weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleine Rechtschreibschule

520 Beiträge, Schlüsselwörter: Grundschulregeln
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:12
@soulbreaker
ich glaub drahdiwaberl haben Maßgeblich dazu beigetragen das in österreich keine zensur der kunst vorkommt :D jetzt hat der sänger und (ehemalige?) lehrer (!!!) das silberne verdienstabzeichen von wien...


melden
Anzeige
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:14
@Bonnie
Damit erkläre ich mir zumindest gerne meine "Fünf" in Französisch. :D Das hatte weder mit der Unfähigkeit des Lehrkörpers mir etwas beizubringen, noch mit meinem Unvermögen zu tun, sondern war lediglich eine Art unterbewusste Auflehnung gegen "ständisches" Denken. :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:15
@interrobang
Und ich dachte immer die EAV hätte das ganz alleine geschafft :D


Sehe schon, ich muss hier ne Bildungslücke schließen, danke. :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:16
@Bonnie
Wie vorhin schon gesagt, es gibt so viele Akademiker, die mindestens schon 13 Jahre Schulbildung hinter sich haben und dann vl. noch ein Studium absolviert haben, die wirklich eine schreckliche Rechtschreibung haben. Aber auch Satzstellung (die hab ich auch), oder alles klein schreiben (mach ich im UH auch).. Die Jugendlichen sind aber auch mit dieser "Jugendsprache" infiziert. Die Sprache verkümmert irgendwo auch..
Es ist also kein MUSS wenn man im Leben weiterkommen möchte. Auch wenn ich manchmal die Mails meiner KollegInnen lese.. das erwartet man sich von einem/r Beamten/in auch nicht^^


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:17
@Banana_Joe
btw.. wen du dich integrieren willst emofehle ich sprachtraining durch falco. schau dir von ihm auf youtube das musikvideo zu wiener blut an. das erklährt einiges.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:18
Nur die wenigsten beherrschen die deutsche Sprache noch richtig. Liegt sicher auch daran, dass kein Interesse da ist, es richtig zu lernen.
Warum auch? Ob dass oder das, ist doch egal...jeder versteht, was gemeint ist.
Traurig, aber wahr.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:19
@liaewen
Ja und jetzt mal abgesehen von den Legasthenikern und anderen Lernbehinderungen (damit sich hier jeder gerecht behandelt fühlt) ist es doch aber eine ärmliche Entwicklung nach hinten. Klar kommt man auch ohne perfekte Rechtschreibung weiter. Ich schreibe auch nicht immer alles perfekt oder wende alles richtig an, aber es geht mir einfach um die einfachsten Grundregeln, die man als nicht lernbehinderter erwachsener Mensch mit Schulabschluss (und auch ohne!) einfach drauf haben sollte. Das ist Grundschulniveau...
MissAnthrop schrieb:Liegt sicher auch daran, dass kein Interesse da ist, es richtig zu lernen.
Das denke ich nämlich auch.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:21
@soulbreaker
eav kam danach aber ja die haben auch für furore gesorgt... meines wissens bekam ihr lied "burli" als einziges lied in österreich radioverbot... eine anzeige haiders gegen die band wurde von ihm aufgrund von öffentlichen wiederspruch zurückgezogen. (das lied war glaub ich "haiders sprung in seiner schüssel" anlässlich der blau schwarzen regierung) aber ja... eav is ja nur ne spassband :D


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:21
FrauLehrerin schrieb:Wo ist der Unterschied, außer dass das erste "das" am Satzanfang steht?
Grrr, zefix!! :D

Ich meinte natürlich das Gleiche oder dasgleiche.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:21
@blue_
Achso. Dann "das Gleiche". :)


melden
Banana_Joe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:21
@interrobang

Ah, ok. Das tue ich mal :) Danke!


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:22
@Bonnie
FrauLehrerin schrieb: Das ist Grundschulniveau...
Egal welches Niveau (übrigens auch französisch, merkst Du was? :D ) ist auf Allmy eher zuviel erwartet, trotzdem lustig. Oder vielleicht gerade deshalb?! :D


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:22
@Banana_Joe
sei vom video nicht zusehr verwirrt :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:22
@blue_
Es sei denn danach folgt ein Nomen, wie z.B. das gleiche Hemd. Wenn das Gleiche nur so dasteht, dann groß. Wenn ein Nomen folgt, worauf es sich bezieht, dann klein.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:24
@Wolfshaag
Französisch ist schwul. Deswegen hatteste vielleicht ne 5 :D


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:24
@Bonnie

Ist es eigentlich mit das Selbe das Gleiche wie mit das Gleiche?


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:25
@interrobang
Ja ja der gute Heider die alte Spaßbremse :D sieh an, sieh an was du da noch alles weißt, also ich hab wohl wirklich noch was verpasst...


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:26
@Bonnie
Interessanter Erklärungsansatz, ich werde darüber nachdenken. :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:26
@blue_
Willste mir Fallen stellen? :D
Das sind schon Dinge, wo ich selber immer grübeln und teilweise nachschlagen muss. Ja, auch ich habe Wörter, wo es nicht klappt! ;-)
Die Schreibweise wurde ja auch mit der neuen Rechtschreibung angepasst, deswegen weiß ich gar nicht mehr, nach welchen Regeln sich das orientiert. Ich studiere auch kein Deutsch btw. *ausredensuch* :D


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:26
@soulbreaker
ui.. einiges durcheinander gebracht... haider blieb scheinbar bei seiner klage.. kurt waldheim musste seine aufgrund von öffentlichen druck zurückziehen :D
und radioverbot bekamen sie in bayern ^^


melden
406 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden