Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 15:22
Helenusvor 12 Stunden
Ich prophezeie diesen Thread das gleiche "Ende" wie dem Neger-Faden. Die ersten Seiten wird das Problem umrissen, auf historische Zusammenhänge aufmerksam gemacht etc. Dann werden sich DREI Gruppen formieren.

1. die Abteilung, welche dieses Wort mit Verweis auf seine pejorative Implikation ablehnen und diese Ablehnung allgemein durchgesetzt wissen wollen

2. die Partei der Unschuldigen, die dieses Wort ( obwohl sie es kennen ) nicht benutzen

3. die diamantenharten Verteidiger des sprachlichen Thesaurus, die mit Verweis auf Redefreiheit die Elimination dieses Wortes zu verhindern suchen werden

So simpel laufen diese Diskussionen eigentlich ab ( und zwar generell :D ).
Q.E.D. :D

Anzeige
melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 15:42
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich denke es geht darum, dass der Begriff ein nicht selbstgewaehlter ist, und eine unzulaessige Verallgemeinerung negativer Art in sich birgt, so wie etwa Neger, Zigeuner, usw.
Aber Lightstorm hat kurz vor Dir dargelegt, das es selbsterwählt ist.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 15:44
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: egal wie finde ich es doof, Speisen nach Menschengruppen zu benennen
auch kein Holfällersteak mehr?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 15:48
@Bernddasbrot

Aber nicht im deutschen Sprachraum, dort ist es gradezu grauenvoll belastet.

So wie woanders z.B. Negro auch voellig okay geht ist das Deutsche Neger zutiefst falsch.


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 15:49
Ich bitte mal darum..es geht nicht um Wiener, Frankfurter, Hamburger, oder gar Pariser...sondern um das topic hier.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 16:19
:D Also "Muselman" bzw "Muselmann" war up to date - wenn ich mich recht entsinne, in Dokumentationen gehört/gesehen und in Artikeln gelesen zu haben - als die Truppen des osmanischen Reichs Wien belagerten ... wer bitte schön, sagt das wo heute noch?


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 16:20
@Puschelhasi


eher sowas wie "flusenfuseler"?


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 16:22
„Muselmann, ein Nahme, welchen sich die Anhänger Mahomed' s, oder die im gemeinen Leben sogenannten Türken selbst beylegen, und im Arabischen eigentlich Moslemim, d. i. Bekenner des Islam, oder wahren Glaubens, welchen Nahmen Mahomed seiner Lehre schon im Jahre 612 gab, bedeutet, und woraus die Europäer ihr Muselmann verderbt haben.“



melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 19:32
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Aber nicht im deutschen Sprachraum, dort ist es gradezu grauenvoll belastet.

So wie woanders z.B. Negro auch voellig okay geht ist das Deutsche Neger zutiefst falsch.
Die grauenvolle Belastung auf die Du anspielst, ist nicht erwiesen.
Im Thread "Neger" hattest Du genau gegenteiliges behauptet.

Deiner neuen Logik zufolge, dürfen wir also Russen nicht mehr Russen nennen, weil sie von den Nazis so genannt wurden?


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 19:34
Mir erschließt sich vor allem nicht, warum gerade das Wort Muselmann für bis auf die Knochen abgemagerte KZ-Insassen gebraucht wurde.
Immerhin waren das Naziregime und Moslems gut Freund miteinander.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 19:35
@Bernddasbrot
Nein, ich lag im Negerthread falsch inzwischen weiss ich dass es um Selbstdefinition geht und nicht um Wortklaubereien im Endeffekt ist es egal ob es einen nachvollziehbaren Geund gibt oder nicht, wenn Betroffene es nicht wollen so genannt zu werden MUSS das anerkannt werden.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 19:43
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: wenn Betroffene es nicht wollen so genannt zu werden MUSS das anerkannt werden.
Davon abgesehen daß das falsch ist, haben sich Moslems noch nicht über ihre selbstgewählte Bezeichnung beschwert.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 19:45
@Bernddasbrot
Muselmann ist nicht selbstgewaehlt...kein Muslim den ich kenne nennt sich so, im Gegenteil wird das Wort auf einschlaegigeh Seiten gerne als Schimpfwort benutzt...


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 19:50
@Puschelhasi
Und Müsliman?


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 19:51
@Puschelhasi
kein Mensch benutzt dieses Wort, es wird nirgends, auch nicht auf Seiten der Betroffenen als rassistisch eingestuft.....es ist wirklich schwierig, nachzuvollziehen, warum Dir ausgerechnet dieses Wort als Diskussionsgrundlage vorschwebte.....


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 19:53
@Tussinelda


doch ich, aber nur indirekt


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 19:54
@Puschelhasi
Falls Du auf PI anspielst, ich kann nicht alles aus meinem Sprachgebrauch entfernen, was irgendwo als Schimpfwort verwendet wird. Ich erwähnte im anderem Fred bereits Russe und Schwede.
Vor allem da sich die türkischen Moslems anscheinend selbst so nennen.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 20:02
@Tussinelda
Ich denke da ist die awareness noch nicht geweckt, so wie sich Schwarze frueher auch als Neger bezwichnet haben, ohne das Bewusstsein dass es falsch ist.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 20:07
https://www.youtube.com/watch?v=24WM3-6zfjc

wie kann er nur


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 20:10
@old_sparky
:ask: wer er?
@Puschelhasi
fällt Dir wirklich KEIN Unterschied auf zwischen einer Bezeichnung wie "Neger" und Muselmann?


Anzeige

1x zitiertmelden