Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:35
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:War Uhu wenn ich mich nicht täusche.
dann sag ich: " Holla die Waldfee!"
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Mit dem Zeug hab ich auch schon abgesoffene Handys wieder gerettet
dafür nehm ich Kieselgur...ungiftig und wieder trockenbar
Zitat von ChuChu schrieb:Ja, das denke ich auch. Der Tisch hat auch schon einen braunen Brandfleck :'D Das reicht mir an unnatürlichen Flecken!
Der Brandfleck gehört zur Geschichte des Tisches.
Zitat von ChuChu schrieb:Und wieder was gelernt. Ich spüre richtig diesen Wissenszuwachs *.*
*lach*

Anzeige
1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:36
Zitat von plusspluss schrieb:Effektiv und für die Möbel unschädlich wäre eine Ozonbehandlung. Ozongeneratoren kann man für kleines Geld ein paar Tage mieten. Vorausgesetzt die Möbel sind trocken, werden sie nach einer solchen Behandlung garantiert nicht mehr müffeln. Solltest du dich für eine Ozonbehandlung entscheiden, beachte bitte unbedingt das die Luftfeuchtigkeit unter 50% betragen sollte und der Ozongenerator über den Möbeln platziert wird, da Ozon schwerer als Luft ist.
Ich hab echt keine Ahnung, was man sich darunter vorstellen kann. Ich muss das mal googlen. Allerdings würde ich erstmal die natürlichen tipps ausprobieren. Steht aber schon auf der Liste, falls alle Stricke reissen!
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der Brandfleck gehört zur Geschichte des Tisches.
Yes! Deswegen mache ich da auch nichts. Als Kind mal nen Böller drauf gezündet. Man gab das ärger :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:42
Zitat von plusspluss schrieb:Effektiv und für die Möbel unschädlich wäre eine Ozonbehandlung. Ozongeneratoren kann man für kleines Geld ein paar Tage mieten. Vorausgesetzt die Möbel sind trocken, werden sie nach einer solchen Behandlung garantiert nicht mehr müffeln. Solltest du dich für eine Ozonbehandlung entscheiden, beachte bitte unbedingt das die Luftfeuchtigkeit unter 50% betragen sollte und der Ozongenerator über den Möbeln platziert wird, da Ozon schwerer als Luft ist.
Ist die professionelle Methode. Es gab auch mal ne Zeit lang solche " Ozon-Handgranten" - hat man auch für Autos verwendet. Die gingen auch im " Folienhaus".
Wenn du die Holzmöbel und vor allem den Lack erhalten möchtest, würde ich von einer Behandlung mit Feuchtigkeit generell abraten.
Oberflächlich aufgetragene Feuchtigkeit macht Massivholzmöbeln nichts, solange die Möbel danach wieder gut trocknen können - die Stücke werden ja nicht getaucht oder mit dem HD-Reiniger gewaschen.

@Chu

Zu deinem Nähtisch: Die Farbreste die da zu erkennen sind ist die Farbe die tief in den Poren sitzt. Ich erkenne nicht ob der Nähmaschinentisch massives Holz, ist, oder ob er furniert ist.

Womit hast du die Wandfarbe entfernt? Abbeizgel? Natronlauge?


2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:45
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Zu deinem Nähtisch: Die Farbreste die da zu erkennen sind ist die Farbe die tief in den Poren sitzt. Ich erkenne nicht ob der Nähmaschinentisch massives Holz, ist, oder ob er furniert ist.

Womit hast du die Wandfarbe entfernt? Abbeizgel? Natronlauge?
Ich mache dir gleich ein Bild. Gib mir eine halbe Stunde :D

Ja, das ist richtig fies drin in den Poren. Nerv unglaublich....
Abbeizgel habe ich genommen. 3 mal...mittlerweile ist der originallack auch teilweise mit ab. War schönes dunkelbraun, so soll es auch wieder werden


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:56
Zitat von ChuChu schrieb:Ja, das ist richtig fies drin in den Poren. Nerv unglaublich....
Abbeizgel habe ich genommen. 3 mal...mittlerweile ist der originallack auch teilweise mit ab. War schönes dunkelbraun, so soll es auch wieder werden
Hmm...Abbeizgel.....zu teuer, ineffektiv.

Wenn dir was dran liegt dann geb den Tisch zum professionellen Möbelentlacker...ich schätze mal GROB mehr als nen Huni würd´s nicht kosten, meist weniger.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:57
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn dir was dran liegt dann geb den Tisch zum professionellen Möbelentlacker...ich schätze mal GROB mehr als nen Huni würd´s nicht kosten, meist weniger.
So günstig? Ehrlich?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 11:04
Zitat von ChuChu schrieb:So günstig? Ehrlich?
Viele Entlacker berechnen die Kosten grundsätzlich erstmal nach dem Ummaß des Stückes.

