Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 08:53
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb: Der wahre Kabbalist ist somit ein Vertreter der Schöpfung, den Universalgesetzen gegenüber bleibt er jedoch der untergebenste Diener.
Und das ist der Grund,weshalb man auch nicht auf die Idee kommt bzw kommen kann dass es Sinnvolle Einrichtungen wie Bspw.Psychiatrien und co. gibt bzw diese aufzulösen!Die Psychologie ist ja relativ "Jung" haha..und steckt bzw. wächst aus den Kinderschuhen heraus.Wenn du bspw.Die Psychosomatischen Erkrankungen betrachtest.Also das was ja eigentlich vorher nicht gab,nicht gibt.Weil keine organische Ursache vorliegt.Wenn man so will,Erkrankung der Seele...Stichwort: Kriegszittern. Posttraumatische Ereignisse...

Die Psychologie hat ihren Sinn und verstehe nicht wie man ihr diese Erkenntnisse aus der angewandten Wissenschaft und deren Erfolge in Abrede stellen kann?Es gibt tatsächlich einige Leutchen welche den Sinn dieser Einrichtungen in Frage stellen,oftmals sind es nicht nur die Betroffenen welche unter dieser "Behandlung" (weil sie nicht Krankheitseinsichtig sind/oder aber aufgrund der Medikamente dennoch leiden,wegen den heftigen Nebenwirkungen...)leiden...sondern jene welche dieses Leiden für ihre eigenen,egoistischen Menschenrechts widriges Verhalten (Macht haben wollen) durch ihre krankhaft scheinende "durchgedrehte" Ideologie instrumentalisieren.Der Mensch als Ware,Mittel zum zweck.Sehe bspw.die Scientology.....Da steht eben nicht die Genesung im Vordergrund,sondern eher einen Marionettenhaften mitunter zahlungsfähigen,"Zombiehaften" "Kunden"..welcher leicht zu "Händeln" ist und diese Le(e)(h)re "schluckt".

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 09:34
hallo @kore :)
Zitat von korekore schrieb:Mein wahres Ich besteht aus keinerlei Element. Dies wäre ja eine rein materialistische Grundhaltung solches zu behaupten. Ich ist nicht mein Körper!
Den Körper betrachte ich als Ausdruck des "ich's".
"Ich" als das symbolische "Gefäß", der Gral, der alle Formen der Welt in sich birgt.

"Ich" ist nicht. Es ist scheinbar, und nur aufgrund seines "Inhalts" erkennbar. Nur durch die Infos seiner Sinne, kann es Wahrnehmungen als Erinnerungen speichern und wiedererkennen. und zu einer Welt zusammenbauen (ichbinderichbin).
Diese Welt hat 4 Himmelrichtungen/Jahreszeiten, die du IN dir wahnimmst. Diese sind in Entsprechung mit den 4 Elementen. (Vier Viertel... das Kreuz der Erde, im Kreis der Unendlichkeit. Malkuth)
>Was in mir innerhalb meines Leibes elementar wäre, ist durch mein lebendiges Dasein wesenhaft,< hinter dem Element steht ein selbiges, als dieses als seine Außenseite Erzeugendes, als dessen Maya.
Das Wesen gilt es wahrzunehmen nicht dessen Maya .
Maya ist die Sichbarkeit und Ausdruck dessen, was unsichtbar ist.
Zitat von korekore schrieb:Mir ist lieber mein Ich übernimmt die Regie als irgendwelche Wesen die ich delegierend bestimme lassen würde, obwohl sie evtl. gerade auf ein verantwortliches Ich hoffen, welches sich keiner magisch wirkenden Mittel bedient.
Diese "Wesen" sind ja aus dir, es sind quasi Gehirnfunktionen, die personifiziert werden. Und danach agieren. Es ist Selbstprogrammierung. und durch das Erkennen Innen wie Aussen, ich bin die Erde, sie ist mein Körper, es ist kein Unterschied, nur scheinbar, kannst du die entferntesten Sterne berühren. in dir selbst. (amen)
Zitat von korekore schrieb:Wobei ich mal dahingestellt sein lasse, inwieweit ein entwickeltes Ich und bewußtes Denken magisch sein könne, allerdings im modernsten Sinne dieses Wortes, nämlich, s/ich gestattend das Wesentliche freizulassen und nur den freien Anschluß der vom Geist sich belehren läßt zuzulassen.
Im Anfang war das Wort. und davor der Gedanke, an das Wort. und der Wille, es auszusprechen, es in eine Form zu bringen die sich manifestiert.
Alles ist Magie, das ganze Leben ist bewusstes und unbewusstes Erschaffen.
Zitat von korekore schrieb:Alles das was der Mensch formt ist bereits dem Denken zuzuordnen. Hier erkennt man welches Wesen auf welcher geistigen Ebene denkt und ob ein Mensch weiß mit welchem Wesen er verbunden ist, im Sinne von:

Alles was der Mensch denkt und fühlt ist wohl aus dem Ego/Ich. Denn daraus formt sich das "ich", aus den Gedanken und Gefühlen, die es wiederum selbst erzeugt, durch die Infos der 5 Sinne.

Das Denken kommt wohl aus dem Verstand, dem Höchsten Verstehen der Weisheit (Binah), wortlos, da vor dem Wort. während das Denken (Hod) das Wort der Materie benötigt um seine Gedanken zu formulieren.
Zitat von korekore schrieb:Er will sie nicht loslassen, sondern mitnehmen. Das bedeutet er geht in den allermeisten Fällen davon aus, der Geist habe sich seinen Gewohnheiten und fehlerhaften Vorstellungen unterzuordnen. Was natürlich nicht möglich ist und jeden Zugang zu einer echten Geisterkenntnis schon an deren Schwelle sperrt.
Deshalb sind die Schwellen wohl auch da. und der Abyss und die Tore des Todes und die Drachen, die zu besiegen sind......


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 10:47
Zitat von snafusnafu schrieb:Diese "Wesen" sind ja aus dir, es sind quasi Gehirnfunktionen, die personifiziert werden. Und danach agieren. Es ist Selbstprogrammierung. und durch das Erkennen Innen wie Aussen, ich bin die Erde, sie ist mein Körper, es ist kein Unterschied, nur scheinbar, kannst du die entferntesten Sterne berühren. in dir selbst. (amen)
@snafu


Dein Außen scheint aber ziemlich unterschiedlicher Meinung darüber zu sein, was richtig/falsch und wahr/unwahr ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 11:03
Solange die Gesellschaft als solches so ist wie sie IST, wären hermetische Fachkliniken allenfalls als Ergänzung zu bestehenden Einrichtungen zu empfehlen.
Zumal die Hermetik in der Bevölkerung vermutlich so gut wie gar nicht präsent ist, sondern nur von wenigen Verrückten gekannt wird.

Ein Punkt ist auch das diese Kliniken, ebenso wie Schulen usw. darauf abzielen, das der Mensch in dem Rahmen welchen wir hierzulande geschaffen haben, zu funktionieren hat.

In der Praxis werden also die Daumenschrauben immer mehr angezogen, viele klagen das die Welt immer schneller und hektischer wird, kleine Städchen ihre Gemütlichkeit verlieren, man kann um Mitternacht frische Brötchen kaufen und im August Weihnachtsmänner.

Der Deutsche kann auch nicht etwa einfach mal still sitzen und chillen, er hat dann sofort ein schlechtes Gewissen und nennt es Langeweile.

Würde dieser Rahmen geändert, etwa den Leistungesellschaftsaspekt ein wenig runter gefahren, dann würde es entsprechende Krankheiten natürlich auch nicht mehr geben.

Der Rahmen wird aber nicht geändert, also brauchen wir auch weiter Psychatrien welche die Symptome bei denen unterdrücken, die dem ganzen nicht gewachsen sind.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 11:36
@jimmybondy

ja das ist doch nichts anderes als wie die feuerwehr kommt um den brand zu löschen...wie wäre es aber mit branvermeidung, mit brandschutzmaßnahmen

sicher leben wir in einem politischen/wirtschaftlichen system aus dem ängste, verlorenheit, gewalt, missbrauch usw hervorkommt

wenn der mensch aber nicht den wahren sinn seiner existenz erkennt, dann ändert sich auf jahrhunderte gesehen nichts...wenn er es erkennt, dann würde er im nu sagen stopp. ich weigere mich hier weiterhin mit zu machen

daraus würden sich ganz andere strukturen der gesellschaft entwickeln..eine geben u nehmen die im ausgleich ist..wo man geld nicht mehr braucht..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 11:42
@pagan

wie ich schon oft schrieb. zehn jahre nun befasse ich mich mit psychologie. u habe schnelle festgestellt dass die erklärungen teilweise sowas von unzureichend u oft total falsch sind..

einmal habe ich einen therapueten im internet entdeckt, der davon sprach dass es dämonen besetzungen gibt..zumindest mal jemand der dieses thema aufgegriffen hat

erzähl das dochmal einem therapeuten in der klinik, der behält dich gleich mit da u gibt dir pillen, was anderes machen sie nicht..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 11:45
@georgerus

Jetzt ist das schöne ja, das wir gar nicht unseren Eltern folgen müssen.
Wir leben ja trotz aller Struktur in einer sehr freien Welt und wenn wir entschleunigen wollen,
dann sollten wir es einfach tun.
Das ganze hat dann gewiss auch Vorbildfunktion und mit der Zeit....

Was nun aber den wahren Sinn der Existenz usw. angeht, das müffelt für mich nach religiösem Glauben und der hat als Gesellschaftssystem bereits seit 5000 Jahren bewiesen, das er nicht funktioniert.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 11:47
@georgerus
...ach georgie...das liegt doch an der Einseitigkeit,nicht an der Psychologie selbst.Zudem sind/gibt es auch organische Ursachen oder eben auch.. Exogene...!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 11:59
@jimmybondy

da gebe ich dir recht. aber dann entschleunige mal wenn du eine arbeit hast, eine schichtarbeit, einen niedrigen lohn beziehst, mehrere jobs deswegen annehmen musst

wird driften ab in die politik, das wollte ich eigentlich vermeiden

@pagan
sicherlich gibt es gewisse organische ursachen
aber meistens sind es traumatas, durch eltern angtan, dem umfeld wodurch ein mensch psychisch krank wird. sozusagen verrückt. im sinne sein geist verrückt u schafft platz für wesen, energien, die ihn beherrschen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 12:02
@pagan
u das schlimmste daran ist, es ist dann wie ein virus...solche kranken menschen stecken andere an. machen sie zum nächsten opfer

außer man ist im geist so klar, bewußtseinsentiwckelt, wo man vergeben gelernt hat, weiß wieso es so ist. es nicht an sich ranlässt..aber wer ist das schon? wenige od nicht


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 12:02
@georgerus

Wenn Politik zu dieser Gesellschaft dazu gehört, würde ich sie nicht vermeiden wollen, aber davon rede ich nicht.

Ich habe seit zich Jahren eine stetige 6 Tage Woche, das geht überhaupt nur wenn man es irgendwie schafft, in seiner kurzen Freizeit alle Interessen unter einen Hut zu bekommen und dabei noch gelassen zu sein.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 12:12
@jimmybondy

so wie es ist ist man ein sklave von der gesellschaft, in dieser jetzt von einer geringen elite, die den rest der menschen ausbeutet für den schöden mammon

aber kommen wir wieder zurück zu dem thema des treads würd ich sagen


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 12:30
@georgerus
Werde doch ein wenig "mehr" mittig.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 12:47
@pagan

ich bin mittig, ich bin neutral u stelle nur fest

was kennst du denn noch so für übungen zu den imanigationen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 13:10
Die Übungen zu den "Imaginationen" finde ich ausschöpfend im Adepten beschrieben.Es käme Däumchen drehen gleich.Daher habe ich nicht in dieser Hinsicht keinen Rede bedarf.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 13:18
@georgerus
oh...das nicht,bitte "nicht" beachten....wäre ja eine doppelte Verneinung:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 13:25
@pagan

das man dort wunderbare übungen findet, ist klar:) ich wollte wissen ob du eigene kreiert hast, deiner fantasie freien lauf gelassen hast..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 13:26
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:so wie es ist ist man ein sklave von der gesellschaft, in dieser jetzt von einer geringen elite, die den rest der menschen ausbeutet für den schöden mammon

aber kommen wir wieder zurück zu dem thema des treads würd ich sagen
Niemand zwingt mich meinen Beruf auszuüben, ich kann Deinen Eindruck auf keinen Fall teilen, ich mache nur was ich auch machen will.

Ein OT kann ich auch nicht feststellen, worum sonst wenn nicht um selbstverantwortliche, eigenständige Menschen soll es in der Hermetik gehen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 13:36
@georgerus
Nein,in dieser Hinsicht kann ich nichts preisgeben.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 13:53
@snafu
Was bedeutet

4 Viertel....?


Anzeige

melden