Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

2.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gruppe, Hetze, Minderheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:32
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Eine Meinung ist frei, solange sie niemandem schadet. ;)
Den Holocaust zu leugnen oder rassistisch bestimmte Menschen über andere zu stellen, ist keine Meinung, die Freiheit genießt. Und das ist richtig so.
Danke!

Anzeige
melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:32
@LuciaFackel

Richtig, das Thema ist Mobbing. Mobbing bezeichnet in meinen Augen ein Vorgehen, bei dem eine bestimmte Person persönlich angegriffen und mit meist erlogenen oder erfundenen angeblichen Fakten zur Person niedergemacht und psychisch fertig gemacht wird.

Jemanden darauf hinzuweisen, daß er Unsinn von sich gibt, fällt meiner Meinung nach nicht darunter, kann aber in bestimmten Fällen zu Spam und Getrolle ausarten und dann auch geahndet werden.
Richtige Beispiele für Mobbing habe ich bisher noch nicht gefunden.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:32
@Fennek
Scheisse, sind wir einer Meinung???? O.O

Edit: :D

:D


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:33
@LuciaFackel
Ausnahmsweise. ;)
Ich sag ja auch nicht, dass man grundsätzlich gegen jede Meinung eines Users sein soll, nur weil man sich in anderen Bereichen nicht einig ist.

Ich bin hier nicht gegen User, sonder vertrete meine Meinung.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:36
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Ich las es als verschiedene Beispiele, für Dinge, die man so nicht stehen lassen sollte.
Genauso war es auch zu verstehen und gemeint.

@Puschelhasi
Spar Dir doch einfach Deinen privaten Rachefeldzug gegen mich. :D
Im Übrigen ist kreationistisches und islamistisches Gedankengut nicht deshalb weniger gefährlich, nur weil es bedauerlicherweise nicht verboten ist. ;) Aber das ist jetzt ein zu weites Thema und wie @LuciaFackel sagt, soll ich mich ja jetzt lieber an etwas anderes erinnern:
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:
Dass es gefährliche Dinge gibt, die man nicht so stehen lassen darf, ist was anderes, aber bitte erinner Dich an das Thema DIESES Threads: es geht um Mobbing.



melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:38
@Wolfshaag

Unterlasse solche unhaltbaren Unterstellungen, du interessierst mich nicht fuer 5 Pfennig. :D


1x zitiertmelden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:39
@Commonsense
Mal abgesehen davon, dass es bei dem Opfer aus dem Thread-Thema um einen Troll ging, der nur zum Spinnen hergekommen war - der Einmarsch einer Gruppe in ein Gästebuch, wo sie alle schreiben "Du wirst überwacht", kann unter Psychoterror fallen, und das ist eine Form von Mobbing.

Es hat mit einer Meinung oder Diskussinsstil doch nichts mehr zu tun, wenn eine Gruppe einem einzelnen User auf diese Weise mitteilt, "Wir stehen geschlossen gegen Dich und werden Dir auf den Fersen bleiben." Das ist schon Mobbing.

Genauso die kaka-Sache im GB von Freimaura, und das waren sogar die gleichen Leute - war er derselbe User?

Es sind viel zu viele Psychotiker und Labile hier im Forum, und wir wissen das alle, als dass so eine Aktion harmlos wäre.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:39
@Wolfshaag

Und wieder schmeißt du Religion und Islamismus in denselben Eintopf.


1x zitiertmelden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:40
@Spirit2015

Ein alter Hut, es gibt dazu entsprechende Strategien, die von bestimmten Leuten genutzt werden kann man alles nachlesen.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:40
@LuciaFackel

Manchmal denk ich, es ist so manchem hier lieber seine Rolläden herunterzulassen und zu behaupten draußen is schönes Wetter.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:41
@Puschelhasi

Ich mag dich, das weißt du, aber deine Einwände erscheinen mir in diesem Thread nicht wirklich zielführend.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:42
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Unterlasse solche unhaltbaren Unterstellungen, du interessierst mich nicht fuer 5 Pfennig. :D
Das wäre fast zu schön, um wahr zu sein. :D

@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb: Und wieder schmeißt du Religion und Islamismus in denselben Eintopf.
Falsch und nebenbei solltest DU Dir den Vorwurf lieber selber machen, da DU Islamismus und Islam gleich setzt, nicht ich. ;)


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:43
Ein kleiner Exkurs zum Thema Meinungsfreiheitsarhument und Nationalsozialisten:

