Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 13:57
@Luminarah

Wenn dieses neue Leben aber nicht als Futter dienen würde, meinetwegen wegen Gifte oder weil es zu klein ist, dann ist es egal, ob hochentwickeltere Lebensformen dort existieren würden. Es könnte sich z. B. in Pflanzenform entwickeln, oder in einfacher bakterieller Form.

Anzeige
1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 14:09
@Gwyddion
Wenn du bedenkst, dass alle Teiche der Welt gleichviel Zeit hatten, warum haben sich in all diesen Teichen nicht unterschiedliche Lebensbausteine gebildet? Nur in einem scheint das vorgekommen zu sein und nur dieser hat die DNS entwickelt. Nach deiner Aussage hätte das aber genausogut ja in einem anderen Teich passieren müssen, auf der anderen Seite der Erde zB ohne Kontakt zu dem anderen.

Ich denke, dass eine ganze Reihe an Zufallsfaktoren stimmen muss, damit sich Leben entwickeln konnte und diese Faktoren gehen auf ein einziges Ereignis zurück und nicht auf beliebig viele, die immer wieder das gleiche Ergebnis erbrachten.


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 14:17
@Gwyddion

Unsere Forscher sind ja derzeit in Lage, die ersten Kombinationen von Elementarteilchen zusammenzustellen und daraus etwas Sinnvolles zu basteln. Stichwort Nanotechnologie.

Hälst du es für möglich, dass es Lebewesen gibt, die das wesentlich besser können als wir, und beispielsweise eine im weitesten Sinne als Software zu bezeichnende "Funktionalität" geschaffen haben (die wir DNA nennen), welche dieses Zusammenstellen von vorübergehenden Anordnungen von Elementarteilchen (die wir biologische Körper nennen) übernimmt?

Hälst du das für möglich oder ist das für dich vollkommen absurd?


2x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 14:25
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hälst du das für möglich oder ist das für dich vollkommen absurd?
Da bleibt die Frage, welchen Sinn hätte es darüber nachzudenken? Es hat weder was mit dem Thema zu tun, noch gibt es eine Antwort auf die Fragen.


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 14:25
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wenn du bedenkst, dass alle Teiche der Welt gleichviel Zeit hatten, warum haben sich in all diesen Teichen nicht unterschiedliche Lebensbausteine gebildet
Zu den Zeiten, wo sich das Leben entwickelt hatte, war die Erde noch vulkanisch sehr aktiv und auch die Kontinente waren noch nicht so entstanden wie sie heute sind. Also war der Teich des Lebens, der Ozean. Und dort entwickelt sich immer noch Leben.

Aus eben diesen Lebensbausteinen.. aber die sind nur die Voraussetzung. Sozusagen die Bastelanleitung.

Wohlgemerkt. Meine Einstellung.


@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hälst du das für möglich oder ist das für dich vollkommen absurd?
Da ich davon ausgehe, das das Weltall voll ist mit Leben, wäre es für mich absurd, uns als die Krönung der Schöpfung anzusehen. Es gibt Galaxien, die sind wesentlich älter wie unsere.. da hatte die Schöpfung reichlich Zeit.


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 14:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also war der Teich des Lebens, der Ozean. Und dort entwickelt sich immer noch Leben.
Das widerspricht aber unserer Beobachtung. Ich sagte ja schon, wenn sich Leben neu entwickeln würde, dann müsste es auch zu neuen Basen kommen, es gibt schließlich unendlich viele Aminosäuren. Aber da wir nur die vier in der DNS aller Lebewesen haben, müsste man davon ausgehen, dass die alle von einem Ursprung abstammen. Meinetwegen ein Urozean.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 14:34
@Spöckenkieke

Du gehst von einem Hotspot aus. Ich kann mir vorstellen, das derer mehrere waren. Und das dies auch auf anderen Planeten durchaus vorkommen kann.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 14:38
@Gwyddion
Auf anderen Planeten durchaus, aber ich denke, da es auf anderen Planeten andere Voraussetzungen geben wird, sich das ganze vielleicht anders entwickeln würde und damit die Bausteine des Lebens anders aussehen würden.
Da sind wir aber in der Spekulation angekommen, da wir nicht wissen wie anderes Leben aussehen würde.


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 14:39
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Da bleibt die Frage, welchen Sinn hätte es darüber nachzudenken? Es hat weder was mit dem Thema zu tun, noch gibt es eine Antwort auf die Fragen.
Du hast sicher Recht. Es macht mehr Sinn, in diesem Thread über die Entwicklung in Gartenteichen nachzudenken ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Naja wenn man davon ausgeht, dass Leben immer wieder entsteht, dann müsste es ja auch mehrmals entstehen, eben auch in einem Gartenteich.



melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 14:49
@oneisenough
Hast du das überhaupt verstanden?


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 15:12
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Da sind wir aber in der Spekulation angekommen, da wir nicht wissen wie anderes Leben aussehen würde.
Na alleine schon der Unterschied zwischen Tieren/Menschen sowie den Pflanzen ist erheblich.
Spekulieren müssen wir auch hier. Keiner von uns war dabei und auch die Wissenschaft kann nur eine Theorie beisteuern und auch wohl hier und untermauern mit Fakten. Aber ein definitiver Schluß auf die Entstehung dieses mannigfaltigen Lebens hier, ist nicht wirklich zu ziehen.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 15:19
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Hast du das überhaupt verstanden?
Ja, sicher, ich kenne mich in Gartenteichen nicht aus, deswegen schrieb ich nichts dazu.
Gartenteiche gehören zu deinem Spezialgebiet.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 18:19
@oneisenough
Also hast du es nicht verstanden stimmts?


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 18:46
@Spöckenkieke
@oneisenough

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/bakterien-ueberleben-seit-zeit-der-saurier-a-833865.html

Das ist es ungefähr, was ich meine, obwohl die Zeitangaben doch recht weit hergeholt sind. Okay, ein wissenschaftlicher Beweis liegt wohl noch nicht vor. Aber paßt gerade zu unserem Thema.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 20:08
@Gwyddion
Der Zusammenhang geht mir jetzt aber irgendwie überhaupt nicht auf.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

19.05.2012 um 22:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn dieses neue Leben aber nicht als Futter dienen würde, meinetwegen wegen Gifte oder weil es zu klein ist, dann ist es egal, ob hochentwickeltere Lebensformen dort existieren würden. Es könnte sich z. B. in Pflanzenform entwickeln, oder in einfacher bakterieller Form.
Nein,kann es nicht.

Da hier sämtliche Orte schon von irgendwelchen Lebensformen besetzt sind ,gibt es auf der Erde weder die Zeit noch die Abgeschiedenheit ,dass hier irgendwelche protobiotische Moleküle einen evolutionären Vorteil erlangen können und beispielsweise Leben auf einer anderen als der uns bekannten Basis entwickeln. Immerhin ist eine protobiotische Organisation um einiges primitiver und bräuchte ein paar hundert Millionen Jahre an Abgeschiedenheit. Derartige Bedingungen sind auf der Erde nirgendwo erfüllt ,da das uns bekannte Leben adaptiv überall eingedrungen ist!

Insofern beweist das Gartenteich Argument nur ,das neues Leben nicht in Anwesenheit von etablierten Lebensformen entstehen kann. Es sagt überhaupt nichts darüber aus,wie hoch die Wahrscheinlichkeit von Leben sein kann,da wir nur diesen einen Präzedenzfall kennen.

Bisher ist die Wahrscheinlichkeit der Lebensentstehung weder in die eine noch die andere Richtung abzuschätzen ,da uns einfach die Datengrundlage fehlt.

Dazu kommt noch ,dass sich auf der Erde diese Art Leben durchgesetzt hat , w e i l offenbar DNA basierte Lebensformen hier am besten adaptiert waren. Das kann rein theoretisch woanders ,etwa im Dunstkreis von roten oder Orangen Zwergen anders aussehen . Wir wissen es nicht.


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

20.05.2012 um 02:34
@Gwyddion

Das ist ein sehr wichtiger Fund, sollten sich die Angaben bewahrheiten, ist er ein Beispiel für die außerordentliche Anpassungs- und Überlebensfähigkeit irdischer Bakterien, ja vielleicht des Lebens schlechthin. Man stelle sich einmal ähnliche Bakterien auf dem Mars vor, die durch ihre Umwelt bedingt eine extrem langsame Teilungsrate zeigen, und dann infolge günstigerer Bedingungen sich schnell wieder anpassen und ausbreiten könnten. Einmal entstandenes Leben könnte zäher sein, als gemeinhin angenommen und als lebendes Fossil aus besseren Tagen immer noch auf dem Mars aufzufinden sein...

Ähnliches könnte sich auch auf anderen Welten ereignen, die fern unseres Sonnensystem um einen fremden Stern ihre Bahn ziehen. Auch wenn sie vielleicht nach unseren Maßstäben weniger lebensfreundlich anmuten, so könnte auch auf ihnen einmal entstandenes Leben vielleicht noch irgendwo "auf Sparflamme" existieren. Voraussetzung dafür ist, das es zumindestens für einen solchen "Winterschlaf" weit genug entwickelt ist...

