Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Kochen, Eier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

14.05.2015 um 21:10
@inci2

Probieren geht über Studieren :D, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ich möchte Dir auch den Nusskuchen ans Herz legen, er ist auch superlecker.
Schmeckt frisch und auch noch nach 2 Tagen lecker.

Anzeige
melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

14.05.2015 um 21:20
@borabora

Werde ich machen. Aber soeben wurde ich von meiner Nachbarin
hiermit beglückt:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1829901296570755/Tuerkisches-Engelshaar-Dessert.html


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

14.05.2015 um 21:24
@inci2

Vielen Dank für das Rezept.
Das werd ich mal testen.


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

14.05.2015 um 21:29
@borabora

Ich habe es noch nie selber gemacht. Das lohnt sich nur
in großen Mengen und so groß ist unser Haushalt nicht,
und es schmeckt auch nur gut, wenn es frisch ist.


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

14.05.2015 um 21:34
@inci2

Ist okay. Wir haben kein Problem mit der Verwertung und die netten Nachbarn im Nachbarhaus, die über 70 Jahre jung sind, freuen sich auch, wenn ich ab u. zu an sie denke :D


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

14.05.2015 um 21:36
@borabora

Nette Idee, mache ich mit meiner Nachbarin auch immer.


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

25.05.2015 um 15:10
Verführung auf die italienische Art ...


Hallo alle miteinander!

Auch ich möchte hier etwas dazu beitragen:

Eine hausgemachte Lasagne. Ich bin total vernarrt darauf und mache diese mindestens einmal im Monat. Leider lohnt es sich nicht, für nur eine Peson zu kochen und diesen Aufwand zu treiben. Aber, wer es mal ausprobieren will, der soll das doch einfach mal tun.

Zutaten für 2-4 Personen:

Zu dem Mengen ist zu sagen, das man das eigentlich nach Belieben variieren kann. Es gibt da keinen Richtwert, an den man sich halten muss oder könnte. Je nach Geschmack.

Zutaten:

Hackfleisch ca. 500g
etwas Speck (Menge beliebig)

3 mittelgroße Zwiebeln

Champignons (ca. 10 mittlerer Größe)
notfalls auch Pilze aus der Dose

1 rote Paprika

etwas Mehl (aber kein Muss, geht auch ohne)

Tomatenmark ca. 100g

Zucker

Salz, Pfeffer, Oregano

Chillischoten (am besten frisch)

Nudelplatten

Creme Fraiche (beliebige Sorte)

Mozzarella Käse (ca. 250g)
notfalls Emmentaler oder Gouda Hartkäse


Zubereitung:

Der Speck wird in kleine Teilchen geschnitten und in der Pfanne angebraten. Es ist kein zusätzliches Fett oder Öl nötig, da der Speck soviel Fett freigibt, dass nichts mehr anbrennen kann. Ist dieser soweit gut, kommen die bereits gewürfelt geschnittenen Zwiebeln hinzu (nicht zu große Stücke schneiden). Diese werden dann so lange in der Pfanne gebraten bis sie eine hellbraune Farbe bekommen (ca. nach 2 Minuten, hin und wieder rühren nicht vergessen).

Anschließend werden die Zwiebeln mit dem Speck an den Pfannenrand geschoben.
Die Champignons werden geschält, gewaschen und in kleine Teile geschnitten.

Dann werden sie in der Pfanne unter ständigem Wenden gebraten. Wenn sie ebenfalls eine bräunliche Färbung angenommen haben, so werden sie mit den Zwiebeln und dem Speck vermischt.
Jetzt kommt noch etwas Mehl dazu (1 bis 1,5 Esslöffel, am besten durch ein Sieb!)


Zwischendurch:

Die Paprika wird entkernt und in kleine Würfel geschnitten. In einem kleinen Topf mit etwas (wenig) Wasser wird diese dann leicht geköchelt.


Zum Fleisch:

Dieses kann nun, sollte denn genug Platz in der Pfanne sein, dort gebraten werden, ansonsten separat in einer anderen Pfanne. Dabei muss darauf geachtet werden, dass das Hackfleisch gut durch ist.

