Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 10:44
Ganz viele in diesem Thread haben gepostet, daß sie das Wort "Muselmann" oder "Muselmane" überhaupt nicht kannten - das beweist doch, daß es überhaupt nicht mehr wirklich gebräuchlich ist, warum also die Aufregung?
Ich als "Kettenkaffeetrinkerin" bin den Muselmanen mehr als dankbar für die Einführung des schwarzen Gesöffs in unseren Breiten ;) - und oh Graus, mein Mann trinkt seinen Kaffee immer "türkisch" :D ... damit dürfte wohl eher jeder etwas anfangen können, oder?

Anzeige
melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 10:47
Hector, Ritter ohne Furcht und Tadel;jaha da wollte einer Muselmann werden um seine ganzen Frauen zu heiraten, aber dann kam der Priester des Dorfes und säbelte die muselmannische Familie auf.

So gesehen spielt es im Mittelalter, da gehört das Wort auch hin.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 10:48
Es ist ja auch so gut wie kaum noch gebräuchlich. Aber wenn es dann mal gebraucht wird, dann wird demjenigen sogleich unterstellt, es sei rassistisch oder islamfeindlich, beleidigend usw... Und das kapier ich nicht.

PS: Bin auch leidenschaftlicher Kaffeetrinker und bin ebenfalls froh, dass wir die braunen Bohnen damals zu Wien durch die Türken haben kennen lernen dürfen :D

@Thalassa


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 10:54
Nehmen wir mal das Beispiel da von diesem Gerichtsurteil über den Autohändler. Hab den Wortlaut jetzt nicht mehr so genau im Kopf. Aber wenn dieser nun geschrieben hätte: Auf einen Muslim haben wir schon lange gewartet... Wäre das Urteil dem Sinn der Aussage nach dann nicht genauso ausgefallen? Ich meine, hier wird ein Wort so benutzt, um einfach nur zu sagen: "Sie haben mir hier gerade noch gefehlt!" - Dabei ist es dann aber egal, welchen Ausdruck man dafür verwendet. Von daher verstehe ich es nicht.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:00
@domitian

... ich denke mal, wenn dieser betreffende Autohändler es wirklich gemein, diskriminierend und abwertend gemeint hätte, dann hätte er sich wohl eher der geläufigen "modernen" Schimpfwörter bedient, die wohl jeder kennt heutzutage, oder?
Wobei die Menschen, die man früher "Muselmanen" nannte, sowieso keine homogene Volksgruppe waren bzw sind ...


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:03
@Thalassa @domitian
Ich habe z.B. noch keine Vergewaltiung erlebt... Spielt das eine Rolle?^^

Ich für meinen Teil habe schon öfter "Muselmann" als eindeutig abwertende Bezeichnung für alles was muslimisch sein könnte gehört. Sprich einer hat schwarze Haare, dann wird er "Muselmann" genannt, obwohl er evtl sogar Christ ist.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:04
Die Abwertung liegt meiner Meinung nach gar nicht im Wort Muselmann. Wie oben hätte der Autohändler genausogut auch Muslim schreiben können. Daher verstehe ich das nicht. Die Abwertung liegt darin, dass er sinngemäß rüber brachte: "Auf so jemanden wie Sie haben wir hier gerade noch gewartet ..." :D

@Thalassa


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:05
@capspauldin
@domitian

Es geht darum dass es gerichtlich beleidigend ist, siehe .urteil

UND was viel wichtiger ist, es geht um Selbstdefinition, und darum dass es Nichtbetroffenen nicht zusteht tu bestimmen ie wine Menschengruppe genannt wird.

Schwarze moechten NICHT Neger genannt werden, so einfach egal ob das Weisse nun schlimm finden oder nicht. Genauso möchte der Tunesier im Beispiel nicht mit Muselmann betitelt werden....so einfach ist das.

Wer das nicht anerkennt begeht einen schweren Denkfehler.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:06
@sanatorium

Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber ich habe - wie gesagt außer in der Kaffeekantate - so alt wie ich bin, dieses Wort noch nie im alltäglichen Sprachgebrauch gehört ...


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:08
Beleidigend in einem bestimmten Fall oder Grundsätzlich immer, wenn man jemanden "entsprechend" benennt?

Ist es ein Präzedenzfall oder ein Einzelfall?

Und bitte: "Arsch***" ist auch eine Beleidigung, aber sie ist weder in irgend einen Bezug zu einer Religion zu sehen (jeder könnte eines sein :D ) noch ist es rassistisch. Wie kommt man also auf diese beiden Behauptungen?

Ich habe bislang noch keine Begründung von Dir gehört!


@Puschelhasi


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:09
@Thalassa
Ich lebe in Rheinlandpfalz und habe dieses Wort öfter als Herabwertung gehört, von weißen Deutschen ggüber arabisch aussehende Menschen.


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:10
wat n schwachsinn.

es ist nicht rassistisch und abwertend, es ist lediglich ein veralteter, heute nicht mehr gebräuchlicher begriff.


Wikipedia: Muselmann

Muselmann (eigentl. Muselman, auch: Muselmane von persisch musilmān über türkisch müslüman; ursprünglich persisch muslimān - von arabisch muslim + persische Pluralendung -ān, „die Muslime“) ist laut Duden eine veraltete Bezeichnung für Muslime, heutzutage meist scherzhaft gebraucht.

...wenn überhaupt gebraucht. wie man lesen kann, ist vielen das wort muselmann noch nicht einmal geläufig.

auch nicht im NS-geschichtlichen kontext. die bezeichnung galt nicht menschen muslimischen glaubens, das geht auch aus dem wiki-eintrag hervor.


wie wärs wenn man anstelle von ablenkenden pseudodebatten, wirklich rassistische begriffe heranzieht und vergleiche anstellt. z.b. kanake, schlitzauge, rothaut, itaka. alles wörter, die in ihrem ursprung keinen beleidigenden unterton hatten oder an und für sich aus normal gebräuchlichen wörtern zusammengesetzt sind.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:11
oh mein Gott, was für ein Ausdruck, wer sagt so was denn?


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:12
@sator

Das ist doch auch alles schon gepostet worden, was das Wort eigentlich bedeutet, wo es herkam und daß es veraltet ist ...


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:12
@Cherymoya
Meine Eltern und Großeltern gebrauchten dieses Wort z.B.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:13
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es geht darum dass es gerichtlich beleidigend ist, siehe .urteil
Hast du da zufällig das Urteil zur Hand, dass man die Begründung nachlesen kann?


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:14
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das ist doch auch alles schon gepostet worden, was das Wort eigentlich bedeutet, wo es herkam und daß es veraltet ist ...
Das ist beim "Neger" auch der Fall. Ich kenne keinen Moslem, der über diesen Begriff erfreut wäre/war. Ich habe das durchaus - von älteren Mitbürgern - gehört. Dazu kommt es auch darauf an, wie es gesagt wurde. Im Scherz war es eher seltener der Fall. Abwertend die Regel.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:14
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:oh mein Gott, was für ein Ausdruck, wer sagt so was denn?
Keine Ahnung, ich kenne niemanden - dafür aber diverse wirkliche Schimpfwörter, die manche umgangssprachlich benutzen und die wirklich verletzend sind


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:18
Leute, es bringt nichts wenn 20 von euch schreiben das sie dieses Wort nicht kennen. Es gibt dieses Wort und es wird auch gebraucht, nur darum geht es.

@xionlloyd hat es schon öfter gehört und ich ebenfalls. Es war meist herabwertend gemeint und ist nicht in Ordnung.


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:19
@xionlloyd
Exakt. Das ist der Punkt.

@Thalassa
@domitian

Es geht darum Bewusstsein zu schaffen, dass dieses Wort beleidigend ist und eine negative Konnotation hat, weil es alle Muslime (!) mit einem Klischeenamen bezeichnet, der unangemessen und historisch negativ besetzt ist, nicht nur aufgrund seiner Verwendung im KZ, sondern auch weiter zurueckgehend.

Genau wie es lange kein Bewusstsein gab dass und warum das Wort Neger abwertend sein koennte, genauso scheint es vielen und speziell Christen unklar zu sein.

Und was heisst bitte MEIST SCHERZHAFT? Ist es den angemessen ueber eine ganze Religionsgemeinschaft SCHERZE zu machen indem man einen beleidigenden Fremdbestimmten Begriff , eine Verballhornung benutzt?


Anzeige

1x zitiertmelden