Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 00:29
Achso.......Hmmmmmm..........Es gibt schon wieder ein Wort was ich nicht Mehr Sagen Darf...................OK. Wer soll es mir Verbieten? Benutze aber nur die Verniedlichung für Kleine Möchtegern Hopper Dunklerer Hautfarbe. Da sin se für mich Muselmännle. Ok ich Trink zwar kein Alk aber a Näga hat mir noch nie Geschmeckt. Ey ja genau. Letztens wollt ich mein Bro Ärgern und hab nen Morenkopf ins Tiefkühlfach Gelegt und er hat sich beim Reinbeißen Gewundert warum des Teil so Gummig is. Hier in Bayern gibts ne Wurst die Umgangs Sprachlich Negerbeutel(was der form des Hodensacks Ähnlich is) Genannt wird. Und n Kumpel von mir der Zigeuner is nennt sich auch so, waß sich als sein Spitzname Eingebürgert hat.
Oh ja wer von euch hat mit nem Neger schon mal Bayrisch Gelabert und der Hund Konnte es Besser als ich. Is grad wieder Keulen Schlußverkauf oder Gibts Die Moral beim Lidl für die Hälfte.
Und ey mal in Bisserl OT. In dem Dorf wo Meine Oma Aufgewachsen is hatten die Frauen Angst vor "die Näga mit de langa Schwänz" weil die gerne mal ein wenig Vergewaltig ham(WK2).
Aber was sollts Gutmenschen sin ja des Heilmittel für diese Welt auf der es Schlimmeres Gibt als so ein Doof-Lustiges Wort(nicht in dem Zusammenhang mit den KZs).
Und Falls es Jetz Heißt Onkel Brausud is ein Nazi Bazi sollt Wissen das die Hälfte Meiner Freundinen Nicht Deutsch waren. Und mein Vater ist auch nicht Deutsch.
Sehs schon Kommen und in ner Woche is wieder ein Wort Gefunden was Irgend jemand nich Past und dann Geht des Spiel von vorne los.
Man is ja Fast so als ob einer Sagen würd "Neeeeeeeeeeee ich will nich Deutscher Genannt werden Sondern Arier".

Anzeige
melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 01:18
@brausud

Rassismus und Faschsmus und Rassendünkel war nie win reindeutsches Problem, es gab und gibt sie in Ganz Europa und ueberall dort wo es Weisse gibt, ist ein Prozentsatz eben rassistisch,...


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 01:21
@Lady_Amalthea

Nein lediglich der gebrauch des Wortes Muslim, fuer jeden semitisch oder ethnolinguistisch semitisch und nordafrikanisch und meditteran abstammenden zu nutzen ist voellig falsch. Muslime haben alle Hautfarben und Rassen...Muslim ist keine Rasse, der Begriff Muselmann aber ist rassistisch weil er das inpliziert, u.a.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 02:57
Ich prophezeie diesen Thread das gleiche "Ende" wie dem Neger-Faden. Die ersten Seiten wird das Problem umrissen, auf historische Zusammenhänge aufmerksam gemacht etc. Dann werden sich DREI Gruppen formieren.

1. die Abteilung, welche dieses Wort mit Verweis auf seine pejorative Implikation ablehnen und diese Ablehnung allgemein durchgesetzt wissen wollen

2. die Partei der Unschuldigen, die dieses Wort ( obwohl sie es kennen ) nicht benutzen

3. die diamantenharten Verteidiger des sprachlichen Thesaurus, die mit Verweis auf Redefreiheit die Elimination dieses Wortes zu verhindern suchen werden

So simpel laufen diese Diskussionen eigentlich ab ( und zwar generell :D ).


2x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 03:05
Zitat von HelenusHelenus schrieb:2. die Partei der Unschuldigen, die dieses Wort ( obwohl sie es kennen ) nicht benutzen
Was mit denen los?

Und was bringt deine Erkenntnis? Willst du zum Ausdruck bringen das es sinnlos sei, zu diskutieren?


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 03:10
@Katori
Nein, sinnlos bestimmt nicht. Nur zeigt die Erfahrung, dass die von mir aufgezeigten Gegensätze ( so gut wie nie ) zu versöhnen sind.

Es ist doch wie bei der Ökumene. Da wird viel diskutiert, geredet, Konzepte erarbeitet. Und dennoch erkennen die Protestanten den Primat Petri nicht an und die Katholiken lassen die Frauenordination nicht zu.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Was mit denen los?
Was mit denen los ist? :D

Das weiß ich nicht. Ich kenne die wenigsten persönlich :D


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 03:14
@Helenus gut, denn der Post liess zumindest für mich etwas an Resignation durchschimmern :X. Sicher nur ne Eigenprojektion unterbewußter Art. Nun wie auch immer, die die es begreifen und solche die es nicht tun, die wird es wohl immer geben. Ich bin nahezu davon überzeugt, das dank gnadenloser Arroganz, Ignoranz und Dummheit es immer solchen Zwist zwischen den Menschen geben wird.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 03:36
Ich finde es muss nicht sein das man das Wort benutzt, denn es kann halt sein das sich jemand dadurch beleidigt fühlt auch wenn man das gar nicht so gemeint hat. Muss das sein? Finde ich nicht. Man kann doch Rücksicht nehmen auf andere Menschen.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 07:40
@Puschelhasi
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich prophezeie diesen Thread das gleiche "Ende" wie dem Neger-Faden. Die ersten Seiten wird das Problem umrissen, auf historische Zusammenhänge aufmerksam gemacht etc. Dann werden sich DREI Gruppen formieren.

