Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:03
@CosmicQueen

Hast du dir den blog link nicht durchgelesen?

Anzeige
melden
aweng ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:03
@Puschelhasi
Was soll nach deiner Meinung mit den Menschen, die das Wort verwenden geschehen? Geldbuße, (was ich aus deinem Link entnehmen durfte) scheint doch eine angemessene Strafe zu sein?!


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:03
@CosmicQueen
@Tussinelda


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:03
@Puschelhasi
Also ich weiß nicht, hier haben schon paar Leute geschrieben, die kannten das Wort noch nicht mal.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:05
@aweng

Geldbssen, usw. wie mit jedem Gesetzesbrecher. Es geht mir um Awareness und um da sRecht auf Selbstdefinition, es geht darum dass es unzulaessig ist eine ganze Religionsgemeinschaft mit einem Schimpfwort zu belegen.

@CosmicQueen
@Tussinelda


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:06
@Puschelhasi
der link sagt überhaupt nichts aus darüber, ob das Gericht dieses wort als rassistisch einstufte, da steht gar nichts inhaltlich über das Urteil im Wortlaut, sondern nur die Geldstrafe.....was soll ich damit anfangen? Grundsätzlich kennst Du meine Einstellung: wenn Menschen nicht fremdbezeichnet werden wollen, so ist dies ihr gutes Recht, das ich IMMER respektiere


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:06
Hmm... Auf Deutsch klingt der Ausdruck zwar schon etwas abwertend, aber im Russischen beispielsweise gibt es gar keinen anderen Begriff dafür und da wird er auch von allen anerkannt und akzeptiert...


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:06
ich bin erstmal raus, aber ich denke ihr solltet das nicht so abtun. Es gibt noch viel zu tun in der Rassimusecke des deutschen Umgangssprachgebrauchs.


1x zitiert4x verlinktmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:08
@trance3008

Um das Russische geht es nicht, sondern um das Deutsche, vll ist de rrusse noch nicht soweit in der Rassismusawareness wie es der deutsche ist.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:08
@Puschelhasi
da stimme ich zu, aber irgendwie kollidiert diese Aussage
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es gibt noch viel zu tun in der Rassimusecke des deutschen Umgangssprachgebrauchs.
oder überhaupt Deine Aussagen hier, mit dem, was Du in dem "das Wort Neger" thread so abgelassen hast.......


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:10
@Puschelhasi
Also wie gesagt, Muselmann schreibt und sagt kaum noch einer und der Kinderreim wird auch nicht in Kitas gesungen. Er ist einfach nicht mehr gebräuchlich, total veraltet und wie du aus meinem Artikel entnehmen konntest, wird er sehr wohl als beleidigend eingestuft, von daher weiß ich echt nicht wo deine Diskussionsgrundlage liegt.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:11
@Tussinelda
Mitnichten, ich bin lediglich inzwischen der Meinung dass man beim Neger nicht Haltmachen darf, es gilt jede Minderheit vor dem Rassenhass der deutschen Strassensprache zu schuetzen. Und ich rede ja nicht von der Zensur von Kinderbuechern, sondern von Awareness im Jetzt.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:12
@Puschelhasi
DU redest von Awareness? Achso..."inzwischen" hatte ich überlesen...... *Augen roll*


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:13
Ich kenne dieses Wort. Selbst meine Eltern hatten früher Muslime so bezeichnet. Sie meinten das auch ziemlich abwertend.

Ich würde das Wort schon als rassistisch einstufen. Das es nicht so bekannt wie das Wort "Neger" ist spielt dabei keine Rolle.

@trance3008
Ich kenne Russen die Jahrzehnte lang in Russland lebten... Dort ist man was Rassismus angeht noch nicht so weit. Das das russische "Muselmann" dort akzeptiert wird liegt wohl eher daran das dort allgemein von den meisten Russen eine Abneigung gegen Muslime besteht.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:17
@sanatorium

Danke fuer diesen ehrlichen und erhellenden Beitrag. Es gilt die Augen und Ohren aufzumachen und diese Sache nicht wegzureden.

Nochmal vielen Dank fuer diesen Post.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:21
@Puschelhasi
Kein Problem. Ich finde es super das du auf diesen rassistischen Begriff aufmerksam machst.
Das die Wenigsten hier diesen Begriff als ernsthaft rassistisch sehen zeigt schon das da Aufklärungs- und Handlungsbedarf besteht.

Wie du schon sagtest, awareness ist alles. Weiter so!


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:22
@sanatorium

Vielen Dank, es gibt viel zu tun. Packen wir es an, auch gegen die Apologeten des Schönredens.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:22
Wikipedia: Muselmann der Wortherkunft nach ist das nicht annähernd so rassisitisch wie Mulatte. Dann noch Molukke, welches aber total sinnlos für Moslems gebraucht wird, da es eine Inselgruppe ist.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:24
@Katori

Es gibt leider viele Schimpf und Schmaehwoerter fuer Angehoerige der muslimischen Glaubensrichtung, und Rassimus ist immer schlimm, egal wie man das nun nimmt, sicher gibt es imme rnoch schlimmere Worte.
Danke fuer deinen Link.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:25
@sanatorium

Awareness, empowerment und das Rechtauf Selbstbestimmung und Selbstdefinition. Und zwar für alle Menschen und alle Minderheiten. Darum geht es ja auch.


Anzeige

melden