Möglicherweise könnten auch komplexere Lebensformen existieren, die über so lange Zeiträume mit einem Minimum an biologischer Aktivität auskommen können. Dann wäre es vielleicht keine Frage, wie manche Aliens auch große Entfernungen innerhalb langer Zeiträume überbrücken könnten, ohne zu altern. Allerdings dürften nur die wenigsten intelligenten Arten dazu in der Lage sein, jedenfalls nicht von Natur aus...

@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Dazu kommt noch ,dass sich auf der Erde diese Art Leben durchgesetzt hat , w e i l offenbar DNA basierte Lebensformen hier am besten adaptiert waren. Das kann rein theoretisch woanders ,etwa im Dunstkreis von roten oder Orangen Zwergen anders aussehen . Wir wissen es nicht.
Ich denke, das es sehr viele außerirdische Lebensformen gibt, die "DNA-basiert" sind, einfach weil die Rolle der DNA aus natürlichen Zusammenhängen heraus entstanden ist, die sich so oder ähnlich auch woanders wiederholen können. Als Alternative kämen die RNA oder Proteine in betracht, die in irdischen Lebensformen ja eine eigene Rolle übernehmen. Nur hat sich aus dem langen Prozess die derzeitige Anordnung als am effektivsten erwiesen und es wäre zumindestens ungewöhnlich, wenn sich unter ähnlichen Bedingen eine andere Formation durchsetzen würde. Allerdings könnten die Zeiträume bis zu einer endgültigen Durchsetzung des DNA-Models unterschiedlich lang dauern und bis dahin einer recht bunten Menge genetisch eher instabiler Kreaturen eine Zeitlang das Feld der Evolution überlassen...

Eine andere Möglichkeit wären vielleicht Kristalle, die sich durch eine Art Sprossung vermehren und verändern, nur könnte eine kristalline Evolution nur schwer mit einer rein biochemischen Variante Schritt halten, es sei denn die Welten sind so fremdartig, das sie die Kristalle begünstigen, die aber infolge ihres Materials schnell die Obergrenze ihre Möglichkeiten erreicht hätten. Möglich wäre vielleicht auch eine verlangsamte chemische Evolution, die mit einer kristallinen Evolution Hand in Hand geht, eine Art symbiotische Evolution völlig verschiedener Zweige des Lebens...

(letzterer Absatz = reine Spekulation...)


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

20.05.2012 um 02:49
@wolf359
In den Kommentaren zum Artikel steht ja schon, dass der Artikel falsch vom Spiegel wiedergegeben wurde. Nicht die Bakterien sind alt, sondern die Sedimente. Die Bakterien leben nur auf Sparflamme.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

20.05.2012 um 03:07
@Spöckenkieke

Siehe auch:

http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Nachrichtenticker/Bakterien-ueberleben-in-Zeitlupe-seit-der-Zeit-der-Saurier

http://stodni.sk/86-millionen-jahre-alt-forscher-staunen-uber-uralt-leben-am-ozeangrund/

http://www.stern.de/wissen/natur/bakterien-aus-der-saurierzeit-gefunden-leerer-magen-seit-86-millionen-jahren-1829237.html#utm_source=standard&utm_medium=rss-feed&utm_campaign=alle-nachrichten

Die Bakterien leben in den Sedimenten, die seit über 80 Millionen Jahren von der Umwelt abgeschlossen sind. Die Bakteriengesellschaft ist also sehr wohl so alt, egal ob sie sich inzwischen extrem langsam geteilt haben oder nur die nötigen Funktionen aufrechterhalten konnten, um bis heute zu überleben. Ein verlangsamter Stoffwechsel könnte aber geeigneten Lebensformen auch anderswo, beispielsweise auf dem Mars oder auf einem eher unfreundlichen Exoplaneten das Überleben ermöglichen, sofern sie einst unter günstigen Umständen entstanden sind. Werden die Bedingungen irgendwann wieder günstiger, dann könnten sie sich womöglich recht schnell wieder anpassen und ausbreiten...

Es wäre zumindestens eine Überlegung, die Fähigkeit zu einem verlangsamten Stoffwechsel als genetische Variante auch für einen komplexeren Organismus vorzusehen, der auf langen Weltraumflügen leichter "Ruhephasen" einlegen könnte, um weniger schnell zu altern. Vielleicht Zukunftsmusik, aber es könnte ja leicht vorkommen, das es es im Universum genetisch weitaus fortschrittlichere Lebensformen gibt als unsereins...


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

20.05.2012 um 06:01
Huhu alle zusammen.
Gestern Abend kam die Doku auf Pro Sieben: "Die Welt ohne uns"

In dieser Doku haben Wissenschaftler reale Bedingungen des Lebens hergestellt.
Wer es nicht gesehen hat möchte ich es gerne etwas näher erläutern.

Sie haben ein Haus beobachtet das mit Lebensmittel und Tieren, wie z.B Ratten ausgestattet ist.
Anhand des Zerfalls der Lebensmittel und auch einer toten Ratte konnten Sie in sehr kurzer Zeit(Monate) sehen wie schnell sich neues Leben entwickelt hatte. Unterschiedlichste Tierarten(kann ich nun nicht mehr alle aufzählen). Es ging von Bakterien bis zu Käfern etc. Den Wissenschaftlern ist wohl auch ein ganz besonder Pilz aufgefallen. (Mir ist leider der Name des Pilzes entfallen). Dieser soll entstehen, wenn Holz anfängt zu modern/schimmeln und zwar im inneren des Holzes. Also Bäume etc.

Dieser Pilz ist ein Einzeller. Die Wissenschaftler fanden raus, das dieser Pilz auf Haferflocken abfährt ^^
Da haben sie etwas getestet, da Ihnen Eigenschaften schon zuvor an diesem Pilz aufgefallen sind.
Sie haben in Form einer Landkarte von China, eine Art Netzwerk aufgebaut mit Haferflocken.
Also Sie haben eine große Haferflocke als Zentrum(Hauptstadt) in die Mitte platziert und haben die anderen Flocken 1 zu 1 so platziert wie China Ihre Städte gebaut hat. Also nimmt man eine Karte von China und nimmt die Punkte(Städte) haben Sie diese 1 zu 1 übernommen und einfach die Städte mit Haferflocken ersetzt. Nun haben Sie den Pilz direkt auf die große Haferflocke(in der Mitte) platziert und beobachtet wie sich nun der Pilz ausbreitet.

Und es wurde erstaunliches entdeckt. Der Pilz hat solch ein ähnliches Netzwerk aufgebaut wie wir Menschen es getan haben. Sprich er ging die kürzesten Wege bis zur nächsten Flocke(Stadt) und errichtet in so kurzer Zeit ein komplettes Netzwerk.

Anhand dieser Tatsache haben Sie nun auch diesen Pilz auf einen Mikrochip eines kleinen Roboter gesetzt und seine Impulse genutzt um den Roboter zu lenken. Laut der Wissenschaft ist dies eine neue Errungenschaften in der Technologie. Bin mal gespannt was da alles noch kommt.

War wirklich interessant!

Leider finde ich im Inet den Pilz derzeit nicht. Vielleicht hat jemand von euch noch die Sendung gesehen und kann einen passenden Link hier reinsetzten. Habe nur den Link von der Sendung.

http://tv.sueddeutsche.de/STV/S/obj/TC/tcShow.cfm?PK=5442489

Jedenfalls ist es erstaunlich welche Leistungen dieser Einzeller verbracht hatte in solch kurzer Zeit und lässt die Wissenschaft hoffen auf einen technologischen Fortschritt.

Auch wurde nachgewiesen das tote Pflanzen einen Stoff(Bakterium) in sich haben(Blätter etc), der die Pflanzen wieder neues Leben schenkt. 1 Molekül davon reicht schon aus um eine neue Pflanze entstehen zu lassen. Wenn also 1 Pflanze stirbt hat diese in Ihrem Blatt immer noch diese Moleküle um Ihre Art wieder zum Leben zu erwecken.

Anhand dieser Tatsachen muss ich schon sagen, der Kreislauf des Lebens ist nun auch Wissenschaftlich nachgewiesen und kann anhand dieser neuen Kenntnisse in ein neues Licht gestellt werden.

Ich suche euch noch genaue Links aus dem Netz. Hoffe ich finde diese. Sollte jemand etwas haben, kann er diese auch gerne Posten. Danke im voraus.


So, wenn mann nun schon solch ein Wissen hat, das Bakterien sich zu Leben entwickeln und auch einen Kreislauf durchgeht, kann man wie ich finde schon davon ausgehen das es wohl klar ist, das auf anderen Planeten auch solches Leben entsteht. Ich bin mir auch sicher, das dieser nicht unbedingt so sein muss wie bei uns. Bakterien sind so vielseitig und anpassungsfähig, das es wohl sehr gut möglich ist das es auch Leben auf dem Mars, Mond oder sonst wo gibt. Auch wenn da vielleicht keine Greys rum laufen, gibt es höchst wahrscheinlich leben dort.

Ich finde auch, das wir Menschen das Wort "Intelligenz" zu hoch ansetzten. Wenn man unsere Intelligenz mit dem Baumpilz vergleicht, ist dieser wohl schlauer bzw effektiver als wir. Obwohl dieser laut der Wissenschaft kein Gehirn besitzt sonder ein einfacher Einzeller ist :-D
Grüssle


Anzeige

melden