Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Facebook, Screenshots ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 13:30
Mich würde insgesamt einmal interessieren, wie sehr bei den (Chemtrail-) VTlern:

- eine geistige Gesundheit besteht
- wie etwaige psychologische Diagnosen ausfielen und ausfallen
- ob und inwieweit eine Präferenz der (Chemtrail-)VTler zu psychoaktiven Substanzen besteht oder einmal bestand.
- welches Bildungsniveau von (Chemtrail-) VTlern im Durchschnitt erreicht wurde/wird.


Das wäre mir beinahe eine längerwährende Studie wert, nur fehlt es mir derzeit an Zeit, Geld und vermutlich auch an freiwilligen TN (hrhrhr).

Anzeige
2x zitiertmelden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 13:39
@Copyleft
Da musst du mal die Ria fragen von Facebook, die wird dir sagen, dass irgendein Professor gesagt hat, dass Verschwörungsgläubige intelligenter als normale Menschen wären, und würden Fehler einsehen bzw zugeben.

Woher sie diesen Unsinn hat, konnte sie nicht belegen.

scheinbar ein Witz


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 13:50
Zitat von CopyleftCopyleft schrieb:welches Bildungsniveau von (Chemtrail-) VTlern im Durchschnitt erreicht wurde/wird.
Naja, anhand der hier geposteten Screenshots aus FB und teils auch anderen Foren, ist bereits an der Rechtschreibung und der Formulierung der Sätze bei vielen von einer nicht allzu hohen Bildung auszugehen. Schön sieht man das auch im direkten Vergleich mit den entweder dortigen Diskussionspartnern der Nicht-Chemmis, oder eben hier.
Wobei, und das nicht nur bei den Chemmis, sondern generell bei den VT'lern, das überall zu beobachten ist. Je kruder die VT, bzw. je tiefer sich jemand rein gesteigert hat, umso unübersichtlicher/schlechter wird der Schreibstil.
Und das immer schön im Gegenzug zu den Skeptikern, bei denen in nahezu allen Beiträgen und Kommentaren immer ein schöner Sprachstil festzuhalten ist.
Und Sprache/Ausdrucksweise und damit verbunden auch meist die Rechtschreibung deutet sehr oft auch die Bildungsherkunft an.


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 13:50
@leader
@Copyleft

Doch doch, sie hat es dann irgendwann verlinkt,
http://www.presstv.ir/detail/2013/07/12/313399/conspiracy-theorists-vs-govt-dupes/ (Archiv-Version vom 08.09.2013)

hier zur studie
http://www.frontiersin.org/Personality_Science_and_Individual_Differences/10.3389/fpsyg.2013.00409/abstract


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 13:52
Mich würde überraschen, wenn diese Menschen in der Lage dazu wären, überhaupt ein Butterbrot belegen zu können.


1x zitiertmelden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 13:57
Zitat von CopyleftCopyleft schrieb:Mich würde überraschen, wenn diese Menschen in der Lage dazu wären, überhaupt ein Butterbrot belegen zu können.
Bei: Theo, Ria, Polo Marco, dem Labby, der Nina und der Melanie und wie die Verrückten alle heißen, würde mich das auch überraschen :D


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 13:58
@Copyleft

Ich denke die meisten Chemtrailgläubigen (ich rede hier bestimmt von über 90%) sind sicherlich bei voller geistiger Gesundheit.

Es ist einfach da faszinierende Vorstellung in deren Köpfen, dass diese geheimen Dinge passieren und man selbst dieses durchschaut hat und über etwas Bescheid weiß, was der Allgemeinheit im verborgenen bleibt.

Einmal so fasziniert davon, spielen Gegenargumente keine Rolle. Schließlich möchte man dieses Lügenkonstrukt aufrecht erhalten, da man ein Teil einer Bewegung ist und somit ein Zusammengehörigkeitsgefühl (Wir gegen die) entstanden ist. Das bringt doch ein wenig Abenteuer in den tristen Alltag. Zudem Hz man ein Feindbild, dem man für alles im Leben die Schuld geben kann.

Wie gesagt, es gibt aber auch einen kleinen Teil an Chemtrailgläubigen, die psychisch einfach durch sind. Sowas wie religiöse Fanatiker.
Aber ich denke nicht das dass viele sind.


1x zitiertmelden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:01
@Coen


Nunja, den abstracts nach wurde dort lediglich Kommunikationsverhalten anhand von Kommentaren in anonymen social networks analysiert. Allenfalls ließe sich davon ein Sozialverhalten der Probanden in jeweiligen Kontexten ableiten, von den Fragen die mich interessieren ist das (leider) weit entfernt.

zB wurden viele Fakten aussen vor gelassen. Während sich die eine Seite in ihrem Denken weitgehend ernsthaft mit der Thematik befasst, gibt es auf der anderen Seite eine deutlich höhere Anzahl von Trollen, Flamern und Hatern, zu denen ich mich zeitweilig auch zähle, siehe letzter Kommentar "Butterbrot". Dies liegt aber vielmehr am Amüsement-Faktor, als an einer anzweifelbaren Intelligenz des Autors :p


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:01
Zitat von grappomatgrappomat schrieb:Wie gesagt, es gibt aber auch einen kleinen Teil an Chemtrailgläubigen, die psychisch einfach durch sind. Sowas wie religiöse Fanatiker.
Aber ich denke nicht das dass viele sind.
Seh' ich anders. Also was ich da inzwischen alles erlebt hab', ist das doch ein größerer Teil von Psychopathen.


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:03
Mal kurz was anderes.
Als ich heute das Nasa Earth Observatory Image of the Day gesehen habe, war mein erster Gedanke:
Essig
So weit ist es schon gekommen :-)


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:03
Und um eben diese Fragen wirklich beantworten zu können, wäre solch eine Studie für mich sehr interessant.


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:06
@Kai_Kai

Essig ist doch Mega-out. Orgonit ist DER shit, digger!


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:07
@Galaxys81

Den Eindruck hat man schnell, da die psychos am meisten auffallen.
Das ist wie im Straßenverkehr, man bemerkt meist immer nur die nervigen roten Ampeln vor denen man steht. Wieviele grüne Ampeln man überfahren hat ohne halten zu müssen übersieht man schnell ;-)

Kenn einen Chemmie, der ist ein ganz normal ordentlicher Kerl, aber wenn man sieht welch wirres Zeug er bei FB postet, denkt man sofort er sei ein Fall für die Klapse.


1x zitiertmelden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:10
@Copyleft

Da kann ich Dir das Buch von Thomas Grüter sehr empfehlen. Er ist psychologe und beschäftigt sich mit Verschwörungsgläubigen.

Mir fällt der Name des Buches gerade nicht ein, aber Googel hilft Dir da bestimmt ;-)
Bin gerade unterwegs...


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:11
Zitat von grappomatgrappomat schrieb:Kenn einen Chemmie, der ist ein ganz normal ordentlicher Kerl, aber wenn man sieht welch wirres Zeug er bei FB postet, denkt man sofort er sei ein Fall für die Klapse.
Dann wäre es doch auch mal interessant zu erfahren, warum das so ist. Warum sind diese Chemtrailgläubigen Privat ganz normal aber sobald sie mit anderen in einer Gruppe sind, ein Fall für den Psychiater?


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:14
@Copyleft
Was das für Personen sind ? Das möchte man gar nicht glauben !
Heinz Gerhard Vogelsang (geb. 1. Oktober 1940, gest. 20. Juni 2011[1]) war ein Internist aus Krefeld und Anhänger der Homöopathie. Regierungen würden in so genannten Chemtrail-Aktionen dem Flugzeugbenzin radioaktives Thorium beimengen, um die Weltbevölkerung zu dezimieren.
Quelle:Psiram.wiki
Helmut Gobsch (geb. 6. Juni 1943, Wischkowa) ist ein deutscher Ingenieur, Verkäufer von Nahrungsergänzungsmitteln und verhinderter Politiker aus Halle in Sachsen-Anhalt.
Quelle:Psiram.wiki
Rosalie Bertell (geb. 4. April 1929, gest. 14. Juni 2012) war eine amerikanisch/kanadische Nonne, promovierte Mathematikerin (PhD degree in biometrics Promotion 1966, Catholic University of America)[1], Buchautorin und Verbreiterin von Verschwörungstheorien.
Quelle:Psiram.wiki


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:18
@Galaxys81

Ganz interessant finde ich an ihm, dass er bei mir ständig versucht mir Beweise für die Existenz von Chemtrails zu liefern. Er weiß genau für welchen Mumpitz ich diese Theorien halte.
Auf der anderen Seite präsentiert er einer gemeinsamen bekannten, die eigentlich für sowas anfällig ist Gegenbeweise.

Ist es vielleicht der Drang einfach nur eine andere Meinung zu haben? Ich weiß es nicht.

Seine FB Kommentare bestehen fast nur aus irgendwelchen Codes und Rechnereien. Total wirr, erinnert stark an Ilia Papa falls Dir das was sagt.


1x zitiertmelden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:22
@grappomat
danke für den Buchtipp

@che71
Dass diese Menschen aus allen möglichen Lagern und Schichten kommen, ist mir bewusst. Meine gedachte Studie hat ebendiese Intention, dass ich verstehen möchte, wie so etwas passieren kann ODER ob ich mir ein "verstehen" der Klienten klemmen kann.

Das final herauszufinden würde längere Studien benötigen (Querschnitt/Längsschnitt) mit einer hohen TN-Zahl.


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:22
@Copyleft
Claudia von Werlhof (geb. 1943) ist eine emeritierte Professorin für Frauenforschung am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck[2], die auch über absurde Verschwörungstheorien zum Erdbeben auf Haiti 2010 bekannt wurde.Bis zu ihrer Emeritierung im Juni 2011 war sie an der Universität Innsbruck (Österreich) tätig. 2011 war sie von der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) für die Auszeichnung das "Goldene Brett vorm Kopf" vorgeschlagen worden und schaffte es bis ins Finale. Mit dieser Auszeichnung "für Verdienste um die Verblödung der Menschen" prämiert die GWUP die "größte Unsinnigkeit auf dem Gebiet der Esoterik".
Quelle:Psiram.wiki


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:27
@che71
Heinz Gerhard Vogelsang (geb. 1. Oktober 1940, gest. 20. Juni 2011[1]) war ein Internist aus Krefeld und Anhänger der Homöopathie. Regierungen würden in so genannten Chemtrail-Aktionen dem Flugzeugbenzin radioaktives Thorium beimengen, um die Weltbevölkerung zu dezimieren.

Quelle:Psiram.wiki
Nicht zu vergessen, einer der wenigen (wenn nicht gar der einzige) Verschwörer die es geschafft haben selbst für das Freigeistforum zu abwegig zu spinnen, und gesperrt zu werden.


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:29
Mal kurz was anderes ... Nasa Earth Observatory Image of the Day ... erster Gedanke:
Essig ...
islaactico


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:30
Zitat von grappomatgrappomat schrieb:Ganz interessant finde ich an ihm, dass er bei mir ständig versucht mir Beweise für die Existenz von Chemtrails zu liefern. Er weiß genau für welchen Mumpitz ich diese Theorien halte.
Auf der anderen Seite präsentiert er einer gemeinsamen bekannten, die eigentlich für sowas anfällig ist Gegenbeweise.
Wie? Gegenbeweise dafür das es Chemtrails nicht gibt? Und Dir versucht er zu Beweisen das es sie gibt? :D Das ja witzig.


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 14:46
@Stollwatch
hihi... gut gemacht :-)


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 15:06
@rambaldi
Ja dafür wird er in die Geschichte eingehen.

@Copyleft
Was für Intentionen diese Personen haben ? Das ist eher schwierig zu sagen.
Eine große Anzahl der Chemtrail-Anhänger hat mehr oder weniger psychiatrische Probleme.

Verfolgungswahn, Paranoia usw.


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

10.09.2013 um 15:10
@Galaxys81

Ja, genauso war es :-D

Ich dachte er kapiert nie was ich ihm erklärt habe, bzw. er ignoriert es einfach. Er
seagt mir noch, dass alles was ich ihm erklärt habe die Lügen von Desinformanten seien, gibt es aber an anderer Stelle 1 zu 1 an die bekannte weiter um ihr aufzuzeigen, das Chemtrails Schwachsinn seien.

Und mir schickt er danach Bilder von Playmobil Packungen, auf denen Chemtrails zu sehen sind, um unseren Kindern einzutrichtern alles sei normal.

Mensch, was ich mit dem schon diskutiert habe....


Anzeige

melden