Also die Flächen welche die Maße Höhe x Breite x Tiefe ergibt. So groß sind diese Nähmaschinentische nicht.

Dann muß geguggt werden ob es ein Massivholzmöbel, oder ein furniertes Stück ist. Furnierte Möbel sind WEIT AUS teuer beim entlacken - das geht nicht in der Sprühkammer, oder im Tauchbad.

Das dritte Kriterium ist die ART des Holzes. Danach richtet sich AUCH die Wahl des Entlackungsmittels, was die verwenden. Ätznatron z.B. ist für gerbsäurehaltige Hölzer wie Buche, Eiche usw. nicht geeignet....das macht das Holz dunkelbraun bis schwarz.

Wenn dir einer nur "tauchen" als Entlackungsmethode anbietet - lass es bleiben....da saugen sich die Möbel zu sehr voll...


Machts der Profi richtig kriegst du das Stück porentief rein, auch sauber in den Stoßkanten, Fugen usw.....

Dann beginnt die Handarbeit.Schleifen...mit steigender Körnung. Vorsichtig bei Furnier - das schlieft man schnell mal durch, auch mit der Hand

Ist es nachweislich Massivholz kann man etwas zügiger arbeiten.

Oberflächenbehandlung ist ein Thema für sich.....ich habe nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch gewachst - und dann auch nur mit dem Zeugs was die selbst gebracht hatten.

Schellack eh nur bei richtig teuren, antiken Möbeln.

Ansonsten ölen.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 11:05
@Funzl
Oha...sag, du wohnst nicht zufällig in der Nähe und möchtest unbedingt meinen Tisch bearbeiten? :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 11:06
Zitat von ChuChu schrieb:Oha...sag, du wohnst nicht zufällig in der Nähe und möchtest unbedingt meinen Tisch bearbeiten? :D
wenn du im Großraum Nbrg wohnst kann ich dir nen guten Entlacker empfehlen..


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 11:08
@Funzl
Verdammt. Köln...mist!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 11:08
@Chu

PN - dann kannst dich mal grob orientieren


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 11:08
@Funzl
Sehr sehr cool!
Bilder kommen später trotzdem noch!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 11:12
Zitat von ChuChu schrieb:Bilder kommen später trotzdem noch!
Bin nur bis 11.45 hier - dann erst wieder heute abend ( eventuell )oder morgen früh.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 11:16
@Funzl
Super, dann bleibt mir mehr Zeit. Eilt auch wirklich nicht :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 11:23
Zitat von FunzlFunzl schrieb:" Ozon-Handgranten"
Das hab ich direkt mal googlen müssen - kannte ich noch nicht!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 11:25
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das hab ich direkt mal googlen müssen - kannte ich noch nicht!
Das sind so "Ozon"Patronen....wie so Coladosen.....reistellen - aufreissen - Tür zu - warten...

also beim Auto.

Wurde auch mal vor zwei Jahren im TV in ein, zwei "Gebrauchtwagen-Dokus" gezeigt - u.a. von dieser Lina van der Maas

Ich selbst hab es nur einmal live gesehen - bei einem hiesigen Aufbereiter....

So´n Dosenteil kostete um die 100 €


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 11:26
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So´n Dosenteil kostete um die 100 €
Wuff!

Ne, dann bleib ich bei Kaffee und Essig...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 11:27
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ne, dann bleib ich bei Kaffee und Essig...
Mein Reden.....


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 12:52
@Chu, Google doch mal nach "Nilodor" (Spray oder Flüssig, letzteres ist deutlich wirksamer) und "Hygercide II". Gibt es beides für kleines Geld.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 13:37
@Chu
Zitat von ChuChu schrieb:Denke aber @psreturns wollte damit ereichen, die Poren zu versiegeln, dass der Mief drinne bleibt
Genauso so. Da brauchts auch keine meterdicke Schicht und man kann mit
Glanz-oder Mattlack ja auch noch auf die vorhandene Patina eingehen.
Das Anschleifen ist nur als Hafthilfe gedacht, weil die Möbel auch benutzt
werden und sich nicht gleich alles wieder löst.
Zudem ja Acryllack, der enthält keine Lösungsmittel.
Aber der Tipp mit dem Kaffeepulver klingt gut, den würd ich auch antesten. :Y:


Anzeige

1x zitiertmelden