Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

2.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gruppe, Hetze, Minderheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:33
@Genosis
es hat doch jeder seine eigene Art, sowie auch jeder seine Befindlichkeiten hat, wenn es Beleidigungen sind, wird geahndet, ansonsten wird man wohl kaum einen allgemein gültigen Umgangston finden, jeder schreibt anders, reagiert anders, das ist doch auch wichtig in so einem Forum.....sonst wird es ja noch unpersönlicher, als es durch die Anonymität ja schon ist

Anzeige
melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:33
@LuciaFackel

Halt hla.t
MAn glaubt niemals man sei am ende der Erkenntnis, aber das heißt nicht, das man nicht mehr Erkenntnisse als jemand anderes hat.

Du weißt auch nicht auf alle Lebensfragen eine antwort, aber du siehst dich sicherlich auch öfter mal in der Position, ratschläge geben zu können, oder wo du meinst, du siehst, was leute falsch machen, weil du es einfach besser weißt.

Gerade wenn Leute meinen, Wissenschaft kritisieren zu wollen, die gar kein wissen darüber haben, dann ist das schon sehr störend.

Wenn ich halt mathe studiere und leute hier hinkommen und mir erzählen man kann wohl durch null teilen oder sie hätten mathematisch irgendwas unbeweisbares bewiesen, dann muss ich einfach sagen: nein sorry, ich weiß mehr davon als du, ich kann auch begründen warum das falsch ist.

Bei Physik ist es dasselbe, oder bei Evolution, oder ähnlichen dinge, wo man teils einfach sieht, das gegenüber weiß zu wenig um sich überhaupt damit kritisch zu beschäftigen.

Ich hab nichts gegen Spiritualität, ich hab selbst ne ausgeprägte spirituelle ader, aber trotzdem muss man sich mit Wissenschaft objektiv auseinandersetzen und faktenorientiert.

Wenn man die Fakten nicht kennt und trotzdem offensiv losgeht und dinge behauptet, die nicht möglich sind, dann muss man sich über die Reaktion nicht wundern.

Und ich bin ein ziemlicher guter Lehrer.
Aber hier is tniemand mein schüler, oder hab ich hier authoritätsrechte?


1x zitiertmelden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:33
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Echte Wissenschaft ist nicht überheblich und glaubt auch nicht, sie sei schon am Ende aller Weisheit.
... das denkt hier auch niemand...
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:hier bei Allmy begegnet man immer wieder Studenten oder anderen, die meinen, mehr als das, was sie gelesen haben und wissen meinen, gibt es nicht.
Öhm nein. Das kommt dir nur so vor, weil du offenbar nicht imstande bist, die Aussagen mal neutral anzuschauen. Zusätzlich dazu glaub ich nicht, dass du wirklich verstanden hast, wie Wissenschaft funktioniert.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich finde das unangemessen, arrogant und unsozial.
Gerade weil ich die anderen User als 'normale Menschen' sehe, erwarte ich von ihnen, dass sie fähig sind, sich zu informieren.





WIEDER MAL bringe ich übrigens diesen wunderbaren Link, den offenbar nie jemals jemand liest:

http://chem.tufts.edu/answersinscience/relativityofwrong.htm (Archiv-Version vom 19.07.2013)

Isaac Asimov - The relativity of wrong


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:35
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aus Eurer Sicht beschäftigt Ihr Euch mit Menschen, die weniger wissen als Ihr, und der Begriff, der Euch dafür ständig aus dem Gesicht fält, ist Schwachsinn.

Ich finde das unangemessen, arrogant und unsozial.
wenn sie ihr unwissen als ultimative wahrheit verkaufen werde ich sie sicher nicht in watte packen und sagen "hassu fein gemacht..hier ein lolli"
ich versuche ihm die objektive realität vor augen zu halten selbst wenn das sein rosarotes zuckerwatte weltbild zerschmettern könnte.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:39
@LuciaFackel

Es geht (mir jedenfalls) auch nicht darum , jemanden irgendwie fertig zu machen oder ihm unfreundlich zu begegnen.

Aber es gibt halt bestimmte Fakten, die so gesichert sind wie Erkenntnisse aus der Mathematik.

Um das mal zu vergleichen:
Es gibt historische Erkenntnisse, die möglicherweise falsch sind, wo wir sagen: naja, die quellen deuten alle darauf hin, dass es so war, aber möglicherweise war es auch anders, weil eine geringe Möglichkeit der Befangenheit oder hinzudichtung besteht.

Da kann man sagen: hey, ich zweifel das an, wenn man es denn auch begründen kann.

Das ist ne ganz andere Sache als wenn man z.b. sagt: nee, den ersten Weltkrieg gab es gar nicht.

Auch da wäre es theoretisch möglich, das alle quellen falsch sind und die leute die sich erinnern verrückt, aber die Chance ist sehr gering.

Und genau so geht es einem, wenn manche leute, die wenig darüber wissen, wissenschaftliche Erkenntnisse leugnen und dazu sogar Begründungen abliefern, die au ssicht von jemanden der sich damit auskennt absolut falsch sind und einfach zeigen, dass sich diese Person mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen und begriffen nicht auseinandergesetzt hat.

