Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Namensgebung, Babynamen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 20:39
@ahri

Naja, Matthäus ist ja noch vertretbar. :D
Zitat von slobberslobber schrieb:(finde ich persönlich nicht so prickelnd wenn ein Kind gefühlte tausend Vornamen hat nur weil die Eltern sich nicht entscheiden konnten)
Dito. Das ist einfach bescheuert, wenn man sich mit Hans-Jörgs, Anna-Lenas und so weiter auseinandersetzen muss.

Anzeige
melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 20:39
@El_Gato
Japs, das schon. Nur die Kombination war wirklich schrecklich :vv:


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 20:41
@ahri

Es sollte wirklich Gesetze gegen solch bescheurten Namen und Kombinationen geben. Einfach eine Liste mit Namen, aus der gewählt werden kann und schluß.

Im kommunistischen Polen durfte man den Kindern NUR polnische Vornamen geben. Nichts anderes war erlaubt.


1x zitiertmelden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 20:46
Zitat von slobberslobber schrieb:kein Doppel-oder-Dreifachname (finde ich persönlich nicht so prickelnd wenn ein Kind gefühlte tausend Vornamen hat nur weil die Eltern sich nicht entscheiden konnten).
Doppelnamen finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Von Dreifachnamen habe ich noch nie gehört.
Oder gibt es wirklich Eltern die ihre Kinder zum Beispiel Anna-Sophie-Marie nennen?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 20:49
Zitat von slobberslobber schrieb: Für uns war wichtig:
- Kein aktueller Trendname
- passend zum Nachnamen
- nicht verhunzbar
- in vielen Ländern aussprechbar (man weiß ja nie wohin es den Nachwuchs eines Tages zieht)
- kein Doppel-oder-Dreifachname (finde ich persönlich nicht so prickelnd wenn ein Kind gefühlte tausend Vornamen hat nur weil die Eltern sich nicht entscheiden konnten).
genau das war für uns auch wichtig.


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 20:50
@El_Gato
Hans-Jörg geht doch noch.... Genauso wie Kai-Uwe.


Aber 4 bis 5 einzelne Vornamen (aus versch. Epochen, Ländern) die noch nicht mal klanglich zueinander passen... plus ein sehr langer Nachname (womöglich auch noch ein Doppelname)? Das geht garnicht in meinem Empfinden.

Und Nein, eine Einheitsliste aus der man auswählen muss ist in meinen Augen nicht gut.
Ich hab keine Lust auf Einheitsbrei wie in Nordkorea


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 20:51
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: Im kommunistischen Polen durfte man den Kindern NUR polnische Vornamen geben. Nichts anderes war erlaubt.
na - dann woll wir mal froh sein das wir in der BRD leben......


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 20:52
Zitat von slobberslobber schrieb: kein Doppel-oder-Dreifachname (finde ich persönlich nicht so prickelnd wenn ein Kind gefühlte tausend Vornamen hat nur weil die Eltern sich nicht entscheiden konnten).
wie watt? mehr als ein name ist doch völlig normal.


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 20:53
@Pallas
Hab mich falsch ausgedrückt glaub ich.
2 Vornamen, meinetwegen mit Bindestrich, gehen ja noch... wenn alles zueinander passt ... Aber eine regelrechte Namensliste vor dem Nachnamen ist irgendwie irritierend.


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 20:55
@slobber

Aber normalerweise wird der Zweit- oder Drittname nicht gerufen


1x zitiertmelden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 21:03
@Pallas
Manche konservativen Leute (zumeist in der älteren Generation) rufen alle Namen. Oder die Leute die meinen ihr Kind dadurch von der Masse abheben zu können.
Oder wenn das Kind etws ausgefressen hat (beliebte Methode der Eltern).

Wenns nach der Familientradition meines Vaters gegangen wäre hätte ich so ca. 4 Vornamen (einen eigenen, die ersten Vornamen meiner Patentanten und dann noch den Vornamen der Oma oder Großtante).

Mein Kind kann sich im Laufe des Lebens selbst entscheiden welche Namensversion (Abkürzung des Vornamens) passender ist.


