Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe deinen nächsten...

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 03:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DAS kommt zuvor ... und danach (wenn man die Worte begriffen hat) lässt man sich taufen. :)
oh nein, wenn man "die Worte/Lehre" begriffen hat und sie annimmt(für sich selbst), dann IST man getauft...
dann hat man sich entschieden, das zu machen/dem zu folgen...

Nur "der dem Gesetz folgende Mensch" braucht eine Bestätigung/Bescheinigung...
Einen Schein, einen Taufschein...

Ein Gerechter benötigt das nicht, der weiß schon von ganz alleine,
wann er an etwas glaubt und wann er etwas annimmt oder Liebt...

Ist wie mit der Hochzeit...
ICH entscheide mich dafür wem ich Liebe, nicht das Papier, wo es draufsteht,
Und das muss mir auch nicht sagen, wer meine Liebe ist...
Denn viel zu viele werden durch solche Verträge zu etwas Gezwungen...
Denn das Papier weiß nicht, ob jemand die Wahrheit sagt oder nicht...
Man braucht einen Vertrag nur, um "seinen Besitz" rechtskräftig zu machen...
also genügt schon die Unterschrift darauf, dabei ist EGAL wie du dich fühlst...
Ich will aber niemanden besitzen...
schon gar nicht auf Vertragsbasis...

Es gibt keine Bäume wo Eheverträge oder Taufverträge wachsen,
das hat jemand erfunden...

Um Menschen binden zu können...
Doch das einzige was ich mir binde, sind meine Schuhe...

Anzeige
2x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 03:48
@Koman
Optimist schrieb:
DAS kommt zuvor ... und danach (wenn man die Worte begriffen hat) lässt man sich taufen. :)

--->
oh nein, wenn man "die Worte/Lehre" begriffen hat und sie annimmt(für sich selbst), dann IST man getauft...
SO gehts aber nicht aus der Bibel hervor. :) Es gibt biblisch gesehen ganz klar einen Taufakt mit Untertauchen usw...

Und eben u.a. auch diese Verse, welche mir das zeigen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Mk 10,39 Sie aber sprachen zu ihm: Wir können es. Jesus aber sprach zu ihnen: Den Kelch, den ich trinke, werdet ihr trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, werdet ihr getauft werden;

Joh 4,1 Als nun der Herr erkannte, daß die Pharisäer gehört hatten, daß Jesus mehr Jünger mache und taufe als Johannes,
--->"und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, werdet ihr getauft werden;"
"daß Jesus mehr Jünger mache und taufe..."
Apg 8,35 Philippus aber tat seinen Mund auf, und, anfangend von dieser Schrift, verkündigte er ihm das Evangelium von Jesu. 36 Als sie aber auf dem Wege fortzogen, kamen sie an ein gewisses Wasser. Und der Kämmerer spricht: Siehe, da ist Wasser; was hindert mich, getauft zu werden? 37 (*) 38 Und er hieß den Wagen halten. Und sie stiegen beide in das Wasser hinab, sowohl Philippus als der Kämmerer; und er taufte ihn
Zitat von KomanKoman schrieb:Nur "der dem Gesetz folgende Mensch" braucht eine Bestätigung/Bescheinigung...
Einen Schein, einen Taufschein...
Einen Taufschein brauchen nur Katholiken. ;)
Ich hatte jedenfalls keinen Taufschein bei meiner Taufe bekommen :)


2x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 04:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:SO gehts aber nicht aus der Bibel hervor. :) Es gibt biblisch gesehen ganz klar einen Taufakt mit Untertauchen usw...
das willst du so sehen...
denn ich kann statt untertauchen auch eintauchen nehmen...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mk 10,39 Sie aber sprachen zu ihm: Wir können es. Jesus aber sprach zu ihnen: Den Kelch, den ich trinke, werdet ihr trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, werdet ihr getauft werden;

Joh 4,1 Als nun der Herr erkannte, daß die Pharisäer gehört hatten, daß Jesus mehr Jünger mache und taufe als Johannes,
Durch das Wort hat er sie mit dem Heiligen Geist getauft...
Sein Wort ist ja Gottes Wort...
er und der Vater sind eins...

Ist ja klar, das er die gleichen Worte weiter gibt...
Johannes konnte das nicht...

Klar trinken sie aus dem gleichen und erhalten die taufe aus dem gleichen...
Aber nicht jeder hat diese Worte verstanden, wie oft sprach Jesus denn in Gleichnissen?


