Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Namensgebung, Babynamen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:21
@x-ray-2
subjektiv,ja.da hast du recht.ich heiße übrigens so :P: man darf nicht vergessen das namens gebung auch was mit dem jeweiligen land zu tun.ich meine,schweden oder russen haben wieder ganz andere vorlieben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:21
Zitat von dasewigedasewige schrieb:mercedes benz war die tochter des firmen gründer.
das ist falsch... die junge dame war nicht mit dem gründer verwandt sondern die tochter eines autonarren


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:21
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:Ich weiß, darum schrieb ich, das ginge noch... meinte nur wg. Automarken.. :) Twingo wäre schon schlimm...
Konformität und eingeengtes soziales Denken...furchtbar!!!


1x zitiertmelden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:22
Zitat von crabbitrabbitcrabbitrabbit schrieb:Lasse, Knut, Tonje
"Knut" ist schon deswegen ein blöder Name, weil er nur aus einer Silbe besteht. Einsilbige Namen sind vor allem am Telefon schlecht zu verstehen. "Lasse" klingt wie Wikipedia: Melasse . Und "Tonje"? Was soll das sein? Da kann man ja nicht mal das Geschlecht erkennen.

Ich verlange ja gar nicht, dass die Eltern ihren Kindern altdeutsche Vornamen geben. Aber sie sollten wenigstens die kulturelle Identität wiederspiegeln.

Das Problem ist auch, dass manche Namen allein vom Anhören weder aussprechbar sind, noch schreibbar. Ich habe von einem Fall gehört, da heißt das Kind "Yuca". Also wie die Yucca-Palme, aber mit nur einem "c". Ein ganz schlimmer Name. Allein vom Hören wären x verschieden Schreibweisen denkbar: Yuca, Juca, Luca, oder mit k oder mit ck... Und das Geschlecht weiß man hier ebenfalls nicht.


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:24
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Konformität und eingeengtes soziales Denken...furchtbar!!!
und wie ..... :}


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:24
@Mokkawolf
Zitat von MokkawolfMokkawolf schrieb:man darf nicht vergessen das namens gebung auch was mit dem jeweiligen land zu tun.ich meine,schweden oder russen haben wieder ganz andere vorlieben.
Natürlich, deswegen auch noch mal die Betonung auf das Subjektive meiner Aussagen ...

Zum Glück entspricht mein eigener Vorname meinem Ideal ... 2 Silben und kein Vokal am Ende ... :)


1x zitiertmelden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:25
@25h.nox
dachte ich aber, na gut dann war es nicht die tochter von carl!


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:26
Hi,

ich verweise mal auf die tolle Seite:
http://chantalismus.tumblr.com/

Echt zum schießen, was man da alles so an Namen findet.
Ich hatte mal ein Gespräch mit meinem Lehrer (Gymnasium).
Er meinte, dass Kinder mit solchen Namen leider vorbelastet sind. Es ist noch nicht mal absichtlich, aber sobald man als Leher "Justin, Finn, Enrico, Chantal, Mandy" usw usw usw hört, hat man schon innerlich ein Bild. Und leider würde das Bild nicht oft verworfen, sondern bestätigt.
Echt schade, dass Namen so einen Eindruck hervorrufen :(


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:28
Ich kannte mal einen, der für seinen Sohn Namen wie "Adolf", "Deutschland", "Sturm" oder "Deutschlandsturm" in ernsthafte Erwägung zog ... :D

Am Ende hiess der Kleine "Steffen" ...

Hatte wohl (mindestens!) die Mutter noch n Wort mitzureden ... ^^


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:30
Der Trend zur Namensgebung wandelt sich ständig, zwischendrin war es jetzt auch modern alte Namen zu vergeben.

Ich hab mich nicht nach dne Hitlisten gerichtet, sondern nach dem was mir gefällt. Zu meckern hat sowieso imemr einer etwas.


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:30
Also was Eltern heute ihren Kindern antun, da sollte sich echt schon das Jugendamt einschalten. Einen guten Überblick erhält man, wenn man im Kaufhaus ist und die Ständer anschaut, wo es Namensbedruckt Stempel, Tassen und Schlüsselanhänger gibt. Da weiß man dann was "in ist" und wenn der eigenen Name wie Thomas oder Jürgen nicht mehr dabei is. Das is schon deprimierend. Stattdessen "Finn" und "Kevin". Wenns denn sein muß

Ich zitiere:

"Es ist bemerkenswert, auf welch' merkwürdigen Ideen Eltern kommen können, wenn es um einen Vornamen für ihren Nachwuchs geht. Nach Angaben der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) wurden von deutschen Gerichten und Standesämtern folgende Vornamen u.a. abgelehnt:

Agfa, Atomfried, Bierstübl, Borussia, Cheraldine, Crazy Horse, Gastritis, Gihanna, Gin, Grammophon, Idjen (statt Etienne), Januar, Joghurt, Junge, Kirsche, Laslo (für Mädchen), Lenin, Leuis, Liebknecht, McDonald, Menez, Millenium, Möhre, Nelkenheini, Ogino, Omo, Partizan, Pfefferminza, Pilula, Porsche, Puppe, Rasputin, Rosenherz, Rumpelstilzchen, Satan, Schmitz, Schnucki, Schröder, Seerose, Sputnik, Steißbein, Störenfried, Verleihnix, Waldmeister, Whisky, Woodstock ...

