weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleine Rechtschreibschule

520 Beiträge, Schlüsselwörter: Grundschulregeln
Banana_Joe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:57
@MissAnthrop

Ah, Nürnberch, Erlange, usw...

@Wolfshaag
Wolfshaag schrieb:Das ist wohl Geschmackssache, ich finde den fränkischen Dialekt eher zum Kotzen und liebe das friesische Plattdeutsch. Das hat eine viel feinere Sprachmelodie, aber wie gesagt Geschmackssache. :)
Friesisches plattdeutsch. Au backe. Moin Moin usw. Nee, lieber nicht :D Das ist wohl wirklich Geschmackssache. ;)

Am besten gefällt mir in Deutschland südhessisch(Ala gude! etc.). Im Norden Hessens (Kassel usw.) spricht man ja fast reines hochdeutsch als Dialekt :trollsanta:

Aber Wien ist der Knaller. Ich hab mich echt ein bischen in die Stadt verliebt und in die Mundart natürlich. Sie vermittelt so eine schnorrig, arrogante Gelassenheit aber auch Lebenslust. Mir gefällt das...


melden
Anzeige
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:58
@Bonnie
Selbst Erwachsene können später noch damit Probleme haben, so lange man das Geschriebene versteht und es keine gravierenden Fehler sind, sehe ich das persönlich nicht so eng. Meine Güte, es gibt schlimmeres auf der Welt -.-


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:58
Ja unfassbar und unverschämt von mir zu erwarten, dass die MEHRHEIT der Menschen hier im Forum richtig schreiben kann und nicht die Minderheit. Denn genau das ist der Fall.

Okay, wie gesagt. Lassen wir es. Schreibt alle wie ihr wollt, ganz nach dem Motto "schreiben durch hören" oder wie nannte sich diese umstrittene Methode? ;-)

:troll:


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:59
@Banana_Joe
jaja wien is anders... merkwürdige stadt...


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:59
@Banana_Joe
Zumindest was den "Wiener Schmäh" angeht, sind wir uns einig.^^ Wien ist wirklich eine sehr schöne und interessante Stadt. Sollte ich auch mal wieder hinfahren. :)


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:00
CosmicQueen schrieb: Meine Güte, es gibt schlimmeres auf der Welt -.-
Kein Scheiß?

Edit: "Schlimmeres" schreibt man in diesem Fall groß. :trollking:


melden
Banana_Joe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:01
@interrobang
interrobang schrieb:jaja wien is anders... merkwürdige stadt...
Genau :) Das habe ich jetzt aber schon öfter von Österreichern gehört, das Wien ihnen suspekt ist. Warum empfindest Du das so?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:01
@bonnie
apple zb.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:01
@interrobang
Wat?


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:02
@interrobang
Achso.

Kaufst du mir trotzdem ein Macbook Air?


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:02
@Banana_Joe
Jup, Nemberch. :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:03
FrauLehrerin schrieb:Achso, ich möchte übrigens auch noch anmerken, dass Tippfehler und Dummheitsfehler nicht dasselbe sind.
Wenn wir es genau nehmen, ist das hier auch falsch, denn zweierlei Dinge können allenfalls das Gleiche sein, aber nie dasselbe.

Schreibt man es nun zusammen und klein oder getrennt und groß? Das Selbe oder dasselbe? Das Gleiche oder das Gleiche?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:04
@Banana_Joe
eigentlich musstest du wen du nach wien fährst den spruch lesen können... is das motto der stadt.
wo sonst wird ein musiker ehrenbürger welcher früher der reihe nach auftritsverbote kassierte weil zb auf der bühne schweine zerlegt wurden :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:05
allmotley schrieb:Schreibt man es nun zusammen und klein oder getrennt und groß? Das Selbe oder dasselbe?
Da fragste was...

Bei das Selbe und dasselbe kann man mittlerweile, glaube ich, beide Varianten benutzen. Ich habe es aber noch als "dasselbe" gelernt.
allmotley schrieb:Das Gleiche oder das Gleiche?
Wo ist der Unterschied, außer dass das erste "das" am Satzanfang steht?


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:05
@interrobang
Welchen Musiker meinst du jetzt?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:07
@soulbreaker
stefan weber :D


melden
Banana_Joe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:08
@interrobang
interrobang schrieb:eigentlich musstest du wen du nach wien fährst den spruch lesen können
Also auf einem Schild habe ich es nocht nicht gelesen, aber schon öfter aus dem Mund von Wienern vernommen. Auch schon aus dem Mund von Nicht-Wienern, aber dann ist die Bedeutungsebene oft eine andere ;) Ich bin jedenfalls noch 2 Wochen hier und das ist gut so. Vielleicht ziehe ich zum Studium sogar ganz her. Ich erwäge wirklich ernsthaft Wiener zu werden. Den Dialekt übe ich schon :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:08
@interrobang
Achso, ja gut der war ja irgendwo vor meiner Zeit, zuminderst hab ich kaum was mitbekommen.^^


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:09
@Bonnie
FrauLehrerin schrieb: Ja unfassbar und unverschämt von mir zu erwarten, dass die MEHRHEIT der Menschen hier im Forum richtig schreiben kann und nicht die Minderheit. Denn genau das ist der Fall.
Hm, schaut man sich die geschichtliche Sprachentwicklung des Französischen an, wurde genau das dort absichtlich versucht, um Standesunterschiede herauszustellen. Deswegen schreibt man "Bordeaux" und spricht "[bɔʀˈdo]". Scheinbar unterstützt das Inet also nicht nur fortschrittliche Tendenzen, sondern auch gesellschaftliche Rückschritte. :D


melden
Anzeige

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:10
@Wolfshaag
Ein interessanter Ansatz. :D


melden
121 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden