Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe deinen nächsten...

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 19:21
Zitat von leserinleserin schrieb:hehe:)
also tauft sich sozusagen sowieso jeder mensch ob gläubig oder nicht tagtäglich selbst :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 19:25
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:also tauft sich sozusagen sowieso jeder mensch ob gläubig oder nicht tagtäglich selbst :)
Nur wenn du dabei an Gott denkst:)
also beim waschen...^^


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 19:27
@-Therion-

-Therion- schrieb:
also tauft sich sozusagen sowieso jeder mensch ob gläubig oder nicht tagtäglich selbst :)

Nur wenn du dabei an Gott denkst:)
also beim waschen...^^
ganz sicher nicht *lol*


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 20:11
@-Therion-
@Koman
-Therion- schrieb:
also tauft sich sozusagen sowieso jeder mensch ob gläubig oder nicht tagtäglich selbst :)
Koman:
Nur wenn du dabei an Gott denkst:)
also beim waschen...^^
Also wenn man sich selbst taufen könnte,hätte Jesus sich doch nicht taufen lassen..
Und die Menschen hätte sich selbst taufen können anstatt zu Johannes zu gehen..
Hat er aber nicht und diese auch nicht.

@Koman
@-Therion-
@Optimist
@leserin


Weiß nicht mehr wo das steht,aber hatte gelesen:
"..sie kamen von überall,um sich von ihm Taufen zu lassen und bekannten ihre Sünden.." (Bibel)

Es geht also auch um das Bekennen der eigenen Sünden,der ausgesprochenen Buße,und dazu ist ein anderer Mensch evtl. wichtig im Vorhandensein.

Ich sehe das so,dass die Äußere Taufe bedeutet,den inneren Glauben sichtbar zu machen und die sichtbare Welt zu tragen.
Ein bisschen so, wie wenn man innerlich was denkt,es sich aber erst in die Tat umwandelt,wenn es getätigt wird als Mensch. Transformation des Geistigen in die Irdische Ebene.

Das Zeichen der frühen Christen war ein Fisch..der Fisch lebt im Wasser.


Noch eine Möglichkeit ist,dass die Eltern das Kind taufen lassen,weil sie es so schon in Jesus Schutz stellen möchten.. (sind ja selbst Christen,wenn sie ihr Kind taufen lassen)
Gut,kann man sagen,das Kind hat keine Wahl.. aber wenn das Kind sich sein Leben und Eltern so ausgesucht hat,ist es wieder anders..

:)


4x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 20:34
@DschenLi
also tauft sich sozusagen sowieso jeder mensch ob gläubig oder nicht tagtäglich selbst :)
----------------------------------------
Koman:
Nur wenn du dabei an Gott denkst:)
also beim waschen...^^
-----------------------------------------
Also wenn man sich selbst taufen könnte,hätte Jesus sich doch nicht taufen lassen..
Und die Menschen hätte sich selbst taufen können anstatt zu Johannes zu gehen..
Hat er aber nicht und diese auch nicht.
meine liebe:)
das hier war nur ein spaß von mir und Therion:)
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Ich sehe das so,dass die Äußere Taufe bedeutet,den inneren Glauben sichtbar zu machen und die sichtbare Welt zu tragen.
Wie zeigst du jemanden, was für einen glauben du besitzt?
Ich komm zu dir und frag dich:
an was glaubst du?

mit was bekennst du dich vor anderen Menschen?


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 20:53
Was ich zu diesem Thema nur sagen,liebe wirklich deinen nächsten und es diese auch zu sagen. Ich habe meinen Vater sehr geliebt,aber nie den Mut gehabt,ihn das zu sagen,weil es für mich immer "kindisch" war, nun als er in März gestorben ist,bereue ich, es ihm so nie gesagt zu haben,nur, das ich ihn sehr mochte, sagte ich ihn.Jetzt sag ich es, vor seinem Grab und bekomme keine Antwort zurück und ich bereue es, nicht vorher schon gesagt zu haben.


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 21:06
@Koman
DschenLi schrieb:
Ich sehe das so,dass die Äußere Taufe bedeutet,den inneren Glauben sichtbar zu machen und die sichtbare Welt zu tragen.

