Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Haushalt-Hilfe-Thread

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Haushalt, Haushalthilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.04.2026 um 22:36
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Klingt wie Flohpulver oder sowas. :D
War auch in Mottenkugeln, aber genau weiß ich nicht wonach das gerochen hat, dazu war mir das zu intensiv :D

melden

03.05.2026 um 20:02
Ich probiere es mal hier , ich hab ein Velux Dachfenster, da dies die Südseite ist hab ich den ganzen Nachmittag über die Sonne drauf.

Außenrollo hat damals das Budget gesprengt, ich hab jetzt innen an die Scheibe schon eine Verdunklungsfolie drauf geklebt die schon gut was her macht aber eben nur zu 80%...

An meinen Fensterrahmen oben sind so weiße Dinger die laut Chatgpt für Innenrollos gedacht sind, kennt sich da wer aus oder hat es sogar und könnte mir mal das zeigen wie das aussieht und wie die Installation ist?

melden

03.05.2026 um 21:27
@Dini1909
Hallo,

Ich kann die Innenrollos von Velux nur empfehlen. Erst hat mich der Preis etwas zurück gehalten, dann hat mich aber überzeugt:
Direkt vom Hersteller, also die passen sehr gut. Die Rahmen an der Seite ist schmaler als bei Alternativanbietern. Und die Anleitung ist gut u verständlich, die waren innerhalb 15 Minuten angepasst und dran.auch nach fast einem Jahr ist noch alles schicki.

Du musst entsprechend nach der Fensternummer (zB CK08) suchen, damit du die passenden findest.

Die Fensternummer steht auf einem Blechschild am Fensterrahmen, bei mir zB auf der Seite, wo der Griff ist.

Ich habe meine zB vom Hornbach (Suchoption "velux verdunkelungsrollo ck06").

Viel Erfolg.

Grüße, de dobi

melden

04.05.2026 um 15:19
Weiß jemand, wie man hartnäckige Kalk-/Urinstein-/Whatever-Ränder aus der Toilette bekommt? Also genau auf Höhe des Wasserspiegels.
Hab bislang ausprobiert:
- Handelsübliche Toiletteneiniger
- Gebissreinigungstabletten
- Zitronensäure
- Natron
Nix. Nichts davon hat auch nur minimal was gebracht. Jemand einen Tipp?

melden

04.05.2026 um 15:41
@Bibibee

Du kannst es mit Essigessenz versuchen. Einfach über Nacht einwirken lassen.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 18:28
@Bibibee

Oder zwei Geschirrspültabs - ebenfalls über Nacht.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 18:56
Sauerstoffbleiche(als Pulver) auf ein nasses Schwämmchen geben, damit unter dem Rand putzen bis es besser wird bzw an den betroffenen Stellen. Unbedingt Handschuhe verwenden! am besten auch alte Kleidung anziehen.

einen Versuch wäre auch ein Duschkabinenreiniger wert, von irgendeiner Eigenmarke, da würde ich aber auch mit Handschuhen und Schwämmchen nachputzen.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 03:45
@Bibibee
Scheuermilch und ordentlich schrubben. Du brauchst aber so ne altmodische klobürste, nicht die gummidinger. Dauert lange aber so hab ich die schwarze🤮 Toilette hier sauber bekommen.
Ich würde vorher ordentlich Backpulver und essigessenz reinhauen, paar Stunden einwirken lassen und dann beginnen.

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 07:25
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Du kannst es mit Essigessenz versuchen. Einfach über Nacht einwirken lassen.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Oder zwei Geschirrspültabs - ebenfalls über Nacht.
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Scheuermilch und ordentlich schrubben. Du brauchst aber so ne altmodische klobürste, nicht die gummidinger. Dauert lange aber so hab ich die schwarze🤮 Toilette hier sauber bekommen.
Ich würde vorher ordentlich Backpulver und essigessenz reinhauen, paar Stunden einwirken lassen und dann beginnen.
Ich danke euch für die Tipps! Die probiere ich gerne mal aus!

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 08:54
@Bibibee
Waschpulver (klassisch, nicht Color) ist ein Alleskönner für weiße Keramik.
Über Nacht einwirken lassen.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 10:07
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Waschpulver (klassisch, nicht Color) ist ein Alleskönner für weiße Keramik.
Über Nacht einwirken lassen.
Auch ein guter Tipp! Danke!

melden

06.05.2026 um 11:13
@Bibibee
Ich benutz da einen Bimsstein für WC

1x zitiertmelden

06.05.2026 um 11:52
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich benutz da einen Bimsstein für WC
Da werden werden mir tatsächlich öfters bei Instagram welche vorgeschlagen.
Sind die nicht ein bisschen zu "aggressiv" bei Keramik?

melden

08.05.2026 um 06:29
@Bibibee
Ich benutze die Dinger schon ewig und hab noch nie Kratzspuren gehabt, muss aber dazusagen, dass ich die sofort hernehme, wenn ich leichte Kalk/Urinsteinspuren seh und so nie tolle rubbeln muss. Ich hab den Tipp mal vor Jahren von einer Reinigungsfrau in einem Hotel bekommen und ich gehe davon aus, dass die schon richtig rubbeln musste

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 22:22
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb am 05.05.2026:Scheuermilch und ordentlich schrubben.
Das wäre auch mein Tipp gewesen. Man braucht auch gar nicht viel davon.

melden

08.05.2026 um 22:35
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb am 04.05.2026:Sauerstoffbleiche(als Pulver)
Funktioniert nur richtig mit warmem, besser heißem Wasser und minimum 15 Minuten Einwirkzeit.
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb am 04.05.2026:auf ein nasses Schwämmchen geben, damit unter dem Rand putzen
Als mechanisches Putzmittel ist das nicht wirksam.

melden

08.05.2026 um 22:38
Zitat von BibibeeBibibee schrieb am 05.05.2026:Ich danke euch für die Tipps! Die probiere ich gerne mal aus!
Am einfachsten fand ich, sehr warmes Wasser eingießen, dann 2 EL Natron, und etwas Essigenessenz. Stunde warten.

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 07:48
Zitat von devil075devil075 schrieb am 08.05.2026:Ich benutze die Dinger schon ewig und hab noch nie Kratzspuren gehabt, muss aber dazusagen, dass ich die sofort hernehme, wenn ich leichte Kalk/Urinsteinspuren seh und so nie tolle rubbeln muss. Ich hab den Tipp mal vor Jahren von einer Reinigungsfrau in einem Hotel bekommen und ich gehe davon aus, dass die schon richtig rubbeln musste
Zitat von KatoriKatori schrieb:Am einfachsten fand ich, sehr warmes Wasser eingießen, dann 2 EL Natron, und etwas Essigenessenz. Stunde warten.
Ich danke euch! Ich hoffe, bei den vielen Tipps (hatte mit höchstens einem gerechnet :)) ist was dabei, was mir hilft!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Ist es normal nicht arbeiten zu wollen?
Unterhaltung, 84 Beiträge, am 29.11.2023 von Doors
Andromeda912 am 01.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 29.11.2023 »
von Doors
Unterhaltung: TV-Film aus dem ÖR-Fernsehen gesucht über eine Lehererin
Unterhaltung, 5 Beiträge, am 31.12.2022 von sallomaeander
sallomaeander am 30.12.2022
5
am 31.12.2022 »
Unterhaltung: wie besser aus dem Bett?
Unterhaltung, 17 Beiträge, am 20.08.2020 von Ko
Killerelite21 am 13.06.2018
17
am 20.08.2020 »
von Ko
Unterhaltung: Was macht ihr GERADE?
Unterhaltung, 52 Beiträge, am 15.11.2020 von cassiopeia1977
cat_and_go am 18.10.2020, Seite: 1 2 3
52
am 15.11.2020 »
Unterhaltung: Was nervt euch am meisten bei euch in der Gegend?.
Unterhaltung, 170 Beiträge, am 02.10.2019 von Sascha81
Addy am 15.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 02.10.2019 »