Wie eben leute, die sagen, Relativität ist falsch, weil man sich in nem fast lichtschnellen zug ja nach vorn bewegen kann.
die haben die Theorie nicht verstanden, und wenn man das einmal geduldig erklärt, und sie dann immernoch infach Fakten abstreiten, dann ist das frustrierend und fürht eben teils dazu, dass man unhöflich wird.

Und fast so schlimm wie mein Einstein Beispiel fand ich gerade den Kommentar mit 'erde ist scheibe'


1x zitiertmelden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:41
@Fennek

was ist ein Irrglaube?


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:41
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du weißt auch nicht auf alle Lebensfragen eine antwort, aber du siehst dich sicherlich auch öfter mal in der Position, ratschläge geben zu können, oder wo du meinst, du siehst, was leute falsch machen, weil du es einfach besser weißt.
In meinen Ratschlägen kommt aber das Wort Schwachsinn respektive Bullshit nie vor.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich halt mathe studiere und leute hier hinkommen und mir erzählen man kann wohl durch null teilen oder sie hätten mathematisch irgendwas unbeweisbares bewiesen, dann muss ich einfach sagen: nein sorry, ich weiß mehr davon als du, ich kann auch begründen warum das falsch ist.
...und wenn ich mich seit 13 Jahren mit Spiritualität befasse und es kommen Leute, die das gar nicht tun, damit keinerlei Erfahrungen haben, und mir sagen, alles, was ich erlebt habe oder wovon ich überzeugt bin, stimmt so nicht...?

Siehst Du, mit dem, was Du gerade schriebst, geh ich fast zu 100% konform, aber aus meiner Sicht musst Du das auch mal betrachten. Da ist es doch dasselbe.

Ich bin äusserst selten in der Position, im spirituellen Bereich sagen zu können oder zu müssen, "Ich weiss das besser als Du", aber ich weiss, was ich erlebt habe, ich weiss, was ich weiss. Ob das dann für jemand anderen nachvollziehbar oder nützklich ist, ob es die Antwort ist, nach der er sucht, ist eine ganz andere Frage. Spiritualität ist sehr individuell, im Gegensatz zu wissenschaftlichen Tatsachen über Physik oder so, die für alle gleich gelten, da sie das Gerüst unserer Umgebung sind.

Abgesehen davon fliessen inzwischen durch Quantenforschung langsam aber sicher beide Themen ineinander...


1x zitiertmelden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:41
@Nerok

Irren ist menschlich. Wenn sich jemand irrt kann man ihn auf beweisbare Tatsachen hinweisen. Aber deswegen nicht gänzlichen Verstand absprechen.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht (mir jedenfalls) auch nicht darum , jemanden irgendwie fertig zu machen oder ihm unfreundlich zu begegnen.
Du hast ja auch eine angenehme Art und bleibst sachlich. Das ist bei einigen Usern eben nicht so (inklusive mir manchmal). ;)


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:42
@Genosis

aber es geht auch um das wie, wenn man sich auf der anderen seite befindet.
keiner wird jemanden fertig machen, der nach wissen fragt.

Aber wenn jemand keinerlei wissen hat und zugleich offensiv dinge behauptet, die einfach nicht stimmen, und sich eben uneinsichtig gibt, warum soll man selbst der gutmütige Lehrer sein?


1x zitiertmelden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:43
Na super! Da ist man eine halbe Stunde afk und in der Zeit werden fast 100 Beiträge geschrieben...

@vincent

Wenn ich in rot schreibe, ist es eine Verwarnung. Ich wollte eher einen guten Rat geben.

@Fennek

Ich stimme da nicht ganz überein. Wenn in einem Thread über das Geschlecht von Gott diskutiert werden soll, ist die Annahme der Existenz Gottes impliziert und der Hinweis, Gott existiere nicht (was wissenschaftlich ja auch nicht als fundierte Aussage gewertet werden kann), ist überflüssig. Sollten diese Hinweise dann noch in der Form vorgebracht werden, die @LuciaFackel beschrieb, also Einzeiler mit dem Text "Es gibt keinen Gott" und das, ebenso wie von @LuciaFackel beschrieben, am laufenden Band, ware das mindestens Spam, wenn nicht Getrolle und würde von der Verwaltung auch genau so gewertet und behandelt.
Es ist tatsächlich so, daß Realisten nicht zu allem und jedem ihren Senf dazu geben müssen und es stimmt auch, daß solche immer wiederkehrenden Einwürfe störend sind. Als konstruktiven Beitrag kann man das oft nun wirklich nicht werten und das weißt Du auch.


Ich weiß nicht mehr, wer das Gästebuch von "Freimaura" postete, aber auch hier ist die Darstellung wieder thematisch verfehlt.
Der User postete einen einzigen Beitrag in eine Reihe von Threads, einen in miserablem Deutsch verfassten Drohaufruf (2 schwer lesbare Zeilen) fiktiver Freimaurer-Anarchisten, die Allmy übernehmen würden.
Da auch der letzte User da ahnen konnte, daß dieser Troll nicht lange überleben würde, haben sich die User einen Spaß daraus gemacht, sein GB vollzumüllen, solange es noch ging (was nur wenige Minuten waren).

