Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Krieg, Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

14.04.2012 um 15:46
Es scheinen ja größtenteils alle einer Meinung zu sein.
Wie bereits gesagt wurde, wenn eine hochentwickelte Spezies mit ihrem Mutterschiff hier ankommt, dann wahrscheinlich nicht um die neuste Staffel von DSDS anzuschauen.
Man muss sich hierbei vorstellen, das diese Rasse auf ihrem Planeten auch Regierungen und Staaten hat wie hier. Und so eine aufwendige Mission muss ja erstmal bezahlt werden, da werden die Geldgeber wohl kaum eine Forschungsmission genehmigen, sondern mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Kolonialisierung oder Ressourcen-Ausbeutung.
Nun eine Gegenfrage:
Hat der Selbsterhaltungstrieb etwas mit Moral zu tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

14.04.2012 um 15:51
Weil wir unmoralisch sind. :)


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

14.04.2012 um 16:10
@all,

ich stimme euredudeheit schon zu.

Es ist beängstigend zu sehen, wie viele Leute sich gedanken um Außerirdische machen und unsere -bis Dato*- einzigartige Stellung im Universum völlig übersehen bzw. nieder machen.

Schaut doch mal in Himmel ohne die Hoffnung ein Ufo zu sehen sondern der Schönheit wegen. Ist es nicht fantastisch den Vollmond zu sehen, ganz ohne technische Hilfsmittel? Oder unsere Stern, ein riesiger fusionierender Stern der eigentlich total feindseelig gegenüber Leben ist aber dieses erst ermöglicht. Wir haben ein wunderbares Spektakel genau vor der Haustür und keiner sieht hin. Ich verstehe nicht warum sich der Mensch und seine Umwelt immer für klein und nichtig hält obwohl er doch das einzigste bekannte Leben im Universum ist... wir haben einen wunderschönen Planeten mit einer vielfalt an Pflanzen und anderen Lebewesen die wir einfach ignorieren und kaputt machen... macht euch mal lieber darum sorgen sonst werden wir irgendwann nicht einmal in der Lage sein eine andere Zivilisation begrüßen zu können da es uns nicht mehr gibt.


Das hat nichts mit Öko oder Eso zutun, das ist eine Tatsache. Jeder der sich auch nur ein wenig in der Astrophysik- oder Kosmologie auskennt versteht was ich meine.

*natürlich wird es noch Leben geben aber es ist nicht gesagt das wir es jemals vor gesicht bekommen.


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

14.04.2012 um 16:14
Hmmm, schwieriges Thema.

Allgemein an zu nehmen das uns Aliens nix tun weil Sie uns Technologisch überlegen sind und demnach auch moralisch ganz "nett" sein müssen, diese These ist schon ein wenig gewagt.
Erzähle da mal den Amerikanischen Uhreinwohnern oder den Inka´s.

Klar ist es von unserem Standpunkt aus logisch sowas zu sagen, je höher die Entwicklung desto wahrscheinlicher ein friedlicher Kontakt. Diesen Maßstab kann man aber auch nur ansetzen, wenn sie die gleichen Wertvorstellungen haben wie wir (oder zumindest Ähnliche).

Bestes Beispiel hierfür ist alleine schon der Unterschied zwischen den Völkern hier auf unserer Erde.
Sehen wir hier in westlichen Gefilden einen Bettler auf der Straße, so haben die meisten Leute Mitleid und manche unterstützen ihn mit ein oder zwei Euro. Das liegt daran das wir so erzogen wurden Mitfühlend zu denken und dies relativ Stark im Christlichen glauben gelehrt wird.
In Indien sieht die Sache ganz anders aus, seid je her gibt es dort Kasten und verschiedene Bevölkerungsschichten. Wenn dort jemand einen Bettler sieht so denke dort die meisten das er es "verdient" hat, da er wohl im letzten leben ein schlechter Mensch war.

Damit will ich jetzt nicht gegen Indien meckern, viel mehr will ich damit sagen wie unterschiedlich man die Dinge sehen kann. Wertvorstellungen sind eine sehr variable Sache.
Zb würde man sich in Indien ziemlich unbeliebt machen wenn man einen Rindersteak isst ;-)
Nur weil etwas bei uns ganz gut funktioniert bedeutet das nicht automatisch das es in einem andern Land, geschweige denn Planeten genau so sein muss.

Könnten Aliens also böse sein? Ja durchaus, aber nur von unserem Standpunkt aus gesehen.


