Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

838 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Alkohol, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 13:33
Also für realistisch halte ich das ganze durchaus. Also erschrecken tun mich die Zahlen eigentlich nicht wirklich.
Meinem Konsum entspricht dies aber definitiv nicht, ich trinke wenig bis gar nichts. Und will es auch gar nicht..

Anzeige
melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 13:35
Jau das meint ich


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 13:37
Jeden Abend ein Glas Wein soll doch gesund sein, oder? Macht am Ende des Jahres auch ein volle Badewanne. Zumindest eine kleine.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 13:37
Hmm so wirklich überraschend sind die Zahlen nicht, persönlich treffen nur die Spirituosen zu, Bier und Schaumwein trinke ich Nicht.

@lernender
Zitat von lernenderlernender schrieb:Mehr als ein halbes bis zwei Gläser Bier vertrage ich ehemaliger Antialkoholiker nicht. Ich werde dann nicht einmal betrunken, sondern nur müde. Aber ich gönne mir gelegentlich das, was ich vertrage.
Wie lange warst du denn Antialkoholiker?


Die Müdigkeit dürfte vom Bier kommen :) Bei irgendwelchen Shots, Longdrinks und Cocktails macht sich der Alkohol dann doch deutlich bemerkbar.


@Rico
Du könntest auch Fahrer spielen, wenn du nicht Trinken magst. Wird doch bestimmt händeringend gesucht in der Clique?

Andererseits....Im Club nüchtern sein? Oo Was macht man dann da...


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 13:37
@z3001x
Die Aussage des Artikels ist einfach Unfug. Wir wissen nicht, wer alles zu den "Bundesbürgern" zählt und wir wissen nicht, wie der Alkoholkonsum verteilt ist. Gibt es weniger Menschen, die mehr trinken als 2007? Sind die Vieltrinker eher weniger geworden, dafür aber mehr Leute, die regelmäßiger trinken?

Es ist ungefähr wie der Arme Kerl, der mit den Beinen in flüssigem Stickstoff und mit dem Kopf auf der glühenden Herdplatte liegt - im Schnitt hat sein Körper angenehme 37°C.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 13:41
@kleinundgrün
Vermutlich ist es aber nur der Artikel, der die Aussage der Studie verkürzt und wenig Aussagekräftiges übrig lässt. Ich schätze mal, wenn schon auf einzelne soziale Gruppen eingangen wird, wird das Trinkverhalten andere Gruppen und Schichten auch etwas differnzierter beleuchtet worden sein. Aber hast Recht, wenn man es genauer wissne will, taugt der Artikel nicht so viel.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 13:45
Trifft nicht zu, trinke selber eher selten 1-2x im Monat - zur Zeit -, im Sommer schätze ich mal so auf 5-7x richtig trinken, dank einem großen Festival, meinem Geburtstag, Feiern und bevorstehender Ausbildung.

Aber wie gesagt, trifft absolut nicht zu. 107l Bier - niemals, 10l Wein - ich trinke keinen Wein, 4l Schaumwein - was auch immer das sein soll, scheint aber laut Wikipedia eher Sekt zu sein, also nein, 5l+ Spirituosen - nein.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 13:46
Man kann schonmal fast alle Frauen abziehen. Ich denke nicht, dass die viel trinken....
minus die Kinder minus ältere Menschen. Berufstätige können garnicht so viel trinken,
weil sie sonst das Leben nicht auschecken würden.
Also ich gehe davon aus, das viele viel zu viel trinken.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 13:51
@Flaky
Wie lange ich Antialkoholiker war, weiß ich nicht mehr, weil es lange her ist. Und meine Schwierigkeiten mit Alkohol liegen auch am Alkohol weil ich das Problem auch mit Spirtuosen kenne. Wein vertrage ich sowiso nicht - wegen der Säure.


