hochentwickelte, Spezies erst mal in Lebensgefahr ist! Erst dann kann das eigene Überleben wichtiger sein. Doch durchwas kann eine so hochentwickele Spezies in Gefahr sein? Wenn sie bereits die Relativitätstheorie durch vielleicht für uns (noch) unbekannter Physik umgehen können, so sind sie vielleicht auch in anderen Gebieten hochentwickelt. Sie besitzenbestimmt auch hochentwickelte Nanotechnologien, die spielend mit jedem Problem fertig werden oder gar eine Art von "Roboterarmee", die kriegerische Auseinandersetzungen für die Spezies selbst übernehemn. Wodurch sollten sie also in Lebensgefahr sein, frage ich mich!?
Relativische Geschosse, WEnn eine Spezies Energiemengen kontrollieren kann um große massen auf nahezu C zu bringen ( Oder gar die Energiemengen für Raumkrümmung) ist es kein Problem ganze Planeten auszulöschen.

Materie die mit nahezu C auf einen Objekt triff lässt Energie Gemäß E=Mc² frei.

die Gefahr würde halt präventiv ausgeschaltet bevor eine Civ interstellares Reisen entdeckt,
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das werden sie sicherlich. Und weiter!? Kannst du auch hier noch näher ausführen, was geschehen soll?
nun das führt dazu das man wohl kein unnötiges Risiko eingehen sollte. Würden wir rein hypothetisch denn z.b eine andere Intiligente Art auf unseren Planeten paralel zu uns entstehen lassen?


1x zitiertmelden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 16:26
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:dass sie autonome Sonden und Geräte haben
Was sie mit ihren Sonden machen, wissen wir ja... *bibber, schlotter*


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 16:28
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:haben, Kriege aufgrund von Nahrungsmittelknappheit zu führen, oder ein System zu erschaffen, bei dem man etwas leisten muss, um sein Lebensunterhalt zu sichern. Ihr versteht sicher was ich meine!
eine Solche Lebensform wird aber auch keine Zivilisation gründen.


Wenn wir eine technsiche Zivilisation annehmen wollen, dann kommt eine spezies um bestimmte Eigenschaften nicht herum


1x zitiertmelden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 16:29
Alles, was Aliens eigentlich sein können, ist doch schon von Roman- oder Filmautoren in Buch- oder Filmform gegossen worden... ;-)

Wollte nur noch mal Öl ins Feuer schütten... ;-)


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 16:31
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:sie uns gegnüber von Grund auf unterschieldich sind.
Sie werden sicherlich nicht unsere Sprahe sprechen! Viellecht sprechen sie auch gar nicht, sondern unterhalten sich mit anderen biologischen Systemen. Wer kann das sagen?
Die Evolution auf einem fernen Planeten mag ganz anders abgelaufen sein als hier!
die Grundprämisse bleibt aber erhalten, ebenso ist jede Art von Leben der Selektion ausgesetz, zum Thema Bäume, Eichen hauen zum Beispiel Gärbsäure in den Boden damit andere Planzen sich dort nicht niederlassen usw.

und naja ich bezweifle halt an ein Schlaraffenland fürs Leben, wo alle Arten aus spaß an der Freude evolutioniern bzw wo es keinen Konflikt welche Art auch immer gibt.

Die Kultur wird ebenfalls über die Umweltzustände beeinflusst.


1x zitiertmelden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 16:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nun ganz einfach, gehen wir davon aus das eine Kulturbildende Spezies irgendwie nach oben an die Nahrungskette gelangen muss, reine Fluchttiere werden das kaum schaffen, Der Mensch hat sich seinen weg auch an die Spitze der Nahrungskette gearbeitet. Weiterhin können wir feststellen das Magel und Konflikt erst eine Entwicklung auslösen, sprich in einem Garten Eden dürfte keine Zivilisation entstehen weil kein Kampf ums Darsein vorhanden ist
Ok, damit kann ich mehr anfangen! Danke! :D