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

14.04.2012 um 16:17
gerade wenn man in den Himmel blickt und all die unzähligen Sterne sieht, muß man doch zu der Erkenntnis gelangen dass:
es garantiert noch intelligentes Leben irgendwo gibt, wahrscheinlich sogar recht viel, und wenn nur EINE EINZIGE Zivillisation von den 10.000 - Mil. möglichen sich etwas geschickter als wir angestellt haben und statt in Zerstörung, Tod und Unterdrückung in Bildung, Forschung, Medizin etc. investiert hätten, wären sie uns wirklich haushoch überlegen und durchaus in der Lage mal vorbei zukommen, auch mal hier und da ein Pröbchen zu nehmen und sich unserer Aufmerksamkeit zu entziehen.
Zu der Frage warum sie sich nicht zeigen oder mal öffentlich n Auftritt bringen sei gesagt, wer von uns würde sich denn zu seiner Laborratte in den Käfig begeben um mit ihr ein Stückchen Käse zu essen, oder zu dem Versuchsäffchen, gemeinsam mal ne Banane futtern??? ;) ;) .......


2x zitiertmelden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

14.04.2012 um 16:22
Kennt jemand den Film "Sie Leben" von John Carpenter?
Dort leben ausserirdische unter den Menschen und kontrollieren diese schon seit Jahren.
Die Erde wird quasi aus wirtschaftlichen Gründen unterwandert und aus den Menschen werden treudoofe Konsum Zombies.

Ist nur mal ein Beispiel. Aliens müssen uns nicht direkt angreifen oder vernichten wollen, vielleicht sind es einfachere Triebe die sie Antreiben. Nicht jeder ist gleich ein Gutmensch oder ein Teufel, gibt genug Stufen dazwischen gg


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

14.04.2012 um 16:50
@Agent_Elrond
das blöde daran ist aber das Fortschritt nur aus Unzufriedenheit und Konflikt entsteht. und naja ohne die Rohstoffe aus dem Boden zu Kratzen bekommstz du keien Raumfahrende Zivilisation


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

14.04.2012 um 16:51
nur aus Unzufriedenheit und Konflikt

das ist eine archetypisch "menschliche" Ansicht, das kann, muß aber nicht unausweichlich "immer" so sein, wie gesagt.......


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

14.04.2012 um 16:56
nun es ist eher die Kulurelle interpretation der Evolution, Evoution ist das wenige was wir Aliens unterstellen können.

aber man sieht es ganz gut. Tiere die seit fast Mio Jahren unverändert sind, weil es eben passt, oder beim Menschen zu sehen an den Urwaldbewohnern, sie sind über Jahrtausende Jäger und Sammler geblieben weil es die Natur in ihrer Umgebung halt so hergibt.


natürlich muss nicht immer so sein wie gesagt: aber damit hebt sich deine Aussage in gleichem Mase aus, weil du halt ebenfalls vom Menschen ausgeht der nicht mit der Laborratte/Affe isst und plaudert


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

14.04.2012 um 17:44
@Bananengrips
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Also, werden Außerirdische, aller Logik nach, wohl die selben guten bzw. schlechten Eigenschaften haben wie der Mensch. Natürlich müssen sich diese Eigenschaften nicht ausgleichen, sodass positivere, sowie negativere Tendenzen überwiegen können.
WORD!

@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Je älter und fortschrittlicher eine Rasse wird,um so mehr Zeit hat sie um Fehler zu machen und aus Ihnen zu lernen.
Also dürfte eine Rasse immer friedlicher werden.....
Oder sie merken das der Kuschelkurs nichts bringt und metzeln alles nieder um ihren eigenen Status zu verteidigen....
Und was ist, wenn sie mit der Zeit immer öfter feststellen, dass das Auftreten als Aggressor Vorteile bringt?
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Vermutlich stumpft man sogar eher ab an der Reizüberflutung perversester Filmchen,die ich mir als Jugendlicher in den 80zigern nicht mal im Traum vorstellen konnte.
Das sehe ich auch so.

Ein Knopf drücken und töten? Kein Thema, ist nur ein Knopf....
Jemanden ein Messer irgendwo hinstecken? Eher nicht....Technik macht moralisch stumpf.


