Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 21:46
@makiwa

Nur noch soviel dazu (ich zitiere mich mal selber ;):
Ich finde Magie zwar insoweit interessant, als dass ich sehe, wie tief Menschen sich damit identifizieren und auch abhängig machen können. Ich bin aber der Meinung, dass sie, was ihre Wirkung angeht überbewertet wird. Einzig die psychologische Komponente entfaltet mMn die Wirkung. Wozu der menschliche Geist imstande ist, weiß man ja. Da braucht’s die Magie nicht als Dogma, als Ersatzreligion. Aber Ersatzreligionen bzw. Religionen überhaupt sind offensichtlich für viele lebensnotwendig. Ich würde gerne verstehen, warum. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ist nicht alles in uns vorhanden? Warum sollte man üben, studieren und dergleichen? Trauen sich diese Menschen zu wenig zu, so dass sie immer nach ihrem Meister suchen müssen, mehr noch: diesem auch bedingungslos folgen?


Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 21:49
@LeRave

Nunja, letztlich ist jeder sein eigener Meister.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 21:58
@LeRave

Warum findest du es interessant, das Menschen sich davon abhängig machen?

Ich denke ,so, auch, das die Psyche den Geist entfaltet.
Wenn diese frei wird, wird es auch der Geist - ist eig logisch^^

(Ersatz)religionen sind nur nach Ansicht "Religionen".
Es geht ja um die Lehre, nicht um die Religion..
Ich denke Religionen bieten halt, dienen der Identifizierung.. so aber - keine Ahnung :D
..warum das aber so ist dürfte sich doch "psychologisch" einfach erklären lassen..

Ich weiss nicht ob es sich dabei an einem Mangel an Selbstvertrauen handelt oder ob sich um ein spezifisches "Muster" handelt welche darin liegt, ganz einfach ein falsches Weltbild-Verständnis zu haben (Muster eben).

Ich weiss es nicht.

Aber wenn man das wirklich wüsste, würde die ganze Sache anders aussehen, als wie es heute der Fall ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 22:03
@makiwa


Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
Geht doch hier nicht um Ersatzreligionen.
Geht hier um Weisheiten aus dem Leben.
Wie man diese so benutzt, nutzt, genutzt hat.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 22:05
@coppakiller

Tut mir Leid, da setzt meine "DenkHemmung" ein., was zu folge hat das ich nur begrenzt antworten kann bzw. nicht voll und ganz Aus mir Selbst heraus.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 22:10
@makiwa
Ich bitte dich, meinen Text genau zu lesen. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich es interessant finde, dass Menschen sich davon abhängig machen. Ich schrieb, mich interessiert, warum sich Menschen abhängig machen (von z. B. Magie).
Mich interessiert der Mensch im allgemeinen und im besonderen die psychologischen Wirkungen, die der Umgang miteinander bringt. Magie ist nur eine Form davon...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 22:14
@LeRave
Ups.. verlesen.. Tschuldigung^^

Mich interessiert das auch :)
.. und das ist auch gut so., wenn nicht sogar sehr wichtig.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 22:15
@makiwa
Guter ZEN Style.
Brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen.
Bist doch richtig hier.
Und das aus dir Rauskommen ist dein Ding, nicht unser

@LeRave
Gemeinschaft macht halt Süchtig, weil Mensch das schon braucht.
Vorallem Gute.
Deswegen sind wir immer so froh das du dich einbringst.
Voll Magig mit dir.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 22:16
@makiwa
kein Problem :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 22:17
@coppakiller

Also Falsch bin ich definitiv nicht ;) :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 22:31
@makiwa
Der letzte Falsche hat hier keine 10 Minuten überlebt.
Andere Vorgänger wurden bestens wie immer gebannt.
Sind mal auf deine Vorstellungen und so gespannt.
Ist hier der natürliche Bewustsein Kreislauf Thread.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 23:10
@coppakiller

Wenn ich etwas zum Thread passendes zu melden habe und ich mich gut genug ausdrücken kann, dann schreib ich gern was es war, wie es war usw.. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 23:13
@makiwa
Tue dies. Persönlich immer an Weisheit interresiert.
Egal welche. Alles Brauchbar.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 23:17
@coppakiller

Ob ich Weisheit bieten kann weiss ich nicht, nur, das es vil interessant sein kann^^..
..da darf man eventuell aber nicht den Verstand und sein Kombinationsvermögen unterschätzen.., denke mir.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 23:31
@makiwa
Wir haben hier sogar Coole Leute die ihr Kombinationsvermögen überschätzen.
Die sind am Wertvollsten, fliegen hin und andere Lernen.
Alles immer Schritt für Schritt.
Ab und zu ein Rätsel.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 23:38
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich kann einfach besser mit jemandem umgehen, der mir in die Augen schaut und höflich sagt, was er möchte, oder welche Fragen er hat, als mit jemandem, der sich vor mir auf die Kniee wirft und erstmal solche Floskeln wie "oh meister, ich möchte deinen Rat haben, bittes steh mir bei, ich bin dir untergeben..." usw... rausdrückt.
Klingt ja lustig :D.
Das hat jemand mit dir gemacht?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2014 um 23:53
@Tetragrammaton
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:So mal in den Raum geworfen, was haltet ihr davon:
http://www.n-tv.de/wissen/Eva-war-unschuldig-Adam-ein-Gott-article12867416.html
Das die Frau böse ist halte ich für eine Erfindung des Patriarchats ("Männerherrschaft") genauso wie das Gegenteil, dass der Mann böse ist des Matriarchats ("Frauenherrschaft").

Aber naja ich halte den ugaritischen Text genauso unglaubwürdig wie die zwei Schöpfungsgeschichten in der Bibel ;). Der Unterschied ist mMn nur, dass die eine Geschichte früher erfunden wurde. Aber das mit dem Gott sehe ich auch in etwa so wie du.

Aber das muss nicht so sein. Das ist nur das, was ich darüber denke. Ich will nicht ausschließen, dass es doch so gewesen sein könnte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 00:15
@all

um mal was aus der praxis wieder zu erzählen..

mache momentan willensübungen in den verschiedensten gebieten..und bei erreichtem ziel konzentriere mich auf die freude des erreichten..

mittlerweile kann ich diesen gestärkten willen auch in den problemmsituationen anwenden..da wo gedankenformen vorher stark waren und den willen vorher immer ausschalteten..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 00:26
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:mittlerweile kann ich diesen gestärkten willen auch in den problemmsituationen anwenden..da wo gedankenformen vorher stark waren und den willen vorher immer ausschalteten..
Hast du dazu mal ein "praktisches" Beispiel, was du konkret damit meinst?!
Also z.B. Was für Problemsituationen du so meinst, und welche gedankenformen dabei stark waren, und den wollen ausschalteten?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 00:27
Also mir ist so etwas ein Graus, weil ich ein sehr offener und direkter Mensch bin der immer sagt, was er denkt, ich glaube ich wäre nicht mehr ich, wenn ich meine Gedanken kontrollieren und züchten müsste. Ausserdem habe ich keine Ahnung wie dies funktionieren sollte? Wie geht so etwas?


Anzeige

melden