Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe deinen nächsten...

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe deinen nächsten...

02.07.2015 um 09:34
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wer ist denn dann hier der EGOIST?
die frage beantwortet sich selbst .......

ist jene person egoistisch die ihr denken und handeln genau abwägt, immer die Konsequenzen im auge hat weil sie sich über Ursache und Wirkung bewusst ist also BEWUSST lebt weil ihre Erkenntnisse sie zu Überzeugungen geführt haben und deshalb ein redliches leben führt .....

oder

ist es die Person die sich einen Gott unterordnet, demütig ist, ihn anbetet, die Bibel wortwörtlich nimmt und daraus Erkenntnisse bezieht, ihr verhalten anpasst, an Jesus glaubt weil die vorgefertigte Meinung es ist dass JESUS die einzige Wahrheit ist, Erlösung bringt und wofür man dann die Belohnung erhält wie Auferstehung, ewiges leben, paradiesische zustände ectr. ........

alleine die Meinung, dass gäubige anderer Religionen VERLOREN sind bzw. der FALSCHEN Religion angehören macht den chrtistlichen glauben als einzig wahre/richtige Religion zu einer absoluten EGO - RELIGION !

sorry wenn ich alleine schon deshalb dieser bzw. keiner Religion angehören möchte wo ein personifizierter, egobehafteter Gott angebetet werden möchte ! <---------- solche Gottheiten haben mit dem wahren göttlichen absolut nichts zu tun !

Anzeige
melden

Liebe deinen nächsten...

02.07.2015 um 09:59
@-Therion-

Wegen dem Video hab ich Dir eine PN geschickt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- selbst ein Gott kann sich da nicht aus der Verantwortung ziehen weil er mit Sicherheit wusste was passieren wird !
Tommy ist (im Gegensatz zu mir) der Meinung, Gott hatte es nicht vorher gewusst.
Tommy meint, Gott muss nicht alle seine Kräfte zu jedem Zeitpunkt einsetzen (aber das wird er Dir sicher dann noch mal besser erklären wie er das meint).

Er glaubt also: Gott ist zwar allwissend und KANN in die Zukunft sehen, MUSS er aber NICHT in jedem Falle.
Er tut dies nur partiell. Er wollte A. und E. vertrauen können und verließ sich darauf, dass sie - aus Liebe und Dankbarkeit - zu IHM halten, bei IHM bleiben wollen....

So ähnlich wie bei Paaren: sie schauen auch nicht beim Partner ins Handy ob er fremd gehen könnte, sondern vertrauen sich.
Sie wollen es auch nicht wissen, obwohl sie die Möglichkeit daz hätten, sondern wollen vertrauen.
Und so wollte es Gott auch nicht vorher wissen, obwohl er die Möglichkeit gehabt hätte.

Ich glaube, Tommys Argument ist auch: Gott sah es als Gehorsamsprüfung.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- ausserdem gibt es keinen 100% gehorsam und auch das sollte jeden bewusst sein ...
Tommy meint, dass Gott sich dessen natürlich schon bewusst war, dass es passieren könnte, aber er gehofft hatte, dass sie wie gesagt - aus Dankbarkeit - ihm gegenüber loyal bleiben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe deinen nächsten...

02.07.2015 um 10:05
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wer den SATAN zum guten Gott erklärt und den Schöpfer zum BÖSEN GOTT ist offensichtlich durch die Machenschaften Satans dem SATAN auf den Leim gegangen!
Sagen wir mal so, JHWH ist der ganze Gott plus-,minus, Satan ist ein abgespaltenes Drittes, der Herr der Materie. Was sollte uns ein geistige plus-minus bringen ? Nichts, wir wären nicht. Das geistige Element guter Gott ist der schöpferische Gedanke ohne Verwirklichung, die Idee, um sie zu verwirklichen brauchte die Idee/ guter Gott einen Demiurgen, welcher sich von der Idee/Gott trennte um sie zu materialisieren. Der Demiurg materialisierte die Idee Gottes, indem er sich von ihm abwendete, um die Welt zu erschaffen. Der Demiurg/Satan und der gute Gott sind eins, aber in dieser Welt getrennt. Der gute Gott/schöpferische Idee warf den Demiurgen/Satan in die Welt, steht doch in der Bibel, man muss nur richtig verstehen was da steht und es in den heutigen geistigen und sprachlichen Kontext übertragen. Die reine Idee ist noch nicht befleckt, denn sie ist noch nicht Fleisch geworden, erst im Fleisch in der Materie wird sie sündhaft, weil von ihrem Ursprung Idee/guter Gott getrennt. Gott und Satan-Herr der Materie und der/unserer Welt waren am Ursprung eins und sind es wieder, wenn dieses Universum vergangen ist. Wir sind Niemandem auf den Leim gegangen, sondern erfüllen die Idee des guten Gottes, welcher sich von seinem Demiurgen getrennt hat, dessen geistiger Uraspekt aber immer noch bei der Idee liegt und vollständig, nach vergehen der Welt zur Uridee zurückkehrt. Also in sich zurückgeht. Der bibl. Mythos beschreibt die Geschichte dieser beiden Aspekte plus-minus legendenhaft, mehr nicht. Gott und Satan denken und planen nicht, sie verfahren aus sich heraus, nach ihrer Dynamik und nur der Mensch ist imstande, diese Dynamik zu beschreiben, entweder metaphysisch oder denkerisch logisch. Letzteres entspricht mehr unserer heutigen aufgeklärten Denkweise und kann deshalb den Mythos auch auf die heutige Zeit entsprechend anwenden. Ich denke nicht, das Gott uns verbietet logisch zu denken, das verbietet eher der Mythos.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe deinen nächsten...

02.07.2015 um 10:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine, Eure These bezüglich Satan klingt (wenn man als Außenstehender schauen würde) ganz einleuchtend. Wenn man jedoch das Video dagegen abgleicht, dann ist das genauso einleuchtend, finde ich
Wenn beides einleuchtend klingt, dann bestätigt es nur was ich schon schrieb. Der gute Gott/schöpferische Idee und der Demiurg/Satan sind am Ursprung eins und bedingen einander, denn ansonsten gäbe es unsere Welt gar nicht. Für unsere Welt war es zwangsläufig notwendig, das sich die unschuldige, reine Idee/guter Gott von dem Demiurgen/Satan-Materilisation trennte. Eine Idee ist bevor sie umgesetzt wird noch unbefleckt und das ist auch ganz real so. Ohne Umsetzung bleibt sie im Ursprung verborgen, sie ruht.


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

02.07.2015 um 10:16
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die reine Idee ist noch nicht befleckt, denn sie ist noch nicht Fleisch geworden, erst im Fleisch in der Materie wird sie sündhaft, weil von ihrem Ursprung Idee/guter Gott getrennt.
Wie bringst Du in diese Idee Jesus unter? Er ist doch auch ins Fleisch gekommen, jedoch NICHT sündig geworden?
Ich meine, Eure These bezüglich Satan klingt (wenn man als Außenstehender schauen würde) ganz einleuchtend. Wenn man jedoch das Video dagegen abgleicht, dann ist das genauso einleuchtend, finde ich

--->
Wenn beides einleuchtend klingt, dann bestätigt es nur was ich schon schrieb.
Hast Du das Video angeschaut? - bis zum Schluss? :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der gute Gott/schöpferische Idee und der Demiurg/Satan sind am Ursprung eins und bedingen einander, denn ansonsten gäbe es unsere Welt gar nicht. Für unsere Welt war es zwangsläufig notwendig, das sich die unschuldige, reine Idee/guter Gott von dem Demiurgen/Satan-Materilisation trennte. Eine Idee ist bevor sie umgesetzt wird noch unbefleckt und das ist auch ganz real so. Ohne Umsetzung bleibt sie im Ursprung verborgen, sie ruht.
Hier fehlt in der Rechnung auch wieder Jesus. ;)

Und es war doch lt. Bibel nicht Satan, sondern Jesus der die Welt geschaffen hatte....


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe deinen nächsten...

02.07.2015 um 10:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wie bringst Du in diese Idee Jesus unter? Er ist doch auch ins Fleisch gekommen, jedoch NICHT sündig geworden?
J.Christus ist der reine Urfunke, der Idee des guten Gottes, welcher um die Probleme der Materie wußte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast Du das Video angeschaut? - bis zum Schluss?
Ich hab´s nicht ganz angeschaut, aber auch da Plus-Minus. Könnten wir aufhören diese zu trennen, würden wir Gott begreifen, da wir es aber nicht können, jedenfalls die Meisten nicht, kommt Satan als alleiniger Herrscher in die Welt. Die Erkenntnis von Gut und Böse als getrennte Aspekte ist lt. Bibel der Sündenfall.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es war doch lt. Bibel nicht Satan, sondern Jesus der die Welt geschaffen hatte....
Jesus verfuhr nach der Uridee, welche aber eben als davon getrennte Welt in Erscheinung tritt.Er hat das mit seinen Worten x-mal deutlich gemacht, nur verstanden haben es leider Wenige. Das ist nicht zuletzt den Auslegungen der Kirchenväter zu verdanken. Es ist die Schuld der Welt, wenn sie Ideen umsetzt die ihr nicht gut tun. Was ihr nicht gut tut, sehen wir ja z.B. am Klimawandel und was uns nicht gut tut, sehen wir daran, wo wir unsere Grundlagen zerstören.


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

02.07.2015 um 10:46
-Therion- schrieb:
- selbst ein Gott kann sich da nicht aus der Verantwortung ziehen weil er mit Sicherheit wusste was passieren wird !
Tommy ist (im Gegensatz zu mir) der Meinung, Gott hatte es nicht vorher gewusst.
Tommy meint, Gott muss nicht alle seine Kräfte zu jedem Zeitpunkt einsetzen (aber das wird er Dir sicher dann noch mal besser erklären wie er das meint).
es wäre äußerst dumm wenn ein Gott seine Kräfte nicht einsetzen würde - deshalb ist er ja Gott !
und was heisst Kräfte einsetzen .... von einem Gott der ein ganzes Universum schafft ERWARTE ich mir einfach dass er WEISS was er tut !
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er glaubt also: Gott ist zwar allwissend und KANN in die Zukunft sehen, MUSS er aber NICHT in jedem Falle.
Er tut dies nur partiell.
das ist dann wieder so ein zurechtbiegen, ein passend machen ..... entweder ist er Gott dann auch mit allen drumm und dran und wenn er keiner ist, wenn er nur ein Demiurg ist zb. dann hat er eben nur eingeschränkte macht !
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube, Tommys Argument ist auch: Gott sah es als Gehorsamsprüfung.
ein WAHRER Gott muss nicht den gehorsam prüfen ..... steht doch geschrieben dass Gott in die herzen der menschen sehen kann !
-Therion- schrieb:
- ausserdem gibt es keinen 100% gehorsam und auch das sollte jeden bewusst sein ...
Tommy meint, dass Gott sich dessen natürlich schon bewusst war, dass es passieren könnte, aber er gehofft hatte, dass sie wie gesagt - aus Dankbarkeit - ihm gegenüber loyal bleiben.
sorry aber dieses gottesbild das sich Tommy vorstellt/zusammenbastelt ist schon sehr stark zurechtgebogen und entbehrt jeglicher logig ........


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

02.07.2015 um 10:49
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich hab´s nicht ganz angeschaut, aber auch da Plus-Minus. Könnten wir aufhören diese zu trennen, würden wir Gott begreifen, da wir es aber nicht können, jedenfalls die Meisten nicht, kommt Satan als alleiniger Herrscher in die Welt. Die Erkenntnis von Gut und Böse als getrennte Aspekte ist lt. Bibel der Sündenfall.
richtig wenn die menschen nicht ständig urteilen/zuordnen würden sondern beide seiten der Dualität als Notwendigkeit anerkennen würden wären wir schon um einiges weiter in unserer Entwicklung.

-----> heirbei dient die waage sehr gut als Versinnbildlichung


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe deinen nächsten...

02.07.2015 um 10:53
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: von einem Gott der ein ganzes Universum schafft ERWARTE ich mir einfach dass er WEISS was er tut !
Idee und Materie, also die Verwirklichung sind in ihren Möglichkeiten begrenzt, diese Begrenzung ist das Denken, wenn die Welt falsch denkt, hat das Konsequenzen und auch die gehören zur Umsetzung. Ein Bild in der Vorstellung entspricht nicht immer dem, was dann anschließend daraus entsteht. Gott weiß das und wenn der Demiurg noch lernt, dann hat das eben Konsequenzen für die Welt. Als Teil einer unverfälschten und reinen Uridee ist sie so immer permanent unvollständig.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe deinen nächsten...

02.07.2015 um 10:57
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:-----> heirbei dient die waage sehr gut als Versinnbildlichung
Ist sie im Gleichgewicht, läuft Alles wie am Schnürchen, ist sie das nicht, wird geurteilt, verworfen, getrennt und immer wieder von Vorne. Das ist ein unaufhörlicher Prozess des Lernens und Begreifens.


melden

Liebe deinen nächsten...

03.07.2015 um 05:27
@-Therion-

Hallo liebe Therion!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sorry, aber ich sehe keinen sinn dahinter dass ein allmächtiger Gott seinen geschöpfen einen baum vor die nase stellt aber verbietet den baum "zu nutzen". es ist verantwortungslos seitens eines gottes seine geschöpfe überhaupt zu versuchen und höchst sadistisch sie dann auch noch dafür zu bestrafen.
Eines der ersten Dinge, die wir als Menschen lernen müssen, wenn wir von unseren Eltern großgezogen werden ist zwischen MEIN und DEIN zu unterscheiden!

Nach deiner Logik müßten alle, die um dich herum etwas besitzen, worüber du keine Verfügungsgewalt bzw. Recht hast, "verantwortungslos", üble "Versucher" und "Sadisten" sein, wenn du z. B. aus Nachbars Garten leckere Kirschen stehlen würdest und dafür dann eine Strafe bekommst!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:selbst jeder normale mensch würde für seine "Schützlinge" gefahren im Vorfeld schon aus den weg räumen, bzw. sie zu VERMEIDEN wissen und diese Schützlinge NICHT VERSUCHEN WOLLEN ...... und erst recht nicht sie dann auch noch dafür bestrafen !
Ich sehe, dass du den Bibelbericht noch immer nicht gründlich genug gelesen hast, sonst würdest du nicht zu dieser Schlussfolgerung kommen!

FRAGE:

Ist dir eigentlich beim lesen des Bibelberichts aufgefallen, dass für die Frau nicht der Baum und die Frucht eine Versuchung war sondern das ANGEBOT, dass SATAN damit VERBUNDEN hat?

Welches Angebot?
Durch das Essen der Frucht ( = die Übertretung eines ausdrücklichen göttlichen Verbotes! ) von da an selbst entscheiden zu dürfen, was Gut und was Böse ist, es ging also offensichtlich bei der Versuchung Satans um sittliche Autonomie!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ausserdem gibt es keinen 100% gehorsam und auch das sollte jeden bewusst sein der Verantwortung über andere Personen hat/übernimmt --
Heute, in einer unvollkommenen Welt gewiss nicht!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nicht jeder möchte sich einer religion unterordnen genauso wie nicht jeder in ein flugzeug/schiff einsteigen WILL !

in beiden fällen kann man "es nutzen" muss man aber nicht :)
Du weißt ja sicherlich, dass es bei meiner Veranschaulichung DARUM nicht ging!

Sondern ich wollte dir verdeutlichen, dass der "Grundsatz der Leitung durch ein Haupt" selbst heute überall auf der Welt Anwendung findet und dass das nicht automatisch bedeutet, dass derjenige, der z. B. Gehorsam verlangt, deswegen ein liebloser Despot sein muss.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und genau deshalb stimmt es schon was die Gnostiker über den Gott der Bibel denken ..... ein DEMIURG der angebetet werden will und nur deshalb sich menschen erschaffen hat.
JA, JA und aus dem gleichen Grund zeugen Eltern ein Kind, damit sie 20 Jahre lang herumbefehlen können?

Sag mal, merkst du eigentlich noch, auf welcher Schiene du argumentierst?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:doch denn der gehorsam der einen Gott entgegengebracht wird dient schließlich dem EGO dieses gottes ------------------------------------> MACHT zu zeigen und demut, gehorsam einzufordern dient dem EGO !
Warum fordern liebevolle Eltern von ihren Kindern gehorsam? Damit sie ihre EGOISTISCHEN BEGIERDEN FRÖNEN können?

Jetzt mach Mal bitte einen Punkt nach deinen obstrusen Gedanken!

Denn: Würdest du z. B. die göttlichen Gebote, die in der Bibel stehen, überdenken, würdest du feststellen das sie allesamt zu deinem und meinem Nutzen sind!

Was hätte den ein allmächtiger Gott davon, wenn ihn winzige Staubkörner auf Erden anbeten? Überlege doch einmal ob dass Sinn macht, was du da reininterpretierst?

Die Gebote sind zu unserem Nutzen und das befolgen ist eigentlich der Sinn der Anbetung! Anbetung im Sinne den Gott der Bibel als höchste maqßgebende Instanz für Recht und Unrecht anzuerkennen.

Und eigentlich müßte es dir klsar sein, dass nur wenn alle Menschen EIN EINHEITLICHES GESETZ befolgen, wichtige Attribute wie Frieden, Freiheit und Sicherheit möglich sind!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:satan war jener der den Demiurgen auf die schliche gekommen ist und sich deshalb gegen ihn auflehnte .....
Nach der Bibel wird die gegenwärtige Welt von SATAN beherrscht und beeinflusst!

Ist es tatsächlich von Vorteil, wenn jeder macht was er will?

Ja, das kostete z. B. vor einigen Tagen wieder einigen Touristen in Tunesien das Leben, weil ein paar Leute dachten, es ist rechtens Touris auf ihren Strandliegen abzuknallen!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Gehorsam um des universellen Friedens willen ----------------> dabei hatte ich sofort das bild einer Schafherde im kopf :)
Da liegst du eigentlich gar nicht so daneben!
Was ist denn an einer friedlich grasenden Schafherde verkehrt?

Also wenn ich dieses Bild sehe, überkommt mich ein Gefühl des Friedens, dich nicht?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wir dürfen nicht im aussen nach Gott suchen, auf hilfe/Erlösung warten wenn wir ihn nur in unserem innen finden könnten und nach aussen tragen müssen !!!!!
In deinem INNEREN findest du keinen GOTT, da findest du nur eine unvollkommene Therion, die sich bemüht, alles Recht zu machen!

Erlösung kann es nur von aussen geben, das sagt das Wort schon, denn keiner kann sich an den eigenen Haaren aus einem Sumpf ziehen!

Du hast zwar nach deinen eigenen Worten viel an dir gearbeitet und das ist gewiss lobenswert!

Doch das wirklich wertvollste hast du bis heute offensichtlich noch nicht gefunden, deinen Lebengeber, deinen Vater!

Gruß, Tommy


3x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

03.07.2015 um 07:43
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:FRAGE:

Ist dir eigentlich beim lesen des Bibelberichts aufgefallen, dass für die Frau nicht der Baum und die Frucht eine Versuchung war sondern das ANGEBOT, dass SATAN damit VERBUNDEN hat?

Welches Angebot?
Durch das Essen der Frucht ( = die Übertretung eines ausdrücklichen göttlichen Verbotes! ) von da an selbst entscheiden zu dürfen, was Gut und was Böse ist, es ging also offensichtlich bei der Versuchung Satans um sittliche Autonomie!
da beide, Adam wie eva EBEN keine ERKENNTNIS hatten was gut oder böse ist und auch nicht was Tod bedeutet und Gott sie auch nicht wirklich darüber aufklärte sondern nur so ein blödes verbot aussprach - dafür aber die schlange ihnen ERKLÄRTE welche Konsequenzen daraus entstehen und Adam und eva natürlich NICHT aus Boshaftigkeit sondern um Gott DURCH diese Erkenntnisse die sie mit dem verzehr des apfels erlangen würden zu gefallen haben sie schlussendlich vom baum gegessen.

versetze dich bitte mal in die Situation ..... sie haben Gott geliebt und wollten ihm natürlich "gefallen" - was tut man nicht alles um jemanden zu gefallen den man liebt - wenn dann jemand kommt der sagt wenn du diese frucht isst dann erlangt ihr Erkenntnis darüber was überhaupt gut und böse zu bedeuten hat ...... sie hätten Gott somit auch besser verstehen, sein handeln nachvollziehen können und ihr eigenes kontrollieren ..... - was soll daran so negativ sein .....

- de einzigen den man einen vorwurf machen kann in dieser geschichte ist GOTT denn er ist derjenige der die Verantwortung trägt für seine Schöpfung - aber was tut er .... er versucht sie !

denn sind wir uns ehrlich ..... welches Kind folgt zu 100% wenn man ein verbot ausspricht und nicht erklärt WARUM man es tut ? ....... und überhaupt würden keine normalen Eltern auf die Idee kommen ihre kinder zu versuchen !

selbst erwachsene sind eher geneigt sich an verbote oder was auch immer zu halten wenn ihnen eine Erklärung dazu geliefert wird also wenn nachvollzogen werden kann WARUM dieses verbot existiert !

-also ich persönlich muss ge - und verbote schon nachvollziehen können ........
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Du weißt ja sicherlich, dass es bei meiner Veranschaulichung DARUM nicht ging!

Sondern ich wollte dir verdeutlichen, dass der "Grundsatz der Leitung durch ein Haupt" selbst heute überall auf der Welt Anwendung findet und dass das nicht automatisch bedeutet, dass derjenige, der z. B. Gehorsam verlangt, deswegen ein liebloser Despot sein muss.
------------> dein Grundsatz in allen ehren aber zeig mir nur einen einzigen menschen in einer Machtposition der ausschließlich LIEBEVOLL ist - das funktioniert nämlich nicht weil die menschen sich aus unterschiedlichen Charakteren zusammensetzen und je nachdem welcher typ mensch jemand ist ein anderer Führungsstil bzw. auftreten nötig ist !

- das erinnert mich jetzt unweigerlich an den 1+2 Weltkrieg - hätten die menschen sich damals nicht vom autoritären auftreten dieser einen Person blenden lassen, ihr nicht geglaubt und getan was sie sagte sondern SELBST NACH- und MITGEDACHT, sich widersprechen getraut und sich ihr NICHT angeschlossen/gefügt dann wäre dieses Desaster erst gar nicht entstanden ...... nach dem motto es ist krieg und keiner geht hin ......

- Autorität ausstrahlen bedeutet noch lange nicht auch eine Autorität zu sein bzw. zu wissen was man tut !

- also etwas eigenverantwortung übernehmen, nicht gleich blind gehorchen sondern auch selbst mitzudenken, zu hinterfragen ist IMMER angebracht um nicht zum Spielball/Marionette anderer zu werden !
-Therion- schrieb:
und genau deshalb stimmt es schon was die Gnostiker über den Gott der Bibel denken ..... ein DEMIURG der angebetet werden will und nur deshalb sich menschen erschaffen hat.

JA, JA und aus dem gleichen Grund zeugen Eltern ein Kind, damit sie 20 Jahre lang herumbefehlen können?

Sag mal, merkst du eigentlich noch, auf welcher Schiene du argumentierst?
du wirst es nicht glauben aber es gibt noch viel kuriosere gründe warum man kinder zeugt ..... ich hörte zb. mal von Eltern die nur deshalb ein Kind zeugten um einen spender für ihr erstes, krankes Kind zu haben. - ich weiss nicht mehr um was es bei der spende ging aber das finde ich schon ein krasses Beispiel wenn man kinder als "Ersatzteillager" zeugt.

und nimm mich als Beispiel - ich habe keine ahung warum mich meine Eltern gezeugt haben - wille/kinderwunsch oder liebe zu kinder kann jedenfalls nicht der grund gewesen sein - so rosarot ist unsere welt nicht wie du sie zu sehen scheinst ...... man muss schon glück haben liebevolle Eltern zu haben - es ist keine Selbstverständlichkeit !
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Gebote sind zu unserem Nutzen und das befolgen ist eigentlich der Sinn der Anbetung! Anbetung im Sinne den Gott der Bibel als höchste maqßgebende Instanz für Recht und Unrecht anzuerkennen.

Und eigentlich müßte es dir klsar sein, dass nur wenn alle Menschen EIN EINHEITLICHES GESETZ befolgen, wichtige Attribute wie Frieden, Freiheit und Sicherheit möglich sind!
kein mensch bräuchte götter anzubeten oder gesetze befolgen wenn sich jeder über Ursache und Wirkung bewusst ist und aus diesen Erkenntnissen lernt was recht und unrecht ist !

...... also ein gottglaube ist absolut überflüssig wenn jeder BEWUSSTER durchs leben geht und selbstverantwortung übernimmt !
-Therion- schrieb:
Gehorsam um des universellen Friedens willen ----------------> dabei hatte ich sofort das bild einer Schafherde im kopf :)


Da liegst du eigentlich gar nicht so daneben!
Was ist denn an einer friedlich grasenden Schafherde verkehrt?

Also wenn ich dieses Bild sehe, überkommt mich ein Gefühl des Friedens, dich nicht?
nein denn wo schafe sind sind meist auch Hunde die die schafe in zaum halten - da kommt in mir kein gefühl des friedens auf sondern enge, angst die Beschneidung der Freiheit .....

- ich sehe eben nicht nur den Moment sondern die gesamte Situation ansich .....
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Erlösung kann es nur von aussen geben, das sagt das Wort schon, denn keiner kann sich an den eigenen Haaren aus einem Sumpf ziehen!
ich muss/will nicht erlöst werden, denn ich habe mich schon vor langer zeit an den eigenen haaren aus den sumpf gezogen - mein leben ist jetzt gut so wie es ist weil ICH aktiv wurde und nicht den kopf in den sand gesteckt habe oder auf die hilfe eines gottes gewartet habe.

also, ich bin mit mir und meinem Umfeld im reinen und von daher wüsste ich nicht von was ich erlöst werden müsste .... die kleinen sünden/fehler kann ich mir selbst verzeihen und ich denke, dass genau das auch am aller wichtigsten ist neben akzeptieren und loslassen um stätig voranzuschreiten und sich weiterentwickeln zu können.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Doch das wirklich wertvollste hast du bis heute offensichtlich noch nicht gefunden, deinen Lebengeber, deinen Vater!
ich wüsste nicht für was ich den brauche ..... ich kann alles akzeptieren wie es ist und auch loslassen, ich will auch nicht ewig leben also ich brauche diese Hoffnung/Erwartungshaltung oder Vorstellung eines gottes nicht.

irgendwann kommt für jeden die zeit wo man sich von seinen Eltern abnabeln MUSS ! ich tat das sehr früh und eigentlich ungewollt aber es wäre für mich persönlich ein Rückschritt in meiner Entwicklung wenn ich nun damit beginnen würde mich an einen "vater" zu binden sei es nun im himmel oder auf erden.


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

03.07.2015 um 14:33
@Tommy57
-Therion- schrieb:
wir dürfen nicht im aussen nach Gott suchen, auf hilfe/Erlösung warten wenn wir ihn nur in unserem innen finden könnten und nach aussen tragen müssen !!!!!

--->
In deinem INNEREN findest du keinen GOTT, ...
Finde ich nicht ganz korrekt ;) biblisch gesehen.
Es heißt doch: Wenn wir Jesus annehmen, dann ist er in uns. Und Jesus ist ja auch (ein) Gott. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Erlösung kann es nur von aussen geben, das sagt das Wort schon, denn keiner kann sich an den eigenen Haaren aus einem Sumpf ziehen!
Hier stimme ich natürlich zu.
------------------------------------------------

@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:da beide, Adam wie eva EBEN keine ERKENNTNIS hatten was gut oder böse ist und auch nicht was Tod bedeutet und Gott sie auch nicht wirklich darüber aufklärte sondern nur so ein blödes verbot aussprach - dafür aber die schlange ihnen ERKLÄRTE welche Konsequenzen daraus entstehen ....
Dabei hatte jedoch die Schlange auch eine Lüge eingebaut: "Ihr werdet nicht sterben...".

