Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

10.07.2018 um 19:46
Zitat von KL21KL21 schrieb:die durchaus reproduzierbare und realistische Wurzeln hat.
was sind für dich realistische wurzeln ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 19:49
Zitat von zweiterzweiter schrieb:dann nenne es grundüberzeugung ,mir ist egal wie man es nennt ,
es ging mir nur darum das du verstehst ,was ich meine.
Du scheinst aber das Falsche zu meinen, weil es kein Glaube ist wie Religion, sondern ein auf Erfahrungen beruhende Sichtweise.


melden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 19:54
@KL21
du gehst immer von einen religionsglauben aus ,das ist dein irrtum.


melden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 19:55
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was sind für dich realistische wurzeln ?
Realistische Wurzeln sind Alltagserfahrungen, welche auf nachvollziehbaren und kausalen Zusammenhängen beruhen . Beispiel, sich wiederholende Situationen, positiv oder negativ und die Erkenntnis worauf sie beruhen, welche man durch innere Reproduktion und Reflexion offensichtlich macht. Das ist keine Magie, sondern beruht auf Selbstreflexion und Selbsterkenntnis.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 19:56
Zitat von KL21KL21 schrieb:sondern beruht auf Selbstreflexion und Selbsterknntnis.
und du meinst das mache ich nicht ?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 19:58
Zitat von zweiterzweiter schrieb: und du meinst das mache ich nicht ?
Das habe ich ja nicht behauptet, nur bei mir vollzieht sich das auf animistischer Grundlage. Worauf es bei dir zurückzuführen ist, gibt dein eigener individueller Weg vor.


melden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 19:58
@KL21
was ist es denn jetzt was du betreibst ?
schamanismus ,magie ,oder selbsterfahrung ?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 20:01
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was ist es denn jetzt was du betreibst ?
schamanismus ,magie ,oder selbsterfahrung ?
Das klingt etwas abwertend, aber Schamanismus ist an sich ein Selbsterfahrungsprozess und keine Magie. Also die Grundlage ist, was entspricht meiner eigenen Natur und wo erkenne ich das und mich in der Natur selbst. Man erkennt sich als Teil der Natur und zwar bewußt und kann so an sich selbst arbeiten. Z.B. auch mit schamanischen Ritualen, wie trommeln (fördert die Konzentration) etwa.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 20:19
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das klingt etwas abwertend
nein ,sollte nicht abwertend sein ,ich finde da nur nicht mehr durch.
einmal bist du total gegen glauben ,oder religionen ,aber hast ja selber den schamanismus als "glauben"
andersrum meinst du wieder ,basiert alles auf erfahrungswerte und vergleiche ,selbstreflexion...

die aber ja schon grundvorraussetzung ist und im allgemeinen liegt alles in den eigenen erfahrungswerten,egal welche religion,
oder auch keine .

wenn du also den schamanismus als deinen weg siehst ,oder einen teil davon lebst ,dann ist das doch ein glauben ?

ok,du bezeichnest es anders,verstanden.

also ich habe keinen religiösen glauben und ich verfolge auch keine dinge wie hermetik ,magie ,oder schamanismus.

also du siehst hier den freien gestalter der nichts verfolgt ,nur meine erfahrungen teile ich hier,was wohl noch
ungläubiger sein dürfte, wie alles andere.
und wie ich sehe, versteht man es auch noch nicht :)


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 20:51
Zitat von zweiterzweiter schrieb:nein ,sollte nicht abwertend sein ,ich finde da nur nicht mehr durch.
einmal bist du total gegen glauben ,oder religionen ,aber hast ja selber den schamanismus als "glauben"
andersrum meinst du wieder ,basiert alles auf erfahrungswerte und vergleiche ,selbstreflexion...
Schamanismus ist keine Religion sondern eine animistische, also naturbezogene Sichtweise. Wo dein Problem liegt ist, das du mich in irgendeine Schublade gepackt hast, welche nicht den Tatsachen entspricht. Ich habe lediglich etwas gegen anerzogene Glaubenkonzepte, die fern jeglicher Realität sind. und die auch noch mit Dogmen überladen sind.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn du also den schamanismus als deinen weg siehst ,oder einen teil davon lebst ,dann ist das doch ein glauben ?
Das ist nicht mein Glauben, sondern mein Selbsterfahrungsweg. Und glauben tue ich dabei immer an das, was tatsächlich Fakt ist.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also ich habe keinen religiösen glauben und ich verfolge auch keine dinge wie hermetik ,magie ,oder schamanismus.

