Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:20
Diese Fremdbestimmung muss aufhören, niemand hat das Recht eine andere Personengruppe mit Bezeichnungen zu konfrontieren und abzustempeln, wenn diese das nicht wünscht und auch nicht witzig findet. Das sollte man respektieren.

Anzeige
melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:22
@CosmicQueen

Ich finde "Kartoffel", "Ungläubiger" und/oder "Scheiß Deutscher" auch nicht gut als Bezeichnungen für Deutsche.
Trotzdem muss ich damit leben, denn mir wäre nicht bekannt, daß diese Begriffe als rassistisch gegenüber (vom Islam freien) Deutschen sei.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:23
@El_Gato
Diese Begriffe interessiert doch eh keiner, da Deutsche damit gemeint sind.^^


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:24
@sanatorium

Soll das heißen, daß Rassismus gegen Deutsche in Ordnung ist?


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:24
@CosmicQueen

Da hast du Recht. Aber was tun mangels den richtigen Bezeichnungen. Z.B. das Wort Zigeuner. Sind jetzt Roma und Sinti. Ja was von beiden. Und woher weiß ich wer wer ist. Neu eingedeutscht das Wort Afrodeutscher für Deutsche mit Hautfarbe. Ja woher weiß ich dass er Deutscher ist. Afroamerikaner das geht noch.

@El_Gato

Das sind Beleidigung und ich fühl mich dadurch beleidigt.

Deutsche zu beleidigen ist auch nicht richtig.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:25
@El_Gato
Wer weiß. Hat manchmal so den Anschein. Das "scheiß Deutscher", "Kartoffel" und "dreckiger Ungläubiger" etc. wird meist nur so stehen gelassen, während bei Beleidigungen ggüber Angehörigen anderer Nationen ein riesen Aufriss gemacht wird.

Ich finde in allen Fällen ist das nicht in Ordnung. Egal gegen was für einen Landsmann es sich richtet.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:27
Amerikaner nennen uns auch Krauts oder Sauerkrauts. Da haben die auch gar kein Unrechtsbewusstsein.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:29
@El_Gato
Das ist doch kindisch. Kartoffeln und Ungläubiger da heranzuziehen ist doch lächerlich. Und was soll diese Aussage denn implizieren? Wenn der eine dies und das sagt, kann mann sein eigenes Verhalten in Ruhe beibehalten?


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:30
@Spirit2015

Das ist mir immer noch lieber als "Scheiß Deutscher" und dergleichen. Klar zielt das auf das Klischee ab, daß Deutsche nur (Sauer)Kraut essen, aber die Amis meinen das in den meisten Fällen scherzhaft. Ich hätte kein Problem damit, in Amiland so genannt zu werden.

@CosmicQueen

Nein. Ich wollte damit nur sagen, daß alle Menschen gleich sind, doch manche sind eben gleicher.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:32
@CosmicQueen
Dies als Rechtfertigung zu sehen halte ich auch für falsch, aber sollte nicht auch gegen diese Begriffe was getan werden?


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:32
@CosmicQueen

Ich glaube er wollte damit sagen dass die Deutschen die einzigen sind die sich überhaupt wegen sowas nen Kopf machen. Das tut sonst nieeemand.

Geschichte des Croissants

"Nach einer Legende soll das Croissant nach der Belagerung Wiens durch die Türken im Jahr 1683 erfunden worden sein. Die Türken wollten angeblich einen Tunnel unter der Stadtmauer graben, was die Wiener Bäcker, die schon wach waren, jedoch mitbekamen und Alarm schlugen. Zur Siegesfeier wurde ein Gebäck erfunden, das die Form des türkischen Halbmondes hatte.["

Das wäre dann das nächste was abgeschafft wird. Das Croissant als Sinnbild der Türkenvertreibung.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:33
Ja, am besten mit gutem Beispiel voran gehen ;)


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, am besten mit gutem Beispiel voran gehen ;)
Wie meinen? In Bezug auf meinen Beitrag?


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:42
@sanatorium
Ja genau. Nach dem Motto: Was du selbst nicht wünscht, dass tue auch anderen nicht an.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:43
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich finde "Kartoffel", "Ungläubiger" und/oder "Scheiß Deutscher" auch nicht gut als Bezeichnungen für Deutsche.
Trotzdem muss ich damit leben, denn mir wäre nicht bekannt, daß diese Begriffe als rassistisch gegenüber (vom Islam freien) Deutschen sei.
Jepp... finde ich auch... natürlich sind diese Begriffe nicht in Ordnung, aber wenn mir die jemand an den Kopf knallt, dann gehe ich wirklich einfach weiter... mit so Menschen unterhalte ich mich erst gar nicht... soll ein anderer, der sich dazu berufen fühlt, deren Aggressionsstau abbauen helfen.

...ist natürlich was anderes, wenn die Typen beispielsweise meine Töchter angehen würden... also auch handgreiflich werden würden... aber hier gehe ich ja wieder in wirklich extreme Situationen, in denen ich wirklich noch NIE geraten bin.

Seltsamerweise sind wir anscheiend ja wahnsinnig beliebt im Ausland... ich weiß nicht, irgendwie traue ich dieser Umfrage nicht richtig.

Also "Muselmann" würde ich auch niemals benutzen... es ist antiquiert, in seiner Bedeutung nicht positiv und einfach albern, einen Menschen so noch zu nennen.

Ebenso unpaßend und albern finde ich, wenn jemand noch "Kraut".

Der Begriff Kraut ist eine meist stereotypisierende Bezeichnung für einen Deutschen, der vor allem während des Zweiten Weltkrieges in England und den USA ...

Quelle: Wikipedia: Kraut (Ethnophaulismus)

Und wieder ein neues Wort gelernt... "Ethnophaulismus"... meiner Treu, kannte ich echt nicht.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:46
@CosmicQueen
Wieso sollten die Deutschen damit anfangen? Abgesehen davon das wir uns scheinbar mehr um vermeintlichen Rassismus kümmern als andere Länder und das es überall schwarze Schafe gibt. Somit kann man nicht von einer ganzen Nation sowas erwarten.

Hast du etwa zu stark dieses Feindbild bzgl. des Deutschen und des "weißen Mannes"? Ist eine ernsthafte Frage, da einige Beiträge in verschiedenen Themen für mich darauf schließen lassen.

Wenn ja dann wäre dies falsch und ebenfalls rassistisch. Wir Menschen sind alle gleich, im Grunde ist auch ein Schwarzer nicht besser.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:59
@El_Gato
Warum sollte überhaupt einer damit anfangen? Es liegt bei einem selbst wie er mit anderen Menschen umgehen will, dabei ist es völlig egal welcher Nation diese angehören. Schlüsselwort heißt hier Respekt, wenn jemand das aus purer Erhabenheit nicht hat, den kann ich nicht respektieren, dabei ist es völlig egal welche Hautfarbe oder Nation derjenige hat. Deshalb frage ich mich wie du auf sowas kommst, dass ich ein bestimmtes Feindbild habe?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 12:00
@El_Gato
Ach Suesser, Denglish... nun sei mal nicht so, es gibt sicher genug websites wo auf sowas verzichtet wird, du kennst die ja sicher. ;)

Du darfst mich auch gerne @tten wenn du mich ankacken moechtest, das macht es spannender.

Faktum ist, Muselmann ist beleidigend und da kommst auch du nicht drumrum.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 12:00
@CosmicQueen

ICH habe dir das nicht unterstellt. :)


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 12:00
Kann es nicht editieren, ich meine @sanatorium


Anzeige

melden