Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:09
@Tussinelda

Ich räum dir umfassend Recht ein. Aber siehst du wenn ich Schwarz wäre und meine Tochter liest so ein Buch mit Negerlein und kommt zu mir und fragt mich was das soll. Dann würd ich sagen "früher hat man dunkelhäutige Menschen so bezeichnet. Das macht man heute nicht mehr" und damit wäre es gut. Ich würde keinen Verlag zur Berichtigung zwingen.

Anzeige
melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:14
@Spirit2015
nee, damit ist es nicht gut....denn wenn ich das meinem Kind erkläre und ich dann nebenan "Negerküsse" kaufe, scheint die vorherige Erklärung für den Arsch, oder nicht? Oder wenn das Kind fragt "und warum steht das dann heute noch so in dem Buch?" oder "warum sagen dann heute noch Menschen "Neger" zu Dir?"
Es wurde weder ein Verlag noch ein Autor gezwungen. Das sollte hierbei beachtet werden.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:17
@Tussinelda

Naja so gesehen hast du natürlich Recht.


Ich hab mich gerade an diesen Clip erinnert.

https://www.youtube.com/watch?v=wAgyZYp07hM

hoffe du verstehst den Witz. Da nimmt Tim Mälzer beim Kochen Rücksicht auf "andere".

Das ist natürlich total übertrieben. Aber im Endeffekt steckt da schon ein kleines Stück Wahrheit drin. Wenn man auf zuviele Rücksicht nimmt endet das im Chaos.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:27
Die Kinder werden ja auch mal älter und bleiben nicht im Kindergartenalter stecken
Erst dadurch, dass man einem Wort so viel Bedeutung beimißt, wird es interessant


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:35
@.lucy.
Das ist ein guter Einwand. Ist bei den üblichen Beleidigungen auch nicht groß anders.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:38
Ja aber eine Beleidung wird nicht besser indem man sie nur so selbstverständlich und oft verwendet dass sie keiner mehr ernst nimmt.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:40
@Spirit2015
Natürlich nicht, aber die Beleidigung wird interessant, wenn man einen riesen Aufriss darum macht.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:41
Ein Wort wird dann zur Beleidigung, zum Schimpfwort, wenn ich merke, ich treffe jemanden damit
Und das kann praktisch fast jedes Wort sein

Deshalb kann man aber nicht jedes Wort abschaffen

Wenn ich jemanden beschimpfe : He, du Behindeter

Soll man jetzt Behindeter abschaffen, weil ich es für jemanden als Schimpfwort benutze ?


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:46
@.lucy.
wird so nicht mehr verwendet weil es diskriminierend ist und die Person auf seine körperlichen oder geistigen Einschränkungen reduziert. menschen mit behinderung wird von den meisten verbänden und betroffenen benutzt, weil so nicht die behinderung im fokus steht, sondern der mensch. an vielen unis und behörden heißen die behindertenbeauftragten auch inzwischen enthinderungsbeauftragte. wer sprache nicht zur beleidigung nutzen will findet wege.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:48
@kokokalitia
Wir könnten die Sprache sicherheitshalber auch ganz abschaffen :(


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:53
@.lucy.
ja oder einfach etwas kreativer damit umgehen :)


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:54
@Lindsey.

geb ich dir sowas von recht. und genau das versuch ich hier zu die ganze zeit zu sagen.

jemand der behindert ist oder eine behinderung hat ist ein behinderter. warum soll das wort jetz schon wieder falsch sein?

das versuch ich ja zu verklaren. es wird immer unterschiedliche menschen geben. behinderte und gesunde, große und kleine, dicke und dünne, türken und italiener. wenn sich da jetzt jeder beleidigt fühlt können wir die sprache wieder abschaffen.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:55
@Spirit2015
weil der Mensch eine Behinderung HAT, aber nicht IST, deshalb ;)


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:57
@Tussinelda

wer eine behinderung hat ist auch behindert. behindert in seiner bewegung.

das is genau das was ich meine. da gibt es so rotzlöffel die auf dem schulhof "boah bist du behindert" rufen und schon zack schimpfwort. "spast" ist ein schimpfwort.

ich hab 180 kilo, fühle mich aber dadurch von normalgewichtigen abgegrenzt und benachteiligt deshalb möchte ich das man mich mit normalgewichtiger anspricht.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:58
@Tussinelda
Eben. Vorallem wenn man geistig völlig gesund ist möchte man doch nicht dauernd als "Behinderter" bezeichnet werden, wenn man ein normales Leben führt, aber eben nicht laufen kann z.B.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 09:12
@sanatorium
Das mit den Zigeunern widerspricht sich von Region zu Region...
@Spirit2015
Das mit den Nigger oder Neger kommt drauf an an die Umgebung an....
Man sollte es meiden....
Die Leute untereinander mögen sich gegenseitig so ansprechen...
Ein hellhäutiger sollte sich das überlegen... und Vorsichtig sein...
Damit er sich keine unnötige Feinde macht...


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 09:21
Kann ich nicht nachvollziehen @sanatorium

Wenn ich behindert bin kann man mich doch auch so bezeichnen?!!?!?

Es heißt ja sogar "Behindertenparkplatz".


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 09:24
@Spirit2015
Ich würde ja auch nicht ausschließlich als Schwarzer bezeichnet werden wollen^^

Gut das du den "Behindertenparkplatz" erwähnst. Den Begriff finde ich nämlich auch nicht in Ordnung und finde das eine Namensänderung von Nöten ist. "Parkplatz für Menschen mit körperlichen Einschränkungen" wäre z.B. gut.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 09:25
@Spirit2015

Du, Hitler hat nicht ein paar Tausend auf dem Gewissen sondern viele Millionen, und zwar zaehlt man alle Kriegstoten bestimmt 60 Millionen, zaehlt man nur die die er ermorden lies bestimmt 7 Millionen.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 09:26
Leute wofür gibt es Bindewörter. Damit wir alles wieder aufdröseln?

Und ein Schwarzer ist nun mal nicht schwarz. Es gibt keine schwarzen Menschen. Deshalb würd ich keinen so bezeichnen.


Anzeige

melden