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

14.04.2012 um 19:29
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Zu der Frage warum sie sich nicht zeigen oder mal öffentlich n Auftritt bringen sei gesagt, wer von uns würde sich denn zu seiner Laborratte in den Käfig begeben um mit ihr ein Stückchen Käse zu essen, oder zu dem Versuchsäffchen, gemeinsam mal ne Banane futtern???
genau das meine ich. Also stellst du die Menschheit mit einer Laborratte gleich oder wie soll ich das deuten? Ist dir vielleicht auch mal in den Sinn gekommen das wir evtl. zur Elite im Universum gehören? Ich kenne nur eine raumfahrende Lebensart und das sind wir. Ganz gleich ob es noch andere Lebewesen gibt (was es mit 100%er sicherheit der Fall ist) heißt es nicht das es uns überlegen ist, sei es technisch oder moralisch.


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

14.04.2012 um 22:23
@Agent_Elrond
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Zu der Frage warum sie sich nicht zeigen oder mal öffentlich n Auftritt bringen sei gesagt, wer von uns würde sich denn zu seiner Laborratte in den Käfig begeben um mit ihr ein Stückchen Käse zu essen, oder zu dem Versuchsäffchen, gemeinsam mal ne Banane futtern??? .......
Jeder kleine Vorarbeiter fühlt sich schon als was Besseres.
Und dann darf man Gott spielen auf einem anderen Planeten? Na wieviele, meinst Du, würden
da nicht schwach werden? ;)


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

14.04.2012 um 23:41
Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?
Weil wir, also die, die Außerirdische als moralisch überlegen sehen, von außerirdischen ausgehen die nicht nur vermuten dass es Außerirdische gibt, sondern es wissen wollen in dem sie mit gebauten Raumschiffen reisen.

Weil wir unbewusst davon ausgehen dass Außerirdische keine interplanetarischen Nationen haben wie wir, und so davon ausgehen dass sie den Weg bestreiten Raumschiffe zu bauen.

** Weil die Menschen, die Außerirdische automatisch als überlegen sehen, unbewusst ahnen dass die Existenz von Aliens vertuscht wird.

Das bezieht sich natürlich nur auf die Gedanken an außerirdische Besucher.

Im klartext,

weil wir erkennen dass wir intelligent genug sind um interstellar zu reisen, sei es mit zur verfügung gestellte Mittel von Außerirdischen oder mit von uns selbst erschaffenen.

Weil diese Menschen davon ausgehen dass wir intelligent genug sind und für einen Besuch von Außerirdischen quallifiziert wären, wenn da nicht ** wäre.
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Woher kommt die Einstellung, technisch fortschrittliche Menschen wären soviel böser als technisch fortschrittliche Aliens, wenn wir doch gar keine Anhaltspunkte zu irgendwelchen Alien-Verhaltensweisen haben?
Das ist keine logische schlussvolgerung, und schon garnicht eine (automatische) Intuition, sondern eine theoretischer Gedanke welcher aus den oben aufgeführten Umständen entsprang.


1x zitiertmelden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 00:00
was heisst schon moral.
das ist ganz besonders in unserer gesellschaft ein sehr dehnbarer begriff.
wenn zivilisationen da draussen gibt, gibt es solche und andere.


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 00:02
@MareTranquil
vielleicht liegts daran, dass man ab einem gewissen stand der technologie, einem umoralischen und selbssüchtigen charakter, sich selbst vernichten würde.
anders ausgedrückt, wären wir 1000 jahre vorschritlicher, hätten solche spielsachen wie antimaterie bomben usw, wären wir erst garnicht soweit gekommen, weil wir uns selbst vernichtet hätten.


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 00:04
mit großer macht folgt auch große verantwortung :)


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 00:33
@düsenschrauber
Also stellst du die Menschheit mit einer Laborratte gleich oder wie soll ich das deuten? Ist dir vielleicht auch mal in den Sinn gekommen das wir evtl. zur Elite im Universum gehören? Ich kenne nur eine raumfahrende Lebensart und das sind wir. Ganz gleich ob es noch andere Lebewesen gibt (was es mit 100%er sicherheit der Fall ist) heißt es nicht das es uns überlegen ist, sei es technisch oder moralisch.