Tommy57 schrieb:
Du weißt ja sicherlich, dass es bei meiner Veranschaulichung DARUM nicht ging!

Sondern ich wollte dir verdeutlichen, dass der "Grundsatz der Leitung durch ein Haupt" selbst heute überall auf der Welt Anwendung findet und dass das nicht automatisch bedeutet, dass derjenige, der z. B. Gehorsam verlangt, deswegen ein liebloser Despot sein muss.

-->T:
------------> dein Grundsatz in allen ehren aber zeig mir nur einen einzigen menschen in einer Machtposition der ausschließlich LIEBEVOLL ist
Der Kapitän eines Schiffes könnte das schon sein, oder? ;)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- Autorität ausstrahlen bedeutet noch lange nicht auch eine Autorität zu sein bzw. zu wissen was man tut !
Das ist richtig. Deshalb würde ich auch nur jemanden als Autorität anerkennen, der in meinen Augen auch eine ist.
Egal ob es damals ein Lehrer war, ob es ein Schiffskapitän oder ein Chef ist (ich habe übrigens ein total klasse Chef gehabt, der war sehr menschlich und verständnisvoll, konnte aber auch berechtigte Grenzen zeigen) oder eben Gott (wenn man ihn gut findet).
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- also etwas eigenverantwortung übernehmen, nicht gleich blind gehorchen sondern auch selbst mitzudenken, zu hinterfragen ist IMMER angebracht um nicht zum Spielball/Marionette anderer zu werden !
Das finde ich natürlich auch richtig. Jemanden als Autorität zu schätzen heißt ja nicht automtisch, dass mein sein Denken an der Garderobe abgibt. :)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:...man muss schon glück haben liebevolle Eltern zu haben - es ist keine Selbstverständlichkeit !
Da hast Du natürlich auch recht. Jedoch denke ich, Tommy ging es nur um das Prinzip dahinter (bezüglich Gott) - dieses Prinzipielle wollte er aufzeigen. Dass Menschen manchmal schlimmer sind als Raubtiere, ist ja klar. ;)
-Therion- schrieb:
Gehorsam um des universellen Friedens willen ----------------> dabei hatte ich sofort das bild einer Schafherde im kopf :)

-->To:
Da liegst du eigentlich gar nicht so daneben!
Was ist denn an einer friedlich grasenden Schafherde verkehrt?

Also wenn ich dieses Bild sehe, überkommt mich ein Gefühl des Friedens, dich nicht?

--->Th:
nein denn wo schafe sind sind meist auch Hunde die die schafe in zaum halten - da kommt in mir kein gefühl des friedens auf sondern enge, angst die Beschneidung der Freiheit .....
Nicht jeder Schäfer arbeitet mit Hunden. Manche hüten selbst - und das völlig liebevoll ;)


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

03.07.2015 um 17:12
-Therion- schrieb:
wir dürfen nicht im aussen nach Gott suchen, auf hilfe/Erlösung warten wenn wir ihn nur in unserem innen finden könnten und nach aussen tragen müssen !!!!!

--->
In deinem INNEREN findest du keinen GOTT, ...
Finde ich nicht ganz korrekt ;) biblisch gesehen.
Es heißt doch: Wenn wir Jesus annehmen, dann ist er in uns. Und Jesus ist ja auch (ein) Gott. :)
sehe ich auch so denn nur so kann man ihn (durch unsere handlungen) nach aussen tragen bzw. wirkt er durch uns
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dabei hatte jedoch die Schlange auch eine Lüge eingebaut: "Ihr werdet nicht sterben...".
aus meiner sicht ist es keine lüge denn ich glaube ja an die unsterblichkeit ALLER SEELEN - was heisst glauben - ich bin ÜBERZEUGT davon :)
------------> dein Grundsatz in allen ehren aber zeig mir nur einen einzigen menschen in einer Machtposition der ausschließlich LIEBEVOLL ist
Der Kapitän eines Schiffes könnte das schon sein, oder? ;)
darüber müsste man die Besatzung fragen :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht jeder Schäfer arbeitet mit Hunden. Manche hüten selbst - und das völlig liebevoll ;)
ab einer gewissen größe der herde MUSS man sich Hunde zur hilfe dazu holen .....


melden

Liebe deinen nächsten...

03.07.2015 um 21:24
@-Therion-
Optimist schrieb:
Nicht jeder Schäfer arbeitet mit Hunden. Manche hüten selbst - und das völlig liebevoll ;)

--->
ab einer gewissen größe der herde MUSS man sich Hunde zur hilfe dazu holen .....
wenn die Schafe verständig wären, bräuchte der Schäfer auch bei einer großen Herde keine Hunde. :)

Dazu noch mal der Ausgangspunkt :
-Therion- schrieb:
Gehorsam um des universellen Friedens willen ----------------> dabei hatte ich sofort das bild einer Schafherde im kopf :)

-->To:
Da liegst du eigentlich gar nicht so daneben!
Was ist denn an einer friedlich grasenden Schafherde verkehrt?

Also wenn ich dieses Bild sehe, überkommt mich ein Gefühl des Friedens, dich nicht?

--->Th:
nein denn wo schafe sind sind meist auch Hunde die die schafe in zaum halten - da kommt in mir kein gefühl des friedens auf sondern enge, angst die Beschneidung der Freiheit .....

--->O:
Nicht jeder Schäfer arbeitet mit Hunden. Manche hüten selbst - und das völlig liebevoll ;)



1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

03.07.2015 um 22:17
@Optimist
@-Therion-


Hallo!
Tommy:In deinem INNEREN findest du keinen GOTT, ...

Optimist:Finde ich nicht ganz korrekt ;) biblisch gesehen.
Es heißt doch: Wenn wir Jesus annehmen, dann ist er in uns. Und Jesus ist ja auch (ein) Gott. :)
Allerdings ist Jesus eine Person die von außen zuerst einmal in unser Herz kommen muss, damit er dann auch in uns "wohnen" kann!

Therion sucht aber im Gegensatz dazu ---in sich selbst--- den "göttlichen Funken" ohne äußere Einflussnahme!

Auf diese Weise kann sie allerdings nicht etwas göttliches finden, denn wir sind kein Gott!

Aus diesem Grund argumentierte ich wie oben!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

04.07.2015 um 00:35
@Tommy57
ja, jetzt kann ich Dir zustimmen. :)


melden

Liebe deinen nächsten...

04.07.2015 um 01:41
@Optimist
@Tommy57
@-Therion-
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Denn: Würdest du z. B. die göttlichen Gebote, die in der Bibel stehen, überdenken, würdest du feststellen das sie allesamt zu deinem und meinem Nutzen sind!
Römer 4 vers 13
Denn die Verheißung, daß er sollte sein der Welt Erbe, ist nicht geschehen Abraham oder seinem Samen durchs Gesetz, sondern durch die Gerechtigkeit des Glaubens. 14 Denn wo die vom Gesetz Erben sind, so ist der Glaube nichts, und die Verheißung ist abgetan. 15 Sintemal das Gesetz nur Zorn anrichtet;
denn wo das Gesetz nicht ist, da ist auch keine Übertretung.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In deinem INNEREN findest du keinen GOTT, da findest du nur eine unvollkommene Therion, die sich bemüht, alles Recht zu machen!
Gott ist Liebe und wo Liebe ist , ist auch Gott und wenn Theorien liebt, fähig ist zu lieben , oder Nächstenliebe kennt, ist auch Gott in ihrem Inneren.
12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist vollendet in uns.
Johannes 4 vers 12

LG Euch :-)


2x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

04.07.2015 um 01:47
@Tommy57
@Optimist
@-Therion-
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Allerdings ist Jesus eine Person die von außen zuerst einmal in unser Herz kommen muss, damit er dann auch in uns "wohnen" kann!
oh nein, das stimmt nicht...
denn wäre das so...
Würde ich mir das nicht vorstellen wollen, wie er als Person in dir wohnen kann...
wie kommt der da rein?:):) (Brecheisen?)
Therion hat vollkommen recht, nur in ihr findet sie...
"Jesus Christus" ist das Wort, das in dir Wohnt, wenn du ihn annimmst...
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Therion sucht aber im Gegensatz dazu ---in sich selbst--- den "göttlichen Funken" ohne äußere Einflussnahme!
da irrst du dich, denn sie wird ja von außen, ihr ganzes leben lang beeinflusst...
wer sagt dir, das hier kein funke entstehen kann?
wer das Wort vernimmt, der vernimmt es auch...
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Auf diese Weise kann sie allerdings nicht etwas göttliches finden, denn wir sind kein Gott!
da hast du recht, wir sind kein Gott und trotzdem hast du unrecht...
Denn sie findet etwas, das genauso wertvoll ist, nämlich Menschen..
und ich hoffe du weist, wer diese erschaffen hat und von wo sie kommen...
also göttlich oder nicht...


3x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

04.07.2015 um 05:33
--->
ab einer gewissen größe der herde MUSS man sich Hunde zur hilfe dazu holen .....

wenn die Schafe verständig wären, bräuchte der Schäfer auch bei einer großen Herde keine Hunde. :)
du triffst mit dieser aussage, unbewusst den nagel genau auf den kopf :)


Anzeige

melden