Dagegen wurden allerdings u.a. genehmigt:

Adriatik, Alemmania, Apple, Belana, Blücherine, Bluna, Champagna, Emilia-Extra, Gneisenauette, Godpower, Hope, Ikea, Junior, Kantorka, Katzbachine, Kix, Klee, Laperla, Laser, Legolas, Lelibeth, Leonardo da Vinci Franz, Loana, London, Lovelle, Magic, Miransah, Monel, Napoleon, Noredien, Nox, Pepsi-Carola, Phoenix, Popo, Precious, Pumuckl, Quidan, Rapunzel, Rasputin, Schneewittchen, Schokominza, Segesta, Siebenstern, Sioux, Smudo, Solarfried, Sonne, Sultan, Tarzan, Timpe, Topas, Triumf, Viktualia, Wasa, Waterloo, Windsbraut, Winnetou .."


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:32
*gröhl* Erik-Odin ..




Diese "Mein Kind soll aus der Masse stechen-Mentalität" trägt zuweilen seltsame Blüten.
Dabei gibt es so wohlklingende Namen (vielleicht auch nicht so verbreitet) mit denen man sich nicht verstecken muss.

Nein, es muss immer ein Patzkal sein, oder aber ein so bescheuerter Name mit dem das Kind sein Leben lang gestraft ist.

Um der "Besonderheit" willen -.-


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:32
@Spirit2015

Also unglaublich, was die Standesämter genehmigen!!! Warum ist Schokominza besser als Rosenherz? Kommt wohl ganz auf die Willkür des Sachbearbeiters an!


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:33
@KillingTime

Ich selbst finde nordische oder norddeutsche Namen ganz OK, solange sie nicht allzu waghalsig sind.
Meine Kinder haben wegen der Doppelnationalität auch englische und deutsche Namen.

ABER: man kann durchaus ausgefallene Namen finden, die nicht wie eine Tropenkrankheit klingen oder frisch aus einem amerikanischen Ghetto stammen.
Ob die dann überall ankommen, sei dahin gestellt.
Trotzdem muss man sich doch als Elternteil so viel Gedanken machen, ob man seinem Kind einen Stempel aufdrücken MUSS.
MUSS man sein Kind Chantelle Kimberly Shakira nennen? Wohl wissend, dass die Gesellschaft die Augen rollt? Oder reicht es, seine Katze so zu nennen?
Muss das Kind Ole-Lasse Nighils heißen, weil man auf Teufel-komm-raus als Spießer-Müslifresser gelten will?
Und müssen die Kinder ausbaden, dass die Eltern so "unangepasst" und REVOLUTIONÄR (ironisches Hüsteln) sein wollen?


3x zitiertmelden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:34
@mamin

Sag mir lieber warum Schokominza erlaubt ist und Pfefferminza nicht?!?!?!.


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:35
hmmmm... Schoko!!


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:36
"Alte", einfache, klassische Namen, wie z.B. Max oder Anna scheinen wieder im Kommen zu sein ...

Wichtig is aber auch, dass man aufpasst, dass es auch halbwegs mit dem Nachnamen zusammenpasst ... :D

Ansonsten finde ich, dass man Kindern "richtige" Namen geben sollte und keine Fantasienamen oder sowas ... Da bin ich voll konservativ ^^


1x zitiertmelden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:36
@Spirit2015

Das hab ich überlesen o_O
Für mich ist das alles derselbe Dreck....
Das Baby meiner Cousine heißt Matilda, endlich mal ein schöner Name. Wir waren alle so gespannt :)


1x zitiertmelden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:36
Wisst ihr Leute, ich bin mir sicher dass das bei kleinen Kindern noch machbar ist. Die kleine Ikea im Sandkasten. Aber aus den Kindern werden mal Erwachsene, das scheinen die meisten zu vergessen. Und ob Pepsi-Carola dann noch das richtige is. Ich weiß ja nicht.


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 18:37
Ist auch noch eine Jobfrage.

Kann eine Anwältin Schokominza Schmidt ernstgenommen werden?

Will man zum Bestatter Pumuckl Popo Maier gehen?


Anzeige

melden