Koman:

Wie zeigst du jemanden, was für einen glauben du besitzt?
Was hat deine Frage jetzt mit dem Ausgangssatz zu tun?

Die Taufe ist ein einmaliges Erlebnis, der Glaube etwas langanhaltendes.
Das würde ich nicht vermischen..

Ich beantworte dir dennoch deine Fragen..
Zitat von KomanKoman schrieb:Wie zeigst du jemanden, was für einen glauben du besitzt?
Das ist völlig aus der Luft gegriffen,denn es fehlt der praktische Ansatz.. das beispiel. :)

Wie kam es dazu,dass ich jemandem zeigen müsste,was für einen Glauben ich besitze?
Warum müsste ich es ihm "zeigen"? Etwas Inneres kann man nicht "zeigen", man kann es nur fühlen.

Ich lebe die Nächstenliebe so,dass ich halt helfe,wenn ich etwas/jemanden sehe,der Hilfe benötigt und ich gerade Da bin. Dazu brauche ich diesem gar nichts aufzeigen und auch nichts sagen.. ich Bin das,was ich tue.. Ob derjenige jetzt gläubig ist oder nicht,ist mir egal und ich benutze das Helfen auch nicht,um diesen dann hinterher von etwas überzeugen zu wollen!
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich komm zu dir und frag dich:
an was glaubst du?
Dass wir hier sind,um wieder Frieden auf die Erde zu bringen..
Zitat von KomanKoman schrieb:mit was bekennst du dich vor anderen Menschen?
Wie ist das gemeint? Mit was ich mich bekenne?
Dazu braucht es doch eine konkrete Ausgangssituation und demstsprechend würde meine Antwort DIESBEZÜGLICH sein.

Niemand , den ich nicht kenne, kommt einfach zu mir und fragt ohne eine Vorsituation mich den Satz,den du mich hier fragst..


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 21:56
@DschenLi
Wir reden hier die letzten zwei oder drei Seiten über die Taufe und das bekennen annehmen,
ja um genau das ging es eigentlich, dann wirfst du ein:
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Also wenn man sich selbst taufen könnte,hätte Jesus sich doch nicht taufen lassen..
Und die Menschen hätte sich selbst taufen können anstatt zu Johannes zu gehen..
Hat er aber nicht und diese auch nicht.
Und wer hat Johannes getauft?
Ich sehe das so,dass die Äußere Taufe bedeutet,den inneren Glauben sichtbar zu machen und die sichtbare Welt zu tragen.
----------------------
Koman:
Wie zeigst du jemanden, was für einen glauben du besitzt?
----------------------
Was hat deine Frage jetzt mit dem Ausgangssatz zu tun?
----------------------
Die Taufe ist ein einmaliges Erlebnis, der Glaube etwas langanhaltendes.
Das würde ich nicht vermischen..
Die Taufe entscheidet doch darüber, was du für einen Glauben annimmst...
Also gehört das "meiner Meinung nach" sehr wohl zusammen...
Wie zeigst du jemanden, was für einen glauben du besitzt?

Das ist völlig aus der Luft gegriffen,denn es fehlt der praktische Ansatz.. das beispiel. :)
Welches Beispiel?
Ich zeige es ihm, in dem ich es ihm sage, das ist das einfachste...
dann kommt die Tat...
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Wie kam es dazu,dass ich jemandem zeigen müsste,was für einen Glauben ich besitze?
Ja, in dem ich dich doch vorhin "fragte"...
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Warum müsste ich es ihm "zeigen"? Etwas Inneres kann man nicht "zeigen", man kann es nur fühlen.
Ach ja..
Also wenn ich jemanden Liebe, dann kann ich das nicht zeigen`?
Also ich kann es...
Ich küsse jemanden oder sag es ihm, oder drücke ihm, oder ich stehe ihm zur Seite...
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Ich lebe die Nächstenliebe so,dass ich halt helfe,wenn ich etwas/jemanden sehe,der Hilfe benötigt und ich gerade Da bin. Dazu brauche ich diesem gar nichts aufzeigen und auch nichts sagen.. ich Bin das,was ich tue.. Ob derjenige jetzt gläubig ist oder nicht,ist mir egal und ich benutze das Helfen auch nicht,um diesen dann hinterher von etwas überzeugen zu wollen!
Du musst ja auch niemanden überzeugen wollen...
So wie du helfen kannst, tust du es halt...
Ich komm zu dir und frag dich:
an was glaubst du?

Dass wir hier sind,um wieder Frieden auf die Erde zu bringen..


Koman schrieb:


mit was bekennst du dich vor anderen Menschen?


Wie ist das gemeint? Mit was ich mich bekenne?
Dazu braucht es doch eine konkrete Ausgangssituation und demstsprechend würde meine Antwort DIESBEZÜGLICH sein.

Niemand , den ich nicht kenne, kommt einfach zu mir und fragt ohne eine Vorsituation mich den Satz,den du mich hier fragst..
Es geht um die Taufe und die Religion und den Glauben...
Und das schon die letzten Seiten...
genau über das haben wir geredet, das ist unsere Ausgangssituation...
Und eigentlich noch immer..


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 22:17
@Koman
DschenLi schrieb:
Wie kam es dazu,dass ich jemandem zeigen müsste,was für einen Glauben ich besitze?

Koman:
Ja, in dem ich dich doch vorhin "fragte"...
Meine Frage war,wie es im alltäglichen Leben zu so einer Frage kommt..
DschenLi schrieb:
Warum müsste ich es ihm "zeigen"? Etwas Inneres kann man nicht "zeigen", man kann es nur fühlen.
Koman:
Ach ja..
Also wenn ich jemanden Liebe, dann kann ich das nicht zeigen`?
Also ich kann es...
Ich küsse jemanden oder sag es ihm, oder drücke ihm, oder ich stehe ihm zur Seite...
Es ging hier Explizit um den Glauben, und nicht um die Liebe.
Natürlich stimmt das,was du schreibst zur Liebe.. aber auch da ist es zunächst ein Inneres Gefühl, das der andere fühlen kann.

Lässt sich das Liebesbeispiel jetzt direkt auf den Glauben übertragen und damit etwas aufzeigen?


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 22:24
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Also ich kann es...
Ich küsse jemanden oder sag es ihm, oder drücke ihm, oder ich stehe ihm zur Seite...
Genau.. man hält zu dem,den man liebt..

Wenn dich jetzt jemand liebt und hat aber ein Problem mit denen,die dich umgeben, Bspl.weise deine Frau mag deine Freunde/Freundinnen nicht,weil sie etwas sieht,was du nicht siehst und sie sagt es dir. Dann weißt du es.. angenommen du müsstest dich entscheiden,weil deine Frau z.B. sagt,dass sie die Situation nicht erträgt bzw. darunter leidet..

du würdest dich für den/diejenigen entscheiden,die du liebst,zu dene/der du hälst.. und das mit aller Konsequenz,die es zur Folge hat. Also auch mit der Folge eines Verlustes eines Opfers deinerseits.

Und manchmal entscheiden sich Menschen nichtmal bewusst.. sie machen einfach. Sie gehen einen bestimmten Weg und das wird von anderen gesehen.


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

06.07.2015 um 03:29
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Noch eine Möglichkeit ist,dass die Eltern das Kind taufen lassen,weil sie es so schon in Jesus Schutz stellen möchten.. (sind ja selbst Christen,wenn sie ihr Kind taufen lassen)
Gut,kann man sagen,das Kind hat keine Wahl.. aber wenn das Kind sich sein Leben und Eltern so ausgesucht hat,ist es wieder anders..
so einfach ist es auch wieder nicht .....
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:"sind ja selbst Christen,wenn sie ihr Kind taufen lassen"
meine Eltern sind/waren beide getauft aber mein vater war dennoch Atheist - meine mutter ist gläubig jedoch mehr Maria zugewandt - und ich wurde getauft weil meine großmutter es so wollte. (meine Eltern waren nicht mal bei der taufe dabei - sie machten lieber Urlaub )

- ich bin mir sicher, wenn man alle gläubigen wegrechnen würde die automatisch schon als Kind in irgendeine Religion hineingeboren werden und diese später nur deshalb behalten weil es Vorteile bringt wie zb. in weiss also kirchlich heiraten zu dürfen dann gebe es mit Sicherheit 60% weniger "gläubige" wenn nicht noch mehr.

- alleine wenn ich an meinen Bekanntenkreis denke sind diese alle durch die bank getauft und zählen als christen aber KEIN EINZIGER glaubt wirklich an Gott und erst recht nicht an die Bibel !


melden

Liebe deinen nächsten...

06.07.2015 um 03:31
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Was ich zu diesem Thema nur sagen,liebe wirklich deinen nächsten und es diese auch zu sagen. Ich habe meinen Vater sehr geliebt,aber nie den Mut gehabt,ihn das zu sagen,weil es für mich immer "kindisch" war, nun als er in März gestorben ist,bereue ich, es ihm so nie gesagt zu haben,nur, das ich ihn sehr mochte, sagte ich ihn.Jetzt sag ich es, vor seinem Grab und bekomme keine Antwort zurück und ich bereue es, nicht vorher schon gesagt zu haben.
ja, das kenne ich auch - mir erging es so mit meiner großmutter so die mich aufgezogen hatte .....
------------> die 2 worte " zu spät ...... " können sehr schmerzen .....

aber sei dir gewiss, dass die verstorbenen von dort wo sie sind auf uns herabsehen und genau wissen/spüren wie wir für sie empfinden ! und ich bin mir sicher, dass dein vater auch zu seinen Lebzeiten ganz genau spürte dass du ihn liebst ---------> man muss nicht immer aussprechen dass man jemanden liebt denn um liebe auszudrücken bedarf es keiner worte !

daher mach dir bitte keine Gedanken/vorwürfe dein vater wüsste um deine liebe und wird auch immer in deinem herzen sein !


melden

Liebe deinen nächsten...

06.07.2015 um 04:02
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Wenn dich jetzt jemand liebt und hat aber ein Problem mit denen,die dich umgeben, Bspl.weise deine Frau mag deine Freunde/Freundinnen nicht,weil sie etwas sieht,was du nicht siehst und sie sagt es dir. Dann weißt du es.. angenommen du müsstest dich entscheiden,weil deine Frau z.B. sagt,dass sie die Situation nicht erträgt bzw. darunter leidet..
wenn zwei menschen sich wahrhaftig lieben dann kann eine solche Situation gar nicht auftreten !

- liebe heisst nämlich NICHT den anderen zu besitzen - wer liebt der toleriert nicht nur die Person die er liebt sondern auch seine freunde, die kleinen maken, seine Hobbys ectr. und lässt seinen Partner die Freiheiten die er braucht und WILL ihm auch nicht ändern !

- wenn ich meinen Partner oder sein Umfeld ändern wollen würde dann kann es nicht der richtige Partner sein - das selbe gilt auch wenn mein Partner mir Vorschriften machen würde mit wem ich befreundet sein darf/sollte oder nicht ..... das geht gar nicht !

-----> liebe bedeutet Akzeptanz, Toleranz, Respekt sich gegenseitig Freiheiten/Freiraum zu lassen so dass sich jeder einzelne trotz Beziehung weiterentwickeln kann. denn wie gesagt der Partner sollte nicht als besitz angesehen werden und daher würde in einer solchen Beziehung es niemals zu den obrigen Beispiel kommen das du hier schilderst. --------> man erpresst den Partner nicht oder stellt ihm vor Entscheidungen ! also da stimmt ja schon grundsätzlich etwas nicht in der Beziehung und im umgang miteinander.
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:du würdest dich für den/diejenigen entscheiden,die du liebst,zu dene/der du hälst.. und das mit aller Konsequenz,die es zur Folge hat. Also auch mit der Folge eines Verlustes eines Opfers deinerseits.
als ich würde eher die Beziehung in frage stellen als an ein opfer zu denken ..... sorry aber ich würde mich nicht erpressen lassen ..... und wie gesagt ein solches verhalten von meinem Partner würde mir mehr als deutlich zeigen, dass in der Beziehung irgendetwas schief läuft und diese würde ich in dieser situation mal hinterfragen !


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

06.07.2015 um 04:03
@Koman


also jetzt nochmal.. :)
DschenLi schrieb:
Ich sehe das so,dass die Äußere Taufe bedeutet,den inneren Glauben sichtbar zu machen und die sichtbare Welt zu tragen.

Koman:
Wie zeigst du jemanden, was für einen glauben du besitzt?

DschenLi:
Was hat deine Frage jetzt mit dem Ausgangssatz zu tun?

Die Taufe ist ein einmaliges Erlebnis, der Glaube etwas langanhaltendes.
Das würde ich nicht vermischen..

Koman:
Die Taufe entscheidet doch darüber, was du für einen Glauben annimmst...
Also gehört das "meiner Meinung nach" sehr wohl zusammen...
heutzutage:
Die Taufe entscheidet erstmal über die Art von Erziehung und den Religionsunterricht, aslo die Prägung, die man dadurch mehr oder weniger erfährt.

damals:
Ließen sich eben auch Erwachsene erst taufen, als sie die Lehre Jesu (wenn das jetzt richtig ausgedrückt ist) angenommen hatten bzw. sie annehmen wollten.

Das sind schonmal ganz verschiedene Gesellschaftssysteme und Zeiten..

Nicht jeder, der getauft ist, glaubt auch an Gott oder Jesus.. da gibt es ganz unterschiedliche Leute. ( @-Therion- hat auch etwas dazu geschrieben )

Also im Damaligen Sinne stimmt Dein 1. Satz, aber heutzutage ist das nicht mehr automatisch so.
Koman:
Wir reden hier die letzten zwei oder drei Seiten über die Taufe und das bekennen annehmen,
ja um genau das ging es eigentlich, dann wirfst du ein:

DschenLi schrieb:
Also wenn man sich selbst taufen könnte,hätte Jesus sich doch nicht taufen lassen..
Und die Menschen hätte sich selbst taufen können anstatt zu Johannes zu gehen..
Hat er aber nicht und diese auch nicht.

Und wer hat Johannes getauft?
Zunächst einmal wollte ich darauf aufmerksam machen, dass in dem Bibelvers auch vorkommt, dass sie Buße taten, bevor sie sich taufen ließen und ich finde das ein ganz wesentlicher Bestandteil, denn sie bereuten ihre Taten, die anderen schadeten und kehrten quasi um.. Und wie tut man Buße... man erzählt es jemandem.
Deshalb gibt es andere Menschen und die Taufe ist somit auch ein Gemeinschaftsakt.

Also ich bin jetzt kein Verfechter der Taufe, wollt ich nur mal sagen.. bin zwar getauft, aber ich sehe es schon auch so, dass es auf den inneren Glauben ankommt und was man eben annimt als Führung für das Leben (ich sehe jetzt schon die Kritiken.. :D )

Johannes war wohl berufen dazu zu taufen, erlas ja Jesaja, wie es geschrieben steht, wenn ich mich recht erinnere..
aber nicht jeder ist Johannes..
Koman:
Wie zeigst du jemanden, was für einen glauben du besitzt?
DschenLi:
Das ist völlig aus der Luft gegriffen,denn es fehlt der praktische Ansatz.. das beispiel. :)

Koman:
Welches Beispiel?
Ich zeige es ihm, in dem ich es ihm sage, das ist das einfachste...
dann kommt die Tat...
Ok, also ich bin da glaub grundsätzlich einfach anders veranlagt.. ;) :)
Ich zeige halt Leuten meinen Glauben so nicht.. ich halte mich lieber zurück und gehe auf die Ebene ein, wo es Gemeinsamkeiten gibt.. :)


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

06.07.2015 um 04:08
@-Therion-



Ich würde sagen... entweder vertraut man sich und es passt, oder es passt halt nicht. :)


melden

Liebe deinen nächsten...

