Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

24.02.2018 um 12:09
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Jemand muss doch wissen was er oder sie warum tut ohne in einem Zirkelschlusschluss zu enden.
Mit etwa drei Jahren bildet sich ein Ich aus. Das Kind trennt sich von der Mutter und wird eigenständig. Ab dem Zeitpunkt fängt dieses Ich an, ein Weltbild zu konstruieren. Es entsteht die Geschichte, an die das Ich glaubt. Jede Beantwortung eines Warum aus dieser Perspektive kann nichts anderes als ein Zirkelschluss sein. Das Ich konstruiert weiterhin an seiner Geschichte, ergänzt sie, baut sie um.

Die spirituelle Praxis ist nichts anderes als diese Zusammenhänge zu erkennen und sich den Konsequenzen daraus nicht unbewusst hinzugeben.

In den Veden, genauer in der Brihadaranyaka Upanishad gibt es den Leitspruch "neti neti", "nicht so, nicht so."
Der Geist kann letztlich nicht beschrieben, nur angedeutet werden.

Jede Antwort auf deine Frage nach dem Warum läuft in die Irre, weil du das aus deinem Ich heraus ohnehin nicht erkennen kannst. Wenn sich die Fesseln des Ich lösen ist man empfänglicher aber es schwindet zur selben Zeit auch die Notwendigkeit, eine Antwort auf das Warum zu bekommen. Die Frage stellt sich einfach nicht mehr ^^

Anzeige
1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

24.02.2018 um 12:21
Zum Saturn fällt mir Binah ein, ein wenig Copypasta dazu:

Binah (meaning "Understanding"; Hebrew: בינה‬), is the second intellectual sephira on the kabbalistic Tree of Life. It sits on the level below Keter (in the formulations that include that sephirah), across from Chokmah and directly above Gevurah. It is usually given four paths: to Keter, Chockmah, Gevurah, and Tiphereth (some Kabbalists place a path from Binah to Chesed as well.) In an anthropomorphic visualization (in which the sephirot are reversed, as if one is standing inside the tree, looking out) it may be related to the "left eye", "left hemisphere of the brain" or the "heart."
Binah is associated with the color black.[1]


Die linke Hemisphäre ist auch Sitz der Identität, des Ich-Gefühls und ist letztlich im Alltagsbewusstsein die beherrschende Instanz. Das Ich empfängt Erkenntnis und beherrscht damit sein Welt-Konstrukt. Dem Ich entgleiten beim Versuch seine Weltsicht zu behaupten aber permanent die Zügel. Es offenbart sich also, dass das noch nicht alles sein kann. Wenn die spirituelle Reise beginnt, fängt man auch irgendwann an, hinter die Grenzen des Ich zu schauen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

24.02.2018 um 12:53
Zitat von deduxdedux schrieb:Brihadaranyaka Upanishad
:Y:
@benihispeed

Wäre für dich bestimmt auch sehr interessant ;)


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 13:05
@dedux
Unbedingt 😊


35908977-508F-4CC9-81FC-179B18C483CCOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 13:43
Man kann den Seher, Hörer, Versteher und Erkenner nicht sehen, hören, verstehen und erkennen, weil man das selber ist. Das Ichprinzip des Geistes , aus dem Geist, Köper Seelenprinzip

dann ich habe jetzt erst gelesen .. es ist deine Seele, die allem innerlich und eine Brücke ist.. Aber es ist natürlich Er, der König oder die Hoheit, der das Brot und die ätherische Nahrung verteilt, dass dann erstmal diese neuen Sinne wachsen können, um unseren Geist unser Ichperpektive, dann zu erhöhen.

Aber neben diesem Weg gibt es auch den Weg der Bewußtseinserfahrung und durch die Erinnerung an diese Erfahrung wächst man, weil man sich entsprechende Nahrung sucht.

Einmal der äußerliche Einweihungsweg und dann den natürlichen Einweihungsweg, asl Konsequenz des Darseins..(Dörrseins)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 13:49
In der Bibel steht doch auch .. Jesus Christus : " niemand kommt zum Vater (Allgeist )als durch Mich ' als Seelenbrücke.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 13:53
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:die Geschichte ist doch Unsinn und zeigt eigentlich eher, dass es so nicht gewesen sein kann
deswegen ist es eine geschichte.
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:Wir können nicht mit Steinen und Pflanzen kommunizieren und mit Tieren auch nur intuitiv.
das sehe ich allerdings anders.
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:Du stellst Dir vor, dass man denjenigen irgendwann wieder trifft oder fragst wie es ihm wohl geht. Und dann bekommt man im Geist eine Antwort aus der Ichperspektive, die aber mit der Zeit immer unschärfer wird, ungenauer und an Energie verliert.
wieso wird es mit der zeit unschärfer und verliert an energie ?
man kann an einer vorstellung sehr lange festhalten,sie immer wieder abrufen,ohne das es unschärfer wird.

also, der geist ist eine spiegelung der ich perspektive .ist das so richtig gedeutet ?


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 13:53
2 .... neben dem eigenen Geist gibt es also eine Getrennt sein und eine Notwendigkeit einer seelischen Brücke zum Vater/Allgeist.. aber die Brücke bist nicht Du, sondern Du bist der Geist selber ..Du bist nicht selber Deine Seele, sondern Deine Seele sind einfach in höhere Dimension differentierte Körper, dann wird die doppeldeutigkeit des Wortes Bewußsein auch nachvollziehbar, Erfahrung und Lichtempfinden


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 13:58
3 ... es gibt z.B. auch Seelenwanderung. Dieselbe Person, hat plötzlich wie ein Schaupieler Charaktereigenschaften einer anderen Person übernommen ..


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 14:24
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:es gibt z.B. auch Seelenwanderung. Dieselbe Person, hat plötzlich wie ein Schaupieler Charaktereigenschaften einer anderen Person übernommen ..
Das stimmt, da die Seele nicht nur die Information einer Person hat.
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:In der Bibel steht doch auch .. Jesus Christus : " niemand kommt zum Vater (Allgeist )als durch Mich ' als Seelenbrücke.
Vater-Sohn-Geist oder Geist-Seele-Körper.
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:aber die Brücke bist nicht Du, sondern Du bist der Geist selber ..Du bist nicht selber Deine Seele, sondern Deine Seele sind einfach in höhere Dimension differentierte Körper, dann wird die doppeldeutigkeit des Wortes Bewußsein auch nachvollziehbar, Erfahrung und Lichtempfinden
Also das sehe ich etwas anders, man ist zwar Das Bewusstsein oder Geist aber in der Verbindung von Geist-Seele-Körper wird man sich Bewusst als Einheit, auch wenn man aus der Perspektive des Geistes die Seele und Körper getrennt sehen kann.


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 14:51
Das Sein in dem es Seelen gibt und die Körper durch welche die Seelen wandern wird in diesen und durch diese BewusstSein welches dem Sein bewusst wird.
Alles Ist als Einheit in Einheit definiert, wie ein Mensch aus mehreren Teilen und doch eins ist.
@carsten_167


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 18:48
@zweiter


Warum fängt man überhaupt an den Geist zu erklären?

@dedux


Wenn jede Antwort auf das Warum letztendlich zum Zirkelschluss führt, dann sind Erkenntnisse darüber nicht wirklich wichtig. Ja dann sind gar keine Erkenntnisse wichtig, denn man dreht sich ja eh im Kreis. Warum dann suchen und denken gefunden zu haben?