Wir gehen also davon aus, dass sich eine Spezies heterotroph ernährt. Weiterhin darf man die kulturelle Evolution nicht mit der biologischen gleichsetzen. Aber nun gut! All die Argumente zählen ja nur dann, wenn sich die Spezies heterotroph ernährt? Was ist aber, wenn sie sich autotroph ernähren?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Würden wir rein hypothetisch denn z.b eine andere Intiligente Art auf unseren Planeten paralel zu uns entstehen lassen?
Die Aliens sind abe rnicht wir! Vielleicht haben wir ein Preoblem damit, vielleciht haben die Aliens aber überhaupt kein Problem damit? Lebewesen sind zu Koexistenzen fähig!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn wir eine technsiche Zivilisation annehmen wollen, dann kommt eine spezies um bestimmte Eigenschaften nicht herum


Und die wären?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Kultur wird ebenfalls über die Umweltzustände beeinflusst.
Was ist, wenn ein evolutionäres System keine sexuelle Fortpflanzung kennt? Dann kommt es zu einem Ökosystem mit einer geringeren Artenvielfalt! Vielleciht ermöglicht das einige Koexistenzen? Wer kann das schon sagen?

Vielleicht gibt es aber auch eine interplanetare Superkonvergenz und alles Leben was im Universum entsteht, ähnelt sich? Wer kann das schon mit Sicherheit sagen? Ich nicht, du nicht, keiner! :D


2x zitiertmelden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 17:34
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wir gehen also davon aus, dass sich eine Spezies heterotroph ernährt. Weiterhin darf man die kulturelle Evolution nicht mit der biologischen gleichsetzen. Aber nun gut! All die Argumente zählen ja nur dann, wenn sich die Spezies heterotroph ernährt? Was ist aber, wenn sie sich autotroph ernähren
es dürfte da wohl gewisse Limitationen geben wie weit man damit Kommt. Pflanzen gut und schön.

ABer Licht allein führt einen Komplexen Organismus keine Mineralien ect zu.

Weiterhin sehen wir ja wie die Energieaufnahme ausfällt. Pflanzenfresser müssen wesentlich mehr zu sich nehmen als Fleischfresser,


Das heißt eine Spezies dürfte diese Lücke für sich nutzen.

Gibt es eigentlich auf Erden irgendwelche komplexen Lebensformen die sich autotroph ernähren?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die Aliens sind abe rnicht wir! Vielleicht haben wir ein Preoblem damit, vielleciht haben die Aliens aber überhaupt kein Problem damit? Lebewesen sind zu Koexistenzen fähig!
nicht unter gleichgestellten, technische Zivilisation auf einen Planeten würden zwangläufig die selben Recourcen beanspruchen. Und interstellar gesehen gäbe es für sie keinen Grund uns zu mögen oder zu tollerieren oder machen vielleicht den Anhalter, sprich ist halt im Weg und weg.



"Und die wären?"

die wichtigsten Sinne, und Manipulatoren, Sprache/Komplexe Kommunikationsform, Kreatives Denken/Vorstellungskraft, äußerer Antrieb zur Zivilisations/Kulturbildung


Delfhine könnten noch so intiligent sein, sie könnten keine Technsiceh Ziv bilden.

Kopffüssler schon eher.


melden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 17:38
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Was ist, wenn ein evolutionäres System keine sexuelle Fortpflanzung kennt? Dann kommt es zu einem Ökosystem mit einer geringeren Artenvielfalt! Vielleciht ermöglicht das einige Koexistenzen? Wer kann das schon sagen?
es kommt auch wohl auf Dauer zur Degeneration
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Vielleicht gibt es aber auch eine interplanetare Superkonvergenz und alles Leben was im Universum entsteht, ähnelt sich? Wer kann das schon mit Sicherheit sagen? Ich nicht, du nicht, keiner!
Nun manche Dinge können wir wohl verwerfen, den Grey und die Klingonen etc.

Was das Leben wohl ähnlich machen dürfte ist Chemisch bedingt das es auf Kohlenstoff basiert.

Klar gibt es noch alternativen aber Kohlenstoff ist die beste


1x zitiertmelden

"Galaktische Föderation" denkbar?

05.03.2012 um 17:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar gibt es noch alternativen aber Kohlenstoff ist die beste
Ich denke, da können wir uns einig sein! :)


Anzeige

melden