Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

20.02.2018 um 07:40
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das Bewusstsein muss durch ein anderes Bewusstsein ausserhalb gespiegelt werden um sich zu entwickeln und eine Bestätigung seiner eigenen Existenz zu erhalten.
Erst dieser Prozess setzt die fraktale Selbstreflektion in Gang, und ist auch für die Weiterentwicklung das ganze Leben lang nötig.
ok, verstehe die ansicht ,wenn man die totale isolation hat ,weiß man nichts von der welt.
mal angenommen ein leerer raum und das lebewesen überlebt ,würde ich trotzdem meinen das man sich irgendwann fragen stellt ,sich selbst erforscht,weil man ja mit sich selbst ist.
man würde ja überlegen in der späteren entwicklung ,woher kommt die nahrung und woher die wände ,wer bin ich ,oder was bin ich.
aufgrund der nahrungsaufnahme gibt es ja einen kontakt ,selbst wenn dieser von maschinen ausgeführt wird.
also ist eine totale isolation garnicht möglich ,das wäre natürlich der tod,da gebe ich dir recht.
vielleicht ist der tod so eine isolation,bevor es weiter geht.

ist vielleicht eine gute übung sich mal totale isolation vorzustellen im leeren raum .
wäre vermutlich sowas ähnliches, was man bei meditation versucht .
auch die grundfragen über sich selbst zu stellen, ist immer mal gute übung.

den geist und die gedanken ins nichts setzen und die entwicklung abwarten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 07:51
Zitat von zweiterzweiter schrieb:den geist und die gedanken ins nichts setzen und die entwicklung abwarten.
Bei einem voll entwickelten Bewusstsein ist das natürlich die ultimative Meditation.
Bei jemanden der sein Unterbewusstsein noch nicht integriert hat, kann es zu Depersonalen Zuständen bis hin zu Psychosen führen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.02.2018 um 08:47
In Peng's Buch isoliert sich der Hauptdarsteller selbst, indem er sich in einem dunklen Raum einschließt. Er beginnt die Reise zu sich selbst.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 09:03
Zitat von deduxdedux schrieb:In Peng's Buch
Ich glaube nicht zu verwechseln mit Käpt‘n Peng oder?


932EADE1-B7C9-452B-82F7-C77BF45C2611Original anzeigen (0,2 MB)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.02.2018 um 09:11
@benihispeed
Doch, Robert Gwisdek alias Käpt'n Peng hat das Buch geschrieben ;)
"Der unsichtbare Apfel"


melden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 10:37
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ok, verstehe die ansicht ,wenn man die totale isolation hat ,weiß man nichts von der welt
Das muß man auch nicht, weil man dann die Welt ist.:)


melden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 12:50
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Isoliert man ein Neugeborenes Wesen stirbt es.
@benihispeed
Den Spruch kenne ich auch.
Was mich da etwas stutzig macht ist das Bsp von Kaspar Hauser. Er ist nicht gestorben.
Soll trotz der Isolation ein sehr sanftmütiger Mensch gewesen sein, feinfühlig und liebevoll.
Villeicht musste er seinen Geist erst gar nicht transformieren?

Das Gedicht von Laotse gefällt mir sehr gut :) Es zeigt das die Liebe auf alles anwendbar ist.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 13:02
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Was mich da etwas stutzig macht ist das Bsp von Kaspar Hauser. Er ist nicht gestorben.
Kaspar Hauser wurde nach seinen Aussagen bei Wasser und Brot in einem dunklen Raum gehalten, von seiner Geburt und kurz danach konnte er natürlich nichts wissen.
Aber nach modernem Medizinischen Wissen dürfte er eigentlich nicht überlebt haben.
Ein Rätsel also.


melden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 13:12
220px-I-sopod Flotation Tank
So einen Tank würd ich ja gern mal testen, aber da reichen sicher schon 1-2 Stunden. Dauerhafte Isolation kommt glaub ich nicht so gut.

Isolationshaft etwa hat ja recht unangenehme Folgen.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 13:16
So einen Tank würde ich auch mal ausprobieren wollen.
So abgeschirmt von allen störenden Reizen,Das dürfte sehr aufschlussreich sein.
Es gab ja schon dahingehend Experimente.


melden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 13:16
Zitat von deduxdedux schrieb:In Peng's Buch isoliert sich der Hauptdarsteller selbst, indem er sich in einem dunklen Raum einschließt. Er beginnt die Reise zu sich selbst.
Ich denke mal, der Sinn dieser Isolation ist, das diese einen zwingt, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Man kann nicht mehr vor sich selbst weglaufen. Wie in einer Robinsonade.

Einen Einblick in die Psyche bei einer Isolation, gibt das Buch von Marlen Haushofer-Die Wand, finde ich ganz gut rüber.


melden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 13:19
ich denke ich hätte kein problem mit der isolation ,ich hätte eher angst das ich darin versinke


melden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 13:20
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:So einen Tank würd ich ja gern mal testen,
Floating im Salzwasser soll ein Gefühl sein wie im Mutterleib. Tolle Sache.


melden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 13:20
Das kann nicht passieren.
Da Der Tank mit Salz Wasser gefüllt wird und du quasi darin schwebst.
Im toten Meer schwimmen hat einen ähnlichen Effekt.
@zweiter


melden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 13:23
@KAALAEL
ja dann ,ich nehme mal an das die temperatur stimmt.


melden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 13:25
Ja das Wasser darin wird angewärmt auf aktzeptable Temperaturen.
Ich Glaube die Temperatur ist frei einstellbar.
@zweiter
:)


melden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 13:27
@KAALAEL
also mal abgesehen das ich nicht im wasser versinke ,
ich meinte mit dem versinken auch das tiefe, in das man fällt.
ins innere versinken


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 13:30
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich meinte mit dem versinken auch das tiefe, in das man fällt.
ins innere versinken
Genau darauf kommt es ja an .
Natürlich wird man auch konfrontiert mit allem dunklen und negativem,dies kann sehr intensiv sein aber sicherlich auch sehr aufschlussreich.
Zum Anfang sollte man so etwas eher geführt machen also eine Begleitperson anwesend sein.


melden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 13:37
@KAALAEL
vor dem negativen habe ich keine angst ,weil ich denke da gibt es nichts was ich vor mir verstecke.
sicherlich kommen paar gedanken ,aber ich kann mich schnell vertiefen ,da sind die gedanken dann weg,gerade so eine angenehme umgebung beschleunigt das ja .
ich hoffe man wird mit leiser musik geweckt ,sonst bleibe ich liegen bis der hunger kommt :D

ich hatte mal nen unfall und im krankenhaus war ich auf intensiv unter beobachtung,bis ein furchtbarer alarm losging und mich 3 ärzte überrannten um mich wiederzubeleben.

nur war ich garnicht tot,mein herzschlag war aufs minimum gesunken und ich habe schön tief geschlafen .
der normale minimum herzschlag, der am gerät eingestellt war,war noch zu hoch für mich :D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.02.2018 um 13:40
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich hatte mal nen unfall und im krankenhaus war ich auf intensiv unter beobachtung,bis ein furchtbarer alarm losging und mich 3 ärzte überrannten um mich wiederzubeleben.
Das erinnert mich an @Koman s Geschichte.
Da scheint es Parallelen zu geben :)

So jetzt muss ich zur Spätschicht.
Ich wünsche noch einen schönen Tag und viel Spass beim diskutieren. :)


Anzeige

melden