Du kannst ja gerne einen Test machen, erzähle zehn Menschen eine Geschichte,
danach sollen sie dir alle ihre Meinung darüber sagen...

oder nimm Lehrlinge her, schaffen immer ALLE die Prüfung?
Nein...
Wieso nicht, die haben doch auch alle "den gleichen Stoff" gelernt(zu sich genommen)...
haben auch vom Lehrer die gleichen worte vernommen...
Woran liegt es dann?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Apg 8,35 Philippus aber tat seinen Mund auf, und, anfangend von dieser Schrift, verkündigte er ihm das Evangelium von Jesu. 36 Als sie aber auf dem Wege fortzogen, kamen sie an ein gewisses Wasser. Und der Kämmerer spricht: Siehe, da ist Wasser; was hindert mich, getauft zu werden? 37 (*) 38 Und er hieß den Wagen halten. Und sie stiegen beide in das Wasser hinab, sowohl Philippus als der Kämmerer; und er taufte ihn
Was steht denn weiter oben?
Da lief Philippus hinzu und hörte, daß er den Propheten Jesaja las, und sprach: Verstehst du auch, was du liesest?
also er fragt hier, ob er überhaupt Ahnung davon hat...
was sagt der Kämmerer?
Er aber sprach: Wie kann ich, so mich nicht jemand anleitet? Und ermahnte Philippus, daß er aufträte und setzte sich zu ihm
Er hat keine Ahnung der Kämmerer...
Was macht jetzt Philippus?
Da antwortete der Kämmerer dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem redet der Prophet solches? von sich selber oder von jemand anders? 35 Philippus aber tat seinen Mund auf und fing von dieser Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesu.
er predigt ihm das Evangelium...
Und was predigt es?
das man GLAUBEN soll...
was geschieht nun:
Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, daß ich mich taufen lasse? 37 Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein.
Glaubst du von ganzen Herzen, so mag´s wohl sein, der Glaube IST die Taufe...
Das Wasser sind die Worte die er von Philippus hörte...
Und was glaubt ein jeder, der getauft ist?
Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn ist
perfekt, ein wahrer Gläubiger:)


Schau Der Kämmerer hätte auch sagen können:
Siehe, da ist Wein/eine Bank/ein Baum; was hindert's, daß ich mich taufen lasse?
Philippus hätte ihm trotzdem geantwortet:
Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein.


2x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 06:51
schau, was bedeutet taufe:
Das griechische Wort für taufen im Neuen Testament ist baptízein (βαπτίζειν) und bedeutet so viel wie ein- oder untertauchen.

Kennst du das Gefühl, wenn du einen Film siehst oder Computerspiel spielst oder ein Buch liest...
Aber eines, das dir das Gefühl gibt, als wärst du teil davon,
als würdest du "eintauchen"...

Also wenn man es wirklich "wörtlich" nimmt,
dann ist die Taufe, das eintauchen in die Worte von "Jesus Christus"...
denn nur so, kannst du doch wirklich Ahnung von ihm haben...
und nicht durch Wasser, was dir über den Kopf geschüttet wird...

Wie lernt man Elektroniker oder rechnen oder schreiben?
In dem man sich Wasser über den Kopf schüttet oder in dem man sich mit der Lehre befasst/auseinandersetzt?
also was macht es aus um Jesus kennen zu lernen?
Seine Worte?
Oder Wasser?
wundervoll beschrieben danke für diese antwort an @Optimist ..... ich hätte das nicht so gut erklären können


die taufe hat lediglich symbolischen Charakter um das nach aussen zu zeigen/bekräftigen u. zu festigen was innerlich bereits an Weiterentwicklung in dir stattgefunden hat.

genauso wie die Eheringe nur ein Symbol sind um die Verbundenheit mit deinen Partner anzuzeigen, nach aussen hin zu bekräftigen so zeigt die taufe die Verbundenheit, deine innere Einstellung zu Gott an.
@Optimist

Optimist schrieb:
DAS kommt zuvor ... und danach (wenn man die Worte begriffen hat) lässt man sich taufen. :)
es geht nicht um das verstehen/begreifen alleine sondern um den willen zur Umsetzung der lehren, um die FREIWILLIGE NACHFOLGE Jesus, es geht um das verinnerlichen seiner worte und deren Umsetzung aus PERSÖNLICHER Überzeugung.
Zitat von KomanKoman schrieb:Nur "der dem Gesetz folgende Mensch" braucht eine Bestätigung/Bescheinigung...
Einen Schein, einen Taufschein...
wieder sehr schön beschrieben - die menschen die materiell denken, dem weltlichen anhaften also diese Realität braucht Taufscheine ectr. aber doch nicht die seele/geist, unsere Einstellung und Sichtweise ist nicht von irgendwelchen scheinen abhängig.
oh nein, wenn man "die Worte/Lehre" begriffen hat und sie annimmt(für sich selbst), dann IST man getauft...
SO gehts aber nicht aus der Bibel hervor. :)
du klebst schon wieder an den Buchstaben und somit an den weltlichen/materiellen dingen - du machst dir in jeder Beziehung die welt/dein leben schwerer als sie/es ist -----> du musst LOSZULASSEN lernen ! und zwar auch oder besser gesagt ganz besonders im geiste ...... ich weiss nicht wovor du angst hast aber vermutlich ist es die angst etwas falsch zu machen deshalb meinst du dass nur der wortwörtliche, starre bibelglaube der richtige weg ist.

--------------------> hab bitte mehr vertrauen in dich und deinen Gedanken, lass zu was dir dein Unterbewusstsein sagt und vertraue deinen Eingebungen und deinem gefühl - schalt es nicht aus !

- ich habe das gefühl, dass dürfte allgemein DEIN lebensthema sein, deine aufgabe -----> loslassen zu lernen und dir selbst (deinen Gedankengängen, dem Unterbewusstsein) zu vertrauen !
Zitat von KomanKoman schrieb:Klar trinken sie aus dem gleichen und erhalten die taufe aus dem gleichen...
Aber nicht jeder hat diese Worte verstanden, wie oft sprach Jesus denn in Gleichnissen?


Du kannst ja gerne einen Test machen, erzähle zehn Menschen eine Geschichte,
danach sollen sie dir alle ihre Meinung darüber sagen...

oder nimm Lehrlinge her, schaffen immer ALLE die Prüfung?
Nein...
Wieso nicht, die haben doch auch alle "den gleichen Stoff" gelernt(zu sich genommen)...
haben auch vom Lehrer die gleichen worte vernommen...
wow, wieder ein toller vergleich ..... du hast es dir wirklich verinnerlicht und das ist genau was ich meine bzw. das was @Optimist fehlt - durch diesen wortwörtlichen, starren Bibelglauben lähmt man sich selbst in seinen denken, man schränkt sich ein, kann sich nicht entfalten und bleibt schließlich stehen - die Weiterentwicklung bleibt aus um sich gerade in spiritueller hinsicht entfalten zu können ......

-----> dabei habe ich gerade dieses bild vor augen dass es sehr schön beschreibt was ich meine : wie eine Insektenlarve die im puppen Stadion verweilt weil sie sich nicht aus ihrem kokon herauskommen traut um zum Schmetterling zu werden.


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 13:11
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die taufe hat lediglich symbolischen Charakter um das nach aussen zu zeigen/bekräftigen u. zu festigen was innerlich bereits an Weiterentwicklung in dir stattgefunden hat.

genauso wie die Eheringe nur ein Symbol sind um die Verbundenheit mit deinen Partner anzuzeigen, nach aussen hin zu bekräftigen so zeigt die taufe die Verbundenheit, deine innere Einstellung zu Gott an.
Das mag ja alles so sein. Dennoch geht für mich aus der Bibel hervor, dass man es WÖRTLICH nehmen kann, dass der Taufakt mit „richtigem“ Wasser zu tun hat (also mit physischem Wasser).
Und VORHER muss man natürlich „geistiges Wasser“ (Evangelium) genossen haben, keine Frage.

Optimist schrieb:
DAS kommt zuvor ... und danach (wenn man die Worte begriffen hat) lässt man sich taufen. :)
->
es geht nicht um das verstehen/begreifen alleine sondern um den willen zur Umsetzung der lehren, um die FREIWILLIGE NACHFOLGE Jesus, es geht um das verinnerlichen seiner worte und deren Umsetzung aus PERSÖNLICHER Überzeugung.
Ja natürlich (ich hatte es nur nicht so genau beschrieben :) ).
Jedoch danach kommt man mit buchstäblichen Wasser in Berührung (nur DARAUF wollte ich ja hinaus mit meiner Argumentation. … weil ja Koman der Meinung ist, es hätte nichts mit „richtigem“ Wasser zu tun, man könne DAS also nicht wortwörtlich nehmen …)

Das Argument von Dir, @Koman, finde ich also nicht stichhaltig, wonach das Gewässer in Apg.8 nur symbolisches Gewässer sei
Zitat von OptimistOptimist schrieb:35 Philippus aber tat seinen Mund auf, und, anfangend von dieser Schrift, verkündigte er ihm das Evangelium von Jesu.
Der Kämmerer kannte also nun das Evangelium – er hatte geistig gesehen „getrunken“, ist SCHON in Jesu Lehren „eingetaucht“ usw..

Und jetzt erst (danach) kamen sie an ein Gewässer:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:36 Als sie aber auf dem Wege fortzogen, kamen sie an ein gewisses Wasser.
und es ist offensichtlich ein buchstäbliches Gewässer, in welchem sich der Kämmerer taufen ließ:
36 ...Und der Kämmerer spricht: Siehe, da ist Wasser; was hindert mich, getauft zu werden?
Die Aufklärung und Verinnerlichung der Lehren Jesu war beim Kämmerer ja SCHON vollzogen und DANN erst ließ er sich taufen.
oh nein, wenn man "die Worte/Lehre" begriffen hat und sie annimmt(für sich selbst), dann IST man getauft...

