Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle, Wut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

16.04.2013 um 20:52
@MickyM.
Ja, das Leben ist hart als Diktator.. Aber ich schaff das schon. Danke für die Zuversicht.

Anzeige
melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

16.04.2013 um 21:00
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:d.h. wenn man sie nicht identifizierend e r g r e i f e n würde...
@Paulette__ ...meinst du das vielleicht mit dem "Ergreifen"?
Lass uns mal schauen ob ich das so meine:

Wenn du deinen normalen Alltag lebst und es kommt ein Mensch daher geschlendert, der dir freundlich einen guten Morgen wünscht und dann sagt:

ENDLICH ist es Frühling - Gott sei Dank.

Was genau sagst du zu ihm?

@TheLolosophian


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

16.04.2013 um 21:54
:D@Prinz_Valium
Zitat von Prinz_ValiumPrinz_Valium schrieb:Glaubt ihr, es wäre strategisch sinnvoll, zuerst im Osten einzumarschieren?
mh...ich weiß nicht, da gibt es viel sempft, das wird dich zu aggressiv machen. Ich würde den Süden nehmen, da ist es wärmer und die Kinder sind da nicht so dick :D!


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

16.04.2013 um 21:58
@Dhyana_dem
Du wirst die erste sein, die ich in den Steinbruch schicke, wenn du so weitermachst! :D


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

16.04.2013 um 22:01
@Prinz_Valium
Zitat von Prinz_ValiumPrinz_Valium schrieb:Du wirst die erste sein, die ich in den Steinbruch schicke, wenn du so weitermachst! :D
:( :( :( :D


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

16.04.2013 um 22:03
@Dhyana_dem
Noch lachst du! :D


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

16.04.2013 um 22:28
@Prinz_Valium

jo, esse gerade ein Käsebrot mit sempft :D!


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

16.04.2013 um 22:29
-.-


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

16.04.2013 um 22:45
Jetzt ist aber mal genug mit dieser Hetze gegen die Geburtsstadt meiner Mutter.

Wir stammen nämlich aus Senftenberg und ich kann mit Gewissheit sagen, dass es zwar S e n f geschrieben wird aber die korrekte Aussprache ist nun mal S ä m p f , ich bin diesebzüglich Muttersprachlerin und weiß es daher besser!

Wikipedia: Senftenberg


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

16.04.2013 um 22:47
@Prinz_Valium

vielleicht nochn kleinen tip für unterwegs

lass den diktator ma nich so raushängen
wenn du einmal um die ganze kugel willst


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

16.04.2013 um 22:49
@Paulette__
Aha! Eine 'Erleuchtete'! :D

@MickyM.
Die Kugel liegt mir eh schon zu Füßen, ich bin der Auserwählte.


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

16.04.2013 um 22:57
Zitat von Prinz_ValiumPrinz_Valium schrieb:ich bin der Auserwählte
DAS is schon ok und absolut kein problem
aber
vielleicht hat sichs noch nich so rumgesprochen
und dann is besser
nich gleich so auf den putz zu hauen


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

16.04.2013 um 22:58
@MickyM.
Ich nehms mir zu Herzen :D


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

17.04.2013 um 08:16
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn du deinen normalen Alltag lebst und es kommt ein Mensch daher geschlendert, der dir freundlich einen guten Morgen wünscht und dann sagt:

ENDLICH ist es Frühling - Gott sei Dank.

Was genau sagst du zu ihm?
"Ja."


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

17.04.2013 um 16:13
Nach meiner Beobachtung ist jedes Wort bereits ergreifen.

Im Nichtergreifen geschieht in mir und mit mir gar nichts.
Egal ob mich Jemand anspricht oder nicht.
Ich kann sehen, wie Ergreifen stattfindet, indem ersteinmal Denken einsetzt und sich dann eine Ant - wort (!) bildet.
Egal ob sie ausgesprochen wird oder nicht, sie ist bereits ergreifen.

Ohne Ergreifen geschieht weiterhin Gedankenleere und Lächeln.
So meine bisherigen Beobachtungen.
Am Anfang hat es mich im Nachhinein beunruhigt, weil ich bemerkte, dass das Gegenüber etwas von mir erwartet, was ich aber nicht geben kann, weil sich da absolut nichts tut in mir.
Erst durch @Ikkuy 's Hinweise kam ich auf die Idee, dass es sich um Nichtergreifen handelt.
Weil es aber nichts ist, was ich tue und voher hatte ich die Vorstellung da wäre ein ICH welches eben nicht ergreift, hat es solange gedauert bis ich es zurordnen konnte, was da geschieht.
Es ist im wahrsten Sinne des Wortes Nicht-tun.

@TheLolosophian


1x zitiertmelden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

17.04.2013 um 18:19
@MickyM.
ich habe gestern und heute das wasser in unseren 2 kl. fischteichen gewechselt
ich war dabei nicht aufmerksam genug
und das hat 3 kl. fischen das leben gekostet

sowas passiert mir
weil ich nicht richtig wach bin
Weisst du noch, wo deine Aufmerksamkeit war? Wenn du das weisst, dann starben die Fischlein nicht umsonst... Man kann nämlich nicht nicht aufmerksam sein. :D
Rock your Shadow!
:bier: -->



@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ohne Ergreifen geschieht weiterhin Gedankenleere und Lächeln.
Hm - lange kann dieser Zustand aber nicht andauern, denn du benötigst für jedes Tun, jede Richtung, die du einschlägst, eine bildhafte Vorstellung.

"Ergreifen" ist für mich eine i n n e r e Bewegung (wie ein Reiz-Reaktion-Muster), in der ich mich mit Gedanken identifiziere..
Also mir ist vor 2 Tagen zum allerersten Mal dieser Bewegung richtig bewusst geworden
Beispiel:
Mein Mitbewohner traut mir nix zu und stört mich u.a. auch regelmässig während des Kochens um zu kontrollieren, dass ich alles richtig mache. Weil das in der V e r g a n g e n h e i t eben schon oft vorgekommen ist, bildet man ja so was wie ein Erinnerungmuster.
In dem Moment konnte ich wahrnehmen, wie ich direkt in meinem Fokus dieses V o r s t e l l u n g s b i l d aus der Vergangenheit abrufe, iwie ch interpretiere, verbinde - und die damit verbundenen negativen Erinnerungen/Emotionen e r g r e i f e und sofort mit Drama reagiere:
"Immer musst du mich beim Kochen stören, i m m e r dasselbe... ich hau gleich ab, wenn du nicht sofort aus der Küche verschwindest, Alder..." usw.

Die "negativen" Emotionen - der Ärger beruht natürlich auf meiner Wertung: Er ist ein "Kontrollfreak" und meiner Vermutung (Interpretation) , dass er es im Grunde nicht gerne sieht, wenn ich in s e i n e r Küche koche, wo er doch der Alleinherrscher ist, das heisst, ich interpretiere, dass er mich boykottiert mich.
Wäre ich ein fortgeschrittener ZEN-Meister wäre ich in der Lage, - ähnlich wie in der Chinesischen Wasserfolter: Jeder Tropfen ist der erste Tropfen - jede Störung als das erste Mal zu betrachten.
Auch "Störung" ist natürlich eine Interpretation.


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

17.04.2013 um 18:19
@Paulette: jeps ... recht gut beschrieben ... :-)
@hawaii: .. jo, ebenfalls recht gut beschrieben ...
@all


ich sag´s mal so:

"ohne jedwedes Ergreifen" bleibt (nur) übrig:

Anwesenheit von Gewahrsein ... die subtilste Form, wie sich DAS-WAS-UNWÖRTERBAR-HINTER_GEWAHRSEIN_IST realisiert ..

Anwesenheit von reinem Gewahrsein ist sozusagen bereits Teil der Manifestation von "DAS".

Abwesenheit von Gewahrsein - also vollkommenes Nicht-Sein - ist genauso auch bereits schon
subtiler Teil der Manifestation von "DAS".

Und "DAS" ist "Unwörterbare Wahre Natur", ist "Absolut",
ist weder "reines Gewahrsein" noch "vollkommenes Nicht-Sein"
und realisiert sich sowohl als "reines Gewahrsein" wie auch als "vollkommenes Nicht-Sein"
wie auch als "Tieftiefschlaf" wie auch als alles andere ...

"DAS" ist .. sozusagen ... unabhängig von jedweder Anwesenheit und jedweder Abwesenheit.


Nichtsdestotrotz ist es zugleich so:
Jedwedes Sprechen über "DAS" ist - sofern es "Ergriffen wird" ein Konzept von "DAS" und nicht "DAS".

"Das TAO das beschrieben werden kann ist nicht das wahre TAO" ... fällt (mir) dazu grad auch ein ..



GLG ... to paulettchen, disco ... and all .. :)

lichti


3x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

17.04.2013 um 19:53
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Weisst du noch, wo deine Aufmerksamkeit war? Wenn du das weisst, dann starben die Fischlein nicht umsonst... Man kann nämlich nicht nicht aufmerksam sein.
ich habe die dreckige sosse rausgescheppt
welche von der pumpe nicht zu erfassen war
mittels schüssel in eimer

dabei hätte ich ununterbrochen genau hinsehen müssen

ich hatte aber die vorstellung
dass ich mit der schüssel keine fische erwischen kann
bzw
dass wenn doch, ich sie zappeln sehe


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

17.04.2013 um 19:54
Weil und warum so viele grelle Lichter einen so langen Schatten werfen:


"Die spirituelle Ursache von Groll und Sucht
Was ist spirituell?

Wir wollen das Wort spirituell für denjenigen unserer Aspekte verwenden, der allen unseren Haltungen, Entscheidungen, Gedanken und Verhalten zugrunde liegt und sie bestimmt – den innersten Kern der Persönlichkeit, das wirkliche Herz des Menschen.

Wir benutzen den Begriff spirituell in diesem weiteren, nicht-religiösen Sinn auch aus einem anderen Grund. Einige von uns bezeugen, dass wir ein »spirituelles Leben« geführt haben, während wir weiter unsere Fehler auslebten. Jetzt sehen wir, das spirituelle Reich umfasst Gutes und Böses und, ungeachtete unserer spirituellen Erfahrungen – so real sie gewesen sein mögen – war unser Tun weder gut noch richtig."

Auszug aus:
http://www.tattva.de/die-dunkle-seite-der-spiritualitat/


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

17.04.2013 um 20:11
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:ich sag´s mal so:

"ohne jedwedes Ergreifen" bleibt (nur) übrig:

Anwesenheit von Gewahrsein ... die subtilste Form, wie sich DAS-WAS-UNWÖRTERBAR-HINTER_GEWAHRSEIN_IST realisiert ..
"Hinter Gewahrsein"? So kann nur der spekulative Verstand sprechen.
Im Gewahrsein nehme ich u.v.a. das Ergreifen wahr, solange es Ergreifen gibt. Wenn es Ergreifen nicht mehr geben sollte...? woher soll ich das wissen? Blöde Frage.
Alles, was im Gewahrsein auftaucht, ist "vorübergehende Erscheinung", nichts hat eine Dauer.
Gewahrsein ist u.a. auch die Wahrnehmung, dass "ich" das Unbewegte u n d der Beweger bin.

Gewahrsein ist das Bewusstsein, das den Schatten durchdringt und Licht ins Dunkel bringt.
Was kann es d a h i n t e r noch geben??? Gewahrsein selbst - bzw. das Beschreiben von Gewahrsein - ist "unwörterbar". Ich kann zwar beschreiben, w a s in den Fokus des Gewahrseins tritt, aber ich kann nicht beschreiben, w i e das Gewahrsein selbst beschaffen ist. Gewahrsein ist das Auge Gottes, wie willst du hinter das Auge Gottes schauen?


Anzeige

2x zitiertmelden