Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der (Taschen)messer Thread

1.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Taschenmesser, Klinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2013 um 21:56
@blutfeder

Was nimmst du als Schaft?

Anzeige
melden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2013 um 22:02
wahrscheinlich Haselnuss


melden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2013 um 22:04
@blutfeder

wächst schön gerade und ist zäh....:)

Alternativ Eberesche oder Esche......wobei ich zur Eberesche tendieren würde...


melden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2013 um 22:06
@blutfeder

Haselnuß ist eines der ganz wenigen einheimischen Hölzer, die man frisch über einer offenen Flamme biegen kann. Haselnuß hält danach die Form - auch während des weiteren Trocknungsprozeß.


melden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2013 um 22:08
ja aber haselnuss hab ich 2 langsamgetrocknete stangen zur verfügung
ansonsten lass ich mir ne stange machen, auf jedenfall dann achteckig mit vorne nem konus um die spitze aufzumontieren
das ding verdient auch nen namen
https://www.youtube.com/watch?v=CzeCKrZjGqc

ja das stimmt aber die beiden sind gerade genug und die trocknung dauert 2 jahre wenns was taugen und nicht reißen soll


melden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2013 um 22:12
@blutfeder

Haselnuß neigt kaum zum reißen - wenn es nicht gerade in der prallen Sonne getrocknet wird....


melden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2013 um 22:16
@Funzl
vorsicht ist die mutter der Schnapsflaschen

kennste eigendlich die beste warnung an messerständen auf mittelaltermärkten?
Die Klingen sind scharf geschliffen. Finger und andere Gliedmaßen die zu boden Fallen gehören fortan dem Standbetreiber
Frei aus dem Gedächtnis


melden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2013 um 22:19
@blutfeder

*lach* guter Spruch....


melden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2013 um 22:20
@Funzl
find ich auch
hab ich vor 5 jahren mal gelesen
seitdem hab ich ihn im kopf


melden

Der (Taschen)messer Thread

21.12.2013 um 02:01
Is hier Taschenmesser only, oder messer generell ?


melden

Der (Taschen)messer Thread

21.12.2013 um 09:05
@low_milk

Beides.


melden

Der (Taschen)messer Thread

21.12.2013 um 14:25
@Funzl
@low_milk
@blutfeder

Hat einer von euch nen Messer aus D2 Stahl?


melden

Der (Taschen)messer Thread

21.12.2013 um 14:27
@Katori

Ja - ich - den selbst angefertigten Jagdprügel mit 980 Gramm


melden

Der (Taschen)messer Thread

21.12.2013 um 14:28
@Funzl und wie ist der so? Nimmt der schnell Farbe an?


melden

Der (Taschen)messer Thread

21.12.2013 um 14:31
@Katori

Kann ich nicht beurteilen - war noch nie mit dem Teil draußen - viel zu schwer.


melden

Der (Taschen)messer Thread

21.12.2013 um 14:33
@Funzl :D na toll.


melden

Der (Taschen)messer Thread

21.12.2013 um 14:36
@Katori

Ja, wenn´s so ist - das Teil wiegt fast ein Kilo!!!


melden

Der (Taschen)messer Thread

21.12.2013 um 14:37
@Funzl ja ich glaub das :) mich hätt mal nen Praxisbericht zu dem Stahl interessiert.


melden

Der (Taschen)messer Thread

21.12.2013 um 14:49
@Katori

Da kann ich nichts, also rein gar nichts, um genau zu sein viel weniger als gar nicht zu sagen....


melden

Der (Taschen)messer Thread

21.12.2013 um 18:20
Schade :| @Funzl ist die Klinge bei deinem D2 denn richtig scharf?


Anzeige

melden