--->O:
SO gehts aber nicht aus der Bibel hervor. :)

--->T:
du klebst schon wieder an den Buchstaben
Und ich sehe es so, dass Ihr sie nach Gutdünken interpretiert.
Welche Sichtweise nun wirklich stimmt, möchte ich mir nicht anmaßen zu entscheiden. Jedoch kann man es auf alle Fälle buchstäblich sehen und Ihr seht es nun halt nicht so.
In Euren Augen stieg der Kämmerer demnach nicht in ein Gewässer. :)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:hab bitte mehr vertrauen in dich und deinen Gedanken, lass zu was dir dein Unterbewusstsein sagt und vertraue deinen Eingebungen und deinem gefühl - schalt es nicht aus !
Das tue ich. Und mein Gefühl sagt mir halt, das mit dem Wasser wortwörtlich zu sehen. :)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- ich habe das gefühl, dass dürfte allgemein DEIN lebensthema sein, deine aufgabe -----> loslassen zu lernen und dir selbst (deinen Gedankengängen, dem Unterbewusstsein) zu vertrauen !
Das stimmt sicherlich bezüglich anderer Bereiche.
Jedoch speziell dieses Themas kann ich es nicht anders sehen und empfinden.
Genauso auch z.B. wie ich es beim Abendmahl sehr wortwörtlich nehme, dass man symbolisch das Brot und den Wein zu sich nehmen und dabei des Todes von Jesus gedenken soll usw...

----------------------------------------

@Koman
Optimist schrieb:
SO gehts aber nicht aus der Bibel hervor. :) Es gibt biblisch gesehen ganz klar einen Taufakt mit Untertauchen usw...

das willst du so sehen...
denn ich kann statt untertauchen auch eintauchen nehmen...
Eintauchen oder Untertauchen ändert für mich nichts. :)
Zitat von KomanKoman schrieb: Klar trinken sie aus dem gleichen und erhalten die taufe aus dem gleichen...
Aber nicht jeder hat diese Worte verstanden, wie oft sprach Jesus denn in Gleichnissen?
Natürlich haben nicht alle die Worte Jesu verstanden, deshalb wurden dann ja z.B. auch Kindstaufen eingeführt, obwohl die völlig sinnlos sind.
Zitat von KomanKoman schrieb:Schau Der Kämmerer hätte auch sagen können:
Siehe, da ist Wein/eine Bank/ein Baum; was hindert's, daß ich mich taufen lasse?
Das wäre ja nonsens gewesen. Es geht nun mal bei der Taufe um Wasser.
Erst kommt „geistiges Wasser“ (was manchmal auch als „geistige Nahrung“, „Feste Speise“ oder „Milch“ bezeichnet wird - also alles etwas Lebens-Notwendiges).
Und DANACH kommt der physische Taufakt, bei dem man symbolisch mit Jesus begraben wird und mit ihm wieder aufersteht und sich symbolisch auch die Sünden abwaschen lässt.
Zitat von KomanKoman schrieb: Philippus hätte ihm trotzdem geantwortet:
Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein.
Natürlich ist der Glaube die Grundvorraussetzung. Ohne Glauben an Jesus hätte man ja gar keinen Grund sich taufen zu lassen. :)


2x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 13:12
@Koman

sorry , aber ich verstehe die Geschichte der Taufe mit Wasser, nicht als Symbol.
Der Kämmerer aus Äthiopien

26Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt und öde ist.

27Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Mann aus Äthiopien, ein Kämmerer und Mächtiger am Hof der Kandake, der Königin von Äthiopien, welcher ihren ganzen Schatz verwaltete, der war nach Jerusalem gekommen, um anzubeten.

28Nun zog er wieder heim und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja.

29Der Geist aber sprach zu Philippus: Geh hin und halte dich zu diesem Wagen!

30Da lief Philippus hin und hörte, dass er den Propheten Jesaja las, und fragte: Verstehst du auch, was du liest?

31Er aber sprach: Wie kann ich, wenn mich nicht jemand anleitet? Und er bat Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen.

32Der Inhalt aber der Schrift, die er las, war dieser (Jesaja 53,7-8): »Wie ein Schaf, das zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Lamm, das vor seinem Scherer verstummt, so tut er seinen Mund nicht auf.

33In seiner Erniedrigung wurde sein Urteil aufgehoben. Wer kann seine Nachkommen aufzählen? Denn sein Leben wird von der Erde weggenommen.«

34Da antwortete der Kämmerer dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem redet der Prophet das, von sich selber oder von jemand anderem?

35Philippus aber tat seinen Mund auf und fing mit diesem Wort der Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesus.

36Und als sie auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Wasser. Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse?

37

38Und er ließ den Wagen halten und beide stiegen in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.

39Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich.

(Apostelgeschichte 8,26-39)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich muss man die Lehre Jesus kennen und verstehen und Glauben.-.... und dann läßt man sich taufen.

-----------------
@Optimist, ja das seh ich wie Du

Johannes beschreibt auch die Taufe, er lehrte, und taufte dann mit Wasser.
LG Dir


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 13:17
@Koman @Optimist
19.) Und es begab sich zu der Zeit, daß Jesus aus Galiläa von Nazareth kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan. Markus 1.9
der Jordan wird hier auch benannt LG Euch


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 14:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das mag ja alles so sein. Dennoch geht für mich aus der Bibel hervor, dass man es WÖRTLICH nehmen kann, dass der Taufakt mit „richtigem“ Wasser zu tun hat (also mit physischem Wasser).
Und VORHER muss man natürlich „geistiges Wasser“ (Evangelium) genossen haben, keine Frage.
Das legen sich aber nur die Kirchengläubigen so aus...
Du denkst, das dich ein Pfarrer Taufen kann, weil du daran Glaubst...
so wie auch der Kämmerer glaubte...
War Jesus ein Pfarrer?
Johannes?
Philippus?
36 Als sie aber auf dem Wege fortzogen, kamen sie an ein gewisses Wasser.
und es ist offensichtlich ein buchstäbliches Gewässer, in welchem sich der Kämmerer taufen ließ:
aber nur aus der Unverständnis des Kämmerers heraus...

Er "glaubte" das mit Wasser "das Wasser" gemeint ist...
Er hat genauso etwas geistiges "verbildlicht" aus der Unwissenheit heraus...
Das ist das gleiche, wenn ich dir von einen Schloss erzähle...
Du stellst dir darunter ein großes Gebäude vor, bist schon in deinen Gedanken unterwegs, verbildlichst...
Dabei meine ICH ein Türschloss...

deswegen sagt doch Philippus:
Glaubst du von ganzen Herzen, so mag´s wohl sein,

Für den Kämmerer ist Wasser - Wasser...
Für die Gläubigen ist "das Wort" dem sie folgen, ihr täglich Wasser...

Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wir wieder dürsten; 14wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. 15Spricht das Weib zu ihm: HERR, gib mir dieses Wasser, auf daß mich nicht dürste und ich nicht herkommen müsse, zu schöpfen!…
Du musst das Wasser trennen...
Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, zu Jerusalem sei die Stätte, da man anbeten solle. 21Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt die Zeit, daß ihr weder auf diesem Berge noch zu Jerusalem werdet den Vater anbeten. 22Ihr wisset nicht, was ihr anbetet; wir wissen aber, was wir anbeten, denn das Heil kommt von den Juden

und nun, wieder das gleiche aus der Unverständnis durch Verbildlichung:
Indes aber ermahnten ihn die Jünger und sprachen: Rabbi, iß! 32Er aber sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise zu essen, von der ihr nicht wisset. 33Da sprachen die Jünger untereinander: Hat ihm jemand zu essen gebracht? Es ist kein Döner, keine Extrawurst Semmel und auch kein "materielles essen"...
genauso wenig wie das "Wasser"
Der Kämmerer kannte also nun das Evangelium – er hatte geistig gesehen „getrunken“, ist SCHON in Jesu Lehren „eingetaucht“ usw..

Und jetzt erst (danach) kamen sie an ein Gewässer:

36 Als sie aber auf dem Wege fortzogen, kamen sie an ein gewisses Wasser.
und es ist offensichtlich ein buchstäbliches Gewässer, in welchem sich der Kämmerer taufen ließ:


36 ...Und der Kämmerer spricht: Siehe, da ist Wasser; was hindert mich, getauft zu werden?
Die Aufklärung und Verinnerlichung der Lehren Jesu war beim Kämmerer ja SCHON vollzogen und DANN erst ließ er sich taufen.
Ich habe nie abgestritten, das es nicht Offensichtliches "reales" Wasser/Gewässer ist...
aber ich habe dir erklärt, warum das egal/unnötig ist...
Schau Der Kämmerer hätte auch sagen können:
Siehe, da ist Wein/eine Bank/ein Baum; was hindert's, daß ich mich taufen lasse?
Philippus hätte ihm trotzdem geantwortet:
Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein.
]
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In Euren Augen stieg der Kämmerer demnach nicht in ein Gewässer. :)
Dein Problem ist, das du dich am Wasser aufhängen willst...
Wer sagte denn, das er nicht ins Gewässer gestiegen ist?
Ich sagte: Es ist nicht nötig, er tut es nur aus dem "falschen Verständnis" heraus...
Denn er wurde schon durch "das Wasser des Wortes" getauft...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eintauchen oder Untertauchen ändert für mich nichts. :)
klar, weil du schon Angekommen bist, für dich kennst du die Wahrheit und alles was anders ist,
ändert für dich trotzdem nichts...
Klar trinken sie aus dem gleichen und erhalten die taufe aus dem gleichen...
Aber nicht jeder hat diese Worte verstanden, wie oft sprach Jesus denn in Gleichnissen?
-------------------------------------
Natürlich haben nicht alle die Worte Jesu verstanden, deshalb wurden dann ja z.B. auch Kindstaufen eingeführt, obwohl die völlig sinnlos sind.
das war nicht meine Frage...
Ich Fragte dich:
oder nimm Lehrlinge her, schaffen immer ALLE die Prüfung?
Nein...
Wieso nicht, die haben doch auch alle "den gleichen Stoff" gelernt(zu sich genommen)...
haben auch vom Lehrer die gleichen worte vernommen...
Woran liegt es dann?

Ich dachte, es genügt mit Wasser getauft zu werden?
Was ist wenn jemand "Jesus " falsch versteht und sich Taufen lässt, und als ein "Christ" den Teufel ?
Schau Der Kämmerer hätte auch sagen können:
Siehe, da ist Wein/eine Bank/ein Baum; was hindert's, daß ich mich taufen lasse?
Das wäre ja nonsens gewesen. Es geht nun mal bei der Taufe um Wasser.
Erst kommt „geistiges Wasser“ (was manchmal auch als „geistige Nahrung“, „Feste Speise“ oder „Milch“ bezeichnet wird - also alles etwas Lebens-Notwendiges).
Und DANACH kommt der physische Taufakt, bei dem man symbolisch mit Jesus begraben wird und mit ihm wieder aufersteht und sich symbolisch auch die Sünden abwaschen lässt.
aber es ist nur Symbolisch gemeint...(nichts wirkliches)
Der Terminus Symbol (altgriechisch σύμβολον sýmbolon ‚Erkennungszeichen‘) oder auch Sinnbild wird im Allgemeinen für Bedeutungsträger (Zeichen, Wörter, Gegenstände, Vorgänge etc.) verwendet, die eine Vorstellung bezeichnen (von etwas, das nicht gegenwärtig sein muss).
Philippus hätte ihm trotzdem geantwortet:
Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein.
-------------------------------------------------
Natürlich ist der Glaube die Grundvorraussetzung. Ohne Glauben an Jesus hätte man ja gar keinen Grund sich taufen zu lassen
ja:)


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 14:17
@leserin
19.) Und es begab sich zu der Zeit, daß Jesus aus Galiläa von Nazareth kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan. Markus 1.9
der Jordan wird hier auch benannt LG Euch
Ich erklärte aber warum:
Nun sieht es leider so aus, das jemand ohne Taufe, bei getauften nicht gut ankommt...
also bleibt ihm gar nichts anderes über...



melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 15:10
@Koman

Optimist schrieb:
Das mag ja alles so sein. Dennoch geht für mich aus der Bibel hervor, dass man es WÖRTLICH nehmen kann, dass der Taufakt mit „richtigem“ Wasser zu tun hat (also mit physischem Wasser).
Und VORHER muss man natürlich „geistiges Wasser“ (Evangelium) genossen haben, keine Frage.

---->
Das legen sich aber nur die Kirchengläubigen so aus...
Ich bin kein Kirchengläubiger, ich gehe nur nach dem was in der Bibel steht. :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Du denkst, das dich ein Pfarrer Taufen kann, weil du daran Glaubst...
Ich bin von keinem Pfarrer getauft worden, sondern von einem ganz normalen Christen (so wie auch Phillipus einer war :) ).
Zitat von KomanKoman schrieb:so wie auch der Kämmerer glaubte...
War Jesus ein Pfarrer?
Johannes?
Philippus?
genau. Deswegen brauche auch ich keinen Pfarrer. :)
36 Als sie aber auf dem Wege fortzogen, kamen sie an ein gewisses Wasser.
und es ist offensichtlich ein buchstäbliches Gewässer, in welchem sich der Kämmerer taufen ließ:

--->
aber nur aus der Unverständnis des Kämmerers heraus...
Er "glaubte" das mit Wasser "das Wasser" gemeint ist...
Er hat genauso etwas geistiges "verbildlicht" aus der Unwissenheit heraus...
Das ist DEINE Interpretation, das steht aber so nicht drin. :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Das ist das gleiche, wenn ich dir von einen Schloss erzähle...
Du stellst dir darunter ein großes Gebäude vor, bist schon in deinen Gedanken unterwegs, verbildlichst...
Dabei meine ICH ein Türschloss...

deswegen sagt doch Philippus:
Glaubst du von ganzen Herzen, so mag´s wohl sein,
ich bin bei meiner Taufe auch gefragt worden ob ich aus ganzem Herzen an Jesus glabe....
Zitat von KomanKoman schrieb:Für den Kämmerer ist Wasser - Wasser...
Für die Gläubigen ist "das Wort" dem sie folgen, ihr täglich Wasser...
Das ist Deine Meinung. Meine Meinung dagegen ist, dass Wasser doppelteutig sein kann.
Zitat von KomanKoman schrieb:Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wir wieder dürsten;
ja, das kenne ich. Hier ist es natürlich geistig gemeint, ohne Frage.
Der Kämmerer kannte also nun das Evangelium – er hatte geistig gesehen „getrunken“, ist SCHON in Jesu Lehren „eingetaucht“ usw..

Und jetzt erst (danach) kamen sie an ein Gewässer:

36 Als sie aber auf dem Wege fortzogen, kamen sie an ein gewisses Wasser.
und es ist offensichtlich ein buchstäbliches Gewässer, in welchem sich der Kämmerer taufen ließ...

--->
Ich habe nie abgestritten, das es nicht Offensichtliches "reales" Wasser/Gewässer ist...
aber ich habe dir erklärt, warum das egal/unnötig ist...
Gut, dann sind wir uns also einig, dass er in buchstäbliches Gewässer ging. :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich sagte: Es ist nicht nötig, er tut es nur aus dem "falschen Verständnis" heraus...
Denn er wurde schon durch "das Wasser des Wortes" getauft...
Dass dies jedoch unötig war und er es aus falschem Verständnis heraus tat, ist wieder Deine Interpretation.

Denn ich sehe es so:
Der Kämmerer bekam das Evangelium erzählt. Dieses beinhaltet ja die Taufe. Und weil er verstanden hatte, dass er sich die Sünden abwaschen lassen muss und mit Jesus symbolisch auferstehen wollte, zog er das Fazit bzw. hatte er das Bedürfnis, sich sofort taufen z lassen.
Ich Fragte dich:
oder nimm Lehrlinge her, schaffen immer ALLE die Prüfung?
Nein...
Wieso nicht, die haben doch auch alle "den gleichen Stoff" gelernt(zu sich genommen)...
haben auch vom Lehrer die gleichen worte vernommen...
Woran liegt es dann?
Natürlich liegt es am richtigen oder falschen Verständnis.
Aber willst du sagen, DEIN Verständnis (Interpretation) muss richtig sein und meine dagegen muss falsch sein?

Ich urteile zumindest nicht darüber, wer von uns es nun richtig auffasst. Ich habe zwar meine Überzeugung aber es ist MEINE (damit sage ich nicht automatisch dass Deine falsch sein MUSS) :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich dachte, es genügt mit Wasser getauft zu werden?
Was ist wenn jemand "Jesus " falsch versteht und sich Taufen lässt, und als ein "Christ" den Teufel ?
An diesem Satz stimmt etwas nicht, aber ich wei so ungefähr was Du meinst.
Wer Jesus falsch versteht, dem nützt natürlich die Taufe nichts. Es muss BEIDES gegeben sein - ich sehe es als Zusammenspiel. :)
Es geht nun mal bei der Taufe um Wasser.
Erst kommt „geistiges Wasser“ (was manchmal auch als „geistige Nahrung“, „Feste Speise“ oder „Milch“ bezeichnet wird - also alles etwas Lebens-Notwendiges).
Und DANACH kommt der physische Taufakt, bei dem man symbolisch mit Jesus begraben wird und mit ihm wieder aufersteht und sich symbolisch auch die Sünden abwaschen lässt.

->
aber es ist nur Symbolisch gemeint...(nichts wirkliches).
Doch, man kommt mir wirklichem Wasser in Berührung.
Philippus hätte ihm trotzdem geantwortet:
Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein.

--->O:
Natürlich ist der Glaube die Grundvorraussetzung. Ohne Glauben an Jesus hätte man ja gar keinen Grund sich taufen zu lassen

--->K:
ja:)
Schön, darüber sind wir uns also einig. :)


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 16:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich sehe es so, dass Ihr sie nach Gutdünken interpretiert.
Welche Sichtweise nun wirklich stimmt, möchte ich mir nicht anmaßen zu entscheiden. Jedoch kann man es auf alle Fälle buchstäblich sehen und Ihr seht es nun halt nicht so.
In Euren Augen stieg der Kämmerer demnach nicht in ein Gewässer. :)
natürlich stieg er in wasser oder wird Täuflingen richtiges wasser über den kopf gegossen oder in ihm ganz eingetaucht aber dieses wasser ist nicht ausschlaggebend um sich als getauft bezeichnen zu können !!!!!!
------> es ist lediglich ein symbolischer akt wie die ringe die man austauscht wenn man heiratet ....
->
aber es ist nur Symbolisch gemeint...(nichts wirkliches).
Doch, man kommt mir wirklichem Wasser in Berührung.
natürlich ist es wasser aber man könnte genauso gut auch Mineralwasser, Milch, Cola oder sonst irgendeine Flüssigkeit verwenden weil die HANDLUNG ansich ein symbolischer akt ist !


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 18:10
Oder deine Nächste, wenn Sie es zulässt.


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 18:47
@friedrich
Liebe deinen Nächsten Menschen wie einen Menschen...


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 18:54
Und wenn Er Dier auf die linke Backe schlägt, halte Ihm auch die rechte hin?


2x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 18:56
@friedrich
Ich weiß nicht wie viel du verträgst...
Zitat von friedrichfriedrich schrieb:Und wenn Er Dier auf die linke Backe schlägt, halte Ihm auch die rechte hin?
haltest es aus, dann halte es aus...
haltest es nicht aus, dann gehe...

oder ihr schlagt euch so lange, bis einer Tod ist...
aber das scheint mir keine gute alternative zu sein...


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 19:04
Zitat von friedrichfriedrich schrieb:Und wenn Er Dier auf die linke Backe schlägt, halte Ihm auch die rechte hin?
natürlich denn der klügere gibt nach bzw. macht´s den anderen keinen spaß mehr dich weiterhin zu schlagen wenn die erwartete Reaktion nicht kommt :)

- reagiere wie es NICHT erwartet wird und du wirst als sieger hervorgehen


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 19:07
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:natürlich ist es wasser aber man könnte genauso gut auch Mineralwasser, Milch, Cola oder sonst irgendeine Flüssigkeit verwenden weil die HANDLUNG ansich ein symbolischer akt ist !
exakt:)


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 19:15
@-Therion-

-Therion- schrieb:
natürlich ist es wasser aber man könnte genauso gut auch Mineralwasser, Milch, Cola oder sonst irgendeine Flüssigkeit verwenden weil die HANDLUNG ansich ein symbolischer akt ist !

exakt:)
ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie man das anders verstehen kann .... es ist ein ritual so wie ich mir jeden tag mehrmals die Hände wasche oder dusche und dabei stellt diese Waschung ja auch nicht gleich einen taufvorgang dar :)


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 19:19
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie man das anders verstehen kann .... es ist ein ritual so wie ich mir jeden tag mehrmals die Hände wasche oder dusche und dabei stellt diese Waschung ja auch nicht gleich einen taufvorgang dar :)
Bist du dir ganz sicher?:):):)
Judentum
Die Gemeinschaft von Qumran[3] war nicht die einzige jüdische Glaubensgemeinschaft, die im Vergleich zur christlichen Taufe Gemeinsamkeiten in der Umkehrforderung, äußerer und innerer Reinigung und Buße zeigte. Auch die Essener kannten ähnliche Riten. Die rituelle Waschung wurde im Namen Gottes vollzogen und regelmäßig, vermutlich sogar täglich, ausgeführt

hehe:)


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 19:19
@Koman
@Optimist


Religiöse Riten

Als religiöse Riten lassen sich alle in einer Religionsgemeinschaft üblichen oder geregelten Praktiken oder Rituale bezeichnen, die der religiösen Lebensführung oder dem Kult dienen (Gottesdienste, liturgische und kultische Handlungen aller Art, die Feier religiöser Feste, Anbetungsgesten und Verehrungspraktiken, die Rezitation von Gebeten oder Mantras, religiöse Tänze und Gesänge, Orakelbefragungen, Beschwörungen, magische Rituale, Heilungsrituale, rituelle Waschungen von Menschen oder Gegenständen, der Vollzug der Beschneidung, der Taufe oder sakramentaler Handlungen, Opfer-, Reinigungs-, Segnungs- oder Weihehandlungen u. v. m.). Sie können gemeinschaftlich (in Familie, Dorfgemeinschaft, Gottesdienstgemeinde etc.) oder auch vom Einzelnen allein praktiziert werden. Häufig sind besonders qualifizierte Vorsteher, Amtsträger, Priester, Schamanen, Heiler oder Kultdiener mit der Ausführung oder Leitung dieser Handlungen oder Zeremonien betraut.

Das religiöse Ritual hat laut Geo Widengren eine enge Verbindung zum Mythos.[2] Widengren unterscheidet zwischen apotropäischen und eliminatorischen Riten, die der Abweisung oder Beseitigung böser Mächte dienen, auf der einen sowie Geburts- und Initiationsriten (im weiteren Sinn Kasualien) auf der anderen Seite.


Anzeige

melden