Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle, Wut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

17.04.2013 um 20:20
hallo@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Und "DAS" ist "Unwörterbare Wahre Natur", ist "Absolut",
ist weder "reines Gewahrsein" noch "vollkommenes Nicht-Sein"
und realisiert sich sowohl als "reines Gewahrsein" wie auch als "vollkommenes Nicht-Sein"
wie auch als "Tieftiefschlaf" wie auch als alles andere ...
Mich würde interessieren, beschreibst du es aus deinem jetzigen Erleben oder aus der Erinnerung eines Einblickes den du hattest?
Es ist, als lese ich es zum 1.Mal, obwohl du es ja in der Art schon oft beschrieben hast.

Jetzt verstehe ich den Begriff der Unwörterbarkeit, den du so oft benutzt. Ist das der Grund, warum ich es oft nur als Leere beschreiben kann? Es zeigt sich mal als Leere, dann als subtile Anwesenheit, die aber in ihrer nicht lokalisierbaren Unpersönlichkeit nicht wirklich als- Ich bin-bezeichnet werden kann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

17.04.2013 um 20:23
hallo@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Und "DAS" ist "Unwörterbare Wahre Natur", ist "Absolut",
ist weder "reines Gewahrsein" noch "vollkommenes Nicht-Sein"
und realisiert sich sowohl als "reines Gewahrsein" wie auch als "vollkommenes Nicht-Sein"
wie auch als "Tieftiefschlaf" wie auch als alles andere ...
Mich würde interessieren, beschreibst du es aus deinem jetzigen Erleben oder aus der Erinnerung eines Einblickes den du hattest?
Es ist, als lese ich es zum 1.Mal, obwohl du es ja in der Art schon oft beschrieben hast.

Jetzt verstehe ich den Begriff der Unwörterbarkeit, den du so oft benutzt. Ist das der Grund, warum ich es oft nur als Leere beschreiben kann? Es zeigt sich mal als Leere, dann als subtile Anwesenheit, die aber in ihrer nicht lokalisierbaren Unpersönlichkeit nicht wirklich als- Ich bin-bezeichnet werden kann?


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

17.04.2013 um 20:25
Sorry, ich hatte hier gerade eine Verbindungsstörung, weiß auch nicht, warum der Post jetzt 2x erscheint!


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

17.04.2013 um 20:42
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:dann als subtile Anwesenheit, die aber in ihrer nicht lokalisierbaren Unpersönlichkeit nicht wirklich als- Ich bin-bezeichnet werden kann?
Warum willst du der Wahrnehmung von Anwesenheit noch etwas hinzufügen?

Warum willst du es als - ich bin -bezeichnen?

Warum willst du es überhaupt als etwas anderes bezeichnen als das, was es ist:

Anwesenheit

?

Ich habe anfangs der Anwesenheit den Titel - GOTT gegeben.
Bis ich merkte, dass GOTT eine Vorstellung in mir ist.

Anwesenheit ist leer und doch da.

Verstehst du mich? @Dhyana_dem


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

17.04.2013 um 22:05
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Warum willst du der Wahrnehmung von Anwesenheit noch etwas hinzufügen?

Warum willst du es als - ich bin -bezeichnen?

Warum willst du es überhaupt als etwas anderes bezeichnen als das, was es ist:

Anwesenheit

?

Ich habe anfangs der Anwesenheit den Titel - GOTT gegeben.
Bis ich merkte, dass GOTT eine Vorstellung in mir ist.

Anwesenheit ist leer und doch da.

Verstehst du mich? @Dhyana_dem
@Paulette__
weil all das einen Sinn verfolgt, da letztendlich selbst die Anwesenheit eine Vorstellung ist!


1x zitiertmelden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

18.04.2013 um 00:06
@Paulette__
http://www.dhamma-dana.de/buecher/Buddhadasa%20Bhikkhu%20-%20Handbuch%20fuer%20die%20Menschheit.pdf

Seite 40 über Ergreifen und Festhalten :)


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

18.04.2013 um 01:07
@TheDiskordia
@all

Liebe Discordia,
hab grad´ unbegründbaren Impuls, mal auf all Dein Geschriebenes zu dem letzten posting durch mich genauer einzugehen:

Discordia schrieb jeweils:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:"Hinter Gewahrsein"? So kann nur der spekulative Verstand sprechen."
Ja, nee is klar ... schmunzelsmile ...
Oder anders gesagt:
Deine Schlußfolgerungen bzw. Vorurteile seien Dir wie immer unbenommen .. :)
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:"Im Gewahrsein nehme ich u.v.a. das Ergreifen wahr, solange es Ergreifen gibt. Wenn es Ergreifen nicht mehr geben sollte...? woher soll ich das wissen? Blöde Frage."
Hat wohl nix direkt mit meinem vorigem Beitrag zu tun, wenn Du Dir "blöde Fragen" stellst, wie Du es explizit ja selbst sagst. Zugleich: Keine Ahnung, ob Deine Fragen blöd oder nicht blöd sind. Sind wohl eher auch wieder Deine Wertungen, die Dir wie gesagt unbenommen sein mögen .. :)
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:"Alles, was im Gewahrsein auftaucht, ist "vorübergehende Erscheinung", nichts hat eine Dauer."
Stimmt. Dem habe ich auch in meinem Beitrag nirgends bzw. nicht im Geringsten widersprochen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:"Gewahrsein ist u.a. auch die Wahrnehmung, dass "ich" das Unbewegte u n d der Beweger bin."
"

Wo ist da irgend ein "ich" ... im Gewahrsein ? ... hier ist da keins zu finden ...
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:"Gewahrsein ist das Bewusstsein, das den Schatten durchdringt und Licht ins Dunkel bringt."


Klingt mir mit Verlaub eher nach (D)einer Idee bzw. ich-Erfahrung, was Gewahrsein angeblich bewirke ...
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:"Was kann es d a h i n t e r noch geben???
DAS bedeutete bereits das letzte Posting durch mich.
Und "DAS (UNWÖRTERBARE)" ist weder ein WAS noch ein NICHTS / NICHT-WAS.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Gewahrsein selbst - bzw. das Beschreiben von Gewahrsein - ist "unwörterbar".
Naja, würde ich so nicht sagen.
Gewahrsein ist keineswegs wirklich unwörterbar.
Es ist zugegeben bei manchem zu beobachten, das sich-etwas-schwer-getan-wird mit Beschreiben dessen. Aber es ist beschreibbar, zumal ja eben wenngleich fundamentalster Teil der Manifestation / Erscheinungswelt, also wenngleich sozusagen die formlose Matrix alles separat Erscheinenden und Verscheinenden. Da es aber Anwesenheit ist, ist es als solche durchaus beschreibbar / wörterbar.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:"Ich kann zwar beschreiben, w a s in den Fokus des Gewahrseins tritt, aber ich kann nicht beschreiben, w i e das Gewahrsein selbst beschaffen ist."


Jo, kann wie jeder Mensch auch beschreiben, was im Gewahrsein erscheint und wieder verscheint.

Und w i e es beschaffen ist?
Also, zur Frage nach dem "w i e" sag´ ichs mal so: Gewahrsein ist formlose Anwesenheit ...
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:"Gewahrsein ist das Auge Gottes, (...)"
Dies ist eine Metapher, die ein mentales "über Gewahrsein nachdenken" voraussetzt.
Dementsprechend (wenig) relevant.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:"wie willst du hinter das Auge Gottes schauen?"
Kleine - etwas augenblinzelnd-smilende - Nebenbemerkung:

Ich dachte tatsächlich, Du bist Gott (schriebst Du dies hier nichtmal?) *gg*

... nun .. Spaß (kurz) beseite ... ;-)

Es ist (in der Tat) weder je irgendwie möglich noch nötig,
hinter Gewahrsein zu schauen bzw. da (ein) was (bzw. ein nicht-was) zu erkennen.


Denn "DAS" (was SOZUSAGEN = besser ist es mit Worten kaum hinweisbar "hinter Gewahrsein ist") ist nicht zu schauen, es ist - wie gesagt - auch kein was und kein nicht-was.


Und wie ich obig schrieb: Gewahrsein ist reine formlose Anwesenheit.

Und damit noch etwas Bedingtes, eben dadurch dass es (reine) Anwesenheit ist.

Und zwar ungeachtet, ob´s in den Kram (oder womöglich in irgend ein Konzept) passt oder nicht,
ist es nunmal so.
Oder streitest Du dies womöglich ab?

Und als Bedingtes ist es automatisch dual, d.h. (reine) Anwesenheit kann komplett in (reine) Abwesenheit "switchen",
beides ist also gleichermaßen noch dadurch Bedingtes und nicht "Allerletztes / wirklich Unwörterbares".


LG
lichti


2x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

18.04.2013 um 10:23
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Naja, würde ich so nicht sagen.
Gewahrsein ist keineswegs wirklich unwörterbar.
Es ist zugegeben bei manchem zu beobachten, das sich-etwas-schwer-getan-wird mit Beschreiben dessen. Aber es ist beschreibbar, zumal ja eben wenngleich fundamentalster Teil der Manifestation / Erscheinungswelt, also wenngleich sozusagen die formlose Matrix alles separat Erscheinenden und Verscheinenden. Da es aber Anwesenheit ist, ist es als solche durchaus beschreibbar / wörterbar.
wenn DU dir tatsächlich anmasst
gewahrsein benennen und beschreiben zu können
und tatsächlich glaubst
dass das von dir erschaffene konstrukt
auch noch eine tatsächliche beziehung zu gewahrsein hat
dann
wirst du mit diesem unsinn leben müssen, lach


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

18.04.2013 um 11:11
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Ich dachte tatsächlich, Du bist Gott (schriebst Du dies hier nichtmal?)
*gg*
Dass ich Gott bin, war eine Erkenntnis (ICHBIN-Erfahrung) in der Vergangenheit, da war ich mir dessen voll bewusst. Die Erkenntnis/Erfahrung verging. Heute w e i s s ich nichts mehr davon.
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Und wie ich obig schrieb: Gewahrsein ist reine formlose Anwesenheit.
Ja eben, deshalb kannst du dir des Gewahrseins selbst auch nicht bewusst sein. Formlosigkeit ist auch nicht für sich selbst erfahrbar, sondern immer nur als ein gedachter Hintergrund/ Vordergrund der Formen. Und so gibt es auch keine Anwesenheit ohne eine Abwesenheit...

Das Gewahrsein selbst ist weder An- noch Abwesenheit. An- und Abwesenheit gibt es nur in Hinsicht der "vorübergehenden Erscheinungen". (Oder erklär mir mal, was da abwesend ist..)
Der Spiegel kann sich selbst nicht sehen, oder?
Gewahrsein umschreibt einfach nur den Bewusstseinsfokus, das dritte Auge usw.

ps. Ist dein eigener Gewahrseinsfokus schon so gross, dass ES dir deine übergrosse Empfindlichkeit zeigt?
Rock your Shadow!
:)


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

18.04.2013 um 11:22
@Leuchtpups
TheDiskordian schrieb:
"Gewahrsein ist u.a. auch die Wahrnehmung, dass "ich" das Unbewegte u n d der Beweger bin."


