Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:23
@sanatorium
@Puschelhasi
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Leute, es bringt nichts wenn 20 von euch schreiben das sie dieses Wort nicht kennen.
Natürlich! Das beweist doch, daß es nicht mehr im normalen Sprachgebrauch ist, wenn es soviele garnicht kennen!
Hat schonmal jemand mitgezählt, wie oft hier im Allmy das Wort "behindert" abwertend und leichtfertig gebraucht wird?

Anzeige
melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:23
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Das ist beim "Neger" auch der Fall. Ich kenne keinen Moslem, der über diesen Begriff erfreut wäre/war.
quatsch. da beim N-wort jeder eindeutig die rassistische, abwertende bedeutung assoziiert. im gegensatz zum muselmann. und ich bezweifle doch stark, dass, wenn hier viele das wort zum aller ersten mal gehört haben, muslime es kennen bzw. es nicht mit seinem sehr ähnlich klingenden ursprung in verbindung bringen.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:25
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es geht darum Bewusstsein zu schaffen, dass dieses Wort beleidigend ist und eine negative Konnotation hat, weil es alle Muslime (!) mit einem Klischeenamen bezeichnet
Was genau ist denn daran das Klischee? "Muselmann" ist ja nicht das selbe wie bspw. "Paddy" oder "Iwan", wo ein Klischeevorname verwendet wird und auch nicht sowas wie "Kraut", wo eine angebliche Nationalspeise verwendet wird.

Es ist einfach über x Ecken und Umformungen vom arabischen/türkischen/persischen "Muslim" ins Deutsche gekommen. Von einem Klischee kann man also wohl kaum sprechen, auf alle Fälle ist es weniger klischeehaft als bspw. das französische "Allemand". Der Begriff ist übrigens auch fremdbestimmt, genauso wie "German".


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:26
Wie ich schon ausführte, war das Wort früher sehr gebräuchlich und zwar nicht in abwertender Weise! Es war lediglich eine andere Bezeichnung für Moslem, Muslim oder auch Mohammedaner. Darin alleine kann gar keine Beleidigung stecken! denn Muslim zu sagen ist auch keine Beleidigung.

Es kommt eben darauf an "wie" es verwendet wird! Das lässt sich aber nur aus dem Kontext heraus lesen und nicht wegen des Wortes an sich. Das ist meine Meinung dazu.

Es kann auch Beleidigend benutzt werden, dann ist es eben eine Beleidigung die auch als solche verstanden werden sollte und hat ihre Konsequenzen. Aber nicht jede Beleidigung ist nur deshalb schon, weil es eine Beleidigung darstellt automatisch auch gleich Islamfeindlich und Rassistisch.


Begründe mir endlich mal, warum das Wort Muselmann rassistisch sein soll?


@Puschelhasi


3x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:28
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Es kommt eben darauf an "wie" es verwendet wird! Das lässt sich aber nur aus dem Kontext heraus lesen und nicht wegen des Wortes an sich. Das ist meine Meinung dazu.
Deswegen hätte ich auch gerne von @Puschelhasi die Urteilsbegründung gehabt. Denn aus den Zeitungsartikel geht nicht hervor, ob das Gericht den Begriff selbst als Beleidigung angesehen hat oder nur in diesem Kontext.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:29
@sator

Müssen wir jetzt den anderen Thread durchnehmen um herauszusuchen, wie viele User "Neger" auch nicht so schlimm fanden und im ersten Moment die Historie und nicht die Beleidigung im Kopf hatten?

Ganz im Ernst, es ist auch eine Frage des sprachlichen Verständnisses. Und "Muselman" als nicht beleidigend anzusehen ist vielleicht eine Meinung, aber kein Argument. Erst recht, wenn wir uns ansehen, was für irrwitzige Diskussionen wir bezüglich anderer z.T. beleidigender Begriffe oder Themen jeden Tag führen. Da muss der "Muselman" oder "Musel" ebenso in den Fokus der Sensibilität gerückt werden.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:29
@tris
die genaue Begründung gibts glaube ich nicht......


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:29
Zitat von domitiandomitian schrieb:Es kann auch Beleidigend benutzt werden, dann ist es eben eine Beleidigung die auch als solche verstanden werden sollte und hat ihre Konsequenzen.
jo...
„Wir warten schon lange auf einen Muselmann für unser Auto.“
Er fühle sich durch die Bezeichnung Muselmann in seiner Identität als Moslem angegriffen.
http://www.merkur-online.de/lokales/fuerstenfeldbruck/landkreis/muselmann-kostet-1200-euro-448656.html


er hätte auch moslem schreiben können. in dem kontext wäre es auch beleidigend gewesen...


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:31
Sag ich doch die ganze Zeit! Es ging gar nicht an sich um die Art der Bezeichnung, sondern um den Umgangston. "So jemand wie Sie hat uns gerade noch gefehlt" wäre aufs Gleiche raus gekommen. :D

@sator


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:34
Was wäre gewesen, wenn es geheißen hätte: auf einen Schweden, Italiener, Spanier, Bayern, Sachsen, Berliner o.ä... ?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:35
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Müssen wir jetzt den anderen Thread durchnehmen um herauszusuchen, wie viele User "Neger" auch nicht so schlimm fanden und im ersten Moment die Historie und nicht die Beleidigung im Kopf hatten?
wie gesagt. es ist kein vergleich. es ist nicht rassistisch, es ist veraltet, findet kaum gebrauch und viele kennen es nicht. ich habe es in einem film bisher ein einziges mal vernommen. ich kann mich gut erinnern, es ist ein film mit jean reno...


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:35
Wie man sieht muss noch viel getan und sensibilisiert werden. Gut das es den Thread nun gibt.

Muss ich nun ausführen in welchem Zusammenhang z.B. meine Eltern "Muselmann" und "Muselmänner" gebrauchten? Und wie beleidigend und herabwertend es dabei klang? Es ist so schon eine große Schande für mich, da ich ein weltoffener Mensch bin und strikt gegen Rassismus bin.


2x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:35
@sanatorium
@Thalassa

Oh mein Gott


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:38
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Muss ich nun ausführen in welchem Zusammenhang z.B. meine Eltern "Muselmann" und "Muselmänner" gebrauchten? Und wie beleidigend und herabwertend es dabei klang?
klar kannst du. ändert aber nix an der tatsache, ob muselmann, das einer eigenbezeichnung entstammt oder muslim/moslem. gehupft wie gesprungen.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:40
@sator

Genau, veraltet, kaum noch gebraucht, unbekannt. Damit hätten wir alle drei Kriterien erfüllt um ein Wort von jedwedem rassistischen Kontext befreien zu können . . .

Diese Argumente las man auch schonmal wo anders, aber ich will jetzt nicht ständig - mehr oder minder - OT werden.

Nur, was erzählst Du einem "betroffenen", wenn Dir dieser sagt, dass er es vielleicht doch als beleidigend empfindet? Hatten wir hier nicht überall etwas von wegen Selbstbestimmung? Erklärst Du ihm dann auch, dass das Wort halt veraltet, recht unbekannt und kaum gebraucht ist und somit nicht rassistisch sein kann? Derjenige, der es benutzt hat, wird es schon nicht so gemeint haben . . .

. . . darauf können wir uns verlassen. ^^

Oh, noch zum Thema Eigenbezeichnung: Die Worte "Nigger" oder auch "Kanake" werden auch als Selbstbezeichnung verwendet . . . haben aber dennoch einige ein Problem mit . . .


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:41
@Tussinelda
Naja, solange man die Begründung nicht kennt, kann man auch keine Aussage treffen, wie genau das Amtsgericht Bruck das Wort "Muselmann" einschätzt.

@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Muss ich nun ausführen in welchem Zusammenhang z.B. meine Eltern "Muselmann" und "Muselmänner" gebrauchten? Und wie beleidigend und herabwertend es dabei klang?
Muss ich ausführen, in welchem Zusammenhang z.B. mein Großvater "Ostvorstädter" gebraucht? Und wie abwertend und beleidigend das klingt? (Die nicht-beleidigende, nicht fremdbestimmte Variante ist hierbei: "aus Nürnberg")
Trotzdem wäre es mir neu, dass das Wort an sich beleidigend ist.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:47
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb: oder auch "Kanake" werden auch als Selbstbezeichnung verwendet . . .
Letztendlich kann sich jeder durch was auch immer beleidigt fühlen - und was sagt man nun, wenn sich einem gegenüber ein wirklicher Kanake, nämlich einer der Ureinwohner Neukaledoniens, als solcher voller Stolz selber so bezeichnet? :(


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:48
@Thalassa
Ich vermute mal, dann schmilzt einem das Gehirn. ;)


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 11:49
@tris

Na zumindest betreten weggucken ;) ...


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 12:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann wären ja Mitarbeiter des Verfassungsschutzes Menschen mit entsprechender (zumindest sprachlicher) Bildung......und verwendeten dann dieses Wort......nein, kann ich mir nicht vorstellen, dass Mitglieder des Verfassungsschutzes "Bildungssprache" verwenden
Naja, nicht nur Verfassungsschutz-Mitarbeiter kennen das Wort. Ich zumindest hab das Wort von Goethe "aufgeschnappt", der sich ( bei großer Bewunderung für den Islam ), auch selbst scherzhaft als "Muselmann" bezeichnete. Daher war ich wohl der Meinung es sei bildungssprachlich ;D


Anzeige

melden