1x zitiertmelden
afkai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 13:52
Hier in meinem "Dörfchen" ist Alkohol allgegenwärtig und es gibt viele, die nicht nur ein kleines Problem damit haben. Da auch in meinem Umfeld einige extrem viel und vor allem täglich trinken, habe ich für mich ne Bremse gezogen und trinke so gut wie nichts mehr. Es ist einfach erschreckend mit anzusehen, wie ... hm .. "geistig gesunde" Menschen dadurch echt langsam verblöden, bzw. einfach nix mehr auf die Reihe bekommen.
Habe zwar diverse Alkoholika im Haus, aber der is nur für Gäste :D


1x zitiertmelden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 13:56
Alkohol kann auch erfolgreich machen, aber in Maßen. Hab ich vor ein paar Tagen gelesen..
Wer es übertreibt bekommt eben Probleme.
Vor allem wenn man einer weiblichen Giftspritze begegnet.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 13:58
@lernender
Ok, danke.
Zitat von lernenderlernender schrieb:Wie lange ich Antialkoholiker war, weiß ich nicht mehr, weil es lange her ist.
Auch in der Jugend nie mit getrunken? Kein Gruppenzwang und Nichts?


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 14:04
@Flaky
Der Gruppenzwang ist mir damals sehr schlecht bekommen. Denn die Folgen von zu viel waren sehr extrem und lange anhaltend.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 14:09
Zitat von afkaiafkai schrieb:Hier in meinem "Dörfchen" ist Alkohol allgegenwärtig und es gibt viele, die nicht nur ein kleines Problem damit haben.
Das ist in meinem Dörfchen ähnlich. Ich kann - wenn ich für mich spreche - von Glück reden, dass ich da raus gekommen bin, sonst ginge es mir jetzt wahrscheinlich wie einem Kumpel von früher, der hat ein massives Alkoholproblem, sodass es sogar schon Auswirkungen auf seinen Job hat(te). Allerdings ist er wohl noch nicht bereit für eine Therapie.

Hier wurde vorhin erwähnt, dass 0,5l Bier am Tag nicht viel seien. Ich finde schon, dass das viel ist... Selbst ich zähle ja schon als alkoholgefährdet, obwohl ich weniger als einmal im Monat mal einen über den Durst trinke (Partys o.ä.).


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 14:19
@lernender
Jap, das kann ich verstehen. Hmm Und jetzt ist es deutlich erträglicher? bzw auszuhalten?


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 14:22
..Früher waren für mich 2-3x die Woche zehn halbe Liter Vollbier drin. Da kam das bier noch 1,10 M.

In der Bahnhofsmitropa.

Später dasselbe wöchentlich 1x , für ca. 30,-DM je Kneipenabend,


dann zu Beginn der Eurozeiten einmal monatlich , nun für für 30,-EUR,

und danach gings schnell komplett gegen null.

Aus Kostengründen.
Das Rauchen hatte ich schon Jahre vorher erfolgreich aufgegeben,

das gilt bis heute.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 14:24
Ich hatte auch mal ein Alkoholproblem aber es war nicht schwerwiegend, hab mir dann
alleine geholfen, war fast jeden Tag total betrunken
bis der Job gelitten hat!

Dann hab ich es irgendwie geschafft weniger zu trinken

Jetzt bin ich unter der Woche 1 - 2 betrunken, aber das Feierabendbier nimmt mir keiner
dazu ne geile scheibe Metal und alles ist wieder in Ordnung


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 14:27
@19Varg91
Mal abgesehen von der sozialen Komponente, wie geht es dir denn gesundheitlich, wenn du 1-2mal pro Woche betrunken bist?!


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 14:28
Hm..wenn man einen Grund hat, nicht zu trinken.
In der Regel braucht man etwas, was einem nen Halt gibt.
@19Varg91


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

23.04.2014 um 14:29
@Orbiter...

diesen halt hatte ich damals verloren gehabt (Trennung)

Aber wie gesagt ich konnte mir zum Glück selbst helfen

Also denke ich war es nicht so schlimm bei mir

Natürlich gibt es echt schlimme Fälle, keine Frage


Anzeige

1x zitiertmelden