Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.02.2019 um 13:52
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Die Pfeile auf der Mary Rose waren z.B. überwiegend aus Pappel und meines Wissens nach die Gänsefedern zu der Zeit in England per Gesetz Besitz des Königs um stetig Nachschub an Pfeilen produzieren zu können.
Früher wurde die Pappel noch geschätzt - nicht nur militärisch. heute leider verkannt und vergessen.

Wenn du einen kennst, frag mal einen Streichbogenmacher ( Geigenbogenmacher ) ob er nciht einen Rohschaft aus echtem Fernambuk zum Testen für dich übrig hat. Das Holz färbt zwar unbehandelt sehr stark ab ( violette Hände ) geht aber mit Zitronensaft ratzifatzi wieder weg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.02.2019 um 15:30
Zitat von FunzlFunzl schrieb:heute leider verkannt und vergessen.
Naja, als Sperrholz ja noch immer zu finden. Aber so als Massives Vollholz, gebe ich Dir recht, eher selten gesehen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn du einen kennst, frag mal einen Streichbogenmacher
Kenne ich leider keinen.
Beim ersten drübergooglen ist das Holz aber eh zu wertvoll um als "Wegwerfprodukt" verarbeitet zu werden (und Pfeile sind nunmal Verschleißteile). Von den Eingenschaften her aber garantiert interessant!


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.02.2019 um 15:36
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Aber so als Massives Vollholz, gebe ich Dir recht, eher selten gesehen.
Funzl schrieb:
Wenn du einen kennst, frag mal einen Streichbogenmacher
Kenne ich leider keinen.
Beim ersten drübergooglen ist das Holz aber eh zu wertvoll um als "Wegwerfprodukt" verarbeitet zu werden (und Pfeile sind nunmal Verschleißteile). Von den Eingenschaften her aber garantiert interessant!
Ich hab vor zig Jahren mal einen 80 cm dicken Pappelstamm im Sägewerk aufschneiden lassen....der Säger hielt mich für " bekloppt"..."was willste den mit dem Gelumpe, das brennt ja nicht mal richtig"..

"Joo, hast ja recht...nu säg´mal!"

Beim Auftrennen sah man dann eine wundervolle Maserung, hervorgerufen durch eine Pilzinfektion :)

War in der Drechsler-Szene heiß begehrt....

Ja, Fernambuk hat schon was....ist leider auch in sehr guter Qualität sehr teuer...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.02.2019 um 19:24
Und hier die nächsten Bilder zum gehäkelten Dreieckstuch.

Das hatte ich ganz vergessen hochzuladen, das hatte ich schon am Dienstag gemacht:
Spoilerae95bf415e42 IMG 20190212 195418Original anzeigen (2,8 MB)

Und die sind von gerade, das Schlumpfblau geht jetzt in die vierte Farbe über, ein Marineblau:
Spoilerc4f99b95c9e9 IMG 20190215 190614Original anzeigen (2,6 MB)

Da sieht man am Rand, wie die Farbe langsam ins dunklere Blau wechselt:
Spoiler106e36e08868 IMG 20190215 190823Original anzeigen (3,4 MB)

Der Farbverlauf in der Mitte:
Spoilerb6ef68c15807 IMG 20190215 190846Original anzeigen (3,6 MB)


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.02.2019 um 02:49
@Lepus

Gefällt mir sehr gut! Bin mal auf die Endgröße gespannt.....:)

Wie viele Stunden bis jetzt, so grob gesagt?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.02.2019 um 03:11
@Lepus
Ein blauer Tanga, sehr schick. ^^


2x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.02.2019 um 03:37
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Ein blauer Tanga, sehr schick. ^^
Das was du meinst heisst "Tonga" und ist ne Insel in der Südsee...

Es wird ein großes Dreieckstuch, was @Lepus
da anfertigt.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.02.2019 um 03:39
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Es wird ein großes Dreieckstuch
dachte das wär ne hose ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.02.2019 um 23:46
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Gefällt mir sehr gut! Bin mal auf die Endgröße gespannt.....:)
Ich auch, ich fürchte, der wird größer, als er sollte. :D
Ich konnte ihn mir schon um den Hals wickeln, es war dann aber viel Stoff vorm Gesicht.
Ein leichter Sommerschal ist es nicht. :D

Wenn er fertig ist, dann messe ich ihn aus.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wie viele Stunden bis jetzt, so grob gesagt?
Puh, da muss ich lügen...
Am 10.2. habe ich angefangen und ich häkel mehrere Stunden am Tag, aber mit Unterbrechungen und ich gucke meist nicht auf die Uhr.
Heute habe ich ca. 5-6 Stunden gehäkelt.
Vielleicht habe ich insgesamt so um die 42 Stunden gehäkelt, aber ich würde nicht drauf wetten.
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Ein blauer Tanga, sehr schick. ^^
Da passt dann aber viel Mumu rein. :D
Oder es ist einer für Männer, die sehr gut bestückt sind. :troll:



Heute habe ich die fünfte und letzte Farbstufe erreicht: Ein sehr dunkles Blau, das schon fast schwarz ist.

Spoiler63d41712f1f4b332 IMG 20190217 232723Original anzeigen (2,7 MB)

Vielleicht bin ich in 2-3 Tagen fertig.

Und ich brauche eine größere Couch, das Dreieckstuch passt nicht mehr drauf. :D


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2019 um 03:06
@Lepus


Das kommt richtig richtig gut. Gefällt mir sehr!

Die Arbeitsstundenzahl wird beeindruckend werden....da darf man schon nicht mehr zu "rechnen" anfangen....^^
Zitat von LepusLepus schrieb:Und ich brauche eine größere Couch, das Dreieckstuch passt nicht mehr drauf.
Dann hat es auf Grund der Größe eine neue Funktion bekommen: Tagesdecke für die Couch :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2019 um 09:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Tagesdecke für die Couch :)
Da brauche ich eh ein paar neue, die jetzigen sind von Simon Plöpp und seiner Schwester zerkaut worden - überall Löcher drin. :D


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2019 um 20:13
Zitat von LepusLepus schrieb:Da brauche ich eh ein paar neue, die jetzigen sind von Simon Plöpp und seiner Schwester zerkaut worden - überall Löcher drin. :D
Wäre doch ein Anreiz eine so zu machen- mit der Netzstruktur....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2019 um 20:18
@Funzl
Dann sieht man die hässliche Couch darunter, dann bräuchte ich eine neue Couch! :D


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2019 um 20:21
Zitat von LepusLepus schrieb:Dann sieht man die hässliche Couch darunter, dann bräuchte ich eine neue Couch! :D
Dann mach eine geschlossene Decke...:)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.02.2019 um 17:35
@Funzl
Ich hatte an ein Dreieckstuch für die Rückenlehne gedacht, als Zierde.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.02.2019 um 20:22
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich hatte an ein Dreieckstuch für die Rückenlehne gedacht, als Zierde.
Klar, geht auch - warum nicht. Spitze nach unten oder nach oben gelegt?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.02.2019 um 20:44
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Klar, geht auch - warum nicht. Spitze nach unten oder nach oben gelegt?
Nach unten, der Klassiker, wie auf Ommas Couch. :D


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.02.2019 um 20:46
Zitat von LepusLepus schrieb:Nach unten, der Klassiker, wie auf Ommas Couch.
*hach*.....ich find schön wenn manche Traditionen bewahrt werden....

Wärmflasche im Bett ist ja auch sowas ähnliches...:lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.02.2019 um 20:50
@Funzl
Und die Wärmflasche steckt in einem Häkelbeutelchen! :D


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.02.2019 um 20:53
Zitat von LepusLepus schrieb:Und die Wärmflasche steckt in einem Häkelbeutelchen! :D
GENAU! :lv:


Anzeige

melden