Leuchtpups: Wo ist da irgend ein "ich" ... im Gewahrsein ? ... hier ist da keins zu finden ...
Bitte sei etwas aufmerksamer, ich habe das Wörtchen "Ich" in Anführungszeichen geschrieben und das hat seinen Sinn...
Ein Ich gibt es nicht i m Gewahrsein, das Ich ist das, was erkennt, was im Fokus des Gewahrsein offenbar wird. Klaro jetzt?


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

18.04.2013 um 12:03
exactly@TheLolosophian @@Paulette__ @all
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:@Paulette__
http://www.dhamma-dana.de/buecher/Buddhadasa%20Bhikkhu%20-%20Handbuch%20fuer%20die%20Menschheit.pdf

Seite 40 über Ergreifen und Festhalten :)
...darum tue ich den Blödsinn hier, den ich tue!" Nicht ich habe Gott gesucht, sondern er hat mich auf der Prachtstraße des Lebens gefunden" (Aurobindo)

Warum ist Ramana nach seinem Erwachen nach Tiruvannamalai zum Arunachala gegangen, hat dem Leben den Rücken zugekehrt, um sich auf die innere Reise zu begeben, Osho dagegen auf die Uni, um zu studieren?
Darum schaust du bei Osho in leere Augen und bei Ramanas in ein Meer der Liebe.

@Paulette__ wenn Du wirklich wissen willst, warum ich hier den Blödsinn schreibe, den ich schreibe, dann stelle ab jetzt den Computer aus, wende dich ausschließlich dem zu, wohin dich deine Sehnsucht trieb... nach innen! Schau dann, was es mit dir macht, wie sehr du ausschließlich damit sein kannst.


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

18.04.2013 um 12:11
@Paulette__ ... kleiner Nachtrag>
Ich meine damit nicht für ein paar Stunden oder Tage, sondern so, als tätest du es für den Rest deines Lebens!


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

19.04.2013 um 07:07
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb: wenn Du wirklich wissen willst, warum ich hier den Blödsinn schreibe, den ich schreibe,
liebe @Dhyana_dem,

weshalb bezeichnest du das, was du schriebst als Blödsinn?

Ich tue das nicht.
Ich gehe respektvoll und achtsam mit deinen Aussagen um, so wie ich es immer tat und frage nach, weil ich einiges bei mir als ähnlich zu erleben glaube (!)
Es ist aber nicht nötig, dass du mich belehrst, was ich zu tun hätte um das, was du als "Blödsinn" deklarierst zu verstehen.
Es genügt, wenn du verstehst, was du meinst und wenn du weißt, wie du dazu kamst.
Du kannst es mir gern erzählen, ich bitte dich jedoch endlich einmal zu respektieren, dass andere Menschen andere Erfahrungen machen.
Ich könnte also den Rest aller meiner Leben das machen, was du sagst und käme doch nie dazu es so zu erleben, wie du.
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:dann stelle ab jetzt den Computer aus, wende dich ausschließlich dem zu, wohin dich deine Sehnsucht trieb... nach innen! Schau dann, was es mit dir macht, wie sehr du ausschließlich damit sein kannst.
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Ich meine damit nicht für ein paar Stunden oder Tage, sondern so, als tätest du es für den Rest deines Lebens!
Vielleicht hast du es vergessen, du hast mir allerdings erzählt, dass du es gar nicht aushältst den PC ausgeschaltet zu lassen sondern sogar immer den Satsang von Samarpan online sehen "musstest".
Ich verstehe daher nicht, weshalb du so großspurige Anweisungen gibst, die du selbst nicht beherzigst?
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:weil all das einen Sinn verfolgt, da letztendlich selbst die Anwesenheit eine Vorstellung ist!
Anwesenheit ist das Einzige was keine Vorstellung ist.
Anwesenheit ist das, was IST.
Über das was nicht IST kann Niemand eine Aussage treffen.
Es ist leicht das zu erfahren, versuche einfach NICHT anwesend zu SEIN ;)

p.s. wenn du herausgefunden haben wirst, dass jedes spirituelle Buch und jede spirituelle Idee, die du je hattest, sich als SEINEND in "dein" Bewusstsein spült, dann erst weißt du etwas über Erwachen.
In deinen Texten über "deine" Erfahrungen sind viel zu viele Ähnlichkeiten mit Suzanne Segal, Aurobindo, Ramana Maharshi oder Jiddu Krishnamurti.

