Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 12:52
@tris

Wie auch immer...


http://www.welt.de/politik/deutschland/article114697278/Muslime-als-Muselmann-und-Oelauge-beschimpft.html

Muslime als "Muselmann" und "Ölauge" beschimpft

Mitarbeiter des Bundesamts für Verfassungsschutz haben muslimische Mitarbeiter angeblich jahrelang grob beleidigt.

http://www.merkur-online.de/lokales/fuerstenfeldbruck/landkreis/muselmann-kostet-1200-euro-448656.html

„Muselmann“ kostet 1200 Euro

Maisach - Dass er einen Tunesier als „Muselmann“ betitelte, kommt einen Maisacher teuer zu stehen: Er muss 1200 Euro Strafe wegen Beleidigung zahlen.

Anzeige
melden
aweng ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 13:01
@sanatorium
Weil ich ehrlich gesagt, es witzig finde, wenn ein Misanthrop sich über Rassismus beschwert. Da ich Misanthropen (In meiner alten Arbeit) kannte, dennen die Menschheit wirklich vollkommen egal war, ob die jetzt beleidigt/misshandelt etc werden/waren.

Btw:. Ich entschuldige mich für das OT und halte mich nun an das Thema.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 13:02
@aweng
Tja, ich bin ein Misanthrop der sich für eine bessere Welt einsetzen möchte, damit er die Menschheit vielleicht irgendwann nichtmehr hassen muss. :D


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 13:33
@Puschelhasi
immerhin gibts schon eine Umfrage zu Deinem thread......kannste ja auch mal gleich auswerten.....


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 13:37
@Tussinelda
Erschreckend und beschaemend, ganz klar die Awareness ist noch laengst nicht geweckt, wir stehen mit dem Wort Muselmann heute da, wo wir mit dem Wort Neger vor 40 Jahren standen.

Eine Bedenkliche Sache, es gibt viel zu tun.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 13:38
@Puschelhasi
oder Du noch mit dem Wort "Neger" vor kurzem, in seeliger Eintracht mit ein paar anderen ;)


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 13:41
@Tussinelda

Du hast mich da nie verstanden ich war lediglich gegen die Zensur in Literatur...nicht fuer die unbedarfte Nutzung im Sorachgebrauch.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 13:43
Sicher, dass das hier nicht der "Verkehrte Welt"-Thread ist? All diejenigen (oder zumindest einige derer ;)), die im "Negerthread" noch ein flammendes Pladoyer für den sich ändernden Zeitgeist, menschliche Befindsamkeiten und die Weiterentwicklung der Sprache hielten, bestehen hier jetzt darauf, dass der historische Kontext - unabhängig der Gefühle der "Betroffenen" - ausschlaggebend für die aktuelle Einschätzung eines Wortes zu sein hat . . . :X


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 13:44
@xionlloyd
Das ist mir auch schon aufgefallen...ich habe mir aber noch nicht erlaubt dazu eine Theorie anzudenken.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 13:45
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie auch immer...
Das könnte man auch dazu sagen, dass du einen absolut einseitigen, unvollständigen und vermutlich auch noch absichtlich verzerrenden Artikel zu deiner Argumentation heranziehst.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 13:48
@tris

Ich wüsste nicht das ich den Link hier eingefügt habe um Deine Argumentation zu stützen, sondern habe ihn eingeführt um das aufzuzeigen was ich auch aufzeigen wollte.

Und zwar dies das das Wort "Muselmann" offensichtlich vor Gericht schon längst als Beleidigung erkannt worden ist.

Und um das aufzuzeigen, sind meine Links hervorragend geeignet.

Ich bin ansonsten nicht hier um Deine Beiträge zu schreiben, wenn Du irgenwas belegen willst, viel Spaß dabei. Ich werde Deine Links dann sehr gern sehr gewissenhaft in Augenschein nehmen. ^^


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 18:39
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und zwar dies das das Wort "Muselmann" offensichtlich vor Gericht schon längst als Beleidigung erkannt worden ist.
Und das ist eben nicht gesagt, daher mein Hinweis, dass der Artikel unvollständig ist.

Oder wird in dem Artikel soweit auf die Urteilsbegründung eingegangen, dass man zweifelsfrei sagen kann, dass der Begriff an sich als Beleidigung anerkannt wurde, oder dass das Gericht die Beleidigung nur in diesem speziellen Kontext anerkannt hat?

Um die Antwort gleich selber zu geben: Nein. Es wird zwar auf die Argumentation des Klägers eingegangen, nicht aber darauf, ob das Gericht diese auch übernommen hat. Sollte das Gericht nur in diesem Kontext eine Beleidigung gesehen haben, dann wäre der Begriff an sich eben nicht beleidigend.

Da aber dem Artikel nunmal nicht zu entnehmen, wie genau das Gericht es gemeint hat, sagt er eben rein garnichts über die beleidigende Qualität des Worts "Muselmann" aus.

Dein Link taugt also nicht "hervorragend", wie du dich scherzhafter Weise auszudrücken beliebst, sondern sagt schlicht und ergreifend garnichts aus.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 19:32
@tris

Dein Hinweis ist berechtigt, es kommt sicher auch auf den Kontext an.
Das gilt aber im Grunde doch für jedes beleidigende Wort?


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 19:54
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dein Hinweis ist berechtigt, es kommt sicher auch auf den Kontext an.
Das gilt aber im Grunde doch für jedes beleidigende Wort?
Also ich würde mal sagen, wenn ich jemanden "Arschloch" nenne, ist das immer ein beleidigendes Wort.

Deswegen ist es da m.E. mehr als wichtig, zwischen beleidigenden Wörter und im beleidigenden Kontext verwendeten Wörtern zu unterscheiden. Bei dem Fall etwa sehe ich die Beleidigung nicht wirklich in dem Wort selber.

Ich sage garnicht, dass die Strafe hier in dem Fall falsch war. Allerdings nicht wegen der Verwendung des Wortes selber. Wenn der Angeklagte statt "Muselmann" einfach "Muslim" geschrieben hätte, wäre die Strafe aufgrund des deutlich diskriminierenden Untertons genauso berechtigt, da hier die Bezeichnung für den Anhänger einer Religionsgemeinschaft eindeutig abwertend verwendet wurde.

Aber wie gesagt, was genau das Gericht gemeint hat, wie es sein Urteil begründet hat, darauf gehen die beiden Artikel, die zu diesem Fall hier verlinkt wurden, garnicht erst ein.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 20:07
@tris

Dein Einwand ist berechtigt, aber ich kann mir keine andere richterlich entschiedene Situation denken als die des Klägers.
Das Urteil findet sich vielfach im Netz, bei Pi so wie auf der Islamseite, doch die Quelle scheint immer Shortnews zu sein, die verweisen auf merkur, mehr kann man darüber nicht ergoogeln.

http://www.merkur-online.de/lokales/fuerstenfeldbruck/landkreis/muselmann-kostet-1200-euro-448656.html


Ich würde Mühe haben, in einer solchen Email das Wort Muselmann ohne beleidigenden Charakter einzubringen.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 22:08
Mir als faulem Menschen ist Muselmann auch einfach zu lang.

Im Portugiesischen ist muçulmano/a eigentlich das einzige Wort, das man verwendet.

Ist heute nicht sogar Moslem schon leicht negativ? Habe den Eindruck, dass man immer häufiger Muslim sagt, insbesondere im Plural.


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 22:42
@yoyo

Was sagt man in Portugal zu Schwarzen, (ehemals Neger)?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 23:00
Negro oder preto.

@Puschelhasi


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 23:05
@yoyo

Negro im ernst! Oha na da ist es mit der awareness in Portugalwohl noch nicht weit her.


melden

Das Wort Muselmann

01.06.2013 um 23:07
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich würde Mühe haben, in einer solchen Email das Wort Muselmann ohne beleidigenden Charakter einzubringen.
Sicher, in dieser E-Mail geht das nicht. Aber in dieser E-Mail hätte auch "Muslim" einen beleidigenden Unterton gehabt.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Im Portugiesischen ist muçulmano/a eigentlich das einzige Wort, das man verwendet.
Nicht nur im Portugiesischen, in halb Europa ist die korrekte und vollkommen wertfreie Übersetzung von "Muslim" eine "Muselmann"-Variante.

@Puschelhasi
Ich nehme mal an, die Bezeichnung "Schwarzer" in Deutschland ist auch der mangelnden äwäärness geschuldet?


Anzeige

melden