Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Whiskey trinkt Ihr?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Whiskey ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.01.2015 um 00:26
Ein Kollege hat mir mal was aufgeschwatzt. Ich hatte mal einen Lagavulin. War ganz interessant.

melden

08.01.2015 um 08:40
Na dann will ich auch mal wieder:

Laphroaig 10 Jahre 0,7 l
laphroaig-10

War erst mehr ein Versehen den zu kaufen, und auch was ganz neues, kannte bis dato so torfige gar nicht. Nach der halben Flasche (nicht an einem Abend, ...) war es doch ganz lecker, aber so richtig hat er mir erst gescheckt, als ich dann wieder einen Bushmills hatte, den hab ich sonst immer. Da hat mir das Torfige dann aber auf mal richtig gefehlt.

melden

08.01.2015 um 09:41
Johnny Walker Blue Label

melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.01.2015 um 10:02
den selbst gemachten von meiner oma.

melden

06.03.2026 um 18:34
ich trinke gerade den

24199-Secret-Speyside-11-Jahre-Signatory

und für 60 schleifen ist der mega.

melden

06.03.2026 um 20:18
@EZTerra

Nun, hier kann ich nur die Flasche bewerten und die gefällt mir wirklich gut, auch ist ja grün meine Lieblingsfarbe.

Single Malt und Scotch Whisky ist auch immer schon mal sehr gut.

Beschreib doch mal den Geschmack. Ich bin da immer hin- und hergerissen. Als ich mal den Whisky den ich wollte, nicht bekommen habe, hab ich mal was versucht und mir den gekauft:

71x5PUosllL. AC SL1500
Bildquelle: https://www.amazon.de/Laphroaig-years-Single-Malt-70CL/dp/B0G6LCYH5D

Glaub aber, meiner hatte nur 10 Jahre auf dem Buckel, hat so um 30 € gekostet. Und erst fand ich den total übel, aber schon nach dem zweiten Glas hab ich den geliebt. Man muss sich an rauchig und torfig gewöhnen, aber dann ist das echt richtig was.

Normal gebe ich aber weniger als 70 € für eine Flasche aus.

1x zitiertmelden

06.03.2026 um 20:43
Cardhu 18.

melden

06.03.2026 um 21:17
@krungt

Vom Cardhu 12 hab ich einige Flaschen geleert. Langsam, versteht sich, ist auch einer meiner Lieblinge. Aber ganz anders als Laphroaig. Und mal gefragt, hast Du den 18 geschenkt bekommen, oder selbst gekauft?

Ich finde 100 € ist echt heftig. Und ja, ich weiß, es macht bei gutem Whiskey noch einen Unterschied, ob man 10 Jahre oder 18 Jahre hat und ob man unter 30 € kauft oder über 60 €. Also, im Grunde muss man schon 30 € investieren, wenn man günstig einkauft. Wobei, wenn ich so die Inflation bedenke, sind es heute wohl doch schon eher 40 €.

Was ich aber doch interessant finde ist, dass der eine oder andere, der groß tönt, er habe Ahnung und kann Qualität erkennen, sich auch täuschen lässt, oder keine Ahnung hat. Ich habe nämlich mal in eine alte Cardhu Flasche "Whiskey" von Aldi gefüllt, so was für 16 €. Für 16 € war das noch hinnehmbar, aber ist in keiner Weise zu vergleichen. Der fand den aber toll, hat mir was vom Geschmack erzählt, beim Abgang und hier und da und Orange, und das eben. Als er richtig gut in Fahrt war, hab ich ihm die richtige Flasche gezeigt, er hat es mir nie wirklich verziehen, so vorgeführt worden zu sein. :D

Ich habe mal Apfelwein selbst gemacht, mit einem Freund, der "Ahnung" hat, so eine große Falsche hier, glaub 25 Liter oder so, stand dann ein Jahr auf dem Tisch und hat geblubbert. Er hat ein Laptop angeschlossen, eine Maus, die zerlegt und was gebaut, dass er die "Blasen" zählen konnte, ein Jahr lang, ganz toll. Dann hat es aufgehört zu blubbern, ich hab es dann noch mal gefiltert, und in alte Cardhu Flaschen gefüllt.

Und ich glaube er hatte so knapp 14 % oder um den Dreh, und er war richtig lecker. Kein Wein den ich je gekauft habe, war so geil. Es waren Boskoop Äpfel und wir haben die glaub im November gesammelt, hier aus dem Garten. Die hatten also schon etwas Frost abgekommen. War das eine Arbeit, die zu entsaften.

Tja, der Wein war schnell weg ...

2x zitiertmelden

06.03.2026 um 21:45
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:hast Du den 18 geschenkt bekommen, oder selbst gekauft?
Good qualitiy! Kein Vergleich zu cardhu 12!

melden

07.03.2026 um 05:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Beschreib doch mal den Geschmack.
ich versuche es mal. bei mir gibt es eigentlich nur lecker und nicht lecker. :D

der ist auf jeden fall sehr lecker.

die holznote vom fass kommt gut durch, aber nicht zu stark. der hat eine leichte rauch note und der alkohol von bald 50% ist sehr gut eingebunden. man kann den gut pur trinken, aber auch ein paar tröpfchen wasser könnte man dazu geben. dann wird der nochmal eine idee milder und runder.

im antritt süßlich, schokoladig, so nach dunkler schokolade und hinten raus kommt dann das holzfass und der leichte rauch. der ist auch ziemlich ölig im glas und hat einen längeren abgang. von meiner seite absolute empfehlung für 60 schleifen.

der ist wie alles von signatory vintage kühl gefiltert und ohne farbstoffe.

neulich hatte ich mir mal einen glenfarclas 10 gekauft und den hier finde ich um längen besser.

---

mein absoluter favorit zz. ist aber der hier.

der ist ein absolutes brett für um die 100€. egal welches batch #25 #27 oder #29. die sind alle top

60c173ae0ba64320c14557b1f019c74a-zoom

verglichen mit dem anderen schenken sich beide nicht viel. der hier ist aber fassstärke und hat 57 umdrehungen.

das sherryfass kommt sehr gut durch. der schmeckt auch nach dunkler schokolade, espresso, toffee mäßig usw. der ist auch sehr ölig und hat einen langen abgang. durch den hohen alkohol gehalt hinten raus etwas schärfer, wenn man unverdünnt trinkt.

den verdünne ich zb. lieber mit etwas wasser, dann geht der richtig auf und wird mild und dann so richtig cremig saftig. :D

der ist einfach nur eine wucht und mein absoluter lieblings stoff zur zeit. würde mich nicht wundern, wenn der in zukunft im preis rapide steigt.

wer signatory vintage nicht kennt. das ist ein unabhängiger abfüller. die kaufen bei verschiedenen herstellern ausgewählte fässer ein und füllen die dann unter ihrem label ab. meist mit dem hinweis von welcher brennerei. oft haben die aber auch "geheime" abfüllungen. man bekommt jedenfalls richtig guten stoff für eine schmale mark. die besten abfüllungen sind mmn. in den "blumenvasen" und die 100 proof serie.

melden

08.03.2026 um 14:49
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich finde 100 € ist echt heftig. Und ja, ich weiß, es macht bei gutem Whiskey noch einen Unterschied, ob man 10 Jahre oder 18 Jahre hat und ob man unter 30 € kauft oder über 60 €. Also, im Grunde muss man schon 30 € investieren, wenn man günstig einkauft. Wobei, wenn ich so die Inflation bedenke, sind es heute wohl doch schon eher 40 €.
Von der Tendenz her richtig, aber nicht jeder 60€Whisky ist besser als ein guter 30Euro Whisky.
Ich hatte z.B. mal eine Spezial Abfüllung Glenfarclas aus Oloroso Sherry Fässern um die 80 Euro die Flasche.
Eine herbe Enttäuschung für das Geld.

melden

21.03.2026 um 11:31
hab mir für heute abend diese flasche besorgt.

1772624945IMG 0287-1

den, den ich eigentlich haben wollte, den hatten die nicht mehr, also habe ich den mal blind gekauft. der soll vom profil her ähnlich sein. ich bin gespannt und werde berichten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Alkohol-Thread
Unterhaltung, 96 Beiträge, am 11.12.2023 von krungt
sanatorium am 24.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 11.12.2023 »
von krungt
Unterhaltung: Whisky oder Whiskey? Eure Empfehlungen
Unterhaltung, 23 Beiträge, am 14.03.2017 von danedream
shadike am 11.03.2017, Seite: 1 2