Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessante Sternbewegung

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stern, Sternenbewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interessante Sternbewegung

28.07.2012 um 19:15
@Samenthis

Wäre ein Iridium Flare möglich?

Anzeige
melden

Interessante Sternbewegung

28.07.2012 um 21:30
Also wenn die Uhrzeit in etwa passt könnten es zwei Satelliten gewesen sein

ORBVIEW 2 ist um 2:41 am Horizont untergetaucht
und ERS-2 auf fast der gleichen Bahn um 2:46

allerdings beide im Norden, nicht Osten

die ISS ist erst um 3.27 im Osten runter und ihre Flugbahn wurde nur von NOAA18 gekreuzt, aber sonst war nichts in gleicher Richtung unterwegs

also wars entweder nicht registrierter Schrott oder irgend ein anderer bei Stellarium nicht bekannter Satellit, oder seine Richtingsangabe stimmt nicht ganz

man sollte halt schon wissen wo Osten ist, zumindest wenn man da zu Hause ist


melden

Interessante Sternbewegung

01.08.2012 um 21:38
Ich tippe auf Langeweile und Sommerferien.


melden

Interessante Sternbewegung

01.08.2012 um 21:39
@MareTranquil
Möglich schon ,aber 2 untereinander ? kaum zu Glauben


melden

Interessante Sternbewegung

01.08.2012 um 22:58
hi,weiss ja nicht wie das bei euch so ist aber ich gucke mir gerne nachts den himmer (sterne) an.und das schon seit mehr als 15 jahren.seit ~2 jahren kann man hier bei uns ähnliche sachen sehen wie vom te beschrieben.auch freunde können sich nicht erinnern sowas früher schonmal gesehen zu haben.und ich meine jetzt keine typischen satelliten die einer graden linie folgen.
eignetlich sehen die teile aus wie satelliten nur das sie mit wechselnder geschwindigkeit,pausen/stops,kurven,richtungswechsel fliegen.es sind defnitiv keine flugzeuge.
und für sattelie viel zu viele.sicherlich werden im netz lange nicht alle satelliten aufgeführt die man wann/wo sehen kann. aber da manchmal innerhalb 30min bis zu 10-12 stück davon zu sehen sind halte ich satelliten für unwarscheinlich,die fliegen auch nicht in einer kollone mit 4 stück,oder sich änderndem abstand zueinander(sprich der hintere holt auf und bleibt dann mit konstantem abstand hinten dran.naja wer weiss evt. gibts ja schon so ne art weltraum militär maschinen oder ähnliches.
hab sowas jetzt schon so oft gesehen das es schon uninteressant geworden ist.


2x zitiertmelden

Interessante Sternbewegung

01.08.2012 um 23:39
@g.gandalf1

Das "Spektakel" ist seit 2 Jahren zu beobachten? Ich weiss: Mit Media-Markt-Equipment kann man sowas nicht festhalten, aber wenn das wirklich seit 2 Jahren regelmäßig passiert und man WIRKLICH etwas mysteriöses dahinter vermutet, dann könnte man doch schon aktiv werden, aber sooooo spektakulär kann es dann ja doch nicht sein, wenn du
Zitat von g.gandalf1g.gandalf1 schrieb:hab sowas jetzt schon so oft gesehen das es schon uninteressant geworden ist.
schreibst. Dann kann es ja nicht weiter interessant sein.


melden

Interessante Sternbewegung

01.08.2012 um 23:53
Hi.
Als alter nächtlicher Satelliten- und Sternschnuppengucker kann ich dir mitteilen, daß im Moment die Perseiden auf uns niederprasseln. Und deine Beschreibung passt auf einen auseinanderbrechenden Boliden, von denen man im Moment mehrere pro Nacht beobachten kann.

LG


melden

Interessante Sternbewegung

01.08.2012 um 23:56
@HBZ
Jeder hat ja auch das Geld dazu eine Kamera für 1000 Euro zu kaufen dafür! oh man


1x zitiertmelden

Interessante Sternbewegung

02.08.2012 um 00:02
@FranklinJo

DAS meinte ich ja! Meine Popel-Digi-Cam kann das nicht, mein HTC-Wildfire kann das nicht.

Aaaaaber...

wenn bei dir am Himmel seit 2 Jahren immer wieder was interessantes zu erblicken wäre. Etwas das wirklich außergewöhnlich ist...

Dann hätte man heutzutage, im Internetzeitaler, doch relativ schnell jemanden bei der Hand.
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Jeder hat ja auch das Geld dazu eine Kamera für 1000 Euro zu kaufen dafür! oh man
Siehe oben! Es ist keine Geldfrage!


melden

Interessante Sternbewegung

02.08.2012 um 08:19
mein neue FInepics HS 30 EXR hat nur 350 € gekostet und kann Sachen da träumste von.


melden

Interessante Sternbewegung

03.08.2012 um 00:08
@HBZ
naja was heißt spektakulär...sind halt kleine leuchtende punkte(nein keine gühwürmchen :-) )
halt so wie ein nicht all zu hell leuchtender stern,nur das die halt fliegen und das auch mal nicht
linear.als wir das bemerkt haben und bekannten erzählten standen wir manchmal mit 10 12 leuten da und haben uns das angeguckt.einige haben versucht es auf video fest zu halten aber das wird halt nichts.das mit den 2 jahren muss ja nicht so sein.wollte damit nur sagen das es uns da das erste mal aufgefallen ist und keiner der es schon gesehen hat sowas vorher schon gesehen.
wohnen hier weit auf dem land wo nachts überhaupt kein licht stört.für uns ist es halt ein phanomen und gut.wenn das wetter es zu läßt und du schon genau weisst wenn du 1 std. nachts den himmel beobachtest wirst du mit hoher warscheinlichkeit 5 bis 10 stück davon sehen ist sowas halt nicht mehr so spektakulär.interessant anzuschauen aber schon.selbst wenn man jetzt eine sau teure cam besorgt und das aufnimmt, was dann?nichts ändert sich weil einer einem da auch nicht sagen kann das ist 100% dies oder das.ob mir das nun einer glaubt oder nicht ist mir auch sowas von egal denn darum geht es nicht.mfg


melden

Interessante Sternbewegung

03.08.2012 um 08:22
@smut
Haha was willste mit deiner Müll kamera xD Wenn du denn himmel filmen willst brauchst du schon sehr teures equipment und nicht so eine müll kamera von media markt oder saturn da brauchst was um die 1000- 5000 herum


melden

Interessante Sternbewegung

03.08.2012 um 08:36
Wenn da so aufregende Dinge zu sehen sind, haben ja bestimmt ganz viele Leute das gesehen, darunter bestimmt auch welche, die Fotos oder Videos aufnehmen. Und sicherlich habt ihr die nächste Sternwarte informiert, sowie Presse, Polizei etc.
Oder? Hm, wieso lese ich aber nichts in den Zeitungen?


melden

Interessante Sternbewegung

03.08.2012 um 11:26
Nur mal als Info:

Wenn Flugzeuge die Scheinwerfer an haben, sind die gut und gern aus einigen zig Kilometern sichtbar. Beim OT glaube ich es zwar mangels Flughafen auch nicht (außer wenn es vielleicht irgendwo eine Zelle gab), aber sowas können auch gut Flugzeuge sein:
Zitat von SamenthisSamenthis schrieb am 28.07.2012:Ich schaue in den Himmel und genau vor mir tauchen urplötzlich 2 sterne auf, sie liegen wie bei einem I ca (also aus augensichtweite) 3 fingerbreit auseinander, also einer oben einer unten, der untere war schwächer als der obere, beide in den farben weiss. ohne funkeln ohne alles. und sie bewegten sich...sie liessen ihre I form nicht ab und bewegten sich runter..... währenddessen erlosch der untere und der obere bewegte sich weiter nach unten und erlosch schliesslich auch.
Zitat von g.gandalf1g.gandalf1 schrieb:hi,weiss ja nicht wie das bei euch so ist aber ich gucke mir gerne nachts den himmer (sterne) an.und das schon seit mehr als 15 jahren.seit ~2 jahren kann man hier bei uns ähnliche sachen sehen wie vom te beschrieben.auch freunde können sich nicht erinnern sowas früher schonmal gesehen zu haben.und ich meine jetzt keine typischen satelliten die einer graden linie folgen.
eignetlich sehen die teile aus wie satelliten nur das sie mit wechselnder geschwindigkeit,pausen/stops,kurven,richtungswechsel fliegen.
Einfach bei Dunkelheit mal in ein paar Kilometern Entfernung in Verlängerung der Piste eines halbwegs gut frequentierten Flughafens hinstellen und man wird genau diese Anblicke sehen.

Wie geschrieben - bei @Samenthis glaube ich es allerdings selbst nicht, wenn die genannten Angaben stimmen. Aber generell ist es halt möglich.


melden

Interessante Sternbewegung

03.08.2012 um 11:41
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb am 28.07.2012:Sateliten leuchte schwächer als alle anderen Sterne
steht wo?


melden

Interessante Sternbewegung

03.08.2012 um 11:58
@düsenschrauber
Die ISS, als größtes künstliches Objekt im Erdorbit, kann eine scheinbare Helligkeit von bis zu −5 mag erreichen. Die Satelliten des Iridium-Systems können mit ihren Antennenflächen das Sonnenlicht gerichtet als Iridium-Flare reflektieren und erreichen dann kurzzeitig eine scheinbare Helligkeit von bis zu −8 mag. Im Unterschied zu einem Flugzeug hat ein Satellit keine blinkenden, farbigen Lichter. Jedoch ändern sich bei einem Teil der Objekte die Helligkeiten durch Rotation oder eine Taumelbewegung. Teilweise werden Satellitenlichtreflexionen irrtümlich mit Sternen verwechselt.
Metor in Atmospähre -23 mag
Komet −17 mag
Supernova-Explosion −9 mag
Künstliche Satelliten −8 mag
Internationale Raumstation −5 mag

Sateliten scheinen mit ihren 8-9 Mag sehr wenig, welche zumidenst von den meisten Sternen übertroffen wird.


melden

Interessante Sternbewegung

03.08.2012 um 13:42
@RobbyRobbe,

danke dir. Ja im Durchschnitt sind die Zahlen richtig aber im richtigen Winkel
kann eine Lichtreflektion wie z.B. ausgehend Sonne->ISS->Erde schon beachtlich
hell sein. Meine letzte ISS-Sichtung war am späten Winterabend und definitiv (zumindest Optisch) das hellste Objekt. Vor einigen Jahren habe ich die ISS mal am tage gesehen, das war ein toller Anblick :)


melden

Interessante Sternbewegung

03.08.2012 um 13:45
Hallo zusammen!

Am. 22.07 gegen 23:40 Uhr konnte ich zuerst 1 dann ein 2.tes Objekt beobachten. Ich kann nicht zu 100% sagen ob es Satelliten waren, jedoch war deren Flugbahn und Geschwindigkeit sehr ungewöhnlich. Beim beobachten von Sterne durchs Teleskop, flog plötzlich ein "Punkt/Objekt" vorbei, ich konnte (@36x Vergrößerung) diesen mit Mühe nachführen (dachte bis dahin das es 100%ig ein Satellit ist), plötzlich blieb es stehen und es kreuzte sich mit einem anderen "Punkt" dieser wurde langsamer, als der erste "Punkt" den zweiten passierte (Bahnen haben sich gekreuzt, die Punkte flogen entgegengesetzt), beschleunigten beide extrem und ich hatte beide aus den Augen und Teleskop verloren. Man konnte keinen Schweif oder ähnliches erkennen. Die ISS war es nicht, das konnte ich bereits abklären.

Am 23. und 24.07 war ich zusammen mit einem Freund auf "Sternenjagt". Am ersten Tag haben wir direkt bei uns im Dorf den Himmel beobachtet und "mehrere komische Objekte" gesehen. Am recht flachen Horizont tauchte plötzlich ein Punkt auf, es sah aus als ob dieser aus einem Stern kam. Man konnte nicht erkennen was es war. Der Punkt flog von rechts nach links (von Süd-Ost nach Osten) und war ca. 2 Minuten zu sehen, es sah eine Zeit lang so aus als würde dieser stehen bleiben, dann zog er zügig weiter und war nicht mehr zu sehen. Zwei weitere Punkte (diese haben wir ohne Teleskop gesehen) haben wir in der Nähe vom Stern Vega gesehen. Es tauchte auf einmal ein sehr heller Punkt auf. Hinter diesem erschien kurz drauf, ein im vergleich zum ersten Punkt sehr schwach leuchtender Punkt auf. Dieser schwache Punkt war schneller als der helle und schien diesen zu verfolgen, bis diese fast parallel zueinander standen und weiter flogen. Beide Punkte flogen nicht schnurgerade sondern wirkten so als ob sie kleine wellen flogen (so etwas kann auch eine Optische Täuschung durch die Atmosphäre und sonstige Bedingungen sein). Der helle Punkt wurde langsam dunkler und verschwand, ein paar Sekunden später war der schwache Punkt auch nicht mehr zu sehen. Wären es Satelliten hätte man diese länger beobachten/verfolgen könnten. Am 24.07, außerorts mit sehr guten Sichtbedingungen, konnten wir um kurz vor 0:00 Uhr eine ähnliche Beobachtung machen. Wieder ein sehr heller Punkt und kurz drauf ein etwas schwächerer Punkt. Diesmal konnte man diese aber länger (wieder nähe Stern Vega) beobachten und schienen um einiges langsamer zu sein. Den hellen Punkt hatte ich sogar ins Teleskop bekommen und dieser war extrem gelblich am leuchten, man konnte keine Details oder schweif oder dergleichen erkennen. Könnte ein Satellit gewesen sein, welcher von der Sonne angestrahlt wurde, aber die Flugbahn war wieder sehr außergewöhnlich. Bei den Sichtungen kann ich ebenfalls die ISS auschließen.

Wollte mal meinen Teil dazugeben ;-) ich würde selber gerne wissen was es genau war.

Viele Grüße der Mirsch


melden

Interessante Sternbewegung

03.08.2012 um 13:50
Achso nachtrag, Sternschnuppen konnte man ebenfalls viele sehen bzw. derzeit mit Glück immer noch aufgrund der Delta Aquariden.


melden

Interessante Sternbewegung

03.08.2012 um 15:02
flightradar24.com schon gecheckt?


Anzeige

melden