Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleine Rechtschreibschule

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundschulregeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:40
@Funkystreet
Ich habe weder etwas gegen Bajuwaren, es soll ja sehr nette und hübsche geben, noch etwas gegen das "ß" und keine Sorge, ich werde auch weder das eine, noch das andere vergewaltigen. :)

Anzeige
melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:40
@Wolfshaag
da Weißwurst ein fixer Begriff ist, eine eingetragene Marke, wenn man so will, kann man sie wohl auch mit ss schreiben, müsste aber den Herr Duden fragen. Bei den Namen und so hat es sich ja auch nicht geändert: Wer vor der Reform 1994 Heß hieß heißt es auch jetzt noch.


1x zitiertmelden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:42
@Funkystreet
Nein, es heißt Weißwurst..


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:42
@MissAnthrop
ok danke , Miss Anthrop.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:43
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb: fixer Begriff
Ein Fixerbegriff? oO Scheinbar sind selbst bajuwarische Junkies seltsam. :D

Aber gut, nun weiß ich eben, dass man Weißwurst zurzelt, samt Weißbier und Brezn...
Wieder was gelernt. :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:45
@Wolfshaag
bajuwarische Junkies sind halt auch nur Junkies. Eine Frage verbleibt mir jedoch: Strassburg oder Straßburg? Wurden auch Städtenamen geändert?


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:45
Weder noch: Straßbourg ist richtig :Y:


1x zitiertmelden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:46
Jetzt will ich mich über das Thema aufregen, wie anmaßend und dumm es ist und ihr unterhaltet Euch über Weißwurst. *Augen verdreh* :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:46
@Funkystreet
Soweit ich weiß, bleiben Eigennamen veränderungsfrei, aber das weiß ich nicht 100%ig.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:46
@Funkystreet
Naja, das ist doch das Gleiche wie mit "Weißbier", oder nicht?
Es heißt ja auch nicht Weissbier.
Mein Gott, da tun mir direkt die Augen weh.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:47
@Missesfee
Tu Dir keinen Zwang an, meine Liebe. :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:47
@Missesfee
Nicht nur, auch über Weißbier. :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:47
Straßburg ist deutsch, Strasbourg ist Französisch :Y:


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:47
@psreturns
mich darüber beschweren das der tread userbezogen ist :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:48
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Weder noch: Straßbourg ist richtig :Y:
oder Strasburg (Meck-Pomm)


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:49
@Helenus
ok, danke für die Aufklärung.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:50
@Missesfee
Da kann man gut schummeln: ich habe Urlaub in Strasburg gemacht .... Deutschland, Frankreich, Mecces Pommes :Y: :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:55
Viel schlimmer als diese "Flüchtigkeitsfehler" finde ich übrigens wirklich falsche Sprache wie z.B.:

"das giltet/gildet nicht",

"Helf mir mal",

"Heb deine Tasse gerade",

"Geb mir mal das Buch!" etc.pp. :D


Auch Imperative wollen richtig gebildet werden :Y: :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:58
@Helenus
Oder, wenn man "mich" und "mir" falsch verwendet. Sowas hör ich irgendwie erstaunlich oft.
Ich hörte schon "Ruf mir an"
Oo


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 15:59
@MissAnthrop

Da gab es mal einen witzigen Ausschnitt aus einer Talkschow. Da monierte eine Dame:

"Wer hat denn immer bei uns gegessen? Ich bei Dich oder Du bei mich?"

:D


Anzeige

melden