2x zitiertmelden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 21:06
Zitat von slobberslobber schrieb:Manche konservativen Leute (zumeist in der älteren Generation) rufen alle Namen. Oder die Leute die meinen ihr Kind dadurch von der Masse abheben zu können.
Ja, das könnte schon sein. Meine Eltern rufen mich ja mit vollen Namen. (Ein Doppelname)

Die Abkürzung finde ich aber persönlich schöner.


1x zitiertmelden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 21:08
Zitat von slobberslobber schrieb:Manche konservativen Leute (zumeist in der älteren Generation) rufen alle Namen. Oder die Leute die meinen ihr Kind dadurch von der Masse abheben zu können.
was ist den bei dennen verkehrt? wer ruft den ein kind mit 4 vornamen?
Zitat von slobberslobber schrieb:(einen eigenen, die ersten Vornamen meiner Patentanten und dann noch den Vornamen der Oma oder Großtante).
ja, das ist schon ordentlicher. fehlt nur noch das Sophie, den namen der frau des oberhaupts der hohenzollern.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 21:08
Zitat von PallasPallas schrieb: Meine Eltern rufen mich ja mit vollen Namen. (Ein Doppelname)
machen viele Eltern - vor allem dann wenn sie Mist gebaut haben :D


1x zitiertmelden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 21:10
Zitat von NamahNamah schrieb:machen viele Eltern - vor allem dann wenn sie Mist gebaut haben
Wenn die Eltern Mist gebaut haben? :D


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 21:12
@Pallas
Nein, wenn die Kinder etwas ausgefressen haben. Dann verdeutlichen die Eltern damit das die "Kacke" am dampfen ist.

:D


melden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 21:39
Nunja, Namen wie Klaus, Hildgard und Franz sind nunmal veraltet. Wir leben in einer modernen Zeit und dementsprechend werden eben die Namen angepasst.

Meinen Sohn, der voraussichtlich am 25. auf die Welt kommen wird, werden wir "Damien" oder für die, die es eingedeutscht aussprechen "Damian" nennen.
Wir wurden gerade von konservativ eingestellten Leuten schon oft kritisiert, das sei ein Assi Name. Wir finden den Namen schön und nur auf den konnten wir uns einigen. Wenns nach mir ginge könnte es noch exotischer werden (Osiris, Anubis, zwar auch veraltet aber gefällt mir gut).

Klar gibt es komische Namen, aber wenn's den Eltern gefällt und dem Kind nicht unbedingt schadet, warum nicht?


1x zitiertmelden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 21:45
@Madame.Irrwitz
Pass lieber auf. Damien heißt auch der Antichrist aus diesem einen Film :troll:

@Topic:
Mir fallen zwar tausende bescheuerte Namen ein, aber letztendlich ist das auch Geschmackssache und niemand sollte den Eltern da reinreden. Außer in krassen Ausnahmefällen, wo man ein Kind nach einer Marke bennenen will oder sowas.

Zu der Sache mit den Doppelnamen:
Ich finde sie ja auch bescheuert, aber trage selbst einen Doppelnamen und mein zweiter Name ist nie im Einsatz. Er gehört nicht mal so wirklich zu mir wie mein erster Name und oft bin ich mir garnicht bewusst, dass ich noch nen 2. Namen habe :D Ich werd eben auch nur mit erstem Vornamen angesprochen.


5x zitiertmelden

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 21:49
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Pass lieber auf. Damien heißt auch der Antichrist aus diesem einen Film :troll:
Ja ich weiß, das macht ihn ja auch so attraktiv für mich ;)
Genau deswegen meinen ja viele, wir spinnen mit dem Namen. Aber Luzifer wäre noch schlechter angekommen.
Nein ehrlich, ich find den Namen einfach schön.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben viele Eltern ihren Kinder komische Namen?

16.07.2013 um 21:49
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb: Meinen Sohn, der voraussichtlich am 25. auf die Welt kommen wird, werden wir "Damien" oder für die, die es eingedeutscht aussprechen "Damian" nennen.
Schöner Name - den hatte ich auch im Visier.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:
Pass lieber auf. Damien heißt auch der Antichrist aus diesem einen Film
ja - so hieß der Sohn des Teufels imn dem Film "Omen" --- genau deswegen wollte ich diesen Namen meinem Sohn geben - ABER sein Vater hatte was dagegen - jetzt heißt er David ( engl. ausgesprochen) :D - na ja , klingt ähnlich ... :D


Anzeige

1x zitiertmelden