3x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 19:19
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:Man kann den Seher, Hörer, Versteher und Erkenner nicht sehen, hören, verstehen und erkennen, weil man das selber ist. Das Ichprinzip des Geistes , aus dem Geist, Köper Seelenprinzip
Ich bin Alles = Alles ist Ich :)


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 19:36
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Warum fängt man überhaupt an den Geist zu erklären?
weil der mensch alles erklärt haben will

warum willst du den geist erklärt haben ?
um zu verstehen


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

24.02.2018 um 19:42
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Wenn jede Antwort auf das Warum letztendlich zum Zirkelschluss führt, dann sind Erkenntnisse darüber nicht wirklich wichtig. Ja dann sind gar keine Erkenntnisse wichtig, denn man dreht sich ja eh im Kreis. Warum dann suchen und denken gefunden zu haben?
Du folgst hier wieder einer gewissen Logik, die nicht zum Ziel führt. Eine Verallgemeinerung mit Absolutheitsanspruch. Wenn man die Worte etwas feiner reflektiert, erkennt man ihre Wirkung besser. Warum nicht erfahren statt zu suchen?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 19:43
@Shpetim
was ist eigentlich dein anliegen hier,also was möchtest du hier verstehen ,erreichen ,oder erkennen
was interessiert dich genau ?


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 20:05
ich hab mal eine andere Frage ... über die Wortdefinitionen hinaus ...
Wir haben ja verschiedene Körper .. ok das Geist Seelen Körperprinzip kann man ja immer weiter nach oben hin auflösen und infrage stellen. Man sagt das höchste ist Geist .. später stelllt es sich auch nur als Seelenkörper heraus.
In manchen Situation kann man ja so in die Materie gedrückt werden, dass die niedrigen Emotionen zum Geist im Körper-Seelen-GeistPrinzip werden .. z.B. in einem Wutanfall .

Aber um wirklich so Fähigkeiten wie Intuition und Spiegelfähigkeiten zu erwerben, braucht man ja auch manchmal eine entsprechende Situation oder menschliche Umgebung.

Neben dem normalen Körper gibt es ja angeblich einen übersexuellen Ätherkörper, der eben im Hyperraum beheimatet ist und durch den in grober Form Erinnerung, Kreativität, Spiegelfähigkeit erst möglich ist, aber angeblich ist es ja möglich, dass man schon zu Lebzeiten den soweit entwickelt bzw. nährt, dass man dann den materiellen Körper nicht mehr braucht und sich nicht nur bewußt in Träumen bewegen kann, sondern dass man sich dann ganz in unsere Welt hineienspiegeln kann, durch das Universum reisen kann .usw. Jinaszustand heißt das glaube ich.. Das ist glaube ich das letztendliche Ziel im Buddhismus, Taoismus oder auch im Christentum, wobei ich manchmal denke, dass das Christentum als Staatsreligion was anderes ist. Vielleicht war ja Jesus früher Maria die im Tempel geopfert wurde und dann als Mann ohne gebärmutter weitergelebt hat. So die Jungfrauengeburt. Und das alles als Opfer, nicht so als Ätherische Entwicklung wie im Buddhismus und Taoismus, sondern wirklich irgendwie total machtpolitisch und Apokalypse mäßig, dass da wirklich ein perfektes Wesen geopfert worden ist und den Leuten nun die Pistole auf die Brust gehalten wird.. ihr tut das was wir sagen oder es ist vorbei ...
Früher gab es ja viele Götter, die Leben jetzt wohl wo anders und nun dreht sich halt alles um die Abrahamäische Religion.


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 20:33
@carsten_167
und was ist nun deine frage ,oder feststellung ?


melden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 21:05
Das ist Frage und Feststellung zur selben Zeit .. Du muß das doch wissen ... erzähl Du doch mal was aus dem Nähkästchen

ich hab schon oft gehört, dass die katholische Kirche nun mit Satan im Bunde ist und diesem ganzen Mondkram usw. .... Die Wiederauferstehung Jesus, war eventuell nur technischer Firlefanz und er nur Zwischenstation in einem wirklich großen Spiel. Manche sagen ja auch, dass er was mit Tutemchamun zu tun hat und das es quasi noch eine 2 . Mumie von dem geben würde und die erste nur Fake war .... aber .. erzähl Du doch mal was ..


4x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.02.2018 um 21:06
Jesus ist eher symbolpolitisch zu verstehen, als ein wirklicher Einweihungsweg ..


Anzeige

1x zitiertmelden