Dieses wird dann mit den Zwiebeln und dem Rest vermischt.

Das Wasser aus dem Topf, in dem die Paprika kocht wird mit der Paprika in die Pfanne gegeben, dabei ist wichtig, dass nicht zu viel Wasser im Topf ist!

Der Grund dafür ist, dass der Geschmack der Paprika, der beim Kochen nachgelassen hat, nicht verloren geht, sondern im Wasser gelöst ist.

Als letzte Beigabe kommt nun noch das Tomatenmark hinzu. Alles wird vermischt. Bei Bedarf muss noch mit etwas Wasser aufgefüllt werden.


Das Würzen:

Im Grunde ist die Lasagne fast fertig. Allerdings schmeckt sie so noch etwas fad und braucht aus diesem Grunde noch etwas Würze.
Wer es gerne etwas schärfer mag, der greift auf die Chillischote zurück.
Wichtig ist hierbei, dass sie in möglichst kleine Stücke zerhackt wird um beim Essen nicht gleich in Ohnmacht zu fallen. Ist dies erledigt wird sie untergemischt.

3 Fingerspitzen Salz, eine Fingerspitze Zucker, etwas Pfeffer werden ebenfalls untergemischt. Hinzu kommen 2-4 Esslöffel Oregano.

Soweit so gut. Damit ist die Hauptarbeit getan.


Fertigstellen:

Jetzt benötigt man nur noch eine Lasagneform und gibt den Pfanneninhalt hinein, bis etwa 1cm des Bodens bedeckt ist. Darauf legt man die Nudelplatten und wiederholt das so oft, bis die Form bis etwa 1,5 cm unter dem oberen Rand gefüllt ist!

Wichtig: Da die Nudeln Wasser ziehen, sollte das Gemisch in der Pfanne etwas flüssiger sein.

Als obere Schicht kommt abermals eine Lage Nudelplatten auf der man anschließend die Creme Fraiche verteilen kann. (Tipp: Auf der Oberfläche sollte nur noch die Creme zu sehen sein! )

Nun wird der Mozzarella in dünne Scheiben geschnitten und als Abschluss auf die Creme Fraiche gelegt. Wer keinen Mozzarella mag kann auch geriebenen Käse anderer Art verwenden.

Wer keine Lasagneform hat, kann das Ganze auch auf einem Backblech mit hohem Rand machen. Dabei jedoch die Mengen dementsprechend verdoppeln bzw. anpassen.

Nachdem der Backofen vorgeheizt wurde (Temperatur laut Nudelpackung)
wird die Form hineingestellt (für etwa 10 - 15 Minuten, aber: je nach Nudelsorte die Angaben auf der Verpackung beachten). In der Regel ist man mit 20 Minuten gut bedient. Man muss allerdings aufpassen, dass der Käse nicht anbrennt.


Fertig!

Jetzt kann es losgehen. Für zwei Personen empfiehlt sich eine etwas romantische Atmosphäre. Zwei Kerzen auf den Tisch, dazwischen die Lasagne, eventuell eine Rose dazu und etwas langsame – vielleicht sogar italienische – Musik im Hintergrund, aber bitte leise, so dass man sich ungestört unterhalten kann. Die Musik ist nicht zum Hören gedacht, vielmehr für das Unterbewusstsein.

Als Beilage schmeckt grüner Blattsalat.
Für Weinliebhaber empfehle ich einen guten trockenen Rotwein
Veneto, Classico oder Toscana (Chianti)
Natürlich schmeckt auch ein kühles Bier lecker dazu.


Was bleibt noch zu sagen?

Sich wohlfühlen fängt bei gutem Essen an.
Die Lasagne ist bisher immer gut angekommen. Und wenn sie gelungen ist,
steht auch einem schönen Abend nichts mehr im Wege ;-)

Da bleibt mir nur noch zu sagen:

Gutes Gelingen!

Jedes Ziel beginnt mit dem ersten Schritt dorthin!

Buon Appetito !

Edit: Das Rezept habe ich irgendwann mal zufällig im Internet gefunden, ausprobiert
und war begeistert.


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

25.05.2015 um 18:59
Lecker, lecker.

Rinderrouladen

Ich pfeffer u. salze sie, dann mit mittelscharfem Senf bestreichen, mit durchwachsenen Speck und 1/4 Zwiebel füllen u. einrollen.

Ich brate sie dann scharf an und lösche sie mit etwas Kaffee ab. Rouladen drehen, anbraten lassen, wieder mit Kaffee ablöschen, nicht zuviel nehmen. Zwiebeln dazu.
Wenn ich denke, die Rouladen sind braun genug, dann fülle ich mit Wasser auf u. lasse sie ca. 1 1/2 Std. köcheln.

Vielleicht kannte die ein oder andere von Euch das Ablöschen mit dem Kaffee noch nicht.
Die Soße schmeckt gut.

Für den Geschmack der Soße ist es wichtig, welchen Speck man nimmt. Ich nehme den Zwillingsspeck von Tipp (Real).


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

26.06.2015 um 17:47
Grillbrot
Schnell und einfach

500g Mehl
1 großer Becher Naturjoghurt
1 Schuss Olivenöl
10g Salz
1 Päckchen Backpulver

Alles gut vermischen und den Teig durchkneten. Kleine Fladen formen und auf den Grill legen, von beiden Seiten braun werden lassen. Schon fertig :)
Man kann den Teig auch mit diversen weiteren Zutaten aufpeppen, Zwiebeln, Knoblauch, Oliven, Paprika, getrocknete Tomaten...


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

26.06.2015 um 17:58
@ancientalien

Geht das nur auf dem Grill? :)


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

26.06.2015 um 18:00
@Frau.N.Zimmer
Oh gute Frage ;) Habe es selber noch nicht anders ausprobiert, aber könnte mir denken, dass man das auch vielleicht mit ein wenig Öl in der Pfanne ausbacken kann... Müsste man einfach mal testen :) Oder in den Ofen schieben, wobei ich mir da denken könnte, dass es recht trocken wird.


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

26.06.2015 um 18:02
@ancientalien

Liest sich wirklich lecker und kommt nächstens auf den Grill. Bei der Gelegenheit probiere ich einfach mal einen Teil in der Pfanne.


1x zitiertmelden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

26.06.2015 um 18:03
@Frau.N.Zimmer
Berichte mal, ob es funktioniert :)


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

26.06.2015 um 18:03
@ancientalien

Klar! :)


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

26.06.2015 um 18:05
@Frau.N.Zimmer

Grill ist gut. Wenn Brüssel die Waschmaschinen durchreguliert hat,
kommen als nächstes sicher die Herde und Backöfen dran.

Dann kann man nur noch kochen, backen und Wäsche waschen,
wenn Strom da ist, nicht wenn man den Strom braucht...

https://www.facebook.com/meinhaushaltgehoertmir


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

26.06.2015 um 18:07
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Liest sich wirklich lecker und kommt nächstens auf den Grill. Bei der Gelegenheit probiere ich einfach mal einen Teil in der Pfanne.
Sollte gehen, und ich vermute mal, daß der Teig dann aufgehen
wird, wie Batura (indisches "Luftballonbrot"). Aber reichlich Öl zum
Ausbacken nehmen...


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

26.06.2015 um 18:11
@inci2

Ich hab jetzt den Mund wässerig :D Und probier mit dem Teig mal rum, spätestens Montag. Das wäre der Hammer wenn es funktioniert. So einfach und mit Zeugs das man eh daheim hat.


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

26.06.2015 um 18:14
@Frau.N.Zimmer

Ja, probier mal aus. Du kannst ja dann in der
Spelunke eine Verköstigung ansetzen und @fumo
stellt die Getränke.... :wein:


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

26.06.2015 um 20:11
@Frau.N.Zimmer
@inci2

YVIZSGZOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack

26.06.2015 um 20:12
@ancientalien

Mach mir doch nicht den Mund wässrig.
Frechheit so was :wein:

Ist das jetzt vom Grill, oder aus der Pfanne?


Anzeige

melden