Was Ergreifen bedeutet muss man nicht lesen, das kann man am "eigenen" Leibe erfahren.
Ich wurde erst frei als ich mich von all dem Gelesenen und den Vorstellungen darüber, bei wem es "auch so" war, wie bei mir, gelöst habe.

Es wird niemals etwas geben, was unser SELBST genauso erschafft wie bei einem Anderen. Übereinstimmungen sind alle vom Verstand erschaffen, das kann ich inzwischen gut beobachten.

Fazit:

Je mehr sich tatsächlich "mein" Selbst verwirklicht, desto weniger Übereinstimmungen finden sich mit irgendwem anders.

Darüber wach zu sein ist ein Volltimejob, diesen auszuüben BINICH ;)

Herzensgruß an alle :lv:


2x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

19.04.2013 um 14:15
@Paulette__

was ich schrieb war nichts für den Verstand und beinhaltete weder Belehrung noch Richtlinien für Andere.
Schade das du es nicht verstanden hast!

Alles Liebe!


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

19.04.2013 um 14:17
Ich hatte auch schonmal den PC aus. Ich meine es war am Donnerstag letzter Woche.
-Dann war mir unheimlich. =)
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Je mehr sich tatsächlich "mein" Selbst verwirklicht, desto weniger Übereinstimmungen finden sich mit irgendwem anders.
Die Gesellschaft ist ja seit einiger Zeit drauf geeicht das alles individuell sein muss und wir definieren diese Individualität über unsere Schalfarbe und über die Musik welche wir hören.

Der ganz normale Wahnsinn.

Ich glaube das die Erfüllung in der entgegengesetzten Richtung liegt.
Zu entdecken, das wir alle recht ähnlich sind, alle das menschliche Bewusstsein haben und Unterschiede bedeutungslos sind.


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

19.04.2013 um 20:37
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Schade das du es nicht verstanden hast!
liebe @Dhyana_dem,

ja das könnte einerseits schade sein, andererseits aber auch darauf hinweisen, dass unsere Verbindung, die wir auch hinsichtlich Samarpan hatten, nun wieder gelöst ist.
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Alles Liebe!
Das wünsche ich dir auch von Herzen :lv:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:wir definieren diese Individualität über unsere Schalfarbe und über die Musik welche wir hören.
lieber @jimmybondy,

ich meinte nicht die Attitüden des Verstandes.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Je mehr sich tatsächlich "mein" Selbst verwirklicht
ist eine Aussage über den einzigartigen unverwechselbaren Ausdruck im Beitrag zu diesem Leben eines jeden Selbst.

Daher schrieb ich:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Darüber wach zu sein ist ein Volltimejob, diesen auszuüben BINICH ;)
SELBST-VerWIRKLICHung

Viel Freude dabei wieterhin :lv:


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

19.04.2013 um 20:45
@Paulette__

Alles gut liebe Freundin, der Satz hörte sich nur so anstrengend an und so. :D
Dir auch und ein schönes We.


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

24.04.2013 um 10:10
liebe @TheLolosophian
lieber Meister @kkyu,

ich wende mich mal in diesem Thread an euch, weil ich sonst nicht weiß, wo ich es platzieren könnte.
Falls es @Lasker in den Bewusstseinsthread passt könnt ihr es gern dahin umleiten.

Es geht mir um die Wahrnehmung von Festhalten.

Wie ich bereits schrieb kann ich das Ergreifen "sehen" und ich kann es also "nichttun", dann verfliegt jeder Gedanke und jedes Gefühl sofort, es zieht weiter.