06.07.2015 um 04:19
@-Therion-
@Koman
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:-----> liebe bedeutet Akzeptanz, Toleranz, Respekt sich gegenseitig Freiheiten/Freiraum zu lassen so dass sich jeder einzelne trotz Beziehung weiterentwickeln kann. denn wie gesagt der Partner sollte nicht als besitz angesehen werden und daher würde in einer solchen Beziehung es niemals zu den obrigen Beispiel kommen das du hier schilderst. --------> man erpresst den Partner nicht oder stellt ihm vor Entscheidungen ! also da stimmt ja schon grundsätzlich etwas nicht in der Beziehung und im umgang miteinander.
Schau mal unter die Erpressung.. denn es ist gar keine gemeint.
Wenn jemand mit Verhaltensweisen oder Freunden eines anderen nicht klarkommt, so leidet dieser darunter, wenn er sehr sensibel ist und auch umliegende Energien spüren kann.
Er weiß selbst, dass er entweder weiter damit klarkommen muss, was bedeuten würde sich anzupassen an die Umstände oder evtl weiter darunter zu leiden.
Oder eben er trennt sich direkt vom Partner samt dem Problem.
Wenn er jetzt eben diesem sagt, dass er damit ein Problem hat, bevor er überhaupt etwas entschieden hat, denn bestenfalls entscheidet man ja gemeinsam, dann spricht er zunächst über das eigene Empfinden. Oder ist Ansprechen und Kommunizieren in einer Beziehung nicht erlaubt? ( ;) ) Er gibt dem anderen ja nicht die Schuld, sondern spricht über sich selbst.

Dann weiß der Partner Bescheid, wie es dem anderen geht damit (ihm ist es bewusst sozusagen). Damit ist ihm dann auch bewusst , dass der andere evtl. sich trennen würde, weil er nicht damit klarkommt. Wenn er seinen Partner liebt, möchte er ja auch nicht, dass er leidet.
Wenn jetzt eben der Partner für sich entscheidet, dass er nicht mehr darunter leiden möchte, so trifft er eine selbstverantwortliche Entscheidung für sich selbst.
Der andere ist damit konfrontiert bzw. vor der Entscheidung und die Entscheidung betrifft ihn mit.. also ist es auch seine Entscheidung.

Es geht mir hier darum, dass gewissen Konstellation Entscheidungen erfordern können (nicht erpresst werden) und jeder das für sich entscheiden kann oder eben gemeinsam.
Zum gememeinsamen Entscheiden gehört darüber zu sprechen und wenn Das schon gleich als Besitzanspruch interpretiert wird, dann gute Nacht..^^


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

06.07.2015 um 04:24
@Koman
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Koman:
Wir reden hier die letzten zwei oder drei Seiten über die Taufe und das bekennen annehmen,
ja um genau das ging es eigentlich, dann wirfst du ein:

DschenLi schrieb:
Also wenn man sich selbst taufen könnte,hätte Jesus sich doch nicht taufen lassen..
Und die Menschen hätte sich selbst taufen können anstatt zu Johannes zu gehen..
Hat er aber nicht und diese auch nicht.
Ich habe die letzten Seiten gelesen und da es darum ging, ob die äußere Taufe notwendig ist, habe ich meine Ansicht dazu geschrieben.

Ja, Ihr habt darüber geredet.. und dann komme ich und oh weh werfe etwas ein..^^

Auch hier treffe ich auf aufeinander eingeschworene Gruppen..

Nun gut,
ich gehe dann mal wieder.. :)


melden

Liebe deinen nächsten...

06.07.2015 um 05:43
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Schau mal unter die Erpressung.. denn es ist gar keine gemeint.
Wenn jemand mit Verhaltensweisen oder Freunden eines anderen nicht klarkommt, so leidet dieser darunter, wenn er sehr sensibel ist und auch umliegende Energien spüren kann.
nein, denn wenn mir etwas nicht gut tut dann weich ich dem aus ..... es wäre höchst egoistisch meinen Partner gegenüber ihm vorzuschreiben welche Freundschaften er pflegen darf und welche nicht. also ich würde nicht mal auf die Idee kommen meinen Partner dazu aufzufordern eine Freundschaft zu beenden nur weil ich mich in der Gesellschaft eines seiner freunde nicht wohlfühle. ...... das recht WILL ich mir gar nicht herausnehmen !

es gibt 2 Möglichkeiten:

- entweder mein Partner oder sein freund merken es sowieso dass ich mich nicht wohlfühle und reduzieren den umgang von ganz alleine, nehmen mich nicht mit ectr.

oder

- ich gehe einfach nicht mit wenn diese Person dabei ist - was mir am vernünftigsten erscheint !
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Dann weiß der Partner Bescheid, wie es dem anderen geht damit (ihm ist es bewusst sozusagen). Damit ist ihm dann auch bewusst , dass der andere evtl. sich trennen würde, weil er nicht damit klarkommt. Wenn er seinen Partner liebt, möchte er ja auch nicht, dass er leidet.
was kann denn so schlimm an einer Person sein - ausser die eigene EIFERSUCHT - dass man sich deshalb trennen möchte. wenn Eifersucht der grund ist dann liegt das Problem aber bei dem jenigen selbst der es empfindet und müsste daran arbeiten es in den griff zu bekommen denn oft können die Partner gar nichts dafür wenn der andere dazu neigt zu klammern bzw. zu wenig Selbstbewusstsein hat .

...... ansonsten würde mir nichts einfallen was so schlimm sein kann seinen Partner aufzufordern sich von einen freund(in) zu trennen.
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Zum gememeinsamen Entscheiden gehört darüber zu sprechen und wenn Das schon gleich als Besitzanspruch interpretiert wird, dann gute Nacht..^^
sorry aber wenn mein Partner mich vor die Entscheidung stellen würde mich von einen freund trennen zu müssen nur weil ER " negative Energien" spürt dann greift das sehr wohl in meinen persönlichen bereich ein weil es nicht MEINEN WILLEN entspricht!

das hat dann nämlich auch nichts mehr mit "darüber sprechen" zu tun sondern setzt den anderen mächtig unter druck ......

- was habe ich davon wenn ich unter druck etwas fordere dass der andere eigentlich gar nicht haben will und nur zustimmt weil er sich dazu verpflichtet fühlt oder um seine liebe zu beweisen oder weil es der andere erwartet ectr. aber schlußendlich leidet der Partner SELBST darunter weil er natürlich seinen freund nicht verlieren möchte.

-------------> ich finde es absolut unfair und egoistisch ein solches "opfer" überhaupt zu verlangen !

- also in einer solchen Situation kann es keinen gewinner geben - einer verliert immer und deshalb ist es egoistisch ..... ich tendiere lieber zu win/win Situationen und versuche daher IMMER eine lösung zu finden mit der BEIDE seiten leben können also wo es keinen verlierer gibt.


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

06.07.2015 um 06:10
@-Therion-

Du verstehst da was, was ich gar nicht meinte..
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:-------------> ich finde es absolut unfair und egoistisch ein solches "opfer" überhaupt zu verlangen !
Ich habe es im vorigen Post schon erklärt, was ich meinte.
Dass diese Person etwas "verlangt" davon sprach ich ja gar nicht, sondern anstatt es vom anderen zu verlangen, weil sie selbst nicht damit klarkommt, trifft sie die Verantwortung eigenständig für sich selbst. Weil diese Person nichts fordert. Hast du das verstanden?

Und jede Person hat das Recht, sich aus einer Situation zu ziehen, die ihr nicht gut tut, denn das einzige,was diese Person tun kann , ist sich selbst zu ändern oder ihren Weg.
Dass sie den anderen nicht ändern will und auch nichts verlangt, versteht sich von selbst.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was kann denn so schlimm an einer Person sein - ausser die eigene EIFERSUCHT - dass man sich deshalb trennen möchte. wenn Eifersucht der grund ist dann liegt das Problem aber bei dem jenigen selbst der es empfindet und müsste daran arbeiten es in den griff zu bekommen denn oft können die Partner gar nichts dafür wenn der andere dazu neigt zu klammern bzw. zu wenig Selbstbewusstsein hat .

...... ansonsten würde mir nichts einfallen was so schlimm sein kann seinen Partner aufzufordern sich von einen freund(in) zu trennen.
Auch wenn Du dir das nicht vorstellen kannst, es gibt noch zig andere Gründe, warum man mit Situationen nicht klar kommt.

Das Kann z.B. sein, dass man schlechte Erfahrungen gemacht hat z.B. Verrat von Freunden, Intrigen, Traumata , was auch immer..

Mit Vermutungen ist immer Vorsicht zu walten lassen..
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:-------------> ich finde es absolut unfair und egoistisch ein solches "opfer" überhaupt zu verlangen !
Wie gesagt ging es darum nicht, sondern wie eine Person mit einer schwierigen Konstellation umgehen kann.

Du kannst aber gerne weiteres hineininterpretiere und Verhaltensweisen verurteilen, nur hat das mit dem wesentlich gemeinten Kern nichts mehr zu tun.

Wie lautet ein Indianerspruch: "Verurteile niemanden, wenn du nicht 3 Tage in seinen Schuhen gelaufen bist."


heißt: Bevor man Beurteilungen anstellt, erstmal die Hintergründe herausfinden.
In dem Fall ist das aber, da es ein Beispiel ist , nicht nötig .

Ich hoffe es belässt sich somit dabei.. ihr könnt ja untereinander euch noch darüber austauschen @Koman @-Therion-
ich denke eh, was auch immer ich schreibe, wird nicht so verstanden, wie ich es meinte und von dem her bringt das Erklären auch gar nichts außer unnötige Streitereien.

Wünsch euch noch einen schönen Tag :)


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

06.07.2015 um 07:41
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Ich habe es im vorigen Post schon erklärt, was ich meinte.
Dass diese Person etwas "verlangt" davon sprach ich ja gar nicht, sondern anstatt es vom anderen zu verlangen, weil sie selbst nicht damit klarkommt, trifft sie die Verantwortung eigenständig für sich selbst. Weil diese Person nichts fordert. Hast du das verstanden?
das hat sich aber gerade noch ganz anders angehört ....

aber egal es wird dadurch nicht besser denn auch eine Selbstaufopferung wäre nicht der richtige weg

Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Auch wenn Du dir das nicht vorstellen kannst, es gibt noch zig andere Gründe, warum man mit Situationen nicht klar kommt.

Das Kann z.B. sein, dass man schlechte Erfahrungen gemacht hat z.B. Verrat von Freunden, Intrigen, Traumata , was auch immer..
wenn ich persönlich schlechte Erfahrungen mit freunden gemacht gemacht habe darf ich das nicht auf die freunde meines Partners übertragen ...... -----------> das löst nämlich nicht das grundsätzliche Problem und auch kann der Partner nichts dafür ......
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Du kannst aber gerne weiteres hineininterpretiere und Verhaltensweisen verurteilen, nur hat das mit dem wesentlich gemeinten Kern nichts mehr zu tun.
Wie lautet ein Indianerspruch: "Verurteile niemanden, wenn du nicht 3 Tage in seinen Schuhen gelaufen bist."
also zum einen verurteile ich nichts und niemanden ! deshalb schrieb ich auch in der ICH form um das von vornherein auszuschließen also im Moment bist du die jenige die interpretiert ......... und zum anderen musst du dich bitte besser ausdrücken denn einmal schreibst du so dann drehst du es um und biegst es ein paar posts weiter abermals zurecht und das gestaltet eine diskussion äußerst schwierig.
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:ich denke eh, was auch immer ich schreibe, wird nicht so verstanden, wie ich es meinte und von dem her bringt das Erklären auch gar nichts außer unnötige Streitereien.
dann versuche bitte dich gleich beim ersten mal unmissverständlich auszudrücken und bleibe bei EINEN Standpunkt/Meinung
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Ich hoffe es belässt sich somit dabei..
gut, dann belassen wir es dabei ..... ich wollte ja nur helfen, nichts weiter .....


Anzeige

1x zitiertmelden