Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eurovision Song Contest 2017

491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ESC, Kiew, Eurovision Song Contest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 13:57
Und was denkt Ihr, wie werden die Top 5 heute Abend aussehen?

Ja, Levina macht Ihre Sache zwar super, aber insgesamt trügt es nicht darüber hinweg, dass der Auftritt und die Präsentation (Kleidung, Bühne, Leinwand, etc) sowie vor allem das Lied einfach schwach sind. Ich fürchte, es wir wieder weit hinten, wenn nicht mit Spanien zusammen ganz hinten.

Anzeige
melden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 14:10
Leider ist der ESC zu so etwas wie eine politische Abstimmung verkommen;
es zählt nicht mehr Können bzw. Leistung, sondern wie schräg man rüber kommt, oder was für eine politische Botschaft portiert wird/ werden soll.
Und ja, vielleicht liege ich auch falsch;
aber ich habe das Gefühl, man mag Deutschland zur Zeit nicht,
da können unsere Künstler noch so gut sein, es reicht nur für die hinteren Plätze.


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 14:13
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:was für eine politische Botschaft
in welchen liedern siehst du eine politische botschaft?


melden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 14:25
@Dogmatix
nicht in den Liedern, sondern die Künstler werden gewählt, weil sie etwas aussagen, ZB Conchita Wurst oder letztes Jahr der Beitrag aus der Ukraine, in den letzten Jahren haben sich die Oststaaten gegenseitig die Punkte gegeben, da war es egal wie gut oder schlecht die Künstler waren. Aus Prinzip wurden die Weststaaten nicht berücksichtigt.
Es hat schon einen Grund warum sich manche Länder für einige Zeit ausgeklinkt haben.
Wenn man das Gefühl hat, egal wie gut oder schlecht man ist, man landet meistens ganz hinten, aus den obigen Gründen,
dann ist diese Haltung nachvollziehbar.
Und ich meine nicht, das Deutschland unbedingt IMMER unter den ersten Plätzen sein MUSS,
aber immer nur hinten?
Sooo schlecht sind unsere Beiträge ja nun auch nicht, im Vergleich zu den anderen.
Und wenn ich dann manche Kommentare lese, in denen steht, Deutschland muss bei der Konkurrenz froh sein, nicht schon wieder einer der letzten Plätze zu belegen, ja dann,
dann frage ich mich, warum dran teilnehmen, wenn Deutschland per se, keine Chance hat zu gewinnen?
Nur der olympische Gedanke zählt?.
Aber das Deutschland den Löwenanteil an der EBU zahlt ist ja bekannt. 


2x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 14:26
@Adipompöös
Teilweise stimme ich Dir zu. Die Stimmenvergabe wird immer auch irgendwie vom jeweiligen Image des Landes mitbestimmt. Wenn Fr Merkel gerade europaweit nicht so populäre Sachen sagt (egal wieso weshalb warum und was), wirkt sich das sicherlich auch auf das Wahlverhalten aus. Es stehen eben nicht alle drüber und können nicht alle ihren persönlichen Geschmack von politischen Diskussionen trennen. 
darüber hinaus ist es aber sicherlich auch so, dass eher westliche Länder oder eher mediterrane Länder oder eher östliche Länder oder Balkan oder Baltikum oder oder jeweils ähnliche Geschmäcker haben und eben andere als die anderen. 

Allerdings finde ich auch, dass sich das Niveau der ESC-Songs über die Jahre hinweg sehr gehoben hat. Und es sind ja auch wieder mehr landessprachliche Songs dabei, die dennoch international funktionieren. Es war eben zeitweise das Problem, dass Lieder in der Landessprache nicht europaweit funktionierten. Ich sehe da eine sehr positive Entwicklung. Gerade das erste Semifinale dieses Jahr war super, auch wenn Vieles nicht meinen Geschmack trifft.
Deutschland hatte in den letzten Jahren eher nicht so tolle Beiträge. Jamie letztes Jahr nehme ich ein wenig raus, sie war super. Aber sie war sehr sehr speziell. Die Lieder von lena waren nun wahrlich nciht das Nonplusultra. Aber sie waren gut gemacht und ehrlich dargeboten. Das funktioniert dann auch. Die letzten Jahre traf das nur auf Jamie zu.


melden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 14:31
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Nur der olympische Gedanke zählt?.
ja wieso denn nicht? Dabei sein ist alles!
Lena gewann doch auch :D und war im jahr drauf auch nicht so schlecht dabei ...
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:dann frage ich mich, warum dran teilnehmen
na dann überleg doch, wie das rüber kommen würde, so ne nicht-teilnahme als beleidigte leberwurst?
D wird schon nicht letzter werden, da bin ich sicher :D


melden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 14:35
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Und wenn ich dann manche Kommentare lese, in denen steht, Deutschland muss bei der Konkurrenz froh sein, nicht schon wieder einer der letzten Plätze zu belegen, ja dann,
dann frage ich mich, warum dran teilnehmen, wenn Deutschland per se, keine Chance hat zu gewinnen?
Nur der olympische Gedanke zählt?.
Aber das Deutschland den Löwenanteil an der EBU zahlt ist ja bekannt. 
Ja, eben weil wir dermaßen viel Geld investieren, ist es doch schade, dass wir dann Lieder zweiter Wahl und schlechte Arrangements und fragwürdige Präsentationen auswählen. Nach Roman Lob kam nichts mehr, das irgendwie repräsentativ wäre. Jamie ist eben Geschmackssache und Ghost war ein netter aber nicht herausragender Song. Aber Cascada, Elaiza, Ann-Sophie waren schlecht in Szene gesetzt und keine Songs, die international laufen. Das war absehbar, dass das nicht funktioniert. Daran müsste man arbeiten. 