@all

Es kann jetzt auch nicht Sinn des Threads sein, unterschiedliche Ansichten inhaltlich zu diskutieren.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:44
@Nerok

Lucia spricht da einen wichtigen Punkt an. Es gibt Leute die meinen was außerordentliches erlebt zu haben. Soll man denen das jetzt absprechen weil es nicht beweißbar ist und selber nicht erlebt worden ist?

Ah du hast nen Geist gesehen? Toll, gibts Foto? Nö? Dann gab es ihn nicht. Richtiger muß sein...dann glaub ich dir nicht.


1x zitiertmelden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:45
@shionoro
Mit der Verfolgung von Menschen, die an eine runde Erde glaubten.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:46
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Ah du hast nen Geist gesehen? Toll, gibts Foto? Nö? Dann gab es ihn nicht. Richtiger muß sein...dann glaub ich dir nicht.
Das Problem beginnt eigentlich schon damit, dass man kategorisch von einem Geist ausgeht.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:46
@LuciaFackel
Das was Du erlebt hast, ist aber rein subjektiv, es muss nicht objektiv tatsächlich so gewesen sein, deshalb gibt es den empirischen Beweis, den man für ein subjektives Erleben aber nicht erbringen kann, da z.B. ein Ereignis von zwei unterschiedlichen Personen, auch subjektiv unterschiedlich wahrgenommen wird.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:48
@Wolfshaag
Nur passiert's halt oft, dass sich zwei User über ihre spirituellen Erfahrungen austauschen und ein dritter springt ihn die Runde und schreit ständig... "Ätsch, gibt's ja gar nicht. Ihr seid voll doof."


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:49
@LuciaFackel

Dann bist du ein besserer Mensch als ich.
Ich weiß ja nicht, womit du dich normal so beschäftigst, offenbar bist du an Esoterik/mystik interessiert.
Jetzt sag mir ganz ehrlich, dass wenn einer kommt und dir die ohren zulabert, was für bullshit Esoterik sei, und dass da alle tieropfer bringen, obwohl das nicht stimmt, du die ganze zeit ruhig bleibst und nicht irgendwann sagt 'du hast keine Ahnung, sei besser still'
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:...und wenn ich mich seit 13 Jahren mit Spiritualität befasse und es kommen Leute, die das gar nicht tun, damit keinerlei Erfahrungen haben, und mir sagen, alles, was ich erlebt habe oder wovon ich überzeugt bin, stimmt so nicht...?
Denen darfst du auch sagen: hey, was ihr redet ist falsch, wenn sie offenbar falsche dinge über das, was du glaubst behaupten.

Wenn du aber natürlich sagst: ich glaub was, was wissenschaftlich unmöglich ist, und das ist aber wahr, dann ist die Frage nach beweisen sicher erlaubt.

eben weil etwas niemals beobachtet wurde und auch du nur sagst du spürst das, was, wie man heute weiß, an fühlerlei dingen hängen kann.
Man kann auch jahrzehntelang sich krank fühlen obwohl man gesund ist durch psychosomatische Symptome.

Ich bin persönlich der Meinung, dass es irrelevant ist ob Spiritualität nachvollziehbar ist oder nicht.
Es geht ja nur darum was man fühlt und was es für einen bedeutet.
Wenn man sich dabei gut fühlt und es in der eigenen lebensrealität einen Effekt hat, ist es egal, ob man es wem anders beweisen kann.
Erst wenn man wem anders sagt: das ist aber wahr. Dann sollte man das begründen können.

Ich hab z.b. kleine Glücksrituale.
Mir kommt es so vor, als würden sie auch was bewirken, bis jetzt hats an sich immer geklappt.

Ob das Realität ist? Vermutlich nicht, vielleicht ja.
Ist aber egal, als entscheidungsfinder und selbstvertrauensmultiplikator ist es sehr nützlich, ob es wahr ist oder nicht.

Aber ich würde nicht hingehen und sagen, dass jeder durch glücksrituale mehr glück hat, dann müsste ich das begründen können.

@Fennek

Aber das Menschen verfolgt worden sind für ihre wissenschaftlichen aussagen ist richtig.

@Aldaris

Danke :) ist bei mir ja auch nicht immer so, aber nur auf leute draufhauen ohne sinn ist Zeitverschwendung.


1x zitiertmelden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:49
@vincent

... Gruppendiskussion.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:50
@Fennek

Das is ja okay, anfangen darf man wo man will.

Nur ist ein geist ja nichts klar definiertes, das ist das Problem.
Personalisierter geist?
Geistermaterie?
geistaura?
göttliche Aura?

Das ist absolut unklar.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 15:51
@Thawra
Klar, nur das Problem betrifft halt auch häufig Neu-User. Da macht das kein Sinn...


Anzeige

melden