Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 12:43
Ich muss mich korrigieren: Mein letzter Post kann so stehen bleiben. Denn die Vergleichbarkeit zwischen Klischeenamen und einer schlichten Eindeutschung ist nicht gegeben. Insofern hast du bestenfalls einen semi-ironischen Zerrspiegel vorgehalten.

Anzeige
melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 12:44
@tris
Dann kannst du meine Antwort auch ignorieren.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 12:55
@Puschelhasi
Dass ich mich geirrt habe, habe ich doch zugegeben, oder?

Daran, dass "Kartoffel" bzw. "Schinkenfresser" nicht mit "Muselmann" vergleichbar ist, dafür kann ich aber nun wirklich nichts.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:01
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich bin ganz deiner Meinung, auch wenn ich Religionen generell als dumm ansehe.
Geht mir auch so, manchmal ecke ich auch entsprechend an, weil ich religiöse Leute irgendwie nicht ganz für voll nehmen kann. Für mich sind sie eher wie Kinder, denn die glauben auch an die unsinnigsten Dinge, ohne dies seltsam zu finden ... Aber per politischer Korrektheit, Toleranz und Beleidigungsvorwürfen wird versucht, das mehr als überfällige Aussterben von Religionen zu verhindern und den Irrsinn von Generation zu Generation weiter am Leben zu erhalten.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:09
@yoyo

Hallo yoyo. Die Tatsache dass ich schon viele Türken getroffen hab aber leider noch keiner dabei war der meine negativen Vorurteile ausräumen konnte, und glaub mir bitte ich habs versucht, hilft mir leider nicht bei der Findung einer positiveren Meinung.

Ich bin der Meinung bevor man über etwas lästert sollte man es wenigstens Verstanden haben. Jedoch fehlt mir die Zeit und die Lust mich noch mehr mit der Materie auseinanderzusetzen. Deswegen mach ichs mir lieber einfach und halt mich mit meinen Vorurteilen zurück.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:13
Und es dauert bestimmt nur wenige Sekunden bis hier jemand den Fachausdruck für das Phänomen mit Wikipedialink postet.

@yoyo


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:13
Die Tatsache dass ich schon viele Türken getroffen hab aber leider noch keiner dabei war der meine negativen Vorteile ausräumen konnte, und glaub mir bitte ich habs versucht, hilft mir leider nicht bei der Findung einer positiveren Meinung.
Dann ist es vielleicht schön, zu bemerken, dass ich viele Türken getroffen habe, die meine positiven Vorurteile bestätigen konnten, so können wir unter Umständen zu einem ausgewogenen Verhältnis der Thematik beitragen.

Ich weiß nicht, vielleicht lebe ich auf einem anderen Planeten (Köln), aber hier klappt das irgendwie... das Zusammenleben... noch nie Probleme mit türkischen Mitbürgern gehabt... jedenfalls keine nennenswerten... manchmal war mir der eine oder andere nicht so symphatisch, aber das kommt doch in den besten Nationen mal vor, oder?

Na gut, ich kann jetzt auch nicht behaupten, tagaus-tagein mich mit türkischen Mitbürgern zu unterhalten, aber hin und wieder kommt es schon vor.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:21
Weil es schlimmer Sachen gibt, als ein Wort zu verdammen, das nicht mehr benutzt wird - ausser scheinbar wirklich jemanden zu beleidigen.

Also ist es an sich albern, darüber zu diskutieren, das wir eine rassistische Beledigung als rassistische Bleidigung anerkenn, da wir Sie sowieso nur noch als rassischte Beledigung vorfinden...


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:23
Um mal zum Topic zu kommen... Warum verteidigt ihr einen beleidigenden und rassistischen Begriff? Diese Frage wurde schon gestellt, aber nie beantwortet.
Verstehe ich auch nicht...

Ich meine, ich finde es okay, diesen Begriff zu verteidigen, wenn er in einem historischen Kontext (Geschichts- bzw. Sprachforschung) erwähnt wird oder Gegenstand literarischer Vorlagen aus der Zeit, in dem dieser Begriff eben benutzt wurde, ist.

Ich finde es nämlich irgendwie albern, wenn jetzt in alten Schriften (oder eher uralten) herumgestrichen wird, um diese wirklich alten Bücher einem politisch-korrekten Update zu unterziehen.

Ansonsten finde ich eine ernstgemeinte Diskussion um so völlig überholte Begriffe etwas seltsam, die jetzt einfach nur noch fragwürdig (milde ausgedrückt) sind.

@sanatorium
Also... ich raff echt nicht, wie du da den Diktator des dritten Reiches erkennen kannst.. ist mir völlig schleierhaft.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:26
@sanatorium
Die Frisur hat schon was von Hitler. Ansonsten hat er kein erkennbares Gesicht, aber die Form passt. Vielleicht Hitler zu Zeiten wo er rasiert war?
Die Frisur ist eine Mütze. Ist ein Bild von Spitzweg, hat ein Freund von mir mal irgendwo gesehen und ihn aufgrund einer erstaunlichen Übereinstimmung bzgl. Körperhaltung und Gesichtsausdruck an ein recht unvorteilhaftes Partybild von mir erinnert.
Zitat von moricmoric schrieb:Um mal zum Topic zu kommen... Warum verteidigt ihr einen beleidigenden und rassistischen Begriff? Diese Frage wurde schon gestellt, aber nie beantwortet.
Inwiefern ist es denn rassistisch? Es ist einfach nur eingedeutscht von "musilmān" bzw. "müslüman" und ist halt irgendwann im Deutschen (im Gegensatz zu etwa der Hälfte aller anderen europäischen Sprachen) veraltet. Nur, weil ein Wort veraltet ist, ist es aber noch lange nicht rassistisch.

Und abgesehen von deinem Umfeld scheint es ja auch als beleidigendes Wort nicht wirklich verbreitet zu sein.


Anzeige

melden