melden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 14:36
@Dogmatix
Lena hat gewonnen, grade weil sie erfrischend anders war;
und weil Deutschlands Ruf damals noch überwiegend positiv war.
Das hat sich in den letzten Jahren stark zum Negativen gewandelt.
Deutschland steht leider wieder für politische und wirtschaftliche Übermacht,
man hat iwi Angst vor diesem Merkel Deutschland.
Das sollte in einem Gesang Wettbewerb nicht den Ausschlag geben, aber so kann man "den Deutschen" mal zeigen,
das sie nicht überall gewinnen können.
Das ist jedenfalls meine subjektive Meinung.


melden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 14:37
@Adipompöös
ich stimme Dir da soweit zu, aber wenn wir herausragende Lieder und Präsentationen hätten, würden viele drüber stehen. Das haben wir nicht.


melden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 14:38
@Adipompöös
ach so, hm, ist vielleicht was dran.
andererseits: wenn da mal n kleines land gewinnt, das bei anderen turnieren sonst nie mitspielen darf (EM zum beispiel), dann hat das doch auch was Schönes, oder nicht?


melden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 14:45
@Dogmatix
selbstverfreilich,
ich schrieb ja, das Können und Leistung zählen sollten,
egal woher der Künstler kommt.
Natürlich ist aber auch zu beobachten, das sich die Lieder mit der Zeit "angeglichen" haben,
will sagen, man hat sich dem Westen, dem Erfolgskonzept angeglichen.
Alle sangen meistens in englisch, das können die meisten Menschen in Europa, samt Russland verstehen.
die Choreo wurde immer gewagter und spektakärer, und hatte nichts mit dem Song zu tun, hat meistens nur abgelenkt (sollte es vielleicht auch?).
Vielleicht schiebe ich auch ein wenig Frust, weil gute Songs/Künstler auf der Strecke bleiben,
wegen dieser politischen/gesellschaftlichen Sichtweisen.
So Zb auch England oder Eire, die waren Garanten für gute Songs/Künstler,
und wo landen auch die? Na gut nicht ganz hinten wie Deutschland...aber......


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 14:50
@Adipompöös
England hat in den letzten Jahren nicht die besten Lieder geschickt. Das wurde bewertet. Irland ebenso. England wird dieses Jahr, meine ich, in den Top 10 landen. Mir gefällt der Song aber nicht so. Der irische Song ist eher schwach und die Darbietung schlecht. 
Ich habe eigentlich den Eindruck, dass einerseits natürlich eine gewisse Angleichung erfolgt, weil die Lider eben international passen müssen. Aber wenn man sich anguckt, wer eher vorne lag, dann waren das eben auch oft gut gemachte und vor allem recht herausragende und ausgefallenere Lieder.


melden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 14:50
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Alle sangen meistens in englisch, das können die meisten Menschen in Europa, samt Russland verstehen.
Also in einigen Fällen fand ich das nachteilhaft, wenn die Sänger Englisch nur mit starken Akzent beherrschten ...
Dann sollen sie doch lieber in einer Sprache singen, die sie sehr gut sprechen ...


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 14:52
@Adipompöös

ja, england hat auch schon länger nix wirklich gutes mehr gerissen da, weiß auch nicht, woran das liegt ...
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Dann sollen sie doch lieber in einer Sprache singen, die sie sehr gut beherrschen ...
volle zustimmung da von meiner seite.

andererseits, schau dir den loddar an: als der die letzte EM im englischen TV als experte kommentierte, bekam er sogar einen fanclub auf der insel :D :D :D


melden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 14:53
Ich denke, vor 10-15 Jahren waren es nur wenige Lieder, die in Landessprache auch europaweit funktioniert haben. In den letzten Jahren wurden es immer mehr und man sieht es ja, dieses Jahr sind einige Lieder in Landessprache favorisiert.


melden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 14:57
@Dogmatix
@Issomad
@darkstar69
Nostalgie....
in den 70er waren es auch gute Songs/Künstler/Gruppen die gewonnen haben.
Der Geschmack ändert sich ja auch in den Jahren..
Die Angleichung ja, mmhh schön und gut, aber nach 24 Songs hintereinander, die in  einem ähnlichen Stil gesungen werden;
und die ja auch teilweise von namhaften Songschreibern getextet werden, kann ich nicht mehr entscheiden wer wirklich gut war.
Da zählen dann tatsächlich Sympathie und Empathie.


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 15:07
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Die Angleichung ja, mmhh schön und gut, aber nach 24 Songs hintereinander, die in  einem ähnlichen Stil gesungen werden;
und die ja auch teilweiser von namhaften Songschreibern getextet werden, kann ich nicht mehr entscheiden wer wirklich gut war.
Genau deswegen, so glaube ich, wird es in den kommenden Jahren die Entwicklung nach mehr Individualität geben, die eben dennoch gut gemacht ist und international geht. Das sind ja auch Lieder, die jetzt schon favorisiert werden und die letzten Jahre vorne waren. Das regelt sich von alleine. Denn, wer nicht rausfällt kann nicht gewinnen und wer nicht gut ist kann ebenso wenig gewinnen. Das wird noch.

Welches sind deine Top 5?


melden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 18:02
@darkstar69
leider muss ich gestehen, das ich dieses mal keine Fav habe.

hier mal die "Stimme des ESC" zum Thema.

http://www.n-tv.de/leute/Die-Stimme-des-ESC-redet-Tacheles-article19839172.html


melden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 18:11
@Adipompöös
Was vermutest Du denn, wie die Top 5 aussehen werden? Hast Du da eine Vorstellung?


melden

Eurovision Song Contest 2017

13.05.2017 um 18:30
ich hoffe, dass israel ganz weit vorne landet.
imri ziv ist einfach bombe <3 


Anzeige

melden