1. die Abteilung, welche dieses Wort mit Verweis auf seine pejorative Implikation ablehnen und diese Ablehnung allgemein durchgesetzt wissen wollen

2. die Partei der Unschuldigen, die dieses Wort ( obwohl sie es kennen ) nicht benutzen

3. die diamantenharten Verteidiger des sprachlichen Thesaurus, die mit Verweis auf Redefreiheit die Elimination dieses Wortes zu verhindern suchen werden
Ich tendiere zu Punkt Drei.
In Verbindung mit KZ ist mir nur das Wort Musselmann geläufig. Ob es sich wirklich vom Muselman herleitet ist nicht geklärt.
Das Kaffeelied finde ich auch nicht rassistisch, da die Türken nun mal vor den Europäern abhängig davon waren und jetzt noch alte Kreuzfahrergeschichten aufzuwärmen... dazu sag ich lieber nichts.
Ich überlege, den Thread "Das Wort Indianer" aufzumachen.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 07:47
Vor der Kreuzfahrergeschichte, gab es übrigens die Muslimische Expansion.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 12:36
Naja auf türkisch ist Müslüman die übliche Bezeichnung für einen Muslim.
Durch den osmanischen Reich haben viele Europäer wohl diese Bezeichnung von den Osmanen aufgeschnappt, im Bezug auf Muslime.

Ich finde es nicht so dramatisch, aber angesichts der Ähnlichkeit oder Verbindung zu KZ Muselmann und das die originale Aussprache auf arabisch Muslim heißt, ist es wohl besser den Begriff Muslim zu gebrauchen, was denke ich ja auch die meisten tun.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 12:39
@Puschelhasi

An dem Wort Muselmann an sich, kann ich nichts rassistisches oder verwerfliches finden. Es ist ein wenig veraltet und heute eher selten gebräuchlich. Allerdings haben die Nazis es nicht erst erfunden. Diese Bezeichnung für Muslime oder Moslems gab es schon weit vorher. Der Wiki-Artikel zeigt lediglich die missbräuchliche Benutzung dieses Wortes durch die Nazis auf. Aber was haben die Nazis nicht alles schon missbraucht?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 12:42
@domitian

Ich denke es geht darum, dass der Begriff ein nicht selbstgewaehlter ist, und eine unzulaessige Verallgemeinerung negativer Art in sich birgt, so wie etwa Neger, Zigeuner, usw.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 12:47
Ich persönlich kann auch an dem Wort Neger oder Zigeuner nichts rassistisches oder verwerfliches finden. Ich finde überhaupt, dass man in mancherlei Hinsicht etwas überreagiert. Wieso ist es eine unzulässige Verallgemeinerung? Wer hat das Wort als Unzulässig festgelegt? Warum siehst du das so? Und was ist daran eigentlich negativ in seiner Art, wo verbirgt sie sich und wie kommst du darauf?

@Puschelhasi


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 12:51
@domitian

Dazu wurden hier bereits etliche links gepostet, es geht ausserdem um Selbstbestimmung, eine Menschengruppe sollte so genannt werden wie sie eben genannt werden will u d nicht wie es der weisse christliche Mitteleuropaer gerne haette, bzw. gehabt hat.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 12:52
@Puschelhasi

Hier haust du aber Stereotypen raus. Nicht jeder Europäer ist christlich.
Wie kommst du darauf, daß jeder Europäer das sei?


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 12:54
Die Selbstbestimmung lasse ich gelten. Wenn es von den jeweiligen Volksgruppen oder Kulturkreisen nicht erwünscht ist, dann ist das ok.

Andererseits kann ja niemand anderen verbieten, wenn diese sich eigene Namensbezeichnungen für bestimmte Volksgruppen oder Kulturkreise ausdenken.

Irgendwann meint vielleicht auch noch der Eskimo, dass es ein Schimpfwort sei, ihn so zu nennen, oder der Indianer, weil er ja gar nichts mit Indien zutun habe, oder der australische Aborigines...

@Puschelhasi


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 12:54
@El_Gato

ZUSCHEL schrieb nirgends, dass jeder Europäer christlich sei, sondern schreibt nur von den denn
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:weisse christliche Mitteleuropaer
.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 12:55
@El_Gato
Aber der hat nnmal damals das Wort gepraegt, der weisse christliche Deutsche, das ist nunmal damals Usus gewesen.


melden
aweng ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 12:55
@Puschelhasi
Ich will ehrlich sein, mich stört der Begriff "weisse christliche Mitteleuropaer". Es gibt genauso schwarze Menschen, die an den Christentum glauben..


Anzeige

melden