Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Facebook, Screenshots ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 13:26
@Halbu

Nix gegen Gutmenschen, bitteschön. Ich staune immer wieder, wie dieses Wort -oder die Bezeichnung des guten Menschen- zu einem Schimpfwort und zur Abwertung genutzt wird.

@Galaxys81

Der Welt Ende ist offensichtlich (Fremd-Account, Troll Account) ein Abwehrtroll. Also ein Troll, der Trolle trollt.

Anzeige
1x zitiertmelden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 13:27
@lone_dog
Gutmensch ist abwertend.Ein guter Mensch nicht!


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 13:29
@Halbu

Ich bin ein Gutmensch. Und stolz darauf. Und jetzt?


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 13:31
@Halbu
Na, Glückwunsch:
Semantische Bedeutung und Geschichte von Gutmensch : Die Behauptung, der Begriff Gutmensch sei von Friedrich Nietzsche geprägt worden, ist sehr umstritten. Erstmals findet sich das Wort als Bezeichnung für die Anhänger von Kardinal Graf
Galen, der gegen die Vernichtung lebensunwerten Lebens , also die Tötung körperlich und geistig Behinderter durch die Nationalsozialisten (schließlich mit Erfolg) gekämpft haben. Nicht
klar ist, ob der Begriff von Josef Göbbels oder Redakteuren des Stürmer 1941 ersonnen worden ist. Gutmensch geht auf das jiddische a gutt Mensch zurück, womit von den
Nationalsozialisten auch ein Bezug zu den lebensunwerten Juden hergestellt werden sollte. Adolf Hitler hat in seinen Reden und in Mein Kampf ebenfalls die Vorsilbe gut als abwertend verwendet. So sind für ihn gutmeinende und gutmütige Menschen diejenigen, die den Feinden des deutschen Volkes in die Hände spielen. (Erläuterung: Jürgen Hoppe) Das Wort Rasse taucht in deutsche
http://web.archive.org/web/20070928101946/http://www.djv-nrw.de/bilder/Memorandum27.03.06.pdf


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 13:32
@lone_dog
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Der Welt Ende ist offensichtlich (Fremd-Account, Troll Account) ein Abwehrtroll. Also ein Troll, der Trolle trollt.
Das kann auch sein. Aber ich denke, das er hauptsächlich Werbung für sein YouTube Radio (oder was das ist) machen will. Weil er posted das auch immer mit dazu. Ich hab' mal kurz reingehört, neben Musik unterhalten die sich da auch über allen möglichen VT Quatsch. Ebend waren Ufo's dran.....

Youtube: liveTV : das Ende kommt
liveTV : das Ende kommt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 13:35
@Brogenluder
@lone_dog
Trotzdem gilt in der heutigen Zeit der erhobene Zeigefinger Gutmensch als Synonym für Heuchelei.Auch trotz deiner Nazikeule.
@lone_dog
Ich kann nicht beurteilen,was du bist.


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 13:37
@Halbu
Nazikeule, gleich das nächste Kampfwort rechter Diskurse.

Es geht mir im Übrigen nicht darum, jemanden als Nazi zu titulieren, sondern um bewußten Umgang mit der Sprache. Gutmensch ist eben nicht ein einfach Begriff für Heuchelei, Begriffe tragen Geschichte mit sich rum.

Jetzt bitte noch Ökofaschist, dann hab ich die Reihe voll.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 13:40
@Brogenluder
Dieses Wort kenne ich gar nicht.So kommt es aber rüber.Und bewusster Ungang mit Sprache?Das trifft auf die wenigsten zu.Nicht jeder ist Spezialist in Sachen Sprache von heute.


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 13:44
@Halbu

Man muss dieses Wort ja nicht benutzen, nur weil es "jeder" macht.

