Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Whisky oder Whiskey? Eure Empfehlungen

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Whiskey, Whisky ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Whisky oder Whiskey? Eure Empfehlungen

14.03.2017 um 05:57
Man sollte die Whiskys aus der Region Campbeltown nicht vergessen.

OA = Originalabfüllung

Z. B.

Springbank 15 Y OA 
Longrow 18 Y OA (selbe Destillerie, wenn ich mich recht erinnere)
Glen Scotia

Die Campbeltowns sind alle etwas rauchiger als die Highlands oder Speysides (besonders Longrow), ohne so torfig zu sein wie die Islays.

Dann sollte man sich auch durch die Orkneys durchkosten. Scapa und vor allem Hiqhland Park haben immer wieder feine Sachen. Probiert insbesondere bei Highland Park auch mal die Fassstärken aus.

Von der Speyside waren meine Lieblinge Macallan (die älteren Abfüllungen, die aktuellen sind nicht mehr so gut), Mortlach, Strathisla (aber nur von unabhängigen Abfüllern), Linkwood, Aberlour (a'Bunadh), Balvenie, Caperdonich, Glenfarclas, Glen Grant (aber eher die älteren, leider auch teureren, vor allem von unabhängigen Abfüllern) und Glenlivet.

Vor allem bei den Speysides ist mir aufgefallen, dass oftmals die unabhängigen Abfüller deutlich bessere Sachen hatten als die OA. OA kann ich hier eigentlich nur Glenfarclas und Aberlour empfehlen, während insbesondere bei Mortlach, Caperdonich, Strathisla und vor allem Glen Grant die unabhängigem besser sind. Glen Grant wird übrigens erst so ab 20 Y interessant, hat aber bei ausreichender Lagerung sehr gute Whiskys anzubieten.

Sowieso sollte man sich mal daran machen, Einzelfassabfüllungen von unabhängigen Abfüllern unter die Lupe zu nehmen. Die sind sehr oft um einiges besser als die OA und fast immer interessanter.

Besonders gut aufgefallen sind mir da Douglas Laing, natürlich Gordon & Macphail, Blackadder und Signatory, aber man sollte sich einfach durch alle durchkosten...  :troll:

Ist allerdings schon ein paar Jährchen her, dass ich meinen letzten Whisky gekauft habe, bin daher nicht mehr so ganz am Gaumen der Zeit. Ab und zu gönn ich mir mal einen dram, ist aber selten.

Na dann, wohl bekomms!

Anzeige
melden

Whisky oder Whiskey? Eure Empfehlungen

14.03.2017 um 09:14
jimmi cola lel


melden

Whisky oder Whiskey? Eure Empfehlungen

14.03.2017 um 17:15
Laphroaig oder Bushmills 


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Alkohol-Thread
Unterhaltung, 96 Beiträge, am 11.12.2023 von krungt
sanatorium am 24.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 11.12.2023 »
von krungt
Unterhaltung: Der Whiskey-Thread
Unterhaltung, 41 Beiträge, am 29.12.2016 von Dogmatix
blutfeder am 08.05.2014, Seite: 1 2 3
41
am 29.12.2016 »
Unterhaltung: Welchen Whiskey trinkt Ihr?
Unterhaltung, 105 Beiträge, am 08.01.2015 von sator
nocheinPoet am 29.09.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 08.01.2015 »
von sator