Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 20:48
@zweiter
Man sollte den Begriff Erleuchtung ganz streichen, wenn er schon eine Vorstellung erzeugt hat. Es kann passieren, dass Menschen etwas widerfaehrt, was andere Menschen als Erleuchtung bezeichnen. Es kann aber auch bei anderen Menschen so normal sein, dass sie es nicht registrieren. Alleinstellungsmerkmale oder bestimmte Bedingungen, die erfuellt sein sollen, sind oft ein Zeichen der Einwirkung eines Egos, das im Blick auf sich selbst bestimmte allgemeingueltige Regeln aufstellt, wie etwas zu sein habe.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 20:49
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."
- Galilio Galilei
Mein Freund sagte immer, ich lerne dir fischen, ich lerne dir etwas zu bewirken, aber das Fischen und das Bewirken musst du dann selber tun. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 20:51
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Man sollte den Begriff Erleuchtung ganz streichen, wenn er schon eine Vorstellung erzeugt hat. Es kann passieren, dass Menschen etwas widerfaehrt, was andere Menschen als Erleuchtung bezeichnen. Es kann aber auch bei anderen Menschen so normal sein, dass sie es nicht registrieren. Alleinstellungsmerkmale oder bestimmte Bedingungen, die erfuellt sein sollen, sind oft ein Zeichen der Einwirkung eines Egos, das im Blick auf sich selbst bestimmte allgemeingueltige Regeln aufstellt, wie etwas zu sein habe.
habe da nur einen satz der mir einfällt

jeder sieht was er sehen will
einen begriff zu streichen, wird das problem nicht lösen,es gibt dann andere wörter für das erleuchten,erkenntnis ,wahrnehming


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 20:53
habe ich wahrnehming geschrieben ?
tolles wort :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 20:58
@Kybalion7
Verstehe.
Das Herz eines Löwen und die unbefangene Freiheit bei allem, wie eine Taube.
Sehr schön. :)

Ich denke der Unterschied zwischen einem Erleuchteten und einem nicht Erleuchtetem ist der,
dass der nicht Erleuchtete an der Oberfläche des Weltgeschehens schwimmt, sich unteranderem von den Wellen und Stürmen mitreissen lässt. Während der Erleuchtete in die Tiefe der Weltgeschehnisse und des Seins eintaucht, Erkenntnisse sammelt und so mit der Zeit die Freiheit erlangt, zu tauchen so tief und zu schwimmen so weit er will.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 21:02
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Mein Freund sagte immer, ich lerne dir fischen, ich lerne dir etwas zu bewirken, aber das Fischen und das Bewirken musst du dann selber tun. :D
:D
Ich würde aber sagen, er hat dir an sich nichts neues beigebracht sondern lediglich die gewissen Potenzen oder Ecken beleuchtet, die in dir schon vorhanden waren nur eben ungewiss.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 21:10
@Karuzo
Also ich sehe einen Unterschied zwischen erleuchtet und einen Licht
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Ich denke der Unterschied zwischen einem Erleuchteten und einem nicht Erleuchtetem ist der,
dass der nicht Erleuchtete an der Oberfläche des Weltgeschehens schwimmt, sich unteranderem von den Wellen und Stürmen mitreissen lässt. Während der Erleuchtete in die Tiefe der Weltgeschehnisse und des Seins eintaucht, Erkenntnisse sammelt und so mit der Zeit die Freiheit erlangt, zu tauchen so tief und zu schwimmen so weit er will.
Wer erleuchtet ist, hat zwar Ahnung für sich selbst und kann machen was er will.
Aber ein Licht leuchtet allen.

Erleuchtet zu sein, hat also nicht unbedingt Positive Attribute
Diese können sowohl auch, böser Natur sein.
Aber bei ihnen funktioniert es halt anders(umgekehrt), nur können sie genauso erleuchtet sein,
in ihrer Natur..

Das Licht hingegen deckt alles auf, es bleibt nichts verborgen und jede Wahrheit kommt ans Licht.

Also zumindest sehe ich das so in der Art:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 21:11
@zweiter
Auf jeden Fall, es wird Vereinnahmung stattfinden. Ist die Bewusstheit vorhanden, wird die Vereinnahmung aber erkannt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 21:24
Ob es vielleicht auch Lichtintegration gibt?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 21:26
@Koman

Was heisst denn Erleuchteter anderes als, das innere licht erkanntes - Wesen? Selbsterkenntniss
Was bleibt einem wahren Erleuchtetem dann anderes übrig als das Licht zu manifestieren. Selbstverwirklichung :)

Drum sehe ich da an sich keinen Unterschied.
Es gibt halt einen Unterschied zwischen dem scheinbar Erleuchtetem, dem Blender.
Und dem wahren Erleuchtetem. Dieser ist eben das Licht.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 21:26
ich versteh nur Erleuchtung... :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 21:26
@Koman
Schattenintegration und Lichtintegration ist das Selbe, weil es nur Licht gibt ;)
Der Schatten steht nicht fuer sich selbst sondern wird zum Licht erhoben, beleuchtet, erkannt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 21:29
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Auf jeden Fall, es wird Vereinnahmung stattfinden. Ist die Bewusstheit vorhanden, wird die Vereinnahmung aber erkannt.
das ist der trick ,es erkennen.

@Koman
es gibt bestimmt auch ein licht, im licht inneren


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 21:33
@zweiter
@dedux
@Karuzo
Na vielen dank meine Lieben, jetzt kenne ich mich wieder ein wenig mehr aus:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 21:35
lichtkunde ist garnicht so leicht :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 21:36
@Koman
lass das "aus" weg :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 21:38
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Und dem wahren Erleuchtetem. Dieser ist eben das Licht.
Also ist die oberste Stufe das Licht und nicht der Erleuchtete?
oder?


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 21:39
@Karuzo
Hmm... Auf die Magie bezogen ja, gebe ich dir Recht. Aber aus den Erfahrungen und aus der Logik heraus, kann ich im Hass keine eigenständige Urkraft sehen. Denn es benötigt zum hassen nun mal Liebe. Der Ursprung aller Gefühle.
Eine Urkraft ist der Grund, das Fundament, eben der Ursprung.
Worin siehst du den Ursprung von Hass bevor er entsteht?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 21:40
@Koman
denn du.... bist das licht


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.07.2015 um 21:41
@Koman
"Der Erleuchtete" definiert ja schon eine Person, das un(ueber-)persoenliche Licht steht ueber dieser Person.
Es wird immer ein Streben zur Demut geben, um die Verhaeltnisse zu klaeren.


Anzeige

melden