Aus wikipedia:
Im Januar 2012 erhielt das Wort als Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“
Soll jeder selbst entscheiden, auf welche Begrifflichkeiten zurückgegriffen wird, und warum. Ich finde es dumm und unreflektiert, Gutmensch als Schimpfwort zu verwenden, nicht nur aufgrund der Argumentation die @Brogenluder bereits erbrachte.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 13:48
@lone_dog
@Brogenluder
Das Wort gilt halt schon lange als abwertend.Aber ihr habt Recht! Es sollte nicht diese Bedeutung haben.Vor allem wenn sich klügere Köpfe darum bemühen.
Werde es als Abwertend aus meinen Sprachgebrauch entfernen.
Und ich entschuldige mich sogar.Ich lass mich immer gerne korrigieren. :)


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 13:59
@Halbu

Das Wort gibt es schon lange, aber es taucht erst seit knapp 10 Jahren wieder vermehrt bis hin zu inflationär wieder auf. Zurück ins Spiel gebracht habens übrigens die Neonazis, nur ums mal deutlich zu sagen, aus welcher Ecke man sich die Begrifflichkeiten wählt. Wer dann dafür kritisiert wird, sollte sich anstatt sich zu wundern, eher besser mit der Begrifflichkeit auseinandersetzen, zumindest NACH der ersten, verständlichen, Selbstschutz- und Abwehrreaktion.
Was du ja jetzt gemacht hast, und was ich, als Gutmensch, sehr gut finde :D


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 15:49
@Halbu
Kein Ding. Kritik ist ja nichts Persönliches. Ich finde insbesondere auch, daß die Nutzung des Wortes ungenau wird, weil es nicht sagt, was du (scheinbar) sagen wolltest: Heuchler.

Und es bedeutet auch nicht, daß man Menschen, die etwas gut meinen, nicht kritisieren sollte. Im Gegenteil. Kritik ist, meiner Ansicht nach, etwas durchaus produktives. Man sollte sie einladen. Ich z.b. finde es sehr befremdlich und auch gefährlich, wie sich gutmeinende Menschen vor braune Karren spannen lassen. Meist geschieht das durch geschicktes Eingraben in deren Diskurse: bei den Chemtrailern der Umweltdiskurs, bei Vegetariern und Veganern sowohl Tierschutz als auch Umwelt. Da ich mich, z.B., selbst vegetarisch ernähre, bin ich desöfteren ziemlich hart in der Kritik von Holocaustvergleichen, oder wenn die lokalen Vereinsveganer mal wieder irgendwelche Sekten mit Gesellschaftsvorstellungen des Mittelalters und Verbindungen zu Jo Conrad einladen. Die peilen das aber schon gar nicht mehr. Daher rechne ich Dir auch hoch an, wie Du Dich damit auseinandersetzt. Ich kenne das auch anders.


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 19:35
@Galaxys81
@lone_dog


Er zeigt euch PlanetX ;) Nibiru incoming....
Servus und Hallo erstmal.
Nach meiner zwangspause... bin ich auch mal wieder da.


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 19:36
@lone_dog

:D

Siehst Du ;)


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 19:38
Ob es was bringt, darauf hinzuweisen, dass es Planet X garnicht gibt. Und generell Objekte wie Planeten nicht einfach so wirr durchs All juckeln können? (Kleiner Tipp: Für deren Bewegungen gibt es Regeln, aber das hat ja wieder mit phöser Physik zu tun)


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 19:38
@kokaskyrecordz

Für die Trollbeschäftigung ist hier @Galaxys81 zuständig. Bitte quatsch mich nur an, wenn du etwas vorzuweisen hast. Danke.


1x zitiertmelden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 19:41
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Für die Trollbeschäftigung ist hier @Galaxys81 zuständig.
Höä? Seit wann das denn?

Mit dem Troll möchte ich aber nicht spielen und über imaginäre Planeten wie Nibiru, mag ich auch nicht reden.


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 19:43
@Galaxys81

Du hast dich über facebook dafür qualifiziert. Ausserdem braucht der Junge etwas mütterliches, was ihn betüddelt. Davon kannst du mehr bieten als ich.


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 19:44
@lone_dog

Ich mach das aber nicht. Ätsch! *schnellwegflitz* tschüssi :D


melden

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.

16.11.2013 um 19:46
@Galaxys81

Soll dann der kleine koka alleine hier rumstehen und keiner holt ihn ab?

:D Gefällt mir :D


Anzeige

melden