also du siehst hier den freien gestalter der nichts verfolgt ,nur meine erfahrungen teile ich hier,was wohl noch
ungläubiger sein dürfte, wie alles andere.
und wie ich sehe, versteht man es auch noch nicht
Das ist so auch nicht richtig, denn immerhin glaubst du felsenfest, obwohl es nicht stimmt, das meine schamanischen Selbsterfahrungserkenntnisse reiner Glauben sind.


melden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 20:57
@zweiter
Und du glaubst das dir alle Schuhe der Welt passen würden, wenn du es nur glauben würdest. 🤡


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 21:00
Soweit es mich betrifft, kenne ich aber auch Magie im schamanismus. Glaube will ich das aber auch nicht genannt wissen. Naa jaaaa


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 21:10
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Soweit es mich betrifft, kenne ich aber auch Magie im schamanismus.
Ja, das kenne ich auch, es liegt doch an Jedem selbst, was er davon magisch, negativ anwendet und was nicht.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Glaube will ich das aber auch nicht genannt wissen.
Nein, man kann es auch positives Denken oder umwandeln von negativen Energien nennen. In der Psychotherapie gibt es das auch und wird dort auch nicht Glaube genannt.


melden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 21:11
@jimmybondy
@KL21
ihr habt es leider nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 21:11
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ihr habt es leider nicht verstanden.
Umgekehrt wird ein paar Schuhe draus.:)


melden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 21:14
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also ich habe keinen religiösen glauben und ich verfolge auch keine dinge wie hermetik ,magie ,oder schamanismus.

also du siehst hier den freien gestalter der nichts verfolgt ,nur meine erfahrungen teile ich hier,was wohl noch
ungläubiger sein dürfte, wie alles andere.
Na du wirst zumindest daran glauben, das dies was du uns hier mitteilst richtig ist oder ? Wenn ja, dann ist es deine Überzeugung und mehr oder weniger ist das, was wir praktizieren auch nicht, nur das eine andere Sichtweise dahinter steht.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 21:20
@KL21
wenn du nicht überzeugt wärest ,dann würdes du ja keinen schamanismus betreiben ,darum ging es aber auch nicht .
meinetwegen kannst du auch einer religion folgen ,darum ging es auch nicht.

ich sage ja ,nicht verstanden .
Zitat von KL21KL21 schrieb:Na du wirst zumindest daran glauben, das dies was du uns hier mitteilst richtig ist oder ?
daran brauch ich nicht glauben ,das weiß ich ,ist erfahrung


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 21:22
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und du glaubst das dir alle Schuhe der Welt passen würden, wenn du es nur glauben würdest.
man kann nur ein paar tragen und das richtige würde immer kommen. :D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 21:24
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich sage ja ,nicht verstanden .
Ja eben und das ist unwahr.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:daran brauch ich nicht glauben ,das weiß ich ,ist erfahrung
Geht mir auch nicht anders, also wo ist der Unterschied ? Du hast kein Konzept, um deine Erfahrungen zu ordnen, ich habe den Weg des Schamanen dafür, also kannst du noch nicht mal wissen, welche Bedeutungen deine Erfahrungen überhaupt für dich und Andere haben.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.07.2018 um 21:26
Zitat von zweiterzweiter schrieb:man kann nur ein paar tragen und das richtige würde immer kommen.
Sagt wer ? Deine Erfahrungen ? Das es auch anders ein könnte kommt dir noch nicht mal in den Sinn, das es anders sein könnte ist aber sehr wahrscheinlich, das lernt man nicht durch glauben, sondern durch nachprüfen mit und auch ohne Schamanismus.


Anzeige

melden