weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleine Rechtschreibschule

520 Beiträge, Schlüsselwörter: Grundschulregeln
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:27
ach was,
viel schlimmer als gelegentliche rechtschreibfehler finde ich die sinnentstellung im gebrauch der worte
und die vorreiter in dieser sache sind unsere allpräsenten politiker mit ihrem neusprech.
harmlos dagegen sind solche irrungen wie hier ständig ein "komisch" an stelle eines "seltsam" gebracht wird

buddel


melden
Anzeige

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:28
@interrobang
Ja, habs grade bei Wiki gelesen, kann passieren ;)

Ist ja auch schon lange her.^^


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:29
@Bonnie

Was will man denn in einem Land erwarten, in denen man Kindern in der Grundschule beibringt schön kreativ nach Gehör zu schreiben und es dann noch nicht mal zu korrigieren?
Am Ende der 4. Klasse entscheidet aber eben auch die Rechtschreibung über den weiteren schulischen Weg.
Es ist doch schwieriger, etwas neu zu lernen, von dem man dachte es sei korrekt, statt es gleich richtig zu lernen. Hat ja früher auch geklappt.
Zu allem Überfluss reformiert man noch die deutsche Rechtschreibung und im Zweifelsfall gelten mehrere Varianten als richtig und kurze Zeit später wieder nicht.

Ach, es wird nicht besser.

Klar lassen sich manche Fehler nicht vermeiden, Flüchtigkeitsfehler beim Tippen z.B. oder auch mal der ein oder andere "wirkliche" Rechtschreibfehler.
Aber manches, das man hier so sieht, ist wirklich hanebüchen.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:30
OddThomas schrieb:Was will man denn in einem Land erwarten, in denen man Kindern in der Grundschule beibringt schön kreativ nach Gehör zu schreiben und es dann noch nicht mal zu korrigieren?
Genau das habe ich vorhin auch schon angesprochen, als es etwas Beef gab.
Ganz schrecklich diese Methode und unverantwortlich meiner Meinung nach.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:32
@buddel
Da hast Du eigentlich nicht ganz unrecht, erinnert mich an "nachhaltige" Politik, wobei Nachhaltigkeit ursprünglich aus der Forstwirtschaft stammt und wenig politisch war/ist.
Schlimmer noch ist der berühmte "Quantensprung", um große Fortschritte in z.B. der Wissenschaft zu beschreiben, schließlich ist ein Quantensprung de facto so klein, dass er für den Menschen ohne Hilfsmittel nicht mal wahrnehmbar wäre. ;)


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:32
Früher hab ich sogar in Speisekarten nach Fehlern gesucht. Seitdem ich auf Allmy bin, bin ich abgehärtet und es interessiert mich nicht mehr so.
Der Rechtschreibnazi von früher ist nicht mehr. :D


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:35
die ursache für fehlerhafte rechtschreibung liegt wohl nicht im unterricht.
die jungen und jugendlichen erwachsenen, die das gros der userschaft hier ausmachen
lesen zu wenig.
und ehrlich gesagt, in diesem umfeld kommt es auch überhaupt nicht darauf an.
bei "offiziellen" schreiben achte ich auch auf gross- und kleinschreibung

und setze auch einen schlusspunkt

hier aber nie

buddel


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:36
Im Übrigen finde ich das hier auch großartig, fiel mir gerade so ein:

polizei-pollizei-falsch-geschrieben


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:37
Wenn interesierrt dass scheise Geschreipsel bite? @Bonnie


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:39
hehe, doytsche schiprache schwäre schiprache.. :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:39
@Hammelbein
Die Zigeuner interessiert's.

@buddel
Im Chat hier schreibe ich auch wie Kraut und Rüben, aber bei normalen Beiträgen finde ich es irgendwie angebrachter, richtig zu schreiben. Auch wenn es blödsinnig erscheinen mag, aber ich glaube, dass man die Aussage ernster nimmt, wenn sie richtig geschrieben ist als wenn es dahingewürfelte Scheiße ist.
Sieht man auch oft an den Reaktionen in neuen Threads, die von jüngeren Usern, die der deutschen Sprache weniger mächtig sind, eröffnet wurden.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:39
Quatsch, Alda, isch schwör! @vincent


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:40
@Hammelbein
den beitrag haste ja nur rausgehaun weil du um 1337 posten wolltest :troll:


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:40
Isch findä dass so scheise klukscheisa wie diesem Boni gehören nicht in diesen Forum rein!


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:40
@interrobang

:trollking:


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:41
@Hammelbein
Du hatest mich nur, weil ich ne Runde weitergekommen bin und du nicht. LOOOOOOOOOOOOOOOOOSER :troll:


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:41
@Bonnie

Einä Rundä wobai?


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:42
@Hammelbein
beim broll


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:42
@Bonnie

lol

ja gehnau!
dem ist mir so wischtig dass isch dem gar nischt schon vergessen habe!


melden
Anzeige

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 13:43
@Hammelbein
haha als ob. weinst noch immer drüber, das ist sicher!!!!!

;D


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden