Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht euer Morgenritual aus?

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Morgenritual, Tagesstart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 10:57
Wecker hassen
15 Minuten snoozen
Wecker nochmal hassen
aus dem Bett quälen
Fenster aufreißen
Klo
Kaffee machen, falls noch nicht vom Mitbewohner erledigt
Radio hören
Tasse Kaffee reinkippen, manchmal gibt's ne Stulle dazu
Mit meinem Mitbewohner über Trump/Petry/Erdogan/Merkel lästern
Duschen und dabei Zähne putzen, danach eincremen und "zurecht machen"
noch mehr Kaffee und Radio, bisschen surfen
Auf zur Arbeit/zum Schreibtisch

Anzeige
melden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 10:59
Ich finds ja auch verwunderlich, dass alle ihren Schulkindern die Brote schmieren... ich musste das in der ersten Klasse bereits selbstständig machen, ebenso wie aufstehen, weil meistens niemand da war oder Interesse gehabt hätte, das zu machen.

Ja, und beim Lesen des Threads frage ich mich weiter, ob es überhaupt noch Leute gibt, die NICHT rauchen.. wenn ich den Gestank von Zigaretten morgens schon riechen muss, dann hab ich den ganzen Tag über schlechte Laune. :|


2x zitiertmelden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:01
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich finds ja auch verwunderlich, dass alle ihren Schulkindern die Brote schmieren... ich musste das in der ersten Klasse bereits selbstständig machen, ebenso wie aufstehen, weil meistens niemand da war oder Interesse gehabt hätte, das zu machen.
Ja, weil sie von uns aus mit dem Bus fahren müsste und keiner ihrer Schul- bzw Kitakameraden wohnt in unserem Dorf. Und ich finde, das muss in dem Alter noch nicht sein. 


melden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:03
@Lilith101

Ich musste auch mit dem Bus fahren und war auch allein, immer. Ach, ist ja auch egal.. :|

Bei meinem Beitrag dachte ich eher an eine, mit der ich Abi gemacht hab, die sich in der 13.! Klasse noch darüber beschwert hat, dass ihre Mami ihr den falschen Brotbelag aufs Butterbrot gepackt hat...


melden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:08
@AthleticBilbao
Achtung OT:
Ich arbeite Vollzeit und habe einen einfachen Arbeitsweg von 1 Stunde und 20 Minuten. Das bedeutet, dass ich meine Tochter morgens gerade mal fast eine Stunde sehe und abends ebenfalls nochmal knapp ne Stunde. Wenn ich das jetzt auch noch reduziere sehen wir uns gar nicht mehr. Und ich finde, mit sechs Jahren ist die Zeit mit den Eltern schon noch wichtig. Klar hat sie auch Aufgaben, die sie zu Hause erledigen sollte. Aber Schulbrote schmieren gehört da nicht dazu :) Und das werde ich mit Sicherheit abstellen wenn sie in der Mittelstufe mit dem Bus zur Schule fährt, dann kann sie sich ihre Brote auch selbst machen :)


1x zitiertmelden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:11
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ich arbeite Vollzeit und habe einen einfachen Arbeitsweg von 1 Stunde und 20 Minuten. Das bedeutet, dass ich meine Tochter morgens gerade mal fast eine Stunde sehe und abends ebenfalls nochmal knapp ne Stunde.
Respekt, dass du das durchziehst.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Klar hat sie auch Aufgaben, die sie zu Hause erledigen sollte. Aber Schulbrote schmieren gehört da nicht dazu
Mit 6 Jahren kann man ein Kind ruhig noch ein wenig verwöhnen. Ich werde das wahrscheinlich sogar noch die ganze Grundschulzeit so handhaben... Kinder sollten Kinder sein dürfen.


2x zitiertmelden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mit 6 Jahren kann man ein Kind ruhig noch ein wenig verwöhnen. Ich werde das wahrscheinlich sogar noch die ganze Grundschulzeit so handhaben... Kinder sollten Kinder sein dürfen.
Ich werde das auch so handhaben aus den gleichen Gründen. :) 
Außerdem bereitet mir das Freude


1x zitiertmelden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mit 6 Jahren kann man ein Kind ruhig noch ein wenig verwöhnen. Ich werde das wahrscheinlich sogar noch die ganze Grundschulzeit so handhaben... Kinder sollten Kinder sein dürfen.
Danke :)
Und ja, das sehe ich auch so. Klar erziehe ich sie zur Selbständigkeit, keine Frage. Aber man muss es ja auch nicht schwerer machen, als es sein müsste. Ob ich mir jetzt was für den Tag vorbereite und für sie auch, mache ich doch gern. Anstatt sie da hinzustellen und das selbst machen zu lassen. Außerdem müsste ich dann ja noch früher aufstehen, weil sie so lang braucht ;) Ich finde auch die Grundschulzeit darf man ruhig noch intensiv im Rahmen seiner Möglichkeiten begleiten.


1x zitiertmelden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:15
Ja, man sollte Kinder verwöhnen. Schade ist bloß, dass das nicht jedes Kind wurde...


melden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:17
@AthleticBilbao

Ja aber deswegen müssen unsere Kinder nicht darunter leiden. 


1x zitiertmelden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:17
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich werde das auch so handhaben aus den gleichen Gründen. :)
Außerdem bereitet mir das Freude
:) Und mal im ernst.. wenn man das die lieben Kinderlein selber machen lässt, dann landet da auch schnell mal mehr Schoki und Pudding in der Box, als eigentlich gewollt ist .. :D
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Aber man muss es ja auch nicht schwerer machen, als es sein müsste. Ob ich mir jetzt was für den Tag vorbereite und für sie auch, mache ich doch gern.
Wenn man eh dabei ist, Frühstück zu richten .. Ich lass sie ja auch (noch) nicht ihr Abendessen kochen.

Und wie @Streuselchen schon sagte: es macht einfach Spass.. vorallem, wenn man dann noch kleine Überraschungen beifügen kann, wie eine besonders schön geschnitzte Mohrrübe oder den am Vortag versteckten Kuchen. :D


1x zitiertmelden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn man eh dabei ist, Frühstück zu richten .. Ich lass sie ja auch (noch) nicht ihr Abendessen kochen.
Nein? ;)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:wenn man dann noch kleine Überraschungen beifügen kann, wie eine besonders schön geschnitzte Mohrrübe oder den am Vortag versteckten Kuchen.
Ja das sehe ich absolut genauso. Und das empfinde ich auch nicht als Last. Da gibt es wirklich andere Dinge. 


melden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:22
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja aber deswegen müssen unsere Kinder nicht darunter leiden.
Natürlich nicht!

Ich hab doch geschrieben, dass ich bei meinem Beitrag eher an eine gedacht hab, die mit mir in der Abistufe war und sich auch in der selben übers "falsche" Brot beschwert hat... ich bin also sowieso von älteren Kindern ausgegangen und nur weil ich dazu geschrieben habe, dass ich bereits in der ersten Klasse niemanden mehr hatte, der sich darum gekümmert hätte, heißt das ja nicht, dass es anderen auch so gehen soll. Ich bin sicherlich der Letzte, der will, dass es anderen Kindern schlecht geht. :|


melden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:26
@Kältezeit

Ich lege immer kleine "Hab dich lieb" Zettelchen in die Dosen :) Morgens ist hier schon Rambazamba weil sie versuchen, die Zettelchen vorher zu lesen. ^^ 
Das kann und will ich mir einfach nicht nehmen lassen <3
Aber Möhrchen schnitzen?  Du wirst ja richtig zur künstlerin morgens :) 

Meinen älteren Sohn (fast 9) habe ich gestern erlaubt, sein Abendessen allein zu machen. Es gab Spiegelei auf Brot. 
Immer wenn ich ihm helfen wollte schaute er mich grimmig an "lass das Mama.. ich kann das schon" 
*okokokok Hände heb* Soll ich nicht doch kurz wenigstens das Öl reinkip...? "Nein Mama... bitte bleib da stehen und nicht mir im Weg" 


Hm.. noch nie hab ich mich so nutzlos gefühlt :D
Aber er war stolz wie Bolle und es war das beste Spiegelei ever (halte ich für ein Gerücht.. meine sind besser -.-) :D


1x zitiertmelden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:38
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich lege immer kleine "Hab dich lieb" Zettelchen in die Dosen :) Morgens ist hier schon Rambazamba weil sie versuchen, die Zettelchen vorher zu lesen. ^^
Ach Gott, ist das lieb! :D

Finde ich toll, wenn du deinen Rackern den Tagesanfang so liebevoll gestaltest.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Meinen älteren Sohn (fast 9) habe ich gestern erlaubt, sein Abendessen allein zu machen. Es gab Spiegelei auf Brot.
Selbstständig werden, weil man es will und nicht muss, ist sowieso viel besser. Pass auf, bald bekocht er vlt. die ganze Familie. Fraglich nur, ob das dann so gewollt ist .. :'D


melden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:39
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ja, und beim Lesen des Threads frage ich mich weiter, ob es überhaupt noch Leute gibt, die NICHT rauchen..
Bisher 62 Antworten zum eigenen Morgenritual; in 9 davon steht etwas von rauchen...
Ich teile eher weniger die Befürchtung, dass es gar keine Leute gibt, die nicht rauchen. ;-)


melden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:44
@Wanda1981

Und du hast dir jetzt echt die Mühe gemacht, jeden Beitrag zu zählen? Respekt. :D

Ich habe die Beiträge nicht gezählt, hatte alerdings tendenziell das Gefühl, dass es mehr als neun Leute zum alltäglichen Morgenritual zählen. Ist aber prinzipiell auch egal, ich muss deren Gestank ja nicht aushalten.


melden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 11:49
@AthleticBilbao
Habe tatsächlich nachgezählt - einfach weil ich mich nicht auf mein Gefühl verlassen wollte.


melden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 12:05
Mein Ritual in der Woche:
Je nachdem ob mein Dienst um 6.00 oder 7.00 Uhr beginnt, um 4.00 bzw. 5.00 Uhr aufstehen. Gang durchs Haus und sämtliche Fenster aufreissen. Kaffee aufsetzen. Bad aufsuchen, schnell mit klarem Wasser abduschen (gründlich geduscht wird vor Schlafengehen), fönen, schminken, anziehen. Danach alle Fenster schliessen.
Wenn meine Enkelin bei uns schläft, Frühstück für sie vorbereiten und Lunchbox für die Schule packen. Kanne Kaffee und Zigaretten schnappen und im Wintergarten (im Sommer Terrasse) den ersten Becher Kaffee und Zigarette geniessen, während auf dem Tablett Neuigkeiten gecheckt werden. Bei weiterem Kaffee- und Zigarettenkonsum die Zeit totschlagen, bis ich um 5.40 bzw. 6.40 Uhr zur Arbeit aufbreche. Meine Enkelin wird von meinem Mann zur Schule gebracht, weil die auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle liegt.

Am Wochenende läuft es etwas anders:
Gegen 7.00 Uhr aufstehen, Fenster öffnen, Kaffee aufsetzen, kurz duschen, auf stylen verzichten, bequeme Kleidung anziehen, Fenster schliessen.
Mit Kaffee, Zigaretten und Tablet den Wintergarten oder die Terrasse aufsuchen, relaxen. Wenn Mann und Enkelin aufgestanden sind Frühstück für sie machen und eine weitere Kanne Kaffee aufsetzen. Weiter bei Kaffee, Zigaretten und Tablet entspannen. Irgendwann am Vormittag mit dem Hausputz beginnen, zwischendurch immer mal wieder in den Wintergarten/Terrasse zurückkehren und Kaffee, Zigarette und Tab verwenden. Gegen Mittag ist der Haushalt erledigt, die dritte Kanne Kaffee des Tages auch. Jetzt kann zum gemütlichen Teil des Tages übergegangen werden (Gartenarbeit, Ausflüge mit Enkelin...)

Im Urlaub läuft es ähnlich wie an den Wochenenden, nur dass ich mich da morgens dann style und Einkäufe erledige oder shoppe.


melden

Wie sieht euer Morgenritual aus?

21.03.2017 um 12:20
Interessant, dass in keinem Beitrag etwas von ausgiebigem Morgensex steht. Nichts macht wacher und lässt einen entspannter in den Tag starten.


Anzeige

1x zitiertmelden