Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:28
@Puschelhasi
http://islam.de/13731.php
hier, es ist eine Beleidigung, von Rassismus ist auch dort nicht die Rede, es wird sogar gesagt, dass es praktisch nur noch in dem Kinderlied vorkommt......ich will das nicht kleinreden, keinesfalls, aber für mich ist es nicht vergleichbar mit der Bezeichnung "Neger"

Anzeige
melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:29
@Puschelhasi
Genau. Ich würde in Amerika z.B. auch nicht als "Kraut" oder "Sauerkraut" bezeichnet und auf meine deutsche Herkunft beschränkt werden wollen... Genauso wenig würde ich als "Nazi" tituliert werden wollen, nur weil es Hitler mit Rassismusawareness nicht so hatte.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:29
@Puschelhasi offensichtlich, aber der Typus Mensch der sich so negierend anderen Ethnien, Glaubensrichtungen äußert ist wohl an Dummheit und Ignoranz, wohl mehr Ignoranz und Verachtung, nat. nicht begründet, oder falls doch nur rudimentär und klischeebehaftet und an Dummheit nicht mehr zu unterwandern.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:30
@Tussinelda

Ich sehe das anders, es geht ja sogar noch weiter als Rassismus, da Muslim ja keine rasse ist, sondern Muselmann gleich eine ganze Weltreligion beleidigt, die alle Rassen umfasst.

Insofern ist das noch viel schlimmer. Auch wenn ich jetzt die Negerproblematik nicht ausklammern will , denn auch Schwarze sind Muslime. Und auch in mehrfache rHi sicht durch diese Sache betroffen.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:31
Wie gesagt der Etymologie nach
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Muselmann (eigentl. Muselman, auch: Muselmane von persisch musilmān über türkisch müslüman; ursprünglich persisch muslimān
ist das nicht rassistisch.

Muselmann ist eig. somit nur eine logisch klingende Ableitung vom persischen, und dem türkischen.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:32
@Tussinelda
Es geht hier doch auch nicht darum zu ermessen welcher rassistische Begriff nun schlimmer ist.

Tatsache ist das einige Deutsche dieses Wort als rassistischen und herabwertenden Ersatz für "Muslime" benutzen und das ist nicht ok!


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:32
@Katori

es geht darum was damit verbunden wird, und wie es gebraucht wurde und wird...vergleichbar mit dem Wort Neger, welches nach derm Wortsinn auch nichts weiter als Schwarz bedeutet.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:32
@Puschelhasi
Es ist historisch nicht eindeutig geklärt, woher der Ausdruck entstammt.
Der ehemalige Häftling Viktor Frankl berichtet in seinen Erinnerungen, dass Lagerinsassen diesen Ausdruck selbst füreinander verwendeten[2]. Er stellt dies in den Zusammenhang mit dem System der Funktionshäftlinge und leitet diese Phänomene von der allgemeinen Barbarisierung des Menschen unter den Bedingungen wie Lagerhaft, Zwangsarbeit und Unterernährung her.
Eine andere Deutung bezieht sich auf den Fatalismus gefolterter Menschen. Eugen Kogon weist darauf hin, dass Fatalismus entstand, „weil sie gebrochen waren“.
Ein weiterer Erklärungsversuch vermutet, dass der Erschöpfte jede Möglichkeit in Anspruch nahm, Kräfte zu sammeln, indem er so viel wie möglich sitzen blieb und die dünne Decke über seinen gebeugten Kopf zerrte. „In dieser Aufmachung glich er einem Muselman im Gebet. Der Faustschlag eines SS-Mannes, ein Hieb mit dem Knüppel des Aufsehers genügten, um ihn so zu erledigen, dass er bei der nächsten ‚Selektion‘ unweigerlich geschnappt wurde.“ [3]
Wiki

aus Deinem link, hier zu beachten:
es ist NICHT eindeutig geklärt, woher der Ausdruck kommt
und
Der ehemalige Häftling Viktor Frankl berichtet in seinen Erinnerungen, dass Lagerinsassen diesen Ausdruck selbst füreinander verwendeten


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:34
@Tussinelda

Darum geht es nocht, Neger nannten sich frueher auch selbstverstandlich Neger, Negros, usw...dennoch ist es damals wie heute rassitisch. auch wenn es damals vll normal war und auch betroffene es so nutzen weil es vom Weissen Christen Europaer usw, eben so vorgegeben war.

Es geht um Selbstdefinition!


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:34
@sanatorium steht ausser Frage, ich kenne pers. aber niemanden der Muselmann sagen oder sogar kennen würde.

@Puschelhasi schon klar, aber die Sprachherkunft kann nichts für eine abwertende Verwendung, die eig. nicht mal eine sein kann. Also rein der Herkunft nach. Dem gehört nat. Einhalt geboten. Wobei diejenigen die das so abwerten von Logik, Etymologie nat. nichts wissen wollen, oder können.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:34
Ich kenne diese Wort nur aus dem Kinderreim. Weder habe ich es von anderen früher oder heute gehört, noch gelesen, es ist veraltet und kommt in der deutschen Sprache so gut wie nie vor. Ich sehe also die Problematik nicht. In welchem Kinderbuch oder literaischen Werken, kommt denn dieses Wort noch vor? @Puschelhasi


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:35
@Puschelhasi
die Schwarzen nannten sich nie selbstbestimmt "Neger", da hast Du etwas gründlich mißverstanden


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:36
@CosmicQueen

Mir geht es nocht um nachgeordnete Literaturzenzur. Sondern um Antirassimus in der deutschen Sprache und zwar umfassend.


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:37
@Tussinelda

Doch taten, sie...Martin Luther King, nannte seine Genossen Negroes...Und das war ein normaler Begriff.

Muslime nannten sich auch nie selbstbestimmt Muselmaenner


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:38
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Sondern um Antirassimus in der deutschen Sprache und zwar umfassend.
Ja, aber wer schreibt und sagt das Wort heute noch? Es ist so gut wie nicht mehr vorhanden, du hast keine Diskussionsgrundlage.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:39
@Puschelhasi
das hast Du falsch verstanden, es war KEIN selbstgewählter Begriff, sondern der Begriff, den Weisse für sie verwendeten, den sie übernahmen, weil sie keinen selbstbestimmten Begriff für sich hatten, denn sie hatten ja keine Identität mehr, geschweige denn einen durchsetzen konnten


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 23:43
Also hier wo ich wohne ist das Wort "Muselmann" unter der deutschen Eltern- und Großeltern Generation durchaus bekannt und abwertend gemeint. Von manchen wird es auch definitiv gebraucht.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 00:15


auch hier, nicht geklärt, woher der Begriff für Lagerinsassen der KZs kam


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 00:21
Die die solche Wörter hauptsächlich gebrauchen, werden hier eh nicht erreicht.

Ich war neulich bei meinem Stiefvater, was der so nebenbei an Wörtern auf Lager hatte, die er so daher geredet hat, ohne sich Gedanken darüber zu machen. Würde man das hier posten, wäre man gesperrt auf Lebenszeit :D

Aber ich bin eigentlich damit aufgewachsen und trotzdem kein Rassist geworden. Solange man solche Wörter nicht verwendet wenn die beleidigt Art Mensch anwesend ist, soll doch jeder sabbeln was er will.

btw: Ist das Wort Muslime nicht auch unkorrekt? Weil nicht jeder der so aussieht ist wirklich ein Muslime. Es gibt auch Christen etc. Ich sag einfach Südländer, da hat noch keiner rumgemault, bis jetzt :D


Allerdings gebraucht das Wort "Muselmann" wirklich niemand den ich kenne!


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 00:27
@Lady_Amalthea
Das ist ja auch so eine fragliche Sache an diesem Wort. Es wird quasi von denen die es aussprechen für jeden benutzt der südländisch aussieht, auch wenn diese Person ein Christ, Atheist oder sonstwas sein kann.


Anzeige

melden