Rassismus, Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit als Kernpunkte neonazistischer Ideologie sind nicht irgendwelche unliebsamen, politisch unerwünschten Anschauungen, sondern solche, die mit grundgesetzlichen Wertvorstellungen unvereinbar sind.
Bei rechtsextremistischen (sog. "nationalen") Anschauungen handelt es sich um Anschauungen, denen das Grundgesetz eine entschiedene Absage erteilt. Das Grundgesetz ist ein Gegenentwurf zur Barbarei unter der nationalsozialistischen Herrschaft. Von zentraler Bedeutung ist dabei neben der grundgesetzlich konstituierten Friedenspflicht der Bundesrepublik Deutschland (Art. 1 Abs. 2, 24 Abs. 2 und 26 Abs.1 GG), der die gesamte Rechtsordnung prägende Aspekt der Menschenwürde (Art. 1 Abs. 1 GG). Angesichts dieser Verfassungswerte gewinnt die Tatsache, dass das öffentliche Auftreten von Neonazis und das Verbreiten entsprechenden Gedankenguts vor dem Hintergrund der jüngeren deutschen Geschichte - besonders der in Deutschland lebenden ausländischen und jüdischen Mitbürger - in erheblicher Weise verletzt werden, besonderes Gewicht.
Soweit es beim Problem der Demonstrationsfreiheit für Neonazis um das Grundrecht der Meinungsfreiheit (Art. 5 GG) geht, schützt dieses zwar auch die "politisch missliebige Meinung". Bei dem Gedankengut von Neonazis geht es aber nicht um irgendeine "politisch missliebige Meinung", sondern um Anschauungen, denen das Grundgesetz mit seinem historischen Gedächtnis eine klare Absage erteilt hat : " Rassismus, Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit als Kernpunkte neonazistischer Ideologie sind nicht irgendwelche unliebsamen, politisch unerwünschten Anschauungen, sondern solche, die mit grundgesetzlichen Wertvorstellungen unvereinbar sind. Der Ausschluss gerade dieses Gedankenguts aus dem demokratischen Willensbildungsprozess, ist ein aus der historisch bedingten Werteordnung des Grundgesetzes ableitbarer Verfassungsbelang, der es rechtfertigt, die Freiheit der Meinungsäußerung, bezogen und beschränkt auf dieses Gedankengut, inhaltlich zu begrenzen." (Argumentationsgrundlage ist ein Text des Bundesverfassungsrichters Hoffmann-Riehm "Die Renaissance des Rechtsextremismus wird verharmlost", Frankfurter Rundschau vom 16.7.2002).
Ein weiterer historischer Bezug beim Prinzip der "wehrhaften Demokratie" ist der Untergang der Weimarer Republik, die antidemokratischen Kräften zuviel Raum ließ, gegen die demokratische Ordnung zu kämpfen. Menschen, die die Demokratie abschaffen und ein anderes System wollen, in dem es keine Meinungsfreiheit gibt, sollten sich nicht auf das demokratische Recht der Meinungsfreiheit berufen. Dort, wo die Demokratie abgeschafft werden soll, muss sie sich wehren.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:46
@LuciaFackel

Wir haben jetzt zwei Beispiele. Beide waren Trolle und in beiden Fällen war es für die User klar erkennbar.
Ich bin zwar der Meinung, daß diese Gruppenbildung ein etwas infantiler Zeitvertreib ist, aber als Mobbing kann ich das nicht werten.
Da müsste jemand mal etwas finden, wo ein User, der eben nicht mühelos als Troll erkennbar ist und der wirklich nur Diskutieren will, oder gar Hilfe oder Antworten sucht, in einer ähnlichen Form "gemobbt" wurde. Dann hätten wir einen Diskussionsgegenstand.

Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, wo man so etwas annehmen konnte. Da war der User zwar auch nicht ganz unschuldig, weil er flunkerte, was das Zeug hält und sich durch seine eigenen Lügen immer mehr in Widersprüche verstrickte, aber tatsächlich begann eine kleine Gruppe damals, den User zu verfolgen und das führte dann zu recht drastischen Maßnahmen durch die Verwaltung.

Seitdem ist mir ein vergleichbarer Fall nicht wieder untergekommen.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:47
Islamismus ist btw. ein vom Westen gepraegter politischer Kunstbegriff, um scheinbar eine Art von Toleranz gegenüber den sog. gemaessigten Muslimen vorzutaeuschen. Islamismus ist ein von Aussen aufgestuelpter Kunstgriff.
Ja es gibt verschiedene Stroemungen im Islam, wie in jeder Religion. ABER das gibt es in jeder Religion.
Christenisten ? Judaisten?

Ihr versteht, glaubt nicht alles was euch an Worthuelsen vorgesetzt wird, Sprache ist eine maechtige Waffe im Mainstreaming der Meinungen. Hinterfragt solche Wortschoepfungen.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:48
@Commonsense

Zumal wir auch schon Gruppen, die sich nur mit dem Ziel "Streß machen" zusammengeschlossen haben, unterbunden haben. Die "Inquisition" wäre so ein Beispiel.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:48
@Rho-ny-theta

Waren das die mit dem Î?


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:51
@Commonsense

Sag doch einfach direkt, dass du der Meinung bist, dass es statthaft ist mutmaßlichen Trollen schon ab Minute eins das Gästebuch zu verunstalten und die Threads zu zerschießen, statt ständig um den heißen Brei zu reden und dauernd nur Andeutungen zu machen. Das zumindest erschließt sich einem beim Lesen deiner Beiträge.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:51
@Commonsense
Jaaaaa, wie gesagt, das Opfer war ein Troll, und daher stimme ich Dir teilsweise zu.
Trotzdem finde ich es wichtig, dass das ganze hier auf den Tisch gebracht wurde.
Wehret den Anfängen - die Leute, die an sowas Geschmack finden, sehen, dass es in Zukunft nicht Schule machen wird und dass es keine Option sein wird, so mit Usern umzugehen, die ihnen nicht passen.
"Selbstjustiz" sollte auch im Staate Allmysteriy verboten sein. ;)
Es ist Sache der Verwaltung bzw. der Mods, Trolle usw. zu entfernen.


2x zitiertmelden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

21.07.2013 um 16:52
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Es ist Sache der Verwaltung bzw. der Mods, Trolle usw. zu entfernen.
Ist es ja auch.


Anzeige

melden