Das mit der Laborratte kam sicher sehr negativ rüber, daher ja auchnoch der Affe ;)
Es gibt sehr viele und namentliche Bio-, Zoologen die sich intensiv mit bsp. Affen beschäftig haben, mit ihnen gelebt haben in ihrem natürlichem Umfeld und sich in ihre soziale Gemeinschaft integrierten, sie haben voneinander gelernt, im Sinne von der Mensch hat ihnen komplexere Handluungen beigebracht, sehr viele Untersuchungen geben Affen da die besten Noten, dennoch wird sich ein Affe, soviel er auch gelehrt wird, NIE mit einem Menschen über bsp. Politik unterhalten können, da ist die Grenze nunmal erreicht, und weiterfolgernd, WENN es diese eine ausserirdische Zivillisation gibt, die ich im ersten Post beschrieb, dann KANN es auch sein das sie uns, wie wir dem Affen, überlegen ist, das ist eine ganz neutrale Ansicht und mögliche Darstellung der Dinge ohne den Menschen herabwerten zu wollen, obwohl sich der Mensch in sowas gerne selbst bestätigt ;)
zum anderen, natürlich kennst du keine andere raumfahrende Rasse, wie auch, und selbst eine uns ANGENOMMEN höher/weiter entwickelte Zivi könnte nichts von uns wissen/brauchen, nicht zwangsläufig.

Die Theorie ist jedoch aufgrund der UNZÄHLIGEN Möglichkeiten des Universums nicht auszuschließen und wenn sie weiterentwickelt und uns wohlgesonnen sind ja auch nicht dramatisch ;) ....

@Malthael
richtig, der Umstand der hohen technologischen Weiterentwicklung basiert auf der Vernunft einer Rasse mit den Gefahren, die mit dieser Technik einhergehen, umzugehen......


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 02:04
Es gibt schon einen Grund, warum Aliens moralisch überlegen sein könnten: eine Spezies muss zuerst einmal sich selbst überleben, bevor sie einen Entwicklungstand erreicht, der zu einer interstellaren Raumfahrt führt. Probleme wie Überbevölkerung, Hunger- und Umweltkatastrophen, die Bedrohung durch finale Waffen und soziale Unruhen sind demnach zum Zeitpunkt des ersten Kontaktes schon lange gelöst. Das funktioniert aber nicht ohne eine moralische Weiterentwicklung. Diese Aliens sind dann gewissermaßen die "Botschafter ihrer Moral", die verkünden, das sie als Spezies ihre Krisen gemeistert haben und die Grenze ihrer Art über das eigene System hinausschieben können. Im Gegensatz zu uns, die noch auf ihrer von ungelösten (und zum großen Teil selbstverursachten) Problemen geschüttelten Heimatwelt hocken...

Diese Moral können sie nicht so einfach wieder aufgeben, "nur" weil sie einer fremden Spezies begegnen, da sie genau das ist, was ihre Gesellschaft zusammenhält. Die Aliens sind daher nicht in der Lage, einfach von "gut" auf "böse" umzuschalten. Man könnte darin vielleicht eine Art "Selbsthygiene" des Universums sehen, ein Mechanismus, der alle gefährlichen Elemente von selbst aussortiert, einfach weil diese Elemente mit sich selbst nicht zurechtkommen. Es gibt aber einen Schönheitsfehler: das Universum ist nicht immer fair. So könnte es sein, das so manche hoffnungsvolle Art durch eine nicht abwendbare Katastrophe ihr vorzeitiges Ende findet, während vielleicht eine in sich uneinige und gefährliche Spezies durch glückliche Zufälle überlebt, und ihre inneren Kämpfe im All fortsetzt..

Und wenn verschiedene Spezies aufeinander treffen, können auch verschiedene Vorstellungen zusammentreffen, von dem was sich gut und böse nennt...


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 03:33
Zitat von ClaymoreClaymore schrieb:Man muss sich hierbei vorstellen, das diese Rasse auf ihrem Planeten auch Regierungen und Staaten hat wie hier.
Meiner Ansicht nach, wird wohl eine Spezies die interstellares reisen beherrscht, ihren Planeten geeinigt haben. Wir sehen es ja auf unserem Planeten, dass wir nicht sonderlich vorankommen, da jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wenn die Ressourcen gemeinschaftlich auf ein Projekt gelenkt werden, dann sind Quantensprüngen sehr wahrscheinlich (Natürlich im Rahmen der physikalischen Grenzen).


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 03:40
@Bananengrips

Meiner Meinung nach ist die größte Barriere die Religion bzw. die Vielfalt an Religionen.
Damit will ich aber nicht sagen Glaube wäre was schlechtes, bin ja selber katholisch. Aber verschiedene Glaubensrichtungen werden immer Spielraum für Konflikte bieten.


Anzeige

1x zitiertmelden