Nun habe ich festgestellt, dass ich diesen Körper hier jeden Morgen beim Erwachen ergreife.
Kennt ihr das?
Und ich bemerke, dass ich ihn den ganzen Tag festhalte.
Das macht mir unglaubliche Verspannungen und wenn ich versuche dieses Festhalten zu lösen also durch Atembeobachtung fließen lasse und versuche den Körper loszulassen taucht eine unbändige Angst auf.
GRAUENVOLL.

Es ist als gäbe es in diesem Körper einen eigenen Willen, einen brutal verspannenden Willen zu überleben und jedes Mal wenn es ihm einfällt, dass er eine Zeit nicht im Einsatz war, dann schlägt er mit nochmehr Kraft des Festhaltens zu.

Vielleicht es das, was ihr mit "Ego" meint?

Falls ihr das kennt, wie seid ihr damit umgegangen?

p.s. MeisterIkkyu, ich habe deinen Text noch nicht lesen können, das geschieht auf einer langen Bahnfahrt am Montag ;)


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

24.04.2013 um 10:27
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Nun habe ich festgestellt, dass ich diesen Körper hier jeden Morgen beim Erwachen ergreife.
Kennt ihr das?
Und ich bemerke, dass ich ihn den ganzen Tag festhalte.
Das macht mir unglaubliche Verspannungen und wenn ich versuche dieses Festhalten zu lösen also durch Atembeobachtung fließen lasse und versuche den Körper loszulassen taucht eine unbändige Angst auf.
GRAUENVOLL.
du schaffst es
die einheit von körper und geist aufzuheben ?
unglaublich

mein instinkt sagt mir
du solltest den körper mal lieber festhalten
und keinesfalls loslassen

dein körper ist dein kommunikationsmittel mit dieser irdischen welt
und daher unendlich kostbar
wenn du ihn loslässt
riskierst du die kontrolle über ihn zu verlieren

wer weiss
vielleicht verirrt sich dein geist im unendlichen
und findet nicht zurück in den körper
und dann
werden sie diesen in die klappse bringen müssen
und ihn fremdbehandeln

vielleicht lässt du einfach ein bisschen locker
und krampfst nicht so beim festhalten

es kann auch nicht schaden
dass du deinen aufmerksamkeitfocus
auf etwas anderes richtest
auf etwas "ausserhalb"
körperliche arbeit ist definitiv hilfreich


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

24.04.2013 um 10:47
@Paulette__
Zitat von poetpoet schrieb am 16.04.2013:Text
Wahrscheinlich wird es dir nicht gefallen, was ich sage, aber ich rate dir ganz einfach, die Idee des Festhaltens loszulassen. Kann es sein, dass du dich darauf fixiert hast, seit du zum ersten Mal diese Bewegung des "Ergreifens" bemerkt hast?
Es ist ja wirklich und tatsächlich i m m e r so, dass das Ego sofort anfängt, m a c h e n zu wollen, was in der SELBST-Erkenntnis als n i c h t machbar erkannt wurde.
Das Ego versucht dann eben u.a. auch das Festhalten zu bemerken. Wie gesagt; ein Festhalten, welches nur im Reinen Gewahrseinsfokus aufscheint, - damit erkannt und losgelassen wird - kann nicht vom Ichverstand erkannt/gemacht werden...
Das ist das ewige Dilemma und u.a. auch mit ein Grund für jede Menge Verkrampfung...
.

Das einzige, was du machen kannst: du musst das Festhalten vergessen bzw. schau, wie du jetzt auf Festhalten fixiert bist bzw. auf die Beobachtung von Festhalten...
Dann werde dir der Gedanken bewusst, die deine Angst bewirken.

Ansonsten lass dich fallen und sei bereit zu sterben. Das ist Hingabe.
Gottes Arme sind weit aufgespannt